Moin,
meine Achsmanschette links, radseitig hats erwischt, so sah sie aus:
Habe mir eine Universal Manschette geholt, diese ist aus extrem dehnbaren Gummi, und kann mit nem Hilfsmittel über den eingabauten Antrieb geschoben werden, das Hilfmittel sie so aus:
Um den Antrieb freizulegen, muss natürlich die Mutter am Antrieb und das Traggelenk gelöst werden, das geht bloß mit nem Abzieher, habe nen normalen Spurstangenkopfabzieher und ein Brecheisen benutzt, hängt ziemlich fest das Sch...ding.
Wenn der Antrieb frei liegt, erstmal dei alte Manschette aufschneiden:
Dann nimmt man das ordentlich eingefettete Hilfsmittel zur Hand, stüllpt die Manschette drüber (die muss vorher umgereht werden), steckt das Hilfsmittel auf den Antrieb und schiebt die Manschtte drüber:
Jetzt die Manschette wieder auf die richte Seite drehen:
Fett rein und mit den Kabelbindern fest machen:
Alles wieder zusammenbauen, fertig:
Allerdings hat es nach einigen Kilometern die Kabelbinder wieder wegefetzt, habe mir dann Metallspannbänder geholt, seitdem hält es.
Achsmanschette wechseln ohne Ausbau
Moderator: Moderatoren
Achsmanschette wechseln ohne Ausbau
Zuletzt geändert von Pappmann am 22 Jun 2009 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will das nur ungern schreiben aber:
Bitte überlegt euch gut ob ihr universalmanchetten verwendet
ich hatte mir extra welche von Förch (eigentlich erstausrüsterqualität) geholt
die hats nach ner 300 km langen Autobahnfahrt (durchschnittsspeed um die 180)
alle 4 verrisssen (waren erst 2 wochen alt)
Universalmanchetten sind in der Regel weicher und bei mir hats alle 4 aufgbläht und zerfetzt
(Nach Anfrage beim Hersteller wurde mir gesagt das Ähnliche Probleme beim AudiTT bekannt sind ab 230km/h)
Ok daher der Cheffe das hier gepostet hat ists wohl fürn BA gemeint da weis ich nicht wies ist
aber ich würds nicht in nen BB2 oder 1 machen
*ich will mit diesem Post nicht die geniale Anleitung verunglimpfen*
Bitte überlegt euch gut ob ihr universalmanchetten verwendet
ich hatte mir extra welche von Förch (eigentlich erstausrüsterqualität) geholt
die hats nach ner 300 km langen Autobahnfahrt (durchschnittsspeed um die 180)
alle 4 verrisssen (waren erst 2 wochen alt)
Universalmanchetten sind in der Regel weicher und bei mir hats alle 4 aufgbläht und zerfetzt
(Nach Anfrage beim Hersteller wurde mir gesagt das Ähnliche Probleme beim AudiTT bekannt sind ab 230km/h)
Ok daher der Cheffe das hier gepostet hat ists wohl fürn BA gemeint da weis ich nicht wies ist
aber ich würds nicht in nen BB2 oder 1 machen
*ich will mit diesem Post nicht die geniale Anleitung verunglimpfen*
Da geb ich dir recht, ich habe die Manschette auch wieder raus gehaun...als erstes ist dieser Kunstoffbinder abgerutscht, das war ne Sauerei, mit Stahlbindern gings aber dann ganz gut.
Dies Uni-Manschette eignet sich ganz gut als Notbehelf, da es schnell geht und das Ding grad mal 10€ kostet, ist es für ne Weile erstmal gut.
Dies Uni-Manschette eignet sich ganz gut als Notbehelf, da es schnell geht und das Ding grad mal 10€ kostet, ist es für ne Weile erstmal gut.