bremsen upgrade beim bb9

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

bremsen upgrade beim bb9

Beitrag von PAXThe4Th »

hi
ich suche ein upgrade der bremsen die aus dem nsx und aus dem legend K08 hab ich schonmal gesehen im netz
jetzt suche ich einzelheiten und erfahrungsberichte .
da wir ja auch 4 loch fahren könnte das hier was sein
suche h22 Ansaugbrücke

Gast

Beitrag von Gast »

Also hab bei mir auch ne Anlage verbaut

Komponenten:

KA 8 Sättel
Greenstuff Beläge
Sandler Discs

Vibrationen:

Was ist das?

Feeling:

Scheisse (aus sportlicher sicht), das pedal ist relativ weich im vergleich zu vorher
Gut die bremse fährt sich kaum ab weil wenn man bremst immer nur die klötze leicht aber gleichmäßig anlegt

Ist aber auch logisch die neuen Sättel haben insgesammt ne grösere Fläche (nennen wir sie Z)
als die alten ein Kolben ( A )

Der Hauptbremszylinder hat immernoch die gleiche (nennen wir sie H)
der beim reindrücken den Weg F zurücklegt

Nun kann man sich ja denken wenn man bei der alten Anlage aufs Pedal tritt, das der Kolben A um den Weg W rausgedrückt wird und hierfür ein gewisser Pedalweg P benötigt wird

Jetzt bei den Neuen Kolben haben wir aber eine grösere Fläche Z die für den gleichen Weg W mehr Flüssigkeit benötigt und somit der Weg P steigt
Negativefolge: für den gleichen Weg den die Backen zur Scheibe zurücklegen wird ein gröserer Pedalweg P benötigt
Postive Folge: durch die grösere Fläche Z wirkt dann aber mehr Kraft auf die Backen

Das is das gleich prinzip wie z.b. hydraulische pressen oder manche wagenheber funktionieren
weg also Hub wird in Kraft umgewandelt

Eventuelleabhilfe: Den passenden Hauptbremszylinder nehmen !!!!
(was dann evtl zur überbremsung einer Achse führen kann was evtl andere Drosseln für die Hinterachse erforderlich macht)

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

also würdest du es empfehlen? also auf größer umbauen? oder meinst du der unterschied ist nich so groß und man kanns auch lassen?

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Für die kleine Bremsanlage kann ich die gelocht/geschlitzte Sandtler Scheibe mit den Blackstuff-Belägen empfehlen.

Da macht das Bremsen auch wieder Spass ;-)

Gegen eine größere Anlage spricht natürlich generell nix, allerdings reden wir dort auch gleich von ganz anderen Kosten.
Sollten meine Sandtler-Scheiben mal runter sein (fahre sie seit 80 tkm) gehe ich auch auf die grösseren Sättel.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

RedFox5225 hat geschrieben:also würdest du es empfehlen? also auf größer umbauen? oder meinst du der unterschied ist nich so groß und man kanns auch lassen?
würds wieder tun

bin nur gespannt wies mitm ka8 hauptbremszylinder ist

Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von PAXThe4Th »

im moment fahre ich die greenstuff und die sandtler gt sowie dier normalen sättel
suche h22 Ansaugbrücke

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Für die kleine Bremsanlage kann ich die gelocht/geschlitzte Sandtler Scheibe mit den Blackstuff-Belägen empfehlen.

Da macht das Bremsen auch wieder Spass ;-)

Gegen eine größere Anlage spricht natürlich generell nix, allerdings reden wir dort auch gleich von ganz anderen Kosten.
Sollten meine Sandtler-Scheiben mal runter sein (fahre sie seit 80 tkm) gehe ich auch auf die grösseren Sättel.

Christian
fühlt sich das echt soviel mehr an als die normalen bremsen? ich mein die normale bremse ist ja nich gerade der kracher :rolleyes:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Meiner Meinung nach ja, aber das ist immer subjektiv ;-)

Morgen sind ja nen paar Leutchen auf dem Treffen, da wird sich der ein oder andere als neutrale Bewertungskraft schon finden ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

jeweils auf VA und HA? welche sind das von Sandtler und wo bestellt?

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“