Was bedeutet er und was sollte ich jetzt am besten
Dagegen machen?
Viele grüße
fehlercode 8??
Moderator: Moderatoren
Fehler 8 ist der TDC-Sensor im Zündverteiler. Entweder der Sensor selbst ist hinüber bzw. die Verkabelung. Was aber viel häufiger passiert: das Kugellager im Zündverteiler ist am zerfallen. Dabei bekommt die Verteilerwelle mehr Spiel und die Sensoren geben falsche Werte. Bitte schnellstens die Verteilerkappe abnehmen und nachschauen. Wenn brauner Staub (Rost) oder gar schon Metallspäne im Verteiler zu finden sind, dann SOFORT den Verteiler ersetzen. Passende Lager gibts leider nicht, kann man nur basteln: www.fischerkai.de/verteiler
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Der Verteiler sitzt direkt an der Nockenwelle. Wenn das Lager zerfällt, kann das im blödesten Fall blockieren und damit den Zahnriemen überspringen lassen. Mit allen Folgen. Normalerweise ist der Zahnriemenantrieb aber so kräftig, daß es einfach die Innereien im Zündverteiler komplett zermöllert.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
So gibt was neues.
Problem war gewesen einmal die Motorkontrollleuchte mit Fehlercode 8 = Zündverteiler.
2tes Problem war das wenn die MKL anging er immer fast ausging bzw. beim bremsen/vom gas gehen auf fast 0rpm runter ging.
Dazu lief er noch völlig unruhig und mit stark gedrosselter Leistung.
Lösung des Problems war Zündverteiler auf, reinigen.
Neue Zündverteilerkappe vom Civic (hatte ich noch rumzuliegen) drauf, inkl. neuer Feder.
Motor lief dann schon deutlich besser, ging aber immer noch recht schwer an.
Zündung auf 17 nach OT eingestellt.
Änderte nicht viel.
Also neue Iridium Zündkerzen rein, getestet, alles wieder tutti.
Motor rennt wieder wie bekloppt.
Problem war gewesen einmal die Motorkontrollleuchte mit Fehlercode 8 = Zündverteiler.
2tes Problem war das wenn die MKL anging er immer fast ausging bzw. beim bremsen/vom gas gehen auf fast 0rpm runter ging.
Dazu lief er noch völlig unruhig und mit stark gedrosselter Leistung.
Lösung des Problems war Zündverteiler auf, reinigen.
Neue Zündverteilerkappe vom Civic (hatte ich noch rumzuliegen) drauf, inkl. neuer Feder.
Motor lief dann schon deutlich besser, