Woher CO2 Werte für Steuer

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Woher CO2 Werte für Steuer

Beitrag von Pappmann »

Hallo,

ich frage mich woher die Behörden den CO2 Ausstoß nehmen werden z.B. beim BA4, um die neue Steuer festzulegen.

Haben die die Daten von allen alten Fahrzeugen parat?

Würde mich mal interessieren...

Gast

Beitrag von Gast »

das die co2 steuer für alte autos nur schleichend bis glaub 2015 eingeführt werden soll, bezweifel ich, dass unsere politiker sich über diese frage schon einig sind :)

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Worüber sich die Politiker jedoch einig sind, ist: Das Du auf jeden Fall mehr zahlen sollst.

Der Prelude BB6 bis BB9 ist offiziell mit 220g/Km CO2 angegeben.

Alternativ kannst Du Dir einen DEUTSCHEN Geländewagen zulegen, denn dort haben die Lobbyisten unseren so neutralen Politikern ja ein nettes Steuergeschenk abgeschwatzt.
Schade nur, dass Normalbürger keine Lobby haben, welche "Lustreisen" nach Thailand finanzieren und so ein "bisschen" auf die Entscheidungen der Volksvertreter einfluss nehmen.

Die Zukunft wird ohnehin so aussehen, dass die oberen Gesellschaftsschichten sich große Wagen mit viel Hubraum leisten werden und die arbeitende Unterschicht auf Klein- und Kleinstwagen ausweichen muss, weil alles andere nicht mehr zu finanzieren ist.
[align=center]
Bild[/align]

Zum Beispiel der neue Toyota "IQ" - 99g/Km CO2. 3 Zylinder Maschine und wenn das Teil noch nett lakiert sein soll zahlt man für diesen Starßenfloh auch schon satte 15.000,- €

Allerdings blutet mir das Herz, wenn ich daran denke mein geliebtes Luder irgendwann einmal gegen so ein ECO-Mobil eintauschen zu müssen... :(

Benutzeravatar
PhattPhoenixxx
Preludeversteher
Beiträge: 203
Registriert: 21 Jan 2008 10:17
Wohnort: B-town
Kontaktdaten:

Dann tanzt der Wurm

Beitrag von PhattPhoenixxx »

Ich glaube wenn das wirklich der Fall sein sollte, das wir unsere wunderschönen Luden gegegen so ein :butthead: ... Schlaglochsuchgerät eintauschen, dann tanzt der Bär.

Vorallem ich will nicht wissen wie viele alte Luden dank dieser (SCHEIß) Umwelt prämie ihren Geliebten Honda in die Presse wandern lassen . Und das beste ist ja noch diese wunderbaren 2500€ umweltprämie... Was bringen dir 2500€ wenn du die anderen 4000€ nicht mal hast, für nen Vergammelten Dacia. Das ist doch auch wieder so ein Ding, der der die Kohle hat der kriegt noch 2500€ geschenkt wenn er sich dann nen anderen hat.

Da ist doch der Wurm drin :goodman: .

Das einzige was mir pauschal einfällt gegen Politiker und ihre Umweltprämie :axe:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
Bild

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

steht denn schon fest wie die Besteuerung ausfallen soll? Was ist nun eigentlich mit den Minikat und Euro2 Autos?
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Für die alten Stinker ändert sich nichts, gilt nur für Neuzulassungen. Leider. Beim BB1 würde ich nach der neuen Regelung jedenfalls weniger Steuern zahlen :butthead:

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Re: Woher CO2 Werte für Steuer

Beitrag von RedFox5225 »

Pappmann hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich woher die Behörden den CO2 Ausstoß nehmen werden z.B. beim BA4, um die neue Steuer festzulegen.

Haben die die Daten von allen alten Fahrzeugen parat?

Würde mich mal interessieren...
die CO2 werte kriegen die doch ganz leicht raus... entweder über die tüv oder dekra datenbanken oder adac. schließlich wird bei der AU auch der CO2 wert gemessen.

Gast

Gilt nur für Neuzulassungen

Beitrag von Gast »

Also in der Blinklicht Ausgabe ist erklärt, das die Besteuerung nach CO2 Ausstoß nur gilt für Fahrzeuge, mit einem Erstzulassungsdatum nach 2009. Erstzulassungen aus dem Jahr 2008 können beim Finanzamt angeben, ob sie nach dem Ausstoß oder nach dem Regelsatz pro Kubik besteuert werden möchten. diese Wahl ist jedoch nur einmal möglich, und auch wirklich nur für 2008er Erstzulassungen. Der ganze Rest, also auch alle unsere schönen Preludes werden nach ihrem Hubraum besteuert, und wie könnte es auch anders sein, der Regelsatz wird mal wieder angehoben. Also müßen die Behörden sich gar keine Gedanken machen, über den Ausstoß älterer Fahrzeuge. Darüberhinaus ist der Ausstoß eh nur (zumeist) ein rechnerischer Wert, nämlich ermittelt aus dem Treibstoffverbrauch des Fahrzeugs. Also digitale Fahrweise, und schon ist der schöne gemittelte Ausstoßwert fürn Arsch!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ich hab aber auch gelesen das 2013 die die altfahrzeuge auch schonend so betreuern wollen.
Stellt sich nur die frage was schonend für die heißt.
Denke mal das die die angaben aus den Verkausprospekten nehmen werde.
Nur wurden die noch nach ner alten Din norm ermittelt von 1978 und heutzutage wird ja anderes ermittelt.
Aber werden wohl eh alle drauf zahlen müssen :verzweifelt:

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“