Oil Catch Tank
Moderator: Moderatoren
Oil Catch Tank
Man nehme eine Alu Trinkflasche, ein paar Verschlußstopfen vom Baumarkt, Schlauchanschlüsse und etwas Schlauch:
Innen macht man am besten so 5-10 Topfkratzer aus Edelstahlwolle rein.
Innen macht man am besten so 5-10 Topfkratzer aus Edelstahlwolle rein.
Zuletzt geändert von Pappmann am 22 Jun 2009 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 540
- Registriert: 21 Jan 2008 00:37
- Wohnort: Püttlingen
ein Oilcatchtank ist dafür um die Kurbelwellenentlüftung nicht in den Ansaugtrakt zu legen, damit der Motor keine Öldämpfe anzieht und mit verbrennt, er soll die Öldämpfe kondensieren, damit der Motor dann nur noch Luft ansaugt, bzw wenn man nach dem oilcatchtank ins freie geht damit dann nur noch Luft an die Atmosphäre kommt und keine öldämpfe mehr.
du hast ne saupere verbrennung weil die öldämpfe nicht mehr in den ansaugtrakt geleitet werden
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
hi nurkurz ne Frage hierzu
hab mich mit dem Thema oilcatchtank noch nie befasst
also die Dämpfe kommen vom Ventildeckel in die Trinkflasche ok soweit verstanden
dann soll das öl an den Topfreinigern kondensieren auch klar
aber so wies aufm Bild aussieht hat die Flasche 2 Anschlüsse
deswegen Fragen:
ziehts da die Luft nicht einfach oberhalb der Stahlwolle von einem Anschluss zum andren ohne das was Kondensiert?
und wie kommt das kondensierte öl da wieder raus?
aber die Idee ist voll genial *respect*
ps: wer sich mit Lpg auskennt noch kurz die Frage dazu:
Bei Flüssiggas wird extra Flaslube eingebaut zur Kühlung der Ventile
macht dann ein Oilcatchtank beim Lpg-Luden sinn?? Ich meine trägt die Ölhaltige luft nicht auch zur Kühlung der Ventile bei?
hab mich mit dem Thema oilcatchtank noch nie befasst
also die Dämpfe kommen vom Ventildeckel in die Trinkflasche ok soweit verstanden
dann soll das öl an den Topfreinigern kondensieren auch klar
aber so wies aufm Bild aussieht hat die Flasche 2 Anschlüsse
deswegen Fragen:
ziehts da die Luft nicht einfach oberhalb der Stahlwolle von einem Anschluss zum andren ohne das was Kondensiert?
und wie kommt das kondensierte öl da wieder raus?
aber die Idee ist voll genial *respect*
ps: wer sich mit Lpg auskennt noch kurz die Frage dazu:
Bei Flüssiggas wird extra Flaslube eingebaut zur Kühlung der Ventile
macht dann ein Oilcatchtank beim Lpg-Luden sinn?? Ich meine trägt die Ölhaltige luft nicht auch zur Kühlung der Ventile bei?
Hi,
der Oilcatchtank wird einfach zwischen Ventildeckel und Drosselklappengehäuse "geschaltet" so werden die Öldämpfe nicht angesaugt, ich habe nich zusätzlich Stahlwolle reingemacht um das Abkühlen der Dämpfe zu begünstigen. Das Öl bleibt iin der Flasche und sollte gelegentlich geleert werden, eine Füllstandsanzeige ist daher angebracht.
Zum Thema LPG, ich selbst fahre meinen Luden mit Autogas und der Tank hat in der Hinsicht absolut keinen Einfluss.
der Oilcatchtank wird einfach zwischen Ventildeckel und Drosselklappengehäuse "geschaltet" so werden die Öldämpfe nicht angesaugt, ich habe nich zusätzlich Stahlwolle reingemacht um das Abkühlen der Dämpfe zu begünstigen. Das Öl bleibt iin der Flasche und sollte gelegentlich geleert werden, eine Füllstandsanzeige ist daher angebracht.
Zum Thema LPG, ich selbst fahre meinen Luden mit Autogas und der Tank hat in der Hinsicht absolut keinen Einfluss.
- vtec-cruiser
- Preludeversteher
- Beiträge: 236
- Registriert: 29 Dez 2008 11:54
- Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen
meinst? kpH22A hat geschrieben:Gute idee.. aber ich hab mich vor nem jahr auch mal mit dem oil catch tank befasst und einige hatten da auch sehr schlechte erfahrungen weil angeblich diese "gase" dazu dienen um die drosselklappe zu "schmieren"..
also ich habs lieber sein gelassen.. aber trotzdem schick umgesetzt
hab beim ed9 u mein bb6 nen kurbelwellenentlüftungsfilter verbaut. drosselklappe läuft leicht wie immer..