TSS-4002, MagnaFlow und die Polizei

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

TSS-4002, MagnaFlow und die Polizei

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe am Männertag ne 2 stündige allgemeine Verkehrskontrolle hinter mir.
An meinem BB3 is alles eingetragen (auch der TSS-4002) bis auf den MagnaFlow. Für diesen hab ich aber auch ein Buch wo EG-Betriebserlaubnis draufsteht immer dabei.

Nun zum Problem. Ich bekam einen Mängelschein: Zitat: "geänderter Luftfilter in Kombi ohne Nachweis Geräuschverhalten (ESD MagnaFlow)"
Leider hab ich nach der Eintragung in meine Fahrzeugpapiere das Orginal nicht mehr (für andere Preludefahrer zur Verfügung gestellt). eine billige Kopie würde reichen, da ich nur nachweisen muß, das es scheißegal is, welche Abgasanlage hintendran hängt.

Es geht um den AI TSS-4002

Zu allem Überfluß bemägelte er meinen demontierten Heckspoiler. Schließlich isser eingetragen und muß somit verbaut sein. Wenn ni, dann austragen lassen. Ich hab ihn daraufhin gefragt ob ich im Sommer auch die Winterräder austragen lassen soll, schließlich sind ja nur 4 Montagestellen für Räder vorgesehen. Ach ja, mein Sonnenblendstreifen is zu breit und mein Auto meldet über einen Bestätigungston den Verschluß bzw die Öffnung....und das is seiner Meinung tierisch verboten......

Ich bin mittlerweile 34 Jahre aber so ein KIndergarten is mir noch ni untergekommen.
Wenn ihr eine Kopie von dem Gutachten TSS-4002 habt wär das riesig und dem Polizisten kann ich wieder mal retour ärgern.

Danke
Pauli

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

ich denke da gehts um was anderes!!

Ein AI in verbindung mit einem Sport ESD ist verboten. Man darf nur ein der beiden drauf haben.
Denke du musst eins von beiden Abmontieren. Eintragen geht nicht!!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ein AI in verbindung mit einem Sport ESD ist verboten. Man darf nur ein der beiden drauf haben.
Denke du musst eins von beiden Abmontieren. Eintragen geht nicht!!
RIGHT! :yawinkle:
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

so ein quark,
mein schwager hatte an seinem EJ1 Invidia N1 Cat-Back und offenen Sportlufi eingetragen.... alles ist möglich
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

Reaper hat geschrieben:so ein quark,
mein schwager hatte an seinem EJ1 Invidia N1 Cat-Back und offenen Sportlufi eingetragen.... alles ist möglich
trotzdem nicht erlaubt.
nur weils eingetragen ist heißt das nich das es erlaubt ist ;)

es ist und bleibt verboten. :)

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

sagt wer?
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

das Gesetz!!!

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

*Coyote* hat geschrieben:das Gesetz!!!
WORD
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

was für ne behämmerte frage echt. MADE MY DAY ganz ehrlich :weedman:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

AI geht sogar mit ESD und Fächerkrümmer einzutragen. Aber legal eben nur über ein sauteures Abgas- und Geräuschgutachten.

Benutzeravatar
nils_cl
Preludeversteher
Beiträge: 268
Registriert: 02 Okt 2008 16:47
Wohnort: Ostseebad Sellin
Kontaktdaten:

Beitrag von nils_cl »

Ich hab "nur" noch ne Kopie vom Gutachen (AI von TSS) weil ich meins AI verkauft habe.

Das Gutachten ist aber nur als Original mit dem Hologram Gültik. Also weiß nicht ob es Dir weiterhilft?

Ich hab auch beides Verbaut gehabt. Also AI und CatBack von TSS. Dekra und Tüv hatten sich nicht gestört daran. Und bei Kontrollen gabs auch keine Probleme.

Besser ist der Orignale Luftfilterkasten. Wegen der Warmluft die diese Sportluftfilter ziehen. Und das einfach auf dauer zu laut ist. (Meine Meinung)
Wennst geht versuch wieder einen Originales zu bekommen.
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Anfang 2006 wurden bestehende Gutachten für ungültig erklärt. Darauf hin gab es neu Gutachten, die u.a. auch die Kombination von ESD und offenem Luftfilter berücksichtigen.

Alle Abnahmen vor diesem Termin, die gemacht wurden, haben Bestandsschutz.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

hallo nils_cl,
wenn du mir das teil per email zukommen lassen könntest wär das spitze.

hallo @ all,
hab heute ein längeres gespräch mit meinem tüv-prüfer gehabt. es geht wirklich nur um das abgasverhalten. die geräuschentwicklung is völlig egal. also wäre der vorwurf "das ding is zu laut" erstmal hinfällig. da ein ein abgasgutachten die euronorm, also die steuer festlegt is das eben so teuer. nur wir mit unseren älteren autos sind eh ni gut eingestuft mit unseren abgaswerten.
ich bekomm nächsten dienstag bescheid darüber.

zum thema spoiler....völliger quatsch!!!
eine zentralverriegelung die per funk lautstark verriegelt is ebenfalls verboten, wenn sie sich ni lautlos schalten lassen würde.
für die sonnenblendstreifen gibt es zwar eine vorschrift, wird aber aufgrund unterschiedlicher steilheit der frontscheibe beim tüv individuell geklärt.

prinzipiell gilt: nix is unmöglich

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

*Coyote* hat geschrieben:das Gesetz!!!
kannste mir das bitte schwarz auf weiß raussuchen?

@crawnight: und auf deinen dummen kommentar hät ich verzichten können, trotzdem danke
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

@Reaper
fahr zum Tüv direkt und frag ihn mal!!
Werd jetzt sicher nich für dich die Gesetzte studieren!!
Und nur weil dein Kumpel das Abgenohmen hatte heißts noch lange nichts!! Du selbst hast ja wohl damit noch keine Erfahrung, da du dich auf deinen Kumpel stützt.


Hab das schon hinter mir.
Wollte nen Sport ESD und einen TSS AI beim Tüv direkt eintragen lassen. Damals noch beim BB3.
Der Prüfer hat gesagt ich bräuchte das Gutachten garnicht raushollen, denn es ist verboten beides einzutragen (auf legalem Wege versteht sich).

Sicher geht alles, hatte ja schließlich damals doch noch beides eingetragen:
Hab den AI eingebaut, eintragen lassen, Tüv Wisch mitgenommen.
Zuhause den AI demontiert und den ESD montiert. Zum anderen Tüv gefahren und Eintragen lassen, Wisch mitgenommen.
Zuhause beides montiert und ab zur Zulassungsstelle mit den beiden Eintragungen und in den Schein eintragen lassen. Fertig!!!
=> Möglich ists, legal ist was anderes.
Und die Polizei kann das immer anzweifeln/bemängeln und austragen lassen. Ich hatte allerdings Glück.


Und wie wir alle wissen, sind wir bei solchen Sachen dazu noch immer der Willkür des Prüfers ausgeliefert. Somit brauchst es auch garnicht verallgemeinern, wenn mal einer deiner Bekannten es eingetragen hat, dass es absolut Gang und Gebe wäre!!
Zuletzt geändert von *Coyote* am 19 Mai 2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

nunja, da er beides auf einmal drin hatte beim eintragen, und den TÜVer nicht kannte, da er dort das erste mal war, fällt es mir sehr schwer das nachzuvollziehen. genau deshalb habe ich gefragt
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Gast

Beitrag von Gast »

so, nach langen gesprächen mit dem gutachter und der polizei,

- in dem gutachten von tss steht nix von einer verwendung nur mit serienendschalldämpfer,
- weiter steht als auflage nur die dämmmatte drin
- da sich das abgasverhalten mit dem luftfilter ni ändert und sich das abgasverhalten mit dem magnaflow auch ni ändert bleibt ja alles beim alten, denn 0+0 ist nunmal immernoch 0

heute war ich bei meines lieblingspolizisten dienststellenleiter....und achne was hör ich da, er tut sowas ständig.sein vorgesetzter und sogar die zulassungstelle kennen ihn schon beim namen. nach einem langen und sehr angenehmen gespräch ist das resultat sehr interessant. der polizist muß die finger von meinem auto lassen und darf bis auf weiteres keine allgemeinen verkehrskontrollen mehr durchführen. sollte sich diese doch ereignen bekommt er wohl nen neuen posten im keller....

so, ich werde nun meinen sonnenblendstreifen um 1cm kürzen lassen und dann ab zum gutachter stempel drunter kapitel abgehakt.

was lernen wir daraus: es ist grundsätzlich nichts unmöglich. auch ein air intake und ein magnaflow vertragen sich selbst vor dem gesetz miteinander. und polizisten sind nicht die götter in blau -> auch diese haben vorgesetzte.....

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Gut gemacht :-D Freut mich für dich! Dann wieder stressfreie Fahrt und immer schön den netten Mann in blau grüßen, wenn du ihn siehst :butthead:

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

the_Doc hat geschrieben:so, nach langen gesprächen mit dem gutachter und der polizei,

- in dem gutachten von tss steht nix von einer verwendung nur mit serienendschalldämpfer,
- weiter steht als auflage nur die dämmmatte drin
- da sich das abgasverhalten mit dem luftfilter ni ändert und sich das abgasverhalten mit dem magnaflow auch ni ändert bleibt ja alles beim alten, denn 0+0 ist nunmal immernoch 0

was lernen wir daraus: es ist grundsätzlich nichts unmöglich. auch ein air intake und ein magnaflow vertragen sich selbst vor dem gesetz miteinander. und polizisten sind nicht die götter in blau -> auch diese haben vorgesetzte.....
Crawnight hat geschrieben:
trotzdem nicht erlaubt.
nur weils eingetragen ist heißt das nich das es erlaubt ist ;)

es ist und bleibt verboten. :)
*Coyote* hat geschrieben:ich denke da gehts um was anderes!!

Ein AI in verbindung mit einem Sport ESD ist verboten. Man darf nur ein der beiden drauf haben.
Denke du musst eins von beiden Abmontieren. Eintragen geht nicht!!

da the_Doc nun einige Gesetzesstellen durchschritten hat, mit Gutachter und Polizei gesprochen hat, und mir immer noch niemand einen Gesetzestext vorgelegt hat laut dem ein Sportlufi + Auspuff verboten ist, gehe ich nun mal davon aus, dass dies nicht der fall ist.

und wie man dem Text von the_Doc entnehmen kann, gibt es wohl einige Polizisten, die sich einen Spaß daraus machen so etwas in die Gehirne anderer zu pflanzen
(btw. von solchen Leuten kommen dann solche Aussagen: "was für ne behämmerte frage echt. MADE MY DAY ganz ehrlich", will ja keine Namen nennen...)

also wenns bei euch nicht klappt, dann sprecht doch dort mal mit ähnlichen Leuten wie the_Doc, so lange die Abgaswerte und die Lautstärke des Wagens sich noch im Norm-Bereich befinden, sollte es dann kein problem sein

schönen Feiertag (und wenn ihr Glück habt, auch einen schönen Brückentag) :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

beim tss schrott is es auch NUR möglich weil im gutachten des CAI nichts von einem sport ESD steht.
wenn beim sport esd aber steht das es nur mit original filteranlage gefahren werden darf ist es nunmal so.

selbst dann musst du allerdings erstmal nachweisen das sich die abgwaswerte und geräusche nicht zu sehr verändern.

womit wir wieder bei der geldfrage & zulassung wären. ;)
Reaper hat geschrieben:(btw. von solchen Leuten kommen dann solche Aussagen: "was für ne behämmerte frage echt. MADE MY DAY ganz ehrlich", will ja keine Namen nennen...)
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

was denn "tss-schrott" anbelangt isses warscheinlich einer der wenigen "schrott-filter" die zulassungsfähig sind ohne abgas und geräuschmessungen

man(n) muß ni alles schlechtreden, nur um rechtzubehalten

steht doch aber ganz klar im gutachten: "infolge des gleichbleibenden ansaugdrucks und der gleichbleibenden motorleistung ist mit keiner veränderung des abgasverhaltens zu rechnen."

und in der eg-genehmigung des magnaflows steht reinweg garnix zum thema filter....selbst wenn die jungs in blau auch spanisch könnten
Zuletzt geändert von Gast am 03 Jun 2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Crawnight hat geschrieben:beim tss schrott is es auch NUR möglich weil im gutachten des CAI nichts von einem sport ESD steht.
wenn beim sport esd aber steht das es nur mit original filteranlage gefahren werden darf ist es nunmal so.

selbst dann musst du allerdings erstmal nachweisen das sich die abgwaswerte und geräusche nicht zu sehr verändern.

womit wir wieder bei der geldfrage & zulassung wären. ;)
ma ne frage, wenn man nen auspuff ohne gutachten (z.b. invidia/SRS) eintragen will müsste man doch theoretisch auf jeden fall eine stand- und fahrgeräusch messung machen (ka, ob das jetz genau so heißt, ihr wisst schon was ich meine)
bei einem auspuff mit gutachten muss man das nicht? (wobei ich nicht weiß ob es für 5Gen überhaupt einen mit Gutachten gibt)
hatte bis jetzt auch noch keine auspuff gutachten oder abes in der hand, bis auf die abe von FOX, und da gab es keinerlei auflagen , sprich eine eintragung mit AI wäre möglich, je nachdem was bei dessen papieren draufsteht


Crawnight hat geschrieben:
Bild
JUHU! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

:weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

willkommen in deutschland und dessen richtlinien. :finga:

bei ner ndingsia und sämtlichen anderen auspüffen ohne jegliche gutachten kommt eben das volle programm.
wenn du die anlage in verbindung mit nem CAI oder AI oder weis der teufel eingetragen haben möchtest musst du diese auch in kombination prüfen lassen.
stand glaube ich hier schon irgendwo oder nicht?
na egal....

dh. wenn du den tss schrott einbaust und dir ne nvidia catback anlage zulegst, musst du diese zusammen eintragen lassen da sich dann sicherlich die werte verändern und nicht mehr wie eingetragen sind.
wenn alles eingetragen ist, trotzdem die tüv papiere und abes ,und was auch immer, mitnehmen damit die polizei sich nicht aufspielen kann.


per einzelabnahme geht alles, nur kann die bei pötten und son schnickschnack sehr teuer werden.

Gast

Beitrag von Gast »

was soll sich denn ändern? welche werte sollen sich mit einen air intake ändern?

siehe meinen beitrag weiter oben

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

man kanns nie ausschliesen und da es keine oem teile mehr sind müssen diese geprüft werden. ;)

Gast

Beitrag von Gast »

dafür gibts ja gutachten

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

siehe vorherigen post von mir :yawinkle:

nochmal redi ch mir nich nen wolf. ^^

Francis76
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Mai 2010 22:19
Wohnort: Mainburg

Beitrag von Francis76 »

Alsooo,
erstmal ganz locker durch die Hose atmen.
Jedes Bundesland und deren Prüfungsorganisationen handeln anders und sehen auch so manches anders. Es sollte jeder sich mit seinem Prüfungsverein der ihm am nächsten ist einfach mal unverbindlich nachfragen. Der sagt dir dann schon, was los ist. Ggfs auch eine zweite oder dritte Meinung bzw beurteilung einholen, da wie wir ja alle wissen, es sind nicht alle gleich. Gutachten beziehen sich auf das geprüfte Fahrzeug im Gutachten. Und meißt werden ja diese noch erweitert für weitere Varianten oder Ausstattungen. Somit gibt es Toleranzen und evtl. eine Lücke um Zubehör Tuningsmaßnahmen zu kombinieren.
Desweiteren, wer sich einen Auspuff ohne KBA anbaut, tja ich verkneife es mir mal. Solch eine Prüfung findet bei einer der Organisationen statt. Dieser Auspuff muss eine Kilometerlaufleistung von 90.000km durchlaufen. Dann wird eine Schallpegelmessung vom Neuzustand bis zum Prüfungsende der Laufleistung gemacht. Dann wird ausgewertet, wie sich der Geräuschpegel mit der Laufleistung verändert. Und dann wird entschieden, ob dieser eine KBA und Zulassung bekommt. Im klartext, du gibst dein Auto ab, ein Studentendienst fährt dein Auto auf der Straße 90Tkm und dann wird entschieden. Ach ja, und der Kostenfaktor für Prüfungen und co, viel Spass. Warum denkt ihr, hat der Auspuff wohl keine KBA oder ABE? Weil der entweder keine bekommt, oder weil der Absatz für das Ersatzteil fehlt oder dir Firma einfach nicht Investieren will.
Fazit, nix ohne Teilegutachten, ABE oder sonstigen Prüfungsunterlagen anbauen. Zuvor mit den Prüfungsorganisationen sprechen und bei Problemen nach möglichen Lösungen und Kompromissen fragen. Denn "Was können wir in diesem Fall tun?" hört sich besser an als "Scheiss TÜV". Und ich denke im ersten fall, wird jeder Prüfer sich mehr als nur eine Sekunde mal nen Kopf machen.
Wer hinter meinem Rücken lästert, der hat die richtige Position eingenommen, mich am Arsch zu lecken.

Zitat vom Walter:
Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“