Hilfe beim Prelude kauf ;)

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Hilfe beim Prelude kauf ;)

Beitrag von Gast »

Hallo,

bin derzeit auf der suche nach einem Auto, was überschaubar im Unterhalt ist, Spaß macht zu fahren und zudem gut aussieht :P.
Bei der suche habe ich bei nem Händler in meinem Ort einen '94er Honda Prelude gefunden der mir wirklich zu 100% zusagt.

Nun zum problem. Der Wagen steht da in Kommission (spirch Privat stellt den Wagen da nur aus...)

Der Wagen steht seit 2 (ZWEI) Jahren still, hat 60tkm auf der Uhr. (alter Mann, 1. Hand... war sein "Schön Wetter Auto").
War schon zu einer Probefahrt da und nachdem wir die Batterie überbrückt haben (nach 2 Jahren ja klar...) lief er wirklich Top ohne probleme.

Tüv/AU hat der Wagen derzeit nicht, soll verhandlungssache sein wenns soweit ist (am rande, ohne Tüv kauf ich ihn net, da muss er vorher durch ist klar..)

Aber das eigentliche Problem: Was könnte da auf mich zu kommen was da gerne mal kaputt geht wenn der Wagen sso lane stillteht (ok ab und zu wurde er probe gefahren, aber ich denke ihr wisst was ich meine ;)). Denkt ihr es lohnt sich ihn zu kaufen? Oder isses einfach zu unsicher da ich net weiß was da jetzt noch alles an folgekosten auf mich zukommt? Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Ach ja, ist der 2,2l Vtec mit 185ps 4WS! Wagen steht dort für € 4500,-

Und btw ich heiße Chris und komme aus der nähe von Hannover, genau genommen vom schönen Steinhuder Meer falls es wer kennt ;)

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

Hi Chris
Keine Frage ein 185 PS 4ws Prelude ist echt n feines Teil, aber der Wagen ist definitiv nicht gerade günstig im Unterhalt. Vertue dich da nicht. Versicherung und wartung

Dann kommt wohl noch dazu das der Wagen wohl noch den ersten Zahnriemmen hat .......gehe mal zu deinem Honda Händler und frag mal was das Zahnriemenwechseln bei dem Modell kostet :yawinkle: Ich denke da wird dir kotzübel.

Von der Optik her ein schickes Auto, aber halt auch schon älter...wie alt sind die Reifen? wenn die jetzt schon so asbach sind und der Wagen schon lange steht dann können die knüppelhart sein und müssen auch neu.

und in welchem Zustand der Wagen sonst ist kann mann wohl erst sagen wenn mann davor steht.

Wenn mann so ein Fahrzeug kauft sollte sich das jemand angucken der wirklich Ahnung davon hat, was sagt dein Hondahändler denn ? Lass doch von dem mal ne komplette Durchsicht machen, oder halt vom TÜV.

Zu den anderen technischen Sachen z.b. mit dem 4ws und den h22 motoren sollte dir jemand helfen der sich mit der Geschichte ein wenig mehr auskennt.

Ich bin ja eher der BB9 Kandidat.

Und sonst schau mal in diesen Fred:

http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=1942

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Hallo Chris,

Ein 94'er Prelude für 4.500,- € ? :irre:

Mit Verlaub, aber dann bietet Dir der Händler den Wagen "in Kommision" an - Sprich als Privatverkauf OHNE jede Garantie (Ein üblicher Trick um sich vor der Gewährleistung zu drücken!!!)
"Der alte Mann" und die geringe Laufleistung von 60.000 Km kommt mir auch suspekt vor. Ich rate da sehr zur Vorsicht.
Lass Dir mal das Checkheft zeigen (Inspetionsintervalle und so weiter). Prüfe mal wie abgenutzt die Pedale sind. Und vielleicht findest Du ja im Motorraum mal einen kleinen Zettel vom letzten Ölwechsel, auf dem eventuell eine Km-Angabe vermerkt ist.

Vergleiche das mal mit anderen Modellen auf Webseiten wie Mobile.de oder Autoscout24.de

Ich rate Dir, nichts zu Überstürzen, denn bei dem Preis ist der Wagen KEIN Schnäpchen.

Ich selber fahre einen der ersten BB8 von 1997. Mein BB8
185 PS und 4WS. Da macht das Fahren Spaß.
Ich zahle derzeit für den Wagen "nur" 292,- € Versicherung/Jahr (Nur Haftpflicht bei 45%) bei einer Internet-Direkt-Versicherung.
Und ich habe den Wagen dieser Tage sogar auf unter 10 Ltr. pro 100 Km bekommen (Bei sehr gesitteter Fahrweise).

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

bj 94 für 4500? hmm, dann schau mal gut nach den radläufen, ob die gemacht sind oder rost haben. ab 5000 bekommst du evtl auch nen 5gen prelude mit 185ps ab bj 97.. mfg :yawinkle: Bild

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“