F20B(hat sich erlädigt)..nun h22a aus 4.gen in nen BB9??
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F20B(hat sich erlädigt)..nun h22a aus 4.gen in nen BB9??
tach läute..... hier um die ecke in den Niederlanden verkauft nen händel aus Japan importierte F20B dohc motor jedoch ohne getriebe und ohne kabelbaum vom motor...
Meine frage is nun ob einer weiß ob mein getriebe vom bb9 passt und ob der Kabelbaum vom H22 passen könnte..... ich glaube zwar kaum das es einer wissen wird bin aber in hoffnung das es doch einer weis :weedman:
Meine frage is nun ob einer weiß ob mein getriebe vom bb9 passt und ob der Kabelbaum vom H22 passen könnte..... ich glaube zwar kaum das es einer wissen wird bin aber in hoffnung das es doch einer weis :weedman:
Zuletzt geändert von G-LUDE am 10 Mai 2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebe passt.
Kabelbaum passt auch. Musste halt paar Sachen anpassen. Bissel friemeln halt. Stichwort Klopfsensor...
Ach falls du dich fragst, woher ich das weiß... Wollte mir selbigen Motor auch holen. Hab mich dementspr. informiert. Leider würde ich den hier niemals eingetragen bekommen, deshalb ließ ich es sein.
Willste in den Luden pflanzen?
Kabelbaum passt auch. Musste halt paar Sachen anpassen. Bissel friemeln halt. Stichwort Klopfsensor...
Ach falls du dich fragst, woher ich das weiß... Wollte mir selbigen Motor auch holen. Hab mich dementspr. informiert. Leider würde ich den hier niemals eingetragen bekommen, deshalb ließ ich es sein.
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Zuletzt geändert von Hellion am 05 Mai 2010 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
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also, das Getriebe vom BB9 passt, den Kabelbaum kannst du theoretisch anpassen, die fehlen allerdings die Steuerleitungen für das VTEC.
Ich hab es z.B. bei meinem H22A JDM-Spec so gemacht, das ich einen B20A9 Kabelbaum angepasst habe an den H22A. Ich hab einfach die VTEC Steuerleitungen als dem H22A Kabelbaum übernommen.
Ich hab es z.B. bei meinem H22A JDM-Spec so gemacht, das ich einen B20A9 Kabelbaum angepasst habe an den H22A. Ich hab einfach die VTEC Steuerleitungen als dem H22A Kabelbaum übernommen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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Ja gut, man muss halt nur klären, ob er nen OBD1 oder OBD2 Kabelbaum meintManiacS2000 hat geschrieben:...
Ich hab es z.B. bei meinem H22A JDM-Spec so gemacht, das ich einen B20A9 Kabelbaum angepasst habe an den H22A. Ich hab einfach die VTEC Steuerleitungen als dem H22A Kabelbaum übernommen...
Der F20B is nen OBD2b Motor mit selbiger ECU soweit ich mich erinnere. Also ohne Anpassungen am inneren Kabelbaum, sprich Adapter, läuft da nüscht.
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Falsch, die Anbauteile laufen auf OBD2, dem Motor an sich ist das Hupe, ob da OBD1 oder 2 vorhängt.ManiacS2000 hat geschrieben:das ist mir schon klar, ich bin vom OBD1 bei mir ausgegangen. Der F20B und der F20A4 ab 97 haben beide OBD2b von daher.
Wichtig ist nur, das Einspritzung, und Zündung zum Steuergerät passt.
Theoretisch läuft das ganze mit dem Kabelbaum, ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass es ohne originalem Kabelbaum ein ziemlich schwieriges Unterfangen sein soll. Eintragbarkeit wurde schon angesprochen, ist unmöglich; es sei denn du lässt ein Abgastechnisches Gutachten erstellen. Ein Motor, den es nur in Japan gab ... dürfte schwierig werden, das zu legalisieren.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Wäre mir neu. Mein BB9 (BJ 2000) hatte definitiv OBD2a. Andernfalls hätte auch ich Anpassungen beim H22 Swap vornehmen müssen, was jedoch nicht der Fall war. (falls du Accord meinst, so hab ich nix gesagt;))ManiacS2000 hat geschrieben:das ist mir schon klar, ich bin vom OBD1 bei mir ausgegangen. Der F20B und der F20A4 ab 97 haben beide OBD2b von daher.
Geht ja hier rein um die ECU. Dem Motor ist es wie Christian schon sagte smörre welche OBD ihn anspricht. Müsste evtl. ma guggen obs im Amiland (bzw. eher Japan) ne freie F20B ECU auf OBD1 Basis gäbe. Andernfalls wäre bei 180Km/h Schicht im Schacht.
Wäre am einfachsten, denke ich, alleine schon in anbetracht auf weiteres Tuning.
Edit:
Hier mal der Thread von HP, wo eben diese Problemstellung anhand eines BB8-Swaps diskutiert wird:
Klick Mich!
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ja das hört sich schon garnicht schlecht an...und hätte nicht gedacht das sich doch wohl schon mehrere damit beschäftigt haben.....
ja ich wollte den in meinen luden Packen...soll ja nen wirklich guter, spritzer motor sein.....
Also wenn getriebe passt, passen ja auch die atw... was schonmal sehr gut is
Könnte es soga evtuell passen den original motorbaum vom bb9 zu übernehmen? also ich meine jetzt von den steckern her... die vereinzelnen kabel wie für vtec und klopfsensor kann man ja nachträglich ziehen was denke ich keine probleme machen sollte.....
Motorhalten sollten denke ich auch wohl passen..und wenn nich habe ich noch welche vom H22a2 da....
wegen dem problem mit Obd2(BB9) und Obd2b(accord SiR) ecu steckern sollte mir ja nen Adapterkabel abhilfe leisten können... aber voher den passenden???
Bei 4tuner haben die welche, aber leider keinen den ich bräuchte
ja ich wollte den in meinen luden Packen...soll ja nen wirklich guter, spritzer motor sein.....
Also wenn getriebe passt, passen ja auch die atw... was schonmal sehr gut is
Könnte es soga evtuell passen den original motorbaum vom bb9 zu übernehmen? also ich meine jetzt von den steckern her... die vereinzelnen kabel wie für vtec und klopfsensor kann man ja nachträglich ziehen was denke ich keine probleme machen sollte.....
Motorhalten sollten denke ich auch wohl passen..und wenn nich habe ich noch welche vom H22a2 da....
wegen dem problem mit Obd2(BB9) und Obd2b(accord SiR) ecu steckern sollte mir ja nen Adapterkabel abhilfe leisten können... aber voher den passenden???
Bei 4tuner haben die welche, aber leider keinen den ich bräuchte
Gibt im Amiland OBD2a -> OBD2b Adapter zu kaufen. Einfach ma googeln
Getriebe, ATW, Halter... alles kein Problem. Problem könnte der Zahnriemen sein, da dieser genau einen Zahn weniger als der H22 Zahnriemen hat. Laut Amiland-Foren spielt das keine Rolle. Obs der Wahrheit entspricht... keine Ahnung.
Stecker sollten theoretisch gleich sein, nur ohne Adapter wird die F20B ECU eben nicht passen. Des weiteren, solltest bedenken, riegelt diese wie ich scho sagte bei 180km/h ab. Japan halt. Selbst bei pgm-fi.org kennt man diese ECU nur sehr wenig - gar nicht. Von dem her kA wie man den 180km/h begrenzer umgehen soll...
Boomslang Adapter
Getriebe, ATW, Halter... alles kein Problem. Problem könnte der Zahnriemen sein, da dieser genau einen Zahn weniger als der H22 Zahnriemen hat. Laut Amiland-Foren spielt das keine Rolle. Obs der Wahrheit entspricht... keine Ahnung.
Stecker sollten theoretisch gleich sein, nur ohne Adapter wird die F20B ECU eben nicht passen. Des weiteren, solltest bedenken, riegelt diese wie ich scho sagte bei 180km/h ab. Japan halt. Selbst bei pgm-fi.org kennt man diese ECU nur sehr wenig - gar nicht. Von dem her kA wie man den 180km/h begrenzer umgehen soll...
Boomslang Adapter
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Die BB9 Ecu ist definitiv eine OBD2A Ecu. die vom F20B definitiv eine OBD2B Ecu.
Ergo brauchst du einen OBD2A auf OBD2B Adapter. Und selbst da musste man noch was umpinnen wenn ich mich recht erinnere. Die F20B Ecu hat ne ganz eigene, seltsame Pinbelegung gehabt. Hatte die mal irgendwo auf Papier. Mal sehen, ob ich die noch hab. Hab außerdem gelesen, dass einige Amis eine gechippte P28 ECU fürn F20B genommen haben. Wäre evtl. eine Alternative.
Verschleißteile is so ne Sache. Zündung ist angeblich auch anders. Krümmer+Hosenrohr ist auch anders. Aber gut, da kann man mit Schweißarbeit weiterkommen. Ansonsten passt vieles bzw. das meiste auch vom H22 Motor. Gugg ma durch diverse Amiforen.
Ergo brauchst du einen OBD2A auf OBD2B Adapter. Und selbst da musste man noch was umpinnen wenn ich mich recht erinnere. Die F20B Ecu hat ne ganz eigene, seltsame Pinbelegung gehabt. Hatte die mal irgendwo auf Papier. Mal sehen, ob ich die noch hab. Hab außerdem gelesen, dass einige Amis eine gechippte P28 ECU fürn F20B genommen haben. Wäre evtl. eine Alternative.
Verschleißteile is so ne Sache. Zündung ist angeblich auch anders. Krümmer+Hosenrohr ist auch anders. Aber gut, da kann man mit Schweißarbeit weiterkommen. Ansonsten passt vieles bzw. das meiste auch vom H22 Motor. Gugg ma durch diverse Amiforen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Theme F20B hat sich für mich erlädigt... da der Motor den ich günstig bekommen könnte der vom Automatik ist mit 180ps..... naja schade :Hangman:
aber nun meine frage..... nen H22A aus nem Luden der 4. generation gibts hat wie sand am meer zu kaufen... nur haben die la leider OBD1......
was müsste ich denn alles umbauen um eine gescheite abgasnorm zu erfüllen???? oder is meine frageüberflüssig?? :rolleyes:
aber nun meine frage..... nen H22A aus nem Luden der 4. generation gibts hat wie sand am meer zu kaufen... nur haben die la leider OBD1......
was müsste ich denn alles umbauen um eine gescheite abgasnorm zu erfüllen???? oder is meine frageüberflüssig?? :rolleyes:
- ManiacS2000
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Umbauen kannst du, aber dass erklährst dann aber dem Tüv der das auch abnehmen soll :partyman:
Es geht doch dem Tüv nur ums Datenblatt, deshalb kannst da umbauen was du willst, das Gesetz schreibt vor nur die gleche oder ne höhere Norm.
Und finanziell stehts sowieso nicht im Verhältniss.
Da ist die Variante mit dem Umstanzen von ManiacS2000 wohl die bessere :yawinkle: und vor allem günstigere.
Es geht doch dem Tüv nur ums Datenblatt, deshalb kannst da umbauen was du willst, das Gesetz schreibt vor nur die gleche oder ne höhere Norm.
Und finanziell stehts sowieso nicht im Verhältniss.
Da ist die Variante mit dem Umstanzen von ManiacS2000 wohl die bessere :yawinkle: und vor allem günstigere.
Naja, son Motor hat ja ne Motorkennung eingeschlagen, die gibt ja aufschluss darüber, um welchen Motor es sich handelt. Ok, man kann das umstanzen, aber legal ist das ja nicht gerade!
Und davon ab: so günstig kann das Angebot für den Motor doch gar nicht sein, dass du wirklich den ganzen Kram umbauen willst, oder was sollst für den motor zahlen? (Und ob die Abgasnorm dann stimmt weiß ich nichtmal)
Und davon ab: so günstig kann das Angebot für den Motor doch gar nicht sein, dass du wirklich den ganzen Kram umbauen willst, oder was sollst für den motor zahlen? (Und ob die Abgasnorm dann stimmt weiß ich nichtmal)
Versteh einfach nicht warum alle immer es kompliziert haben wollen wo es doch so einfach geht :rolleyes:
Tu doch einfach nen H22A5 oder H22A8 rein und gut ist, zumal du ja schon einen BB9 hast, kommst unterm Strich billiger weg und hast ne Möglichkeit auf eine legale Eintragung.
Denke nicht das der Motor den du gefunden hast so günstig ist, das sich der ganze Aufwand lohnt.
Wenn es dir um Power geht dan holl einfach nen H22A7 aus UK, die gibts da Haufenweise, und bei uns sind die gelistet, dann hast mehr Power als deinem Luder lieb ist.
Also den A7 hatte ich noch bis vor kurzem und sogar ne Zeitlang parallel zum A5, jetzt hab ich den A2 und kann dir sagen dass der A2 und A5 im Vergleich zum A7 nur Luftpumpen sind und das trotz dass der ATR schwerer war und grad mal 27PS mehr hat.
Tu doch einfach nen H22A5 oder H22A8 rein und gut ist, zumal du ja schon einen BB9 hast, kommst unterm Strich billiger weg und hast ne Möglichkeit auf eine legale Eintragung.
Denke nicht das der Motor den du gefunden hast so günstig ist, das sich der ganze Aufwand lohnt.
Wenn es dir um Power geht dan holl einfach nen H22A7 aus UK, die gibts da Haufenweise, und bei uns sind die gelistet, dann hast mehr Power als deinem Luder lieb ist.
Also den A7 hatte ich noch bis vor kurzem und sogar ne Zeitlang parallel zum A5, jetzt hab ich den A2 und kann dir sagen dass der A2 und A5 im Vergleich zum A7 nur Luftpumpen sind und das trotz dass der ATR schwerer war und grad mal 27PS mehr hat.
naja is auch latte...aber ich glaube meine aussage oder frage wie auch immer wird nicht verstanden :rolleyes:
Natürlich kann ich mir einfach einen passenden holen....wenn die preise aber nicht einfach mal so otopisch angelägt wären :ANAL:
wenn mir einer mal nen gutes angebot machen würde, wären diese fragen ja auch überflüssig :yawinkle:
Also los...wär nen passenden Motor hat PN me please :weedman:
Natürlich kann ich mir einfach einen passenden holen....wenn die preise aber nicht einfach mal so otopisch angelägt wären :ANAL:
wenn mir einer mal nen gutes angebot machen würde, wären diese fragen ja auch überflüssig :yawinkle:
Also los...wär nen passenden Motor hat PN me please :weedman:
also geplant is nen Flug ins königreich.... da bekommt man die bb4 Model hinterhergeschmissen und hat im nachhinein noch Gewin......
Nenn gescheiter BB6-8 dadrüben kostet wiederrum gut geld.....für einen mit, ich sag mal ca 100.000km , zahlt man auch schnell wieder ca 3000 €
ob sich das dann im enteffekt lohnt.... is dann eine gute frage
Nenn gescheiter BB6-8 dadrüben kostet wiederrum gut geld.....für einen mit, ich sag mal ca 100.000km , zahlt man auch schnell wieder ca 3000 €
ob sich das dann im enteffekt lohnt.... is dann eine gute frage
- JDM_Prelude
- aktiver User
- Beiträge: 9
- Registriert: 07 Jan 2014 10:50
Hey G-LUDE ! In dem Thread wurde schon lange nichts mehr geschrieben, ich hoffe aber, dass du mir weiterhelfen kannst. Ich wohne im Raum Köln, die Holländische Grenze ist nicht weit entfernt, da wollte ich mal fragen welcher Händler das ist, wäre super wenn du mir Auskunft geben könntest.
Danke schonmal!
Danke schonmal!
Da kann ich Dir die hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Honda-accord-H22 ... 58a86634d2
Hatte ich vor 3-4 Jahren meinen H22A her, läuft immer noch tadellos.
http://www.ebay.de/itm/Honda-accord-H22 ... 58a86634d2
Hatte ich vor 3-4 Jahren meinen H22A her, läuft immer noch tadellos.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )