Schlechte Erfahrungen mit dem Tüv

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Schlechte Erfahrungen mit dem Tüv

Beitrag von Matheus »

Heute war ich zum 2. mal beim Tüv. Hatte alle mängel behoben. Dann war da so ein neu angestellter depp der japaner hasst.

Der hat bemängelt: Innenraumleuchte defekt, der Auspuff (der nicht zu laut ist) sei zu Laut und ein kleiner Steinschlag.

Das einzige was man versehen kann ist dass die ALB läuchte leuchtet.

Wie/(warum) soll ich einen fast komplett neuen auspuff leiser machen? Wegen dem kann ich das Auto ja bald abwracken. :finga: Würd ich natürlich nie machen.

Hatte irgendjemand auch solch Probleme?

Benutzeravatar
Ronny
Preludeversteher
Beiträge: 387
Registriert: 11 Apr 2008 20:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ronny »


Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Geile geschichte, meiner hat ja eigentlich nur Alufelgen eingetragen bekommen sollen.
Es fing ja schon früher an, der weigerte sich mit einem 123tsd kilometer zahnriemen AU zu machen. Der zahnriemen war noch super. Oder kenzeichenbeleuchtung wäre locker die natürlich bombenfest war. Ich geh das nächste mal zu einem andern. Da wo ich jetzt war is nur 2 häuser weiter. Das nenn ich freundliche Nachbarn.

Gast

Beitrag von Gast »

da will sich jemand beweisen in dem er anderen die Plakete verweigert :rolleyes:
ich muss jetzt auch zum tüv
habe aber ein Poblem mit der Handbremse, die einfach nicht packt :vom:
habt ihr damit auch Probleme ? ist das so ne kleine Prelude-krankheit oder bin ich der einzige der davon betroffen ist :???:

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Bei meinem waren die Handbremsen auch kaputt. Aber ich hab ja 3.gen.

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch mal, hat er dir nen TÜV Bericht gegeben? Dann gehe damit zur Nachuntersuchung zu nem anderen...da brauchst du nur noch einen winzigen Teil bezahlen und du hast deine Plakette.

Bei mir war die Liste noch länger, fast ne A4 Seite voll und alles Mängel die garnicht vorhanden waren...der andere Sachverständige hat nur den Kopf geschüttelt.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

da lobe ich mir einen verwandten beim TÜV zu haben, der sieht alles nicht so eng.
er achtet zwar auch auf sicherheit und funktionalität usw. jedoch beanstanded er nich jedes kleine fitzelchen. ^^

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Danke Pappmann, ich werds mal probieren. Ich habe noch nicht alles aufgelistet aber eine ganze A4 Seite ist es nicht.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Matheus hat geschrieben:Es fing ja schon früher an, der weigerte sich mit einem 123tsd kilometer zahnriemen AU zu machen. Der zahnriemen war noch super.
Wie geil ist das denn? :woohoo:

Was geht den Prüfer an, wie alt der Zahnriemen ist? Lass mich raten, er hat rein zufällig ne Werkstatt, in der er dir das "günstig" machen könnte? Oder warst du bei einer reinen TÜV-/Dekra-Prüfstelle?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Ich mach Tüv in einer benachbarten Werkstatt, eigentlich war da immer so ein prüfer der ganz OK war. Aber der kommt irgendwie nicht mehr. der neue ist voll der assi. komisch aber das meie Enduro die fast total im eimer ist durch kam. Warscheinlich kann der honda net leiden oder so. :axe:

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Was geht den Prüfer an, wie alt der Zahnriemen ist?
weil die den motor ja "hochdrehen" müssen. und wenn dann der zahnriemen reist, ist da der prüfer schuld! aber ich habe noch keinen getroffen, der sowas bemängelt hat!
und lockere kennzeichenbeleuchtung usw ist nur ein leichter mangel, also kein grund die plakette zu verweigern!
die innenraumleuchte geht den prüfer nix an! ist ein komfortteil! bei einem mangel geht es nur um die "äußere" beleuchtung.
ne handbremse die nicht funzt ist natürlich schon ein guter grund die plakette zu verweigern!
bin mal gespannt wies bei mir wird! am 17. hab ich termin!
ich freu mich schon so, wenn ich das ganze in zwei jahren selber machen kann!!

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Ich glaube hier blickt so langsam keiner mehr durch deshalb schildere ich noch mal alles vor.
Also im märz kam Ich kam das erste mal zum Tüv und hatte schon vieles ausgewechselt Ölwannendichtung, Bremsbeläge usw.
Beim tüf sagte man mir Au nicht bestenden , bremsen hinten gehen kaum, nummernschildbeleuchtung locker.
Hab ich dann alles gemacht hat auch etwas länger gedauert da die brämssättel schwer zu finden waren.
Dann ging ich zum tüv und der weigerte sich irgenzwas an dem auto zu machen wegen dem zahnriemen.
Bis die teile kamen und ich sie einbauen konnte verging wieder ein bisschen zeit.
Dann war wieder tüv, Doch dieses mal ein neuer typ der folgendes aufschrieb:


Heizungsregler abgebrochen

Türschanierbolzen ausgeschlagen

Innenraumleuchte defekt

ALB ohne Funktion

Auspuff zu laut

Steinschlag in der Windschutzscheibe

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

geh zu nem anderen tüv, hat mein vater damals auch immer gemacht als er bei seinem camaro was eintragen lassen musste bzw hu und au machen musste. ^^

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Mach ich auch ;D . Was fürn Camaro ist den das?

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

also ich finde der 1. prüfer hatte recht: au nicht bestanden, bremsen hinten mit schlechter funktion und ne lockere kennzeichenleuchte sind schon mängel, womit er die plakette verweigern darf.

zu dem letzten prüfer: heizungsregler abgebrochen: ist nur ein mangel, wenn es dadurch im innenraum eine spitze kante gibt, an der sich theoretisch jemand verletzten könnte; türschanier ausgeschlagen würde ich auch bemängeln: da ist ja die festigkeit von dem ganzen nicht mehr gegeben; auspuff zu laut?! womit kann er seine aussage begründen? hat er ne lautstärkenmessung gemacht? weil ein auspuff darf gleube ich 93db haben! und ich glaube kaum, dass er ein db messer im ohr hat (es sei denn du hast so super laute komplett anlage drunter, da kann man sich das messen sparen);
zu der innenraumleuchte habe ich schon was gesagt. was ist alb?? und bei dem steinschlag kommt es drauf an, wo der sitzt. ist der im sichtfeld des fahrers, ist ein schwerer mangel, im sichtfeld des beifahrers nur ein leichter mangel!

aber wenn du es ganz genau wissen willst, schreibe doch mal ne e-mail zum tüv und frage da mal nach! kannst ja sagen, dass der bericht so von einem mitbewerberunternehmen ausgestellt worde ist!

gruß lars

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Ich hab den ersten prüfer auch nich bemängelt, abgesehen davon wie der auf die Idee kam das die Kenzeichenbeleuchtung locker ist.
Ich schrteib heute auch noch ne mail wenn das nichts bringt geh ich zu nem anderen Prüfer.
Übrigens ALB bedeutet ABS.

Carewright warum benutzt du nich die Vorstellungsecke, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben. :yawinkle:

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

Matheus hat geschrieben:Mach ich auch ;D . Was fürn Camaro ist den das?

das weis ich leider nicht mehr genau, da damals ich und meine schwester am kommen waren und er seinen camaro verkauft hatte in den 80er.
so weit ich weis waren es zumindest sehr alte, ich frag da mal genauer nach.

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Matheus hat geschrieben: Carewright warum benutzt du nich die Vorstellungsecke, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben. :yawinkle:
Hab zwar deinen Namen falsch geschrieben, aber du bist trotzdem gemeint. Dann schaffst du heute noch den "Aktiver User" Titel. :supz:

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

Matheus hat geschrieben:
Matheus hat geschrieben: Carewright warum benutzt du nich die Vorstellungsecke, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben. :yawinkle:
Hab zwar deinen Namen falsch geschrieben, aber du bist trotzdem gemeint. Dann schaffst du heute noch den "Aktiver User" Titel. :supz:

schon erledigt :)

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Hab auch schon geschrieben :rock:

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

hatte bei meiner winterkiste tüv (honda concerto)
hatte paar mängel, hab ich gemacht, danach wieder
zum tüver und er hat nur gefragt ob ich alles beseitigt hätte
und ich ja klar und schon war die plakette drauf

beim prelude noch nie proleme gehabt
weil einfach keine mängel drann sind :-)
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
Rene.one
Preludeversteher
Beiträge: 384
Registriert: 19 Jun 2008 06:09
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Rene.one »

Ich hab vor paar tagen TÜV machen lassen und zwar
ist ein kumpel von mir KFZler und der hats im Betrieb (die haben auch bremsen prüfstand etc.)
machen lassen. Keine mängel :-)

Ich kann jeden nur empfehlen TÜV in ner Werkstatt machen zu lassen wo ihr jemanden kennt.
Seh es ja immer bei freunden.
-Der Dekra ist oftmals sehr streng.
-Werkstätten wollen was dran verdienen und tauschen teile schon vor der verschleißgrenze.

@prince
wirst tüver?
Wär ja gut zu wissen ;-)

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

Rene.one hat geschrieben: @prince
wirst tüver?
Wär ja gut zu wissen ;-)
ob ichs werde steht noch nihct fest! aber bin zumindest auf den weg dahin! ist aber dann auch noch fraglich, ob ich in die fahrzeugprüfung gehe!
gibt da ja im bereich kfz soooo viele schöne und interessante bereiche!

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

Ich stehe eigentlich mehr auf die GTÜ , die Jungens sind immer freundlich und es ommt auch nie nen dummer Spruch wie beim TÜV......

Kann die nur empfehlen...

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Hab vergessen zur liste hinzuschreiben dass, das rechte Licht zu hoch ist. Der ist zu faul 2mal an einer schraube zu drehen.

Und Silverbullet, den letzten hat die GTÜ gemacht.

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

Wie und bei dem ersten bist du auch nicht durchekommen oder wie?

Die Stellen sind hier und da nunmal verschieden , so wie manche ATU Filialen der absolute Witz sind und andere umso besser. Da gibt es natürlich überall Unterschiede....


Und vielleicht hat dem TÜV Prüfer einfach dein Gesicht nicht gefallen ?!?

Bei der letzten GTÜ hat meine Handbremse nicht richtig gefunzt und die Hupe hat nicht funktioniert..... ich habe aber trotzdem die Plakette bekommen ....

Kommt halt immer auf den Standort an und ob der Prüfer den Abend zuvor guten Sex hatte oder seine Frau ihn mal wieder nicht rangelassen hat.....

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

@Silverbullet Nein der war von meiner schönheit geblendet.

Am dienstag ist Tüv. Wenn er da net die plakette bekommt dann weis ich auch nicht. :toimonster:
Hab aber trotzdem fast alle mängel behoben.

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

Silverbullet hat geschrieben:Wie und bei dem ersten bist du auch nicht durchekommen oder wie?

Die Stellen sind hier und da nunmal verschieden , so wie manche ATU Filialen der absolute Witz sind und andere umso besser. Da gibt es natürlich überall Unterschiede....


Und vielleicht hat dem TÜV Prüfer einfach dein Gesicht nicht gefallen ?!?

Bei der letzten GTÜ hat meine Handbremse nicht richtig gefunzt und die Hupe hat nicht funktioniert..... ich habe aber trotzdem die Plakette bekommen ....

Kommt halt immer auf den Standort an und ob der Prüfer den Abend zuvor guten Sex hatte oder seine Frau ihn mal wieder nicht rangelassen hat.....
oh ja die hupe. ^^

die klingt schrecklich, scheint wohl im eimer zu sein. :P
kann man beim prelude eigentlich 2 verschieden tönende hupen verbauen?
ich meine gesehen zu haebn das dort 2 teller in der front sind :schockiert:


@ Matheus

wenns wieder nich klappt, zu nem anderen TÜV fahren, die können dann eventuell zwar nachlesen was bemängelt wurde, können sich jedoch anders entscheiden und es doch durchgehen lassen. lass nich locker. :D

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

Nö vorher war da ne andere Hupe dran weil diese die jetzt drin ist die Originale war habe dann meine kaputte Fanfare , dann wieder gegen die Originale getauscht die jetzt drin ist und jaaaa die klingt schrecklich...... kannst dir am besten wieder ne Fanfare kaufen aber nix billiges dann ist die nach 2 Jahren hin war bei mir so...

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

ich nehm einfach die von meinem eg, dann passt das. ^^

im eg muss ich keine tolle hupe haben. :P

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

ich habe heute ohne mängel und probleme hu und au gekriegt!
Bild

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Also war gestern beim TÜV um mein neue Shogun einzutragen, (sogar mit Papieren) Der Typ veigert sich aber gewaltig, und erklärt mir, dass solche Spoiler schon seit 3 Jahren verboten sind!!!!!!!!!!!

Aber dank der Rummsprache habe ich jetzt einen Prüfer geortet und besuch den mal am Montag :prayer:

Hat jemand von euch schon mal probleme mit den Spoilern?
Gruß
Kosti

Benutzeravatar
Matheus
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 19 Dez 2008 14:14
Wohnort: Laubach

Beitrag von Matheus »

Endlich ist er durch den tüv. :supz:

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Mein letzter TÜF-Prüfer wollte mir was von "lockeren Hinterrädern" erzählen, bis ich ihn auf die Vierradlenkung aufmerksam machte... Von sowas hatte er bei PKW's noch nie gehört.

Das hat man davon, wenn man 30 Jahre nur unter Golf und Mercedes Dieseln rumklopft.

Ja, es gibt noch eine andere Welt da draussen. Jenseits der deutschen "Biedermänner", die mit innovativer Technik vollgestoppft sind. :finga:

Nach diesem Exkurs in fernöstliche "Hightec", beurteilte er alles andere viel ... "wohlwollender" und gab mir seinen TÜF-Segen. :prayer:

Benutzeravatar
Prince
Preludeversteher
Beiträge: 257
Registriert: 07 Mär 2008 14:57
Wohnort: keverlaer/ nrw

Beitrag von Prince »

V : Technischer Überwachungs Verein :weedman:
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

habe auch problemlos TÜV bekommen
einziger Mangel Kennzeichenbeleuctung geht nicht :D
zu dem muffler sagte er mir obs nicht n bischen laut wäre
aber da es in der halle ehe so schallt:D hat er da auch nicht weiter gefragt :supz:

ja und Handbremse..150/90..reicht :D
der hat sich auch gewudert und hat das auto gelobt. 11 Jahre alt und keine Mängel :D

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“