Welches Öl
Moderator: Moderatoren
Welches Öl
Welches Öl ist am besten geeignet für den Luden wenn es um höhere und längere Temperaturbelastungen geht, aber welches ich auch Sommer wie Winter fahren kann.
Ich möchte meinem etwas Gutes gönnen, wo selbst bei hohen Drehzahlen kaum Ölverlust entsteht und perfekte Schmierung gewährleistet ist.
Liqui Moly 10W60 kosten 5l ca. 48€
Gastrol 10W60 kosten 5l ca. 60€
Mobil 5W50 kosten 5l ca. 50€
Motul 20W60 kosten 2l ca. 25€
Das Motul ist ziehmlich dünnflüssig, aber hat über einen extrem breiten Temp. bereich eine gleichbleibende Viskosität, ist auf Doppelester basis hergestellt, also eigentlich das Beste vom Besten.
Was meint ihr?
Ich möchte meinem etwas Gutes gönnen, wo selbst bei hohen Drehzahlen kaum Ölverlust entsteht und perfekte Schmierung gewährleistet ist.
Liqui Moly 10W60 kosten 5l ca. 48€
Gastrol 10W60 kosten 5l ca. 60€
Mobil 5W50 kosten 5l ca. 50€
Motul 20W60 kosten 2l ca. 25€
Das Motul ist ziehmlich dünnflüssig, aber hat über einen extrem breiten Temp. bereich eine gleichbleibende Viskosität, ist auf Doppelester basis hergestellt, also eigentlich das Beste vom Besten.
Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Pappmann am 05 Apr 2008 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Motul mit 20W ist dünnflüssig? Sehr merkwürdig.....
Also das fällt auf jeden Fall raus, denn im Winter solltest Du auf keinen Fall ein Öl mit 20er Viskosität fahren.
Eigentlich reicht ein gutes 10W40 Öl immer aus. Bedenke, das die modernen Öle besser sind als alles, was zum Bauzeitraum Deines Autos auf dem Markt war
Wenn Du viel Kurzstrecke im Winter fährst, würde ich höchstens auf ein 5W runtergehen.
Bei dauerhaften Vollgasfahrten im Sommer (z.B. Rennstrecke) ist ein W50 oder W60 empfehlenswert, aber machst Du das??
Also das fällt auf jeden Fall raus, denn im Winter solltest Du auf keinen Fall ein Öl mit 20er Viskosität fahren.
Eigentlich reicht ein gutes 10W40 Öl immer aus. Bedenke, das die modernen Öle besser sind als alles, was zum Bauzeitraum Deines Autos auf dem Markt war
Wenn Du viel Kurzstrecke im Winter fährst, würde ich höchstens auf ein 5W runtergehen.
Bei dauerhaften Vollgasfahrten im Sommer (z.B. Rennstrecke) ist ein W50 oder W60 empfehlenswert, aber machst Du das??
1994 Prelude BB1
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
das gastrol is aber ein castrol *g*
und das kann ich dir empfehlen...
fahre seit ner sau langen zeit nur noch das zeug und mit motorwäsche, hab ich bei jedem auto nen leistungszuwachs gespührt...ja schon klar der is verschwindent gering aber dem motor soll´s gegönnt werden
also castrol rs sport (edge heißt es glaub neu) und in 10W-60
kommt bei mir bei nächsten ölwechsel auch wieder rein
und das kann ich dir empfehlen...
fahre seit ner sau langen zeit nur noch das zeug und mit motorwäsche, hab ich bei jedem auto nen leistungszuwachs gespührt...ja schon klar der is verschwindent gering aber dem motor soll´s gegönnt werden
also castrol rs sport (edge heißt es glaub neu) und in 10W-60
kommt bei mir bei nächsten ölwechsel auch wieder rein
10 w 40 von einem der bekannten markenherstellern und fertig ist die sose
damit fahr ich jetzt seit 3 jahren ohne mengel und ölverbrauch
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>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
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Das Problem ist der erhöhte Mehrverbrauch bei Vollgas und die zusätzliche Temperaturbelastung bei Gasbetrieb.
10W40 ist ab 120°C dünn wie Wasser und ausserdem teilyntetisch.
Hat denn schon jemand solches Öl gefahren? Bekannte vom Nissanclub kippen sich fast alle das 10W60 rein(sie fahren auch solche alten Autos), und selbst im Hochsommer nach bei Öltemperaturen um die 140-150° ist der Öldruck stabil und hat noch seine Eigenschaften.
Der Vorteil ist folgender, das das Öl an kritischen Stellen nicht vorbei kann und somit auch der Ölverbrauch sinkt.
Wegen dem 20W habe ich mir auch sorgen gemacht und extra nachgefragt, es soll kalt mindestens so flüssig wie 10W sein, da vollsyntetisch.
10W40 ist ab 120°C dünn wie Wasser und ausserdem teilyntetisch.
Hat denn schon jemand solches Öl gefahren? Bekannte vom Nissanclub kippen sich fast alle das 10W60 rein(sie fahren auch solche alten Autos), und selbst im Hochsommer nach bei Öltemperaturen um die 140-150° ist der Öldruck stabil und hat noch seine Eigenschaften.
Der Vorteil ist folgender, das das Öl an kritischen Stellen nicht vorbei kann und somit auch der Ölverbrauch sinkt.
Wegen dem 20W habe ich mir auch sorgen gemacht und extra nachgefragt, es soll kalt mindestens so flüssig wie 10W sein, da vollsyntetisch.
ich wollte noch sagen das ich viel Kurzstrecke aber auch oft lange schnelle Fahrten mache, also mit durchgehend über 5000 U/min, ich habe zwar einen zusätzlichen Ölkühler dran aber der Ölverbrauch steigt trotzdem wenn ich lange schnell fahre. Zudem will ich mir keine Sorgen machen, das der Motor leidet wenn ich schnell fahre.
Es gibt auch noch das 5W50, was ist davon zu halten...wäre ja im Prinzip optimal...flüssig genug im kalten Zustand und trotzdem nicht zu dünn im heißen Zustand...ob es bei so nem alten Motor dann kein Ölverbrauch gibt kann man aber nur vermuten, aber realistisch wäre es schon, weil meiner eigentlich nur Öl nimmt wenn er getreten wird.
Es gibt auch noch das 5W50, was ist davon zu halten...wäre ja im Prinzip optimal...flüssig genug im kalten Zustand und trotzdem nicht zu dünn im heißen Zustand...ob es bei so nem alten Motor dann kein Ölverbrauch gibt kann man aber nur vermuten, aber realistisch wäre es schon, weil meiner eigentlich nur Öl nimmt wenn er getreten wird.
Ich habe noch bisher von keinem Marken-10W-40-Öl gehört, das bei 140-150 Grad Öltemperatur Probleme aufgetreten wären.
Die Frage ist auch, wo wird die Temperatur gemessen? 150 Grad in der Ölwanne?
An den höchstbelasteten Lagerstellen hat das Öl dann schon deutlich über 200 Grad. Aber auch das sollte ein GUTES 10W-40 noch aushalten. Die Frage ist eben nur, wie lange.
Die alternativ von Dir aufgeführten Öle sind alle für den Renneinsatz empfohlen. Daher würde ich sie im normalen Straßenverkehr nicht unbedingt benutzen, denn sie können ihre Eigenschaften gar nicht richtig ausspielen (Temepratur wird nicht erreicht, viel Kurzstrecke, Feuchtigkeit im Motor etc...).
Bedenke, das ein Renneinsatz noch Welten entfernt davon liegt, mit 5000 U/min über sie AB zu feiern.
Die Frage ist auch, wo wird die Temperatur gemessen? 150 Grad in der Ölwanne?
An den höchstbelasteten Lagerstellen hat das Öl dann schon deutlich über 200 Grad. Aber auch das sollte ein GUTES 10W-40 noch aushalten. Die Frage ist eben nur, wie lange.
Die alternativ von Dir aufgeführten Öle sind alle für den Renneinsatz empfohlen. Daher würde ich sie im normalen Straßenverkehr nicht unbedingt benutzen, denn sie können ihre Eigenschaften gar nicht richtig ausspielen (Temepratur wird nicht erreicht, viel Kurzstrecke, Feuchtigkeit im Motor etc...).
Bedenke, das ein Renneinsatz noch Welten entfernt davon liegt, mit 5000 U/min über sie AB zu feiern.
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- Schwäbisch
- Preludeversteher
- Beiträge: 154
- Registriert: 29 Jan 2008 01:26
- Wohnort: 87782 Unteregg
Hallo!
Ich fahre seit ich meinen BB1 habe mit dem Castrol RS 10-W60! Sind so 90 000 km mit dem RS!
Gerade weil mein Luder auf Gas läuft habe ich mich für das Castrol RS 10-W60 entschieden, denn wie wir ja alle wissen, ist die Verbrennungstemperatur bei Gas im Vergleich zum Benzin etwas höher!
Die Ventile sind erst bei meinem Luder eingestellt worden! Als der Ventildeckel unten war konnte ich einen Blick in den Motor werfen! Sah von innen fast aus wie neu! Keine Schlacke, kein Ruß, keine Ablagerungen!!! Man muss natürlich noch bedenken, dass mein BB1 nun ca. 209 000 km auf der Uhr hat!!!
Also ich kann das Castrol RS 10-W60 empfehlen!!! Ist zwar teuer, aber für was gibt es Ebay!!! Dort bekommt man das gute Öl fast zum Einkaufspreis!!! Nur so ein kleiner Tip!!!
Gruß Stefan
Ich fahre seit ich meinen BB1 habe mit dem Castrol RS 10-W60! Sind so 90 000 km mit dem RS!
