hab ich mein tacho geschrottet ??
Moderator: Moderatoren
hab ich mein tacho geschrottet ??
Hallo, ich habe gestern versucht mein bb9 tacho mit leds zu beleuchten .....
ich wollte etwas ausprobieren und habe bei der temp. und Drehzahl - anzeige die zeiger rausgenommen.
so jetzt geht weder temp. Drehzahl noch km/h ???
bitte dringend um rat .danke
ich wollte etwas ausprobieren und habe bei der temp. und Drehzahl - anzeige die zeiger rausgenommen.
so jetzt geht weder temp. Drehzahl noch km/h ???
bitte dringend um rat .danke
- Night_Hawk
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- AleKsanDar
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Habe mir damals auch mein Tacho geschrottet als ich meine Zeiger abgenommen habe um Plasmatachoscheiben einzusetzen. die Sache ist die das im Tacho selber für die jeweilige Anzeigen, sei es Drehzahl, kmh usw eine kleine kupferspindel ist die auf Vorspannung ab Werk aufgezogen ist. Löst du diese Zeiger von dem Metallstift der zu dieser Spindel führt hast du diese Spannung nicht mehr. ( So hatte es damals der Meister von Honda mir erklärt und anhand meines kaputen Tachos auch gezeigt). Und nur mit dieser kleinen Vorspannung lassen sich diese Zeiger mit Hilfe der erzeugten Elektromagnetischen Felder auch bewegen.
Das habe ich natürlich pauschel nicht geglaubt!
Ich natürlich mich erstmal aufgeregt das ding zerlegt und ausprobiert und ja........ der Meister von Honda hatte recht.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruß
Aleks
PS: Habe dann mein jetziges Tacho auch auf LED umgebaut wegen den Zeigern und die Plasmascheiben vorsichtig drübergezogen. du kannst die originalen Fassungen die von hinten eingesteckt sind weiterhin benutzen und die originalen lampen durch LEDs ersetzen. Wenn du dies tust achte nur darauf das die LEDs einen hohen abstrahlwinkel haben da du sonst keine flächendeckende ausleuchtung hast! den Sockel weiß ich leider nicht mehr ausm Kopf
Das habe ich natürlich pauschel nicht geglaubt!
Ich natürlich mich erstmal aufgeregt das ding zerlegt und ausprobiert und ja........ der Meister von Honda hatte recht.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruß
Aleks
PS: Habe dann mein jetziges Tacho auch auf LED umgebaut wegen den Zeigern und die Plasmascheiben vorsichtig drübergezogen. du kannst die originalen Fassungen die von hinten eingesteckt sind weiterhin benutzen und die originalen lampen durch LEDs ersetzen. Wenn du dies tust achte nur darauf das die LEDs einen hohen abstrahlwinkel haben da du sonst keine flächendeckende ausleuchtung hast! den Sockel weiß ich leider nicht mehr ausm Kopf
- AleKsanDar
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AleKsanDar hat geschrieben:Habe mir damals auch mein Tacho geschrottet als ich meine Zeiger abgenommen habe um Plasmatachoscheiben einzusetzen. die Sache ist die das im Tacho selber für die jeweilige Anzeigen, sei es Drehzahl, kmh usw eine kleine kupferspindel ist die auf Vorspannung ab Werk aufgezogen ist. Löst du diese Zeiger von dem Metallstift der zu dieser Spindel führt hast du diese Spannung nicht mehr. ( So hatte es damals der Meister von Honda mir erklärt und anhand meines kaputen Tachos auch gezeigt). Und nur mit dieser kleinen Vorspannung lassen sich diese Zeiger mit Hilfe der erzeugten Elektromagnetischen Felder auch bewegen.
Das habe ich natürlich pauschel nicht geglaubt!
Ich natürlich mich erstmal aufgeregt das ding zerlegt und ausprobiert und ja........ der Meister von Honda hatte recht.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruß
Aleks
PS: Habe dann mein jetziges Tacho auch auf LED umgebaut wegen den Zeigern und die Plasmascheiben vorsichtig drübergezogen. du kannst die originalen Fassungen die von hinten eingesteckt sind weiterhin benutzen und die originalen lampen durch LEDs ersetzen. Wenn du dies tust achte nur darauf das die LEDs einen hohen abstrahlwinkel haben da du sonst keine flächendeckende ausleuchtung hast! den Sockel weiß ich leider nicht mehr ausm Kopf
sehr gut erklärt...wenn du lust hast, darfst du gerne ein DIY machen
BB Squad #146 (v.2)
- AleKsanDar
- Prelude Fahrer
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also mir ist aufgefallen das eine leitung unterbrochen war war ein Stück vom kupfer durchgebrannt ....
ich hab ne Brücke gelötet und jz geht alles bis auf Temperatur
wegen den leds ... also ich bin vorhin fertig geworden hab keine leds mit fassung gekauft sonder von meiner kaputten Taschenlampe ein paar rausgelötet und jeweil 2-3 Stück an jeder stelle wo die normalen reinkommen angelötet
das problem ist wirklich die streuung diese leds haben eine sch*** streuung daher hab ich auch mehrere auf einmal genommen und sie leicht angeschliffen in der Richtung zu dem ,, haken,, von der streuscheibe was an den blättern montiert ist ...
ja bin mit dem ergebniss nicht 100 % zufrieden da es etwas schwach scheint aber wenns drausen dunkel ist siehts gar nicht mal schlecht aus
kann wenn ihr wollt morgen ein bild reinstellen ...
aber eins sei euch gesagt : kauft diese led zum reindrehn macht es auf keinen falls wie ich, ich hab das jetzt nicht zum ersten mal bei mir gemacht und bis ihne spass mind. 20 Stunden drauf gearbeitet .... so lange haben wir für nen kompletten wechseln eines zylinderkopfes bei nem e55 amg nicht mal gebraucht
ich hab ne Brücke gelötet und jz geht alles bis auf Temperatur
wegen den leds ... also ich bin vorhin fertig geworden hab keine leds mit fassung gekauft sonder von meiner kaputten Taschenlampe ein paar rausgelötet und jeweil 2-3 Stück an jeder stelle wo die normalen reinkommen angelötet
das problem ist wirklich die streuung diese leds haben eine sch*** streuung daher hab ich auch mehrere auf einmal genommen und sie leicht angeschliffen in der Richtung zu dem ,, haken,, von der streuscheibe was an den blättern montiert ist ...
ja bin mit dem ergebniss nicht 100 % zufrieden da es etwas schwach scheint aber wenns drausen dunkel ist siehts gar nicht mal schlecht aus
kann wenn ihr wollt morgen ein bild reinstellen ...
aber eins sei euch gesagt : kauft diese led zum reindrehn macht es auf keinen falls wie ich, ich hab das jetzt nicht zum ersten mal bei mir gemacht und bis ihne spass mind. 20 Stunden drauf gearbeitet .... so lange haben wir für nen kompletten wechseln eines zylinderkopfes bei nem e55 amg nicht mal gebraucht
- AleKsanDar
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 62
- Registriert: 27 Feb 2013 13:22
- Wohnort: Solingen
also das mit dem foto heute wird nichts hab in der früh den tacho wiedert am auto angesteckt (vorher immer zuhause mit nrm 12v Adapter probiert ) und funkt. nichts mehr :s
wegen Drehzahl : nein hat anfangs nicht gepasst ...
die nadel ist irgendwo bei 3.000 geblieben und dann so schrittweise nach oben gegangen ( zeiger ging dann bis über 8.000 )
hab dann einfach die nadel bei laufendem motor raus genommen und so versetzt bis sie wieder gepasst hat also bei mir ist jz wieder ganz normal ... am besten man haltet sich da navh der sperre weis zb das bei mir ganz wenig auf 7.000 gefehlt hatund ist jz genau so
also das mit meinrn leds ist wirklich traurig ich werds jz aufgeben und mir auch welche zum stecken besorgeb ..
wegen Drehzahl : nein hat anfangs nicht gepasst ...
die nadel ist irgendwo bei 3.000 geblieben und dann so schrittweise nach oben gegangen ( zeiger ging dann bis über 8.000 )
hab dann einfach die nadel bei laufendem motor raus genommen und so versetzt bis sie wieder gepasst hat also bei mir ist jz wieder ganz normal ... am besten man haltet sich da navh der sperre weis zb das bei mir ganz wenig auf 7.000 gefehlt hatund ist jz genau so
also das mit meinrn leds ist wirklich traurig ich werds jz aufgeben und mir auch welche zum stecken besorgeb ..
ich will dir keine angst machen, aber ich hab bei den amis im forum des öffteren gelesen, dass es bei einigen von ihren tachos beim umrüsten auch dazu gekommen ist, dass der tacho geschrottet wurde. warum und weshalb weiß keiner von denen so genau. man geht davon aus, dass irgendwas einen kurzen verursacht hat und die platine durchgeschossen hatte.
ich hatte mir von blue system die fertigen LED bestellt die direkt mit sockel einfach plug&play sind. die 10€ inklu versand waren für mich die bessere alternative als der umlöt- und umbauwahn! zumal die direkt für die breitflächige beleuchtung gebaut wurden.
ich hatte mir von blue system die fertigen LED bestellt die direkt mit sockel einfach plug&play sind. die 10€ inklu versand waren für mich die bessere alternative als der umlöt- und umbauwahn! zumal die direkt für die breitflächige beleuchtung gebaut wurden.
Form Follows Function!
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Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker
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Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker
hey leute ich hätte ne bitte an euch ...
könnte mir jmd zum vergleich ein bild vom innenleben seines tachos schicken also quasi von der rückseite der tachoscheiben ?
bei mir geht ja die temp anzeige nicht mehr seid ich die raus geschraubt hab und ich bin mir eig nicht sicher ob ich sie richtig drin hab ......
bitte wäre mir sehr hilfreich
könnte mir jmd zum vergleich ein bild vom innenleben seines tachos schicken also quasi von der rückseite der tachoscheiben ?
bei mir geht ja die temp anzeige nicht mehr seid ich die raus geschraubt hab und ich bin mir eig nicht sicher ob ich sie richtig drin hab ......
bitte wäre mir sehr hilfreich