BB9 lauteres Ansauggereusch
Moderator: Moderatoren
Ok die Idee mit der Schraube hatte ich auch schon war mir nur net so sicher ob das so die normale gangart ist :yawinkle:
Danke
So bin durch, war ansich echt easy und hat sich wirklich gelohnt :supz: :supz: aber wer von euch bezahlt mir jetz den höheren Spritverbrauch wegen des erschwerten Bleifußes :ug:
Danke nochmal für das super tuto :prayer:
Danke
So bin durch, war ansich echt easy und hat sich wirklich gelohnt :supz: :supz: aber wer von euch bezahlt mir jetz den höheren Spritverbrauch wegen des erschwerten Bleifußes :ug:
Danke nochmal für das super tuto :prayer:
Viel besser:
Im ernst: Resonator raus ist doch völlig genügend. Alles andere wäre übertrieben. Ich hasse Autos, welche lauter sind, als sie Leistung bringen. Erinnert mich immer an die 75PS Golf-3 Liga. Absolut letzte Schublade. Mit nem Prelude muss man das nicht auch machen. Ist nur meine pers. Sicht
Im ernst: Resonator raus ist doch völlig genügend. Alles andere wäre übertrieben. Ich hasse Autos, welche lauter sind, als sie Leistung bringen. Erinnert mich immer an die 75PS Golf-3 Liga. Absolut letzte Schublade. Mit nem Prelude muss man das nicht auch machen. Ist nur meine pers. Sicht
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Naja, vielleicht wäre es ja ne option für den Resetter :weedman:
Dann passt die Leistung zum optischen... lol
Jedoch stellt sich für mich schon die Frage, ob es was bringen würde, wenn das Luder die Luft direkt von Außen ansaugen würde...
Wie wäre es dann denn bei Regen?? (Weil er doch dann Wasser ansaugen würde oder??)
Und wo habt Ihr die Ansaugung hin verlegt??
Ich werde das dann auch mal machen, wenn das D2 Fahrwerk eingebaut ist,
und dann werde ich alles in einem Abwasch machen...
Also JDM Foglights, Resonanzkasten usw... :weedman:
LG
Hightower
Dann passt die Leistung zum optischen... lol
Jedoch stellt sich für mich schon die Frage, ob es was bringen würde, wenn das Luder die Luft direkt von Außen ansaugen würde...
Wie wäre es dann denn bei Regen?? (Weil er doch dann Wasser ansaugen würde oder??)
Und wo habt Ihr die Ansaugung hin verlegt??
Ich werde das dann auch mal machen, wenn das D2 Fahrwerk eingebaut ist,
und dann werde ich alles in einem Abwasch machen...
Also JDM Foglights, Resonanzkasten usw... :weedman:
LG
Hightower
Moin moin,
also erstma ne coole sache das ganze ^^
würds auch gerne machen, doch da ich sehr viel Autobahn fahre (auch mit Freundin, eltern etc) - also eher ruhig bei 130/140km/h - wollte ich fragen, wies zu ertragn is das geräusch?!
Also hier wurde ja gemeint, dass er so ab 3000U/min richtig schön aufheult bzw. gut klingt ...auf der AB fahre ich denn ja stundenlang bei ca 4000U/min ...
nervt das denn auf die Dauer oder wirds nur "laut" wenn man beschleunigt?!
sry falls doofe frage, aber ab und zu will man sich ja uach auf der AB unterhalten können
grüße Danny
also erstma ne coole sache das ganze ^^
würds auch gerne machen, doch da ich sehr viel Autobahn fahre (auch mit Freundin, eltern etc) - also eher ruhig bei 130/140km/h - wollte ich fragen, wies zu ertragn is das geräusch?!
Also hier wurde ja gemeint, dass er so ab 3000U/min richtig schön aufheult bzw. gut klingt ...auf der AB fahre ich denn ja stundenlang bei ca 4000U/min ...
nervt das denn auf die Dauer oder wirds nur "laut" wenn man beschleunigt?!
sry falls doofe frage, aber ab und zu will man sich ja uach auf der AB unterhalten können
grüße Danny
Das Geräuch kommt immer nur dann wenn du unter Last beschleunigst, sprich wenn du "normal", also langsam beschleunigst kommt das Geräuch gar nicht durch, wenn du das Pedal voll durch haust, dann brüllt er los
Auf der Autobahn das selbe, wenn du dein Tempo hältst ist es ganz normales Fahren, ist halt immer nur bei Last zu spüren! Probiers einfach aus
Gruß Rinaldo
Auf der Autobahn das selbe, wenn du dein Tempo hältst ist es ganz normales Fahren, ist halt immer nur bei Last zu spüren! Probiers einfach aus
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
sry für doppelpost
Boah gut das i den Rausgehauen habe!!! echt vielen Dank für die Gute Beschreibung!!!
hat alles super geklappt - und konnte gleich mal wieder alles säubern und vorallem war die Stoßstange falsch montiert ...und es fehlen gute 5 "Klippdinger" ...aber sie hält noch^^
und der Sound is echt ne wucht
würds bis jetz auch jedem empfehlen ...hoffe mal das es auch in zukunft keien schäden gibt
ps: achja - mein Resonator war Schwarz/Grau (also die Farbe) - warum verbauen die unterschiedlichfarbige Teile?!
Danny
Boah gut das i den Rausgehauen habe!!! echt vielen Dank für die Gute Beschreibung!!!
hat alles super geklappt - und konnte gleich mal wieder alles säubern und vorallem war die Stoßstange falsch montiert ...und es fehlen gute 5 "Klippdinger" ...aber sie hält noch^^
und der Sound is echt ne wucht
würds bis jetz auch jedem empfehlen ...hoffe mal das es auch in zukunft keien schäden gibt
ps: achja - mein Resonator war Schwarz/Grau (also die Farbe) - warum verbauen die unterschiedlichfarbige Teile?!
Danny
ich fahr seit fast nem jahr ohne, noch ist nichts bemerkbarD2a hat geschrieben:hoffe mal das es auch in zukunft keien schäden gibt
ka, vll nehmen die halt was grade da ist oder der zulieferer benutzt halt immer versch. farben... meiner war komplett schwarzD2a hat geschrieben: ps: achja - mein Resonator war Schwarz/Grau (also die Farbe) - warum verbauen die unterschiedlichfarbige Teile?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Ich nicht, da eine (vernünftige) Auspuffanlage auch etwas bringt, außer nur rumrum.Crawnight hat geschrieben:deswegen finde ich reso kästen entfernen besser als jede auspuff anlage.
der hirte hats schon gut erklärt, du hast die voll kontrolle wann es laut wird und wann nicht.
Aber klar, wenn man Serie unterwegs ist hat man so ein wenig Kontrolle über den Lärm.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
davon mal abgesehen klar, aber beim f20 is das so oder so "egal"Hellion hat geschrieben:Ich nicht, da eine (vernünftige) Auspuffanlage auch etwas bringt, außer nur rumrum.Crawnight hat geschrieben:deswegen finde ich reso kästen entfernen besser als jede auspuff anlage.
der hirte hats schon gut erklärt, du hast die voll kontrolle wann es laut wird und wann nicht.
Aber klar, wenn man Serie unterwegs ist hat man so ein wenig Kontrolle über den Lärm.
bei nem h22 siehts widerum anders aus.
wobei der h22 ohne resokästen leiser ist als der f20
Findest du? Ich hatte vorher den f20 drin, kann aber eigentlich nicht wirklich sagen, dass der lauter war. Hab allerdings auch nicht bewusst drauf geachtet.
Naja egal... eine suboptimale Abgasabführung ist bei keinem Motor wirklich egal. Die Serienanlage ist schon recht dünn bemessen finde ich. Sowohl beim h22 als auch beim f20. Mit einer guten Anlage, mit entspr. Durchmesser ist allemal etwas Leistung drin.
Naja egal... eine suboptimale Abgasabführung ist bei keinem Motor wirklich egal. Die Serienanlage ist schon recht dünn bemessen finde ich. Sowohl beim h22 als auch beim f20. Mit einer guten Anlage, mit entspr. Durchmesser ist allemal etwas Leistung drin.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
hatte bzw hab ja den direkten vergleich mit yannicks luden.
wenn ich an ihm vorbei breche ises saumäßig laut.
der h22 is auch ich ohne, aber da fehlt das f20 typische "brüllen" etwas.
deswegen ja "egal" die paar ps mehr oder weniger beim f20 reisens aber nich raus.
wenn dann gleich anständig und auf h22 swapen.
wenn ich an ihm vorbei breche ises saumäßig laut.
der h22 is auch ich ohne, aber da fehlt das f20 typische "brüllen" etwas.
deswegen ja "egal" die paar ps mehr oder weniger beim f20 reisens aber nich raus.
wenn dann gleich anständig und auf h22 swapen.
:ANAL:Hightower hat geschrieben:Also ich hätte da mal eine Idee... man könnte doch auf der Rechtenfahrzeug Seite (Frontschürtze)
ein loch reinsägen, und dann ne Durchführung (Flansch) reinsetzen (sowas in der Art):
Und dann den Luftschlauch ans System mit dem Flansch verbinden... :weedman:
LG
Hightower
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
weißt du denn wie der durchmesser is bei serie BB9 bzw. BB6/8 (MSD und ESD)???Hellion hat geschrieben: Die Serienanlage ist schon recht dünn bemessen finde ich. Sowohl beim h22 als auch beim f20. Mit einer guten Anlage, mit entspr. Durchmesser ist allemal etwas Leistung drin.
hab das vor nem monat oder so schonma gefragt, keiner konnte/wollte mir antworten
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Ich wusste es mal, ja. Hab die Zahl aber nicht mehr im Kopf. Irgendwas um die 50 Innendurchmesser. Aber wie gesagt, kanns nicht mehr beschwören. Weiß nur, dass es wenig ist. Sehr wenig.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
hi,
also meine alte serien anlage vom BB6 hatte ca. 51-52mm innen
jetzt 60mm innen mit ner SRS anlage
hat einiges gebracht.
MFG
Johnny
also meine alte serien anlage vom BB6 hatte ca. 51-52mm innen
jetzt 60mm innen mit ner SRS anlage
hat einiges gebracht.
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Hi habs heute auch gemacht und die untere Box entfernt.
Der Klang ist echt Top! Mal ne andere Frage wie sind die Spaltmaße vorne? Glaube die sind bei mir bissel größer als vorher bin mir aber nicht sicher. Ist es ok das da in etwa ein halber Zentimerter platz ist.
Wie klickt man die schürze nochmal genau ein, wenn man sie unten hat? Hatte das gefühl als wäre sie nicht richtig eingeklickt?
Danke schonmal
Also ein Lock würde ich nicht reinsägen. ABer man könnte sicher ne Konstruktion machen das er die frischluft von vorne direkt ausm unteren Grillbekommt. Also ein kleiner Trichter hinter dem Plastegitter und dan paar Rohre hin zum Filter. und das wäre auch nahezu unauffällig. Ob das jetzt allerdings besser ist als dieso Resobox einfach rauszunehmen müsste man prüfen xD
greetz
Der Klang ist echt Top! Mal ne andere Frage wie sind die Spaltmaße vorne? Glaube die sind bei mir bissel größer als vorher bin mir aber nicht sicher. Ist es ok das da in etwa ein halber Zentimerter platz ist.
Wie klickt man die schürze nochmal genau ein, wenn man sie unten hat? Hatte das gefühl als wäre sie nicht richtig eingeklickt?
Danke schonmal
Also ich hätte da mal eine Idee... man könnte doch auf der Rechtenfahrzeug Seite (Frontschürtze)
ein loch reinsägen, und dann ne Durchführung (Flansch) reinsetzen (sowas in der Art):
Und dann den Luftschlauch ans System mit dem Flansch verbinden... Weedman
LG
Also ein Lock würde ich nicht reinsägen. ABer man könnte sicher ne Konstruktion machen das er die frischluft von vorne direkt ausm unteren Grillbekommt. Also ein kleiner Trichter hinter dem Plastegitter und dan paar Rohre hin zum Filter. und das wäre auch nahezu unauffällig. Ob das jetzt allerdings besser ist als dieso Resobox einfach rauszunehmen müsste man prüfen xD
greetz
naja, diese clips sind relativ einfach
da ich grad im büro sitze und keine anderen mittel hab, hab ich mal versucht das teil mit paint zu malen :weedman:
also in der seitenansicht siehste wie der clip beschaffen ist. da ist oben eine lippe, und in dem spalt dann eine kleine zunge, die sich in den spalt der schürze (unteres teilbild, rechte seite) einhaken soll. da kann man eigtl nicht viel falsch machen. du muss halt in den spalt von dem clip. dann sanft reindrücken, und die zunge müsste von alleine reinspringen (erkennbar durch ein leises klicken)
überprüfbar ganz einfach: wenn sie sich bewegen lässt (zur seite rausziehen an der stell wo der clip sein sollte) ist sie nicht fest, falls nicht....den rest kannst du dir hoffentlich denken
da ich grad im büro sitze und keine anderen mittel hab, hab ich mal versucht das teil mit paint zu malen :weedman:
also in der seitenansicht siehste wie der clip beschaffen ist. da ist oben eine lippe, und in dem spalt dann eine kleine zunge, die sich in den spalt der schürze (unteres teilbild, rechte seite) einhaken soll. da kann man eigtl nicht viel falsch machen. du muss halt in den spalt von dem clip. dann sanft reindrücken, und die zunge müsste von alleine reinspringen (erkennbar durch ein leises klicken)
überprüfbar ganz einfach: wenn sie sich bewegen lässt (zur seite rausziehen an der stell wo der clip sein sollte) ist sie nicht fest, falls nicht....den rest kannst du dir hoffentlich denken
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Hab mir heute mal nen Zweiter-Resonator-Ersatz-Rohr aus nem AI geflext.
schaut bislang so aus:
werd das chrom runterschleifen und mattschwarz lackieren. sollte ich da was hitzebeständiges nehmen? das teil war vorhin ganz shcön heiß.... oder is das wurst?!
schaut bislang so aus:
werd das chrom runterschleifen und mattschwarz lackieren. sollte ich da was hitzebeständiges nehmen? das teil war vorhin ganz shcön heiß.... oder is das wurst?!
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Nein ist nicht wurst. Ich würde keinesfalls was aus Alu nehmen. Vor allem bei dem Wetter, wo eh die Sonne runterknallt. Das wirkt sich eher negativ auf den Anzug aus, auch wenns schick aussieht. Du Luft wird dadurch nur unnötig erhitzt. Nimm eher was aus Kunststoff/Carbon.
Nen Anständiger CAI besteht auch nicht aus Aluminium oder derlei Rotz. Aluminium absorbiert Wärme "leider" nunmal sehr gut. Ähnlich suboptimal wäre es, ein zB Kupferrohr da reinzubauen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
so, hab das heut ma lackiert un wieder reingebaut.
macht schon noch einen unterschied beim sound. in den unteren drehzahlen wurde er meiner meinung nach wieder leiser, aber ab 3.500 ist es nicht mehr nur ein knurren sondern schon eher ein fauchen :rolleyes:
naja, ma die nächsten tage schauen wie sich das so macht
macht schon noch einen unterschied beim sound. in den unteren drehzahlen wurde er meiner meinung nach wieder leiser, aber ab 3.500 ist es nicht mehr nur ein knurren sondern schon eher ein fauchen :rolleyes:
naja, ma die nächsten tage schauen wie sich das so macht
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
zu euren Basteleien würde doch folgendes passen wo ich woanderst mal aufgeschnappt habe:
lasst doch den resonator drin und benutzt ihn als eis/trockeneisfach somit habt ihr bis das eis verbraucht ist eine viel grösere Leistungsentfaltung, daher kalte luft mehr sauerstoff als warme enthält
genauso könnte man ja auch drübernachdenken aus elektrothermischen kühlboxen die kühlelemente ausbauen und verwerten und somit den ansaug/ansaugluft kühlen
da dürften schon gut mehrps rauskommen
denkt mal drüber nach :yawinkle:
lasst doch den resonator drin und benutzt ihn als eis/trockeneisfach somit habt ihr bis das eis verbraucht ist eine viel grösere Leistungsentfaltung, daher kalte luft mehr sauerstoff als warme enthält
genauso könnte man ja auch drübernachdenken aus elektrothermischen kühlboxen die kühlelemente ausbauen und verwerten und somit den ansaug/ansaugluft kühlen
da dürften schon gut mehrps rauskommen
denkt mal drüber nach :yawinkle:
TrockeneisTwister hat geschrieben:Klar wenn man eis da reinpackt das auch nach ner zeit anfängt
zu schmilzen??
Dann nimmt der motor mal nen kräftigen schluck :drinkers: Prost :partyman: :woohoo:
Immer diese Stänkerer Du weißt doch gar nicht welch Potential Im Themenbereich Resonatortuning besteht. Wäre da generell für ein Unterforum.draco hat geschrieben: zu euren Basteleien würde doch folgendes passen wo ich woanderst mal aufgeschnappt habe:
lasst doch den resonator drin und benutzt ihn als eis/trockeneisfach somit habt ihr bis das eis verbraucht ist eine viel grösere Leistungsentfaltung, daher kalte luft mehr sauerstoff als warme enthält
genauso könnte man ja auch drübernachdenken aus elektrothermischen kühlboxen die kühlelemente ausbauen und verwerten und somit den ansaug/ansaugluft kühlen
da dürften schon gut mehrps rauskommen
denkt mal drüber nach Ya winkles
Aber ma im Ernst... Wir haben eh gestern schon darüber gesprochen... Denke dass der Resonator durchaus auch seinen Sinn erfüllen kann, nicht bloß Geräuscheindämmend wirkt. Stichwort Luftströmung. Zumindest die Theorie mit den unregelm. Luftströmungen, welche du mir gestern erklärt hast, würde ja durchaus Sinn machen. Dann wäre das ales quasi viel Lärm um nichts.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Ich hab bei meinem alten EG5 den Resonatorkasten/Luftspeicher rausgenommen dadurch hatte ich ein echt klasse ansauggeräusch aber auf kosten von Leistung und zwar im unteren Drehzahlbereich, da zog er kaum noch :vom: .
Naja jetzt wollt ich mal wissen ob sich das auch beim BB6 lohnt oder es ratsam ist den Resonator/Luftspeicher drin zu lassen!?
Falls die frage schon beantwortet worden ist möge mir man verzeihen dan hab ich es überlesen :weedman:
Mfg René
Naja jetzt wollt ich mal wissen ob sich das auch beim BB6 lohnt oder es ratsam ist den Resonator/Luftspeicher drin zu lassen!?
Falls die frage schon beantwortet worden ist möge mir man verzeihen dan hab ich es überlesen :weedman:
Mfg René
Ey, alder... Sound > Leistungdraco hat geschrieben:ich lach mich totCrawnight hat geschrieben:beim bb6 merkst du auch nich wirklich nen leistungsverlust.
die paar ps hin oder her reisens net raus.
manch ein 5thgen fahrer überlegt wie er mit den teuersten feintuning methoden ein paar ps bekommt
und du ganz lässig
die paar ps hin oder her
Naja gut, der Fairness halber muss man natürlich dazusagen, dass man Leistungsverlust (so es einen spürbaren gibt) am H22 "besser" verschmerzt als am F20.
Aber NocX_44 hat das schon richtig erkannt... einfach testen. Was dir eher behagt, machste dann einfach.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
So hab heute nach der Arbeit eben schnell den großen Reso-Kasten rausgenommen und ich muss echt sagen :schockiert: .
Das hätte ich nie gedacht das es so laut wird und zum glück ist von leistungverlust nix zu spüren :weedman: .
Vielen dank an euch sonst wär ich da nie drauf gekommen das Teil rauszurupfen.
Das hätte ich nie gedacht das es so laut wird und zum glück ist von leistungverlust nix zu spüren :weedman: .
Vielen dank an euch sonst wär ich da nie drauf gekommen das Teil rauszurupfen.
Leistungsverlust ist nicht bewiesen. Oder hat einer eine vorher/nachher Dyno aufzeichnung? Nein? Dann ist jetzt denke
ich gut mit spekulieren bis es einer beweisen kann, von daher muss man auch nicht davon abraten oder so...
Sobald die neue ECU drin ist und alles angepasst wurde, geh ich aufn Prüfstand und danach bau ich den Reso ein und
nochmal drauf. Wird aber bis September/Oktober dauern...
ich gut mit spekulieren bis es einer beweisen kann, von daher muss man auch nicht davon abraten oder so...
Sobald die neue ECU drin ist und alles angepasst wurde, geh ich aufn Prüfstand und danach bau ich den Reso ein und
nochmal drauf. Wird aber bis September/Oktober dauern...
Bin gespannt draufPreforx hat geschrieben:Leistungsverlust ist nicht bewiesen. Oder hat einer eine vorher/nachher Dyno aufzeichnung? Nein? Dann ist jetzt denke
ich gut mit spekulieren bis es einer beweisen kann, von daher muss man auch nicht davon abraten oder so...
Sobald die neue ECU drin ist und alles angepasst wurde, geh ich aufn Prüfstand und danach bau ich den Reso ein und
nochmal drauf. Wird aber bis September/Oktober dauern...
Doch wie schon oft gesagt hier, wenns nur minimal is, überwiegt den meisten der Sound einfach und im Straßenverkehr denn lieber etwas mehr krach machen als 5km/h weniger zu habn (klingt sehr nach Golf style:p)
um mal nichtnur mit Behauptungen um die Ecke zu kommen hier mal ein paar auszüge
was ich eigentlich meine
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
by kfz-tech.de
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei der Abgasanlage haben die Versuche der Hersteller schon viel früher begonnen. Auch der Lkw-Diesel-Direkteinspritzer wurde fast von Beginn an mit Drallkanälen ausgestattet. Bei den meisten Benzin-Motoren unterschied sich das Saugrohr nur, wenn statt eines Einfach- ein Registervergaser eingebaut wurde. Bei Vierzylindern mit zwei oder Sechszylindern mit drei Flachstrom-Doppelvergasern blieb fast überhaupt kein Saugrohr mehr übrig. Es galt nur die Regel:
- längeres Ansaugrohr ergibt fülligeres Drehmoment (unterer Drehzahlbereich),
- kürzeres Ansaugrohr ergibt höhere Leistung (oberer Drehzahlbereich).
Heute will man beides und erreicht dies neuerdings sogar durch ein in der Länge in Stufen oder kontinuierlich verstellbares Ansaugsystem. Die (Mehrpunkt-)Einspritzanlage ergibt auch viel mehr Design-Möglichkeiten. Dazu gehören oft auch zwei nacheinander öffnende Drosselklappen, um den Leistungsschub kontinuierlicher zu gestalten. Inzwischen werden sowohl die Drosselklappe(n) (E-Gas) als auch die Längenumschaltung vom Motormanagement gesteuert.
Ein wichtiges Phänomen bei der Gestaltung von Saugrohren ist der Resonanz-Effekt, der auch bei der Abgasanlage genutzt wird. Auf ihn muss bei der Bestimmung der Rohrlängen besonders geachtet werden. Wie wichtig er ist, kann man daran erkennen, dass z.B. die Fa. BMW noch lange Jahre nach der Umstellung auf Luftmassenmesser es bei den Vierzylinder-Motoren bei Luftmengenmessern beließ. Der Grund war, dass hier in bestimmten Betriebsbereichen die Schwingungen der Frischgassäule so stark waren, dass sie von den empfindlicheren Luftmassenmessern mehrmals erfasst und damit falsch gemessen wurden. Heute ist das wohl immer noch so, doch die Fehlmessung wird elektronisch berücksichtigt.
Bei der besseren Füllung für Verbrennungsmotoren können auch Zusatzvolumen im Ansaugsystem helfen. Beim Helmholtz-Resonator erreicht man durch die Elastizität eines größeres Luftvolumens zusammen mit der Trägheit einer Luftsäule Eigenschwingungen, die den einzelnen Zylindern mehr Luft zuführen. Zu finden ist ein solches System z.B. am Porsche Carrera GT.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
by Wikipedia
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Saugrohraufladung [Bearbeiten]
Bei diesem Verfahren wird die Aufladung nicht durch ein eigenständiges Laderaggregat erreicht, sondern durch Nutzung der kinetischen Energie der im Ansaugtrakt strömenden Luft und der Schwingungen der Gas-Säule, die durch die diskontinuierliche Strömung angeregt werden. Die maximal erreichbare Steigerung des Drehmoments ist wesentlich geringer als bei einer Aufladung durch Verdichter, und es ist eine spezielle Konstruktion des Saugrohres notwendig. Verglichen mit Gebläseaufladung kann aber mit relativ wenig konstruktivem Zusatzaufwand eine Leistungssteigerung erzielt werden.
Einfache Konstruktionen saugen die Luft durch ein Rohr an, dessen Länge so bemessen ist, dass sich die im Rohr nachströmende Luft in dem Moment am Einlassventil zu stauen beginnt, in dem das Ventil öffnet. Die kinetische Energie der Luft wird so für eine Verbesserung des Füllungsgrades genutzt. Der Ladeeffekt wirkt in einem relativ schmalen Drehzahlband, und der Höchstleistung ist durch den Drosseleffekt des Ansaugrohres eine Grenze gesetzt.
Durch Ändern der Länge des Ansaugrohres kann die Aufladung in einem breiteren Drehzahlbereich erreicht werden, wobei auch die Drosselung des Motors bei hohen Drehzahlen verringert wird. Die Länge wird dabei entweder kontinulierlich oder durch Klappen verändert (Schaltsaugrohr). Im unteren Drehzahlbereich strömt die Luft durch den langen Ansaugweg. Die kurzen Saugwege sind durch die Klappen oder durch Drehschieber verschlossen. Bei hohen Drehzahlen werden die Klappen elektropneumatisch oder elektrisch geöffnet. Die Länge des Ansaugtraktes wird somit an die höhere Gaswechselfrequenz angepasst, und die kürzeren Ansaugwege ermöglichen auch einen höheren Gasdurchsatz.
Wenn die Einlasssteuerzeit mit der Frequenz der Gasschwingung übereinstimmt, kommt es zur Resonanz. Diese bewirkt, angeregt durch den Rhythmus der Ansaugtakte der Zylindergruppe, eine zusätzliche Drucksteigerung. Bei mittleren Drehzahlen bewirken lange Saugrohre in Verbindung mit einem Resonanzbehälter lange schwingende Gassäulen mit großem Druck vor dem Einlassventil. In diesem Drehzahlbereich bewirkt die Resonanzschwingung eine Aufladung und damit eine bessere Füllung. Die Bildung von Zylindergruppen vermeidet eine Überschneidung der Strömungsvorgänge durch den in der Zündfolge nächsten Zylinder. Jeder Resonanzbehälter ist deshalb an einem Resonanzsaugrohr angeschlossen.
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roter Schrift = Na wozu hat Honda sich sonst die Mühe gemacht und die Elektrische Unterdruckstelleinheit auf das Motorlager Beifahrerseite entwickelt die den ResonatorbyPass Steuert
Schlussendlich bin ich der Meinung das man sich so nur einen kleinen Turboeffekt für die unteren Drehzahlen ausbaut und gegen besseren Sound tauscht
Ich hab das nur geschrieben das man sieht das hinter meinen "spekulationen" durchaus technisch was steckt :yawinkle:
was ich eigentlich meine
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by kfz-tech.de
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Bei der Abgasanlage haben die Versuche der Hersteller schon viel früher begonnen. Auch der Lkw-Diesel-Direkteinspritzer wurde fast von Beginn an mit Drallkanälen ausgestattet. Bei den meisten Benzin-Motoren unterschied sich das Saugrohr nur, wenn statt eines Einfach- ein Registervergaser eingebaut wurde. Bei Vierzylindern mit zwei oder Sechszylindern mit drei Flachstrom-Doppelvergasern blieb fast überhaupt kein Saugrohr mehr übrig. Es galt nur die Regel:
- längeres Ansaugrohr ergibt fülligeres Drehmoment (unterer Drehzahlbereich),
- kürzeres Ansaugrohr ergibt höhere Leistung (oberer Drehzahlbereich).
Heute will man beides und erreicht dies neuerdings sogar durch ein in der Länge in Stufen oder kontinuierlich verstellbares Ansaugsystem. Die (Mehrpunkt-)Einspritzanlage ergibt auch viel mehr Design-Möglichkeiten. Dazu gehören oft auch zwei nacheinander öffnende Drosselklappen, um den Leistungsschub kontinuierlicher zu gestalten. Inzwischen werden sowohl die Drosselklappe(n) (E-Gas) als auch die Längenumschaltung vom Motormanagement gesteuert.
Ein wichtiges Phänomen bei der Gestaltung von Saugrohren ist der Resonanz-Effekt, der auch bei der Abgasanlage genutzt wird. Auf ihn muss bei der Bestimmung der Rohrlängen besonders geachtet werden. Wie wichtig er ist, kann man daran erkennen, dass z.B. die Fa. BMW noch lange Jahre nach der Umstellung auf Luftmassenmesser es bei den Vierzylinder-Motoren bei Luftmengenmessern beließ. Der Grund war, dass hier in bestimmten Betriebsbereichen die Schwingungen der Frischgassäule so stark waren, dass sie von den empfindlicheren Luftmassenmessern mehrmals erfasst und damit falsch gemessen wurden. Heute ist das wohl immer noch so, doch die Fehlmessung wird elektronisch berücksichtigt.
Bei der besseren Füllung für Verbrennungsmotoren können auch Zusatzvolumen im Ansaugsystem helfen. Beim Helmholtz-Resonator erreicht man durch die Elastizität eines größeres Luftvolumens zusammen mit der Trägheit einer Luftsäule Eigenschwingungen, die den einzelnen Zylindern mehr Luft zuführen. Zu finden ist ein solches System z.B. am Porsche Carrera GT.
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Saugrohraufladung [Bearbeiten]
Bei diesem Verfahren wird die Aufladung nicht durch ein eigenständiges Laderaggregat erreicht, sondern durch Nutzung der kinetischen Energie der im Ansaugtrakt strömenden Luft und der Schwingungen der Gas-Säule, die durch die diskontinuierliche Strömung angeregt werden. Die maximal erreichbare Steigerung des Drehmoments ist wesentlich geringer als bei einer Aufladung durch Verdichter, und es ist eine spezielle Konstruktion des Saugrohres notwendig. Verglichen mit Gebläseaufladung kann aber mit relativ wenig konstruktivem Zusatzaufwand eine Leistungssteigerung erzielt werden.
Einfache Konstruktionen saugen die Luft durch ein Rohr an, dessen Länge so bemessen ist, dass sich die im Rohr nachströmende Luft in dem Moment am Einlassventil zu stauen beginnt, in dem das Ventil öffnet. Die kinetische Energie der Luft wird so für eine Verbesserung des Füllungsgrades genutzt. Der Ladeeffekt wirkt in einem relativ schmalen Drehzahlband, und der Höchstleistung ist durch den Drosseleffekt des Ansaugrohres eine Grenze gesetzt.
Durch Ändern der Länge des Ansaugrohres kann die Aufladung in einem breiteren Drehzahlbereich erreicht werden, wobei auch die Drosselung des Motors bei hohen Drehzahlen verringert wird. Die Länge wird dabei entweder kontinulierlich oder durch Klappen verändert (Schaltsaugrohr). Im unteren Drehzahlbereich strömt die Luft durch den langen Ansaugweg. Die kurzen Saugwege sind durch die Klappen oder durch Drehschieber verschlossen. Bei hohen Drehzahlen werden die Klappen elektropneumatisch oder elektrisch geöffnet. Die Länge des Ansaugtraktes wird somit an die höhere Gaswechselfrequenz angepasst, und die kürzeren Ansaugwege ermöglichen auch einen höheren Gasdurchsatz.
Wenn die Einlasssteuerzeit mit der Frequenz der Gasschwingung übereinstimmt, kommt es zur Resonanz. Diese bewirkt, angeregt durch den Rhythmus der Ansaugtakte der Zylindergruppe, eine zusätzliche Drucksteigerung. Bei mittleren Drehzahlen bewirken lange Saugrohre in Verbindung mit einem Resonanzbehälter lange schwingende Gassäulen mit großem Druck vor dem Einlassventil. In diesem Drehzahlbereich bewirkt die Resonanzschwingung eine Aufladung und damit eine bessere Füllung. Die Bildung von Zylindergruppen vermeidet eine Überschneidung der Strömungsvorgänge durch den in der Zündfolge nächsten Zylinder. Jeder Resonanzbehälter ist deshalb an einem Resonanzsaugrohr angeschlossen.
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roter Schrift = Na wozu hat Honda sich sonst die Mühe gemacht und die Elektrische Unterdruckstelleinheit auf das Motorlager Beifahrerseite entwickelt die den ResonatorbyPass Steuert
Schlussendlich bin ich der Meinung das man sich so nur einen kleinen Turboeffekt für die unteren Drehzahlen ausbaut und gegen besseren Sound tauscht
Ich hab das nur geschrieben das man sieht das hinter meinen "spekulationen" durchaus technisch was steckt :yawinkle:
was du Rot makiert hast betrifft aber nur den H22 und H23 denn nur diese Motoren haben in der ASB ein Schaltsaugrohr.
wichtig in Bezug auf den Resokasten ist diese Passage:
"variables Ansauggeräusch-Dämpfungs-System"
Im WHB ist diese Drosselklappe und der Resokasten auch als Geräusch Dämpfung beschrieben. Also nicht einmal zur Resonanzschwingungs erzeugung.
WHB 4. Gen 1.Ausgabe :
Seite 11-112 -> "A resonator in the air intake pipe provides additional silencing as air is drawn into the system."
Seite 11-114 -> "The intake control system decrease air intake noise."
Hoffe das jetzt klar ist das es Honda nur um Geräusch Reduktion ging, und kein Leistungsverlust zu erwarten ist. Aber der Dyno wird uns die Wahrheit zeigen.
wichtig in Bezug auf den Resokasten ist diese Passage:
Und schaumal was Honda selber dazu schreibt:Wenn die Einlasssteuerzeit mit der Frequenz der Gasschwingung übereinstimmt, kommt es zur Resonanz. Diese bewirkt, angeregt durch den Rhythmus der Ansaugtakte der Zylindergruppe, eine zusätzliche Drucksteigerung. Bei mittleren Drehzahlen bewirken lange Saugrohre in Verbindung mit einem Resonanzbehälter lange schwingende Gassäulen mit großem Druck vor dem Einlassventil. In diesem Drehzahlbereich bewirkt die Resonanzschwingung eine Aufladung und damit eine bessere Füllung. Die Bildung von Zylindergruppen vermeidet eine Überschneidung der Strömungsvorgänge durch den in der Zündfolge nächsten Zylinder. Jeder Resonanzbehälter ist deshalb an einem Resonanzsaugrohr angeschlossen.
"variables Ansauggeräusch-Dämpfungs-System"
Im WHB ist diese Drosselklappe und der Resokasten auch als Geräusch Dämpfung beschrieben. Also nicht einmal zur Resonanzschwingungs erzeugung.
WHB 4. Gen 1.Ausgabe :
Seite 11-112 -> "A resonator in the air intake pipe provides additional silencing as air is drawn into the system."
Seite 11-114 -> "The intake control system decrease air intake noise."
Hoffe das jetzt klar ist das es Honda nur um Geräusch Reduktion ging, und kein Leistungsverlust zu erwarten ist. Aber der Dyno wird uns die Wahrheit zeigen.
Also erstmal Hengzzzzt find ich´s toll das du dich an ner technischen Diskussion beteiligst :supz:
und dann...... ja aufn nicht Schaltsaugrohr Motor haste wohl wirklich voll recht
erstrecht weils ja auch so in der Passage drin steht
ich selber hatte halt nun mal nen h23er und der hatte nach nem kleinen unfall vorne rechts (danach musste ich den resokasten demontieren und ohne fahren) meines empfindens nach untenrum weniger kraft (und ja der unterdruckschlauch war abgedichtet)
aber kann schon gut sein so wies aussieht das das ding nur beim schaltsaugrohren nen Leistungstechnischen Sinn macht
und dann...... ja aufn nicht Schaltsaugrohr Motor haste wohl wirklich voll recht
erstrecht weils ja auch so in der Passage drin steht
ich selber hatte halt nun mal nen h23er und der hatte nach nem kleinen unfall vorne rechts (danach musste ich den resokasten demontieren und ohne fahren) meines empfindens nach untenrum weniger kraft (und ja der unterdruckschlauch war abgedichtet)
aber kann schon gut sein so wies aussieht das das ding nur beim schaltsaugrohren nen Leistungstechnischen Sinn macht
naja Popometer trügt halt oft, nicht wa.
Da sich die Seite in Prospekt ja auf den H23 bezieht. Im WHB steht allerdings bei "Loss of Power" auch als mögliche Fehlerquelle diese Resosteuerung mit drinne.
Naja vielleicht wussten die Japaner selber nicht was sie da gebaut haben, und was die Leistungsausbeute wie beeinflussen kann
Da sich die Seite in Prospekt ja auf den H23 bezieht. Im WHB steht allerdings bei "Loss of Power" auch als mögliche Fehlerquelle diese Resosteuerung mit drinne.
Naja vielleicht wussten die Japaner selber nicht was sie da gebaut haben, und was die Leistungsausbeute wie beeinflussen kann
- Johnny007de
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- Wohnort: Köln
also der 2te resokasten (große) hab ich mal raus genommen
und habe keinen oder kaum einen unterschied im sound oder leistung vernommen
ich mach jetzt mal den ansaugtrakt schlauch vom luftfilterkasten zur ASB aus alu diese TSS geschichte
und isoliere den mit nem hitzeschutzband und schau dann mal weiter
dann zu guter letzt bau ich dann auch wieder den resokasten ein und berichte mal ob es was gebracht hat
welche kombi nu was für´n bb6 ist
also von Standard ausgegangen
1. Großer Resokasten raus = bringt nichts
2. Ansaugrohr von TSS(mit hitzeschutzband) auf standard luftfilterkasten ohne beide Resoboxen = ?
3. Ansaugrohr von TSS "" "" mit der Großen Resobox = ?
4. Alles wieder im Original = ? ;P
MFG
Johnny
und habe keinen oder kaum einen unterschied im sound oder leistung vernommen
ich mach jetzt mal den ansaugtrakt schlauch vom luftfilterkasten zur ASB aus alu diese TSS geschichte
und isoliere den mit nem hitzeschutzband und schau dann mal weiter
dann zu guter letzt bau ich dann auch wieder den resokasten ein und berichte mal ob es was gebracht hat
welche kombi nu was für´n bb6 ist
also von Standard ausgegangen
1. Großer Resokasten raus = bringt nichts
2. Ansaugrohr von TSS(mit hitzeschutzband) auf standard luftfilterkasten ohne beide Resoboxen = ?
3. Ansaugrohr von TSS "" "" mit der Großen Resobox = ?
4. Alles wieder im Original = ? ;P
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
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