Gerade weil mein Luder auf Gas läuft habe ich mich für das Castrol RS 10-W60 entschieden, denn wie wir ja alle wissen, ist die Verbrennungstemperatur bei Gas im Vergleich zum Benzin etwas höher!
Die Ventile sind erst bei meinem Luder eingestellt worden! Als der Ventildeckel unten war konnte ich einen Blick in den Motor werfen! Sah von innen fast aus wie neu! Keine Schlacke, kein Ruß, keine Ablagerungen!!! Man muss natürlich noch bedenken, dass mein BB1 nun ca. 209 000 km auf der Uhr hat!!!
Also ich kann das Castrol RS 10-W60 empfehlen!!! Ist zwar teuer, aber für was gibt es Ebay!!! Dort bekommt man das gute Öl fast zum Einkaufspreis!!! Nur so ein kleiner Tip!!!
Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen
BB1 VTEC-Power
GAS inside
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also ich schütte bei mir jetzt dem nächst Castrol Magnatec 10W-40 rein
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- LudenStyler
- Prelude Mitfahrer
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- Registriert: 08 Jul 2008 14:25
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ich fahre immer castrol 10w40, dass reicht fürn normalen gebrauch. die w50 und w60 öle sind für die hochgezüchteten motorn oder rennstrecke. ich mache lieber nen regelmäßigen ölwechsel (fahre pro jahr nur ca. 6tkm).
außerdem habe ich auch noch nie erlebt das meine öltemp- anzeige über 90°C ging, egal bei welcher fahrweise.
denke normales 10w oder 5w reicht.
sollte aber jeder selber wissen
außerdem habe ich auch noch nie erlebt das meine öltemp- anzeige über 90°C ging, egal bei welcher fahrweise.
denke normales 10w oder 5w reicht.
sollte aber jeder selber wissen
LudenStyler hat geschrieben:ich fahre immer castrol 10w40, dass reicht fürn normalen gebrauch. die w50 und w60 öle sind für die hochgezüchteten motorn oder rennstrecke. ich mache lieber nen regelmäßigen ölwechsel (fahre pro jahr nur ca. 6tkm).
außerdem habe ich auch noch nie erlebt das meine öltemp- anzeige über 90°C ging, egal bei welcher fahrweise.
denke normales 10w oder 5w reicht.
sollte aber jeder selber wissen
nie über 90 :schockiert: meiner hat im sommer immer ca. 95-100 und wenn der dann mal gedreht wird gehts schnell hoch, und bei schneller autobahnfahrt ca. 130-140.
wo mist du das öl?
- LudenStyler
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- LudenStyler
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- PhattPhoenixxx
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das ist es
5w40 steht sogar auf meinem US filter
und auch in den ölwechseln geht wie sau haben jetzt auch mal 10w drauf gedonnert aber werde das bald wieder ändern denke ich
und auch in den ölwechseln geht wie sau haben jetzt auch mal 10w drauf gedonnert aber werde das bald wieder ändern denke ich
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
- junhyperprelude
- Preludeversteher
- Beiträge: 470
- Registriert: 17 Jan 2008 19:47
- Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)
normales 10 w 40 von einem marken hersteller ist völlig ausreichend. im handbuch steht die norm drin die eingehalten werden muss. wenn diese norm auf der öldose steht, dann ist das öl genau richtig. mehr braucht der motor nicht. einfach 1 mal im jahr oder alle 10tkm ölwechsel und der motor bleibt glücklich. die h22 besitzer könnten etws dünneres öl nehmen, aber bei den f20 ists wurst
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
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- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
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is zwar schon ein nicht mehr so junges thema aber trotzdem noch aktuell,
also kurz und knapp, reicht 10W 40 aus für unsere motoren
5W is zwar etwas dünnflüßiger aber von guter qualität hält es auch im warmen sommer bei schneller fahrt stand!
wir haben im motorsport (hauptsächlich 2räder) einige öle ausprobiert und sind mit shell advance racing und costrol rs am besten gefahren...
shell advance is leider nur für 2takter zu bekommen (wenn´s das noch gibt?) und is reines sport öl, also verklebt die auslässe wenn der motor nich permanent auf drehzahlen gehalten wird...
das castrol dagegen verklebt nicht, also auch für den straßenbetrieb geeignet !
hoff es hat etwas geholfen
grüße
also kurz und knapp, reicht 10W 40 aus für unsere motoren
5W is zwar etwas dünnflüßiger aber von guter qualität hält es auch im warmen sommer bei schneller fahrt stand!
wir haben im motorsport (hauptsächlich 2räder) einige öle ausprobiert und sind mit shell advance racing und costrol rs am besten gefahren...
shell advance is leider nur für 2takter zu bekommen (wenn´s das noch gibt?) und is reines sport öl, also verklebt die auslässe wenn der motor nich permanent auf drehzahlen gehalten wird...
das castrol dagegen verklebt nicht, also auch für den straßenbetrieb geeignet !
hoff es hat etwas geholfen
grüße
- PhattPhoenixxx
- Preludeversteher
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der preis machts
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