Schubabschaltung
Moderator: Moderatoren
Schubabschaltung
Hy wollte mal fragen ob der F20A ne Schubabschaltung hat
Wenn ja schaltet ihr auch immer fleißig runter und bremst mit dem Motor vor ner Ampel oder so?
Oder was haltet ihr davon zwecks Abnutzung der Kupplung usw...
Weiß ja nicht ob sich das im Verbrauch merkbar macht, Sound technisch finde ich es schon irgendwie geil :supz:
Wenn ja schaltet ihr auch immer fleißig runter und bremst mit dem Motor vor ner Ampel oder so?
Oder was haltet ihr davon zwecks Abnutzung der Kupplung usw...
Weiß ja nicht ob sich das im Verbrauch merkbar macht, Sound technisch finde ich es schon irgendwie geil :supz:
- junhyperprelude
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drehmomentwandler packt das schon. ist doch alles mit öl die kraftübertragung. dat hält schon. ich kauf mir lieber nen satz bremsbeläge mehr. ist auch besser für die bremskolben. je mehr bewegung bei den bremsen, desto geringer die chance festzurosten. ich mach persönlich mind alle 2 wochen ma ne ungescheite vollbremsung. das hält die bremse fit. also lasst die kupplung ganz. der aufwand ist größer die kupplung zu wechseln
- junhyperprelude
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verbrauch und prelude passt nicht. man kann mit dem lude machen was man will, das auto wird nie wirklich sparsam sein. dafür ist er halt nicht gebaut worden. sicher kann man den verbrauch mit frühem schalten und und und etwas senken, aber im vergleich zu autos aus heutiger zeit ist der prelude ein säufer. man sollte sich beim prelude mit 9 - 10 litern pro 10 km abfinden
ja mit meinem verbrauch bin ich auch zufrieden keine frage, man weiß ja auf was man sich einlässt
würde mich generell mal interessieren ob das was bringt mit der Motorbremse vor der ampel oder
weil letztendlich dreht der Motor ja nochmal hoch was auch wieder Abnutzung bedeutet :rolleyes:
dann noch die Kupplung
besser man lässt es glaube ich
würde mich generell mal interessieren ob das was bringt mit der Motorbremse vor der ampel oder
weil letztendlich dreht der Motor ja nochmal hoch was auch wieder Abnutzung bedeutet :rolleyes:
dann noch die Kupplung
besser man lässt es glaube ich
Also bei mir funktioniert die Schubabschaltung auch wenn ich nicht vom Gas weggehe :weedman:Pappmann hat geschrieben:Die Schubabschaltung tritt immer ein wenn man komplett vom Gas geht, die Einspritzventile schalten erst ab 1500U/min wieder zu.
Spass bei Seite, im LPG-Modus bleibt die Schubabschaltung erhalten
möchte hier jedoch widersprechen. Ob man am Gas(pedal) ist oder vom Gas weggeht ist die Belastung (Kraftübertragung) auf die Kupplung dieselbe nur in genau andere Richtung.Pappmann hat geschrieben:Die Kupplung wird dadurch natürlich höher beansprucht, wenn man immer mit dem Motor bremst.
Wenn man im Leerlauf und nicht im Stehen (beim Rollen) ein Gang einlegt (Vorgang auch beim extra Runterschalten), dann wird die Kupplung auch unnötig extra belastet, hier stimme ich auch zu
Um Extrabelastung beim Runterschalten zu vermeiden, bzw. möglichst gering zu halten, im jeweiligen Gang einfach bis 1500 U/min runtergehen und erst dan weiter runterschalten - Pappmann hat schon ein sehr guten Tipp gegeben :yawinkle:
naja es geht ja um das extra runterschalten
also wenn ich mit 60 auf ne ampel zu fahre die rot ist und ich im 4 gang fahre bei 2500 Umdrehungen oder so und dann vom gas gehe bis 1500 oder noch weniger abfallen lasse und dann auskuppel und normal abbremse ist die Belastung für die Kupplung ja genauso wie wenn ich sofort auskuppel und abbremse
aber wenn ich vom 4 nochmal runter in 3 schalt und vielleicht sogar nochmal in 2 dann sind das ja zweimal aus- und einkuppeln mehr
also mehr Belastung
wir fassen zusammen:
den eingelegten gang bis unter 1500 drinnen lassen auskuppeln und anhalten, so nutzt mal die Motorbremse ohne extra Belastung für die Kupplung
also wenn ich mit 60 auf ne ampel zu fahre die rot ist und ich im 4 gang fahre bei 2500 Umdrehungen oder so und dann vom gas gehe bis 1500 oder noch weniger abfallen lasse und dann auskuppel und normal abbremse ist die Belastung für die Kupplung ja genauso wie wenn ich sofort auskuppel und abbremse
aber wenn ich vom 4 nochmal runter in 3 schalt und vielleicht sogar nochmal in 2 dann sind das ja zweimal aus- und einkuppeln mehr
also mehr Belastung
wir fassen zusammen:
den eingelegten gang bis unter 1500 drinnen lassen auskuppeln und anhalten, so nutzt mal die Motorbremse ohne extra Belastung für die Kupplung
Noch einwenig "Futter" zum nachdenken, wann wohl die Kupplungsbelastung größer ist und zwar im Schubmodus, wo es gilt, die Reibungen im Motor (Kolbenringe, sämtliche Lager usw.) zu überwinden oder wenn auf´s Gas gedrückt wird und es gilt über eine Tonne Gewicht in Bewegung zu bringen und zu halten. Dabei steigt die dazu benötigte Kraft quadratisch mit der Geschwindigkeit!!! Ergo möglichst langsam fahren, um ja nicht die Kupplung zu strapazieren :weedman: :weedman: :weedman: