Nachdem ich schon einige Digitachos verbaut und Kabelbäume umgestrickt habe, ist es Zeit für eine DIY Anleitung, damit ihr auch selber dazu in der Lage seid. Die Arbeit ist für geübte Elektrikbastler nicht besonders schwierig. Man sollte gut löten können und halbwegs in Elektrik fit sein.
Der Digitacho hat eine andere Steckerbelegung als der normale Tacho und noch dazu mehr Stecker als dieser. Wer den Tacho mitsamt Kabelbaum bekommt, ist fein raus. Man muss nur beachten, dass die Kabelbäume der US- und Kanadamodelle beispielsweise nicht passen, da hier u.a. die Schaltung der Warnblinker anders ist. Diese Tachos kann man dennoch verbauen, indem man einfach den alten Kabelbaum anpasst und die jeweiligen Stecker entsprechend umpinnt. Einzelne Kabel müssen verlängert werden. Wir brauchen als Werkzeug:
Abisolierzange
Seitenschneider
eine Sicherheitsnadel
Schrumpfschlauch
Isolierband
kleine Kabelbinder
Elektroniklötzinn und Kolophonium
Lötkolben um die 25 Watt
Dann muss natürlich der alte Tacho und der Kabelbaum ausgebaut werden. Der Umbau geht auch am eingebauten Kabelbaum, ist aber dann viel nerviger.
Dann brauchen wir die Buchsen vom alten Tacho und deren Bezeichnung zur Zuordnung:
Die Belegung der alten Stecker ist folgendermaßen:
Stecker A
Stecker B
Stecker C
Aufpassen: der blaue Draht mit Isolierschlauch drüber ist für die SRS-Anzeige. Es gibt einen zweiten blauen Draht - für den Drehzahlmesser.
Die Stecker sind schon mit geöffnetem Sicherungsbügel fotografiert. Die einzelnen Pins kann man herausziehen, indem von vorn eine dünne Nadel eingesteckt und damit der Widerhaken gelöst wird. Dabei den Pin nach hinten herausziehen:
Ich empfehle dringend, der Reihe nach vorzugehen und nicht gleich alle Stecker komplett auszupinnen. So behält man besser die Übersicht.
Jetzt brauchen wir die Zuordnung der Buchsen und Stecker am Digitacho:
Buchse A
Buchse B
Buchse C
Stecker K und L sind für den kurzen Kabelbaum zur Inverterbox. Die gelbe Buchse ist die Buchse T.
Die Box stellt die nötige Hochspannung für die CCFL Röhren, die über diese beiden Stecker mit der Box zu verbinden sind.
Wenn man beide Tachos vegleicht, fällt auf: der Digitacho hat zwei fünfpolige Buchsen (A und T) - der alte Tacho nur eine. Und der Digitacho hat zwei zehnpolige Buchsen (B und C) - der alte Tacho nur eine. Dafür gibt es die zweireihige Buchse A nicht am Digitacho. Wir brauchen also ein zehnpoliges und ein fünfpoliges Steckergehäuse zusätzlich.
BB1-3 Digitacho verbauen
Moderator: Moderatoren
BB1-3 Digitacho verbauen
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Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Re: BB1-3 Digitacho verbauen
Nachdem das soweit sortiert und klar ist, schauen wir uns die neue Pinbelegung am Digitacho an:
Fangen wir an mit Stecker C und pinnen hier gelb und schwarz vom alten Stecker A einfach neu ein: Rotgelb kommt von der Dimmerschaltung und wird mit rot aus Stecker B, Pin 2 verbunden. Rotschwarz holen wir auch vom alten Stecker B, Pin 1.
Der nächste ist Stecker T. Hier taucht ein zweites Mal rotgelb auf - dieser für Fernlicht wird aus dem alten Stecker B, Pin 8 gezogen. Blau (dünn) und grünblau kommen vom alten Stecker B und müssen verlängert werden. Der Rest sollte klar sein.
Stecker A ist ebenfalls einfach, die beiden Drähte kommen vom alten Stecker B und werden verlängert.
Bleibt nur noch der neue Stecker B. Hier arbeiten wir uns auch einfach durch und müssen zuletzt nur noch zwei Leitungen am Kombiinstrument anzapfen: weißgelb von Dauerplus und hellgrün. Dazu die kurzen Kabelbäume auswickeln, dann kommt man gut ran.
Der Kabelbaum sollte jetzt etwa so aussehen.
Kabelbaum probeweise am Tacho anstecken und wenn alles die richtige Länge hat, den Kabelbaum wieder neu einwickeln und eventuell die von rechts kommenden beiden Drähte mit kleinen Kabelbindern fixieren.
Und legen die Pinbelegung vom normalen Tacho daneben:
Wo man anfängt, ist eigentlich egal. Ich beginne mit den Anschlüssen, die nicht verlängert werden und arbeite mich von Stecker zu Stecker. Zuletzt kommen die Pins dran, die man weiter rechts am Kombiinstrument abgreifen muss.Fangen wir an mit Stecker C und pinnen hier gelb und schwarz vom alten Stecker A einfach neu ein: Rotgelb kommt von der Dimmerschaltung und wird mit rot aus Stecker B, Pin 2 verbunden. Rotschwarz holen wir auch vom alten Stecker B, Pin 1.
Der nächste ist Stecker T. Hier taucht ein zweites Mal rotgelb auf - dieser für Fernlicht wird aus dem alten Stecker B, Pin 8 gezogen. Blau (dünn) und grünblau kommen vom alten Stecker B und müssen verlängert werden. Der Rest sollte klar sein.
Stecker A ist ebenfalls einfach, die beiden Drähte kommen vom alten Stecker B und werden verlängert.
Bleibt nur noch der neue Stecker B. Hier arbeiten wir uns auch einfach durch und müssen zuletzt nur noch zwei Leitungen am Kombiinstrument anzapfen: weißgelb von Dauerplus und hellgrün. Dazu die kurzen Kabelbäume auswickeln, dann kommt man gut ran.
Der Kabelbaum sollte jetzt etwa so aussehen.
Kabelbaum probeweise am Tacho anstecken und wenn alles die richtige Länge hat, den Kabelbaum wieder neu einwickeln und eventuell die von rechts kommenden beiden Drähte mit kleinen Kabelbindern fixieren.
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Re: BB1-3 Digitacho verbauen
Hier noch die Schaltplanauszüge vom alten Tacho, damit man Kabelfarben, Funktion und Steckerlage besser zuordnen kann.
Das gleiche vom Digitacho:
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Re: BB1-3 Digitacho verbauen
Ein Nachtrag nach dem letzten Einbau.
Den Stecker "C" kann man sich komplett sparen, der ist nur für die Schaltanzeige der Automatik.
Vom alten Stecker "B" bleibt rotschwarz (Lichtsignal) und gelb (Zündungsplus) übrig, diese beiden Pins einfach nur isolieren.
Den rotschwarz am neuen Stecker "B" holt man sich am besten über eine Verbindung vom Kombiinstrument, weil hier der Rückstellschalter eingeschleift ist. Am rotschwarz vom alten "B" liegt immer Lichtsignal an, egal ob der Dimmerschalter in Raststellung ist. Damit würde der Tacho immer dimmen, wenn das Licht an ist.
Die Schaltanzeige bekommt man dunkel, indem man den Tacho zerlegt und die Skala hinter der Scheibe abklebt.
Leider ohne Fotos: die beiden rückseitigen Abdeckungen des Tachos ausbauen (8 oder 9 Schrauben), Rückstellknopf abziehen, Rauchglascheibe abnehmen (nur geklipst), die 2x3 im Dreieck angeordneten Schrauben von DZM und Tacho herausdrehen. Jetzt steckt die Scheibe nur noch mit 4 Pins in der Platine und kann vorsichtig herausgehebelt werden.
Den Stecker "C" kann man sich komplett sparen, der ist nur für die Schaltanzeige der Automatik.
Vom alten Stecker "B" bleibt rotschwarz (Lichtsignal) und gelb (Zündungsplus) übrig, diese beiden Pins einfach nur isolieren.
Den rotschwarz am neuen Stecker "B" holt man sich am besten über eine Verbindung vom Kombiinstrument, weil hier der Rückstellschalter eingeschleift ist. Am rotschwarz vom alten "B" liegt immer Lichtsignal an, egal ob der Dimmerschalter in Raststellung ist. Damit würde der Tacho immer dimmen, wenn das Licht an ist.
Die Schaltanzeige bekommt man dunkel, indem man den Tacho zerlegt und die Skala hinter der Scheibe abklebt.
Leider ohne Fotos: die beiden rückseitigen Abdeckungen des Tachos ausbauen (8 oder 9 Schrauben), Rückstellknopf abziehen, Rauchglascheibe abnehmen (nur geklipst), die 2x3 im Dreieck angeordneten Schrauben von DZM und Tacho herausdrehen. Jetzt steckt die Scheibe nur noch mit 4 Pins in der Platine und kann vorsichtig herausgehebelt werden.
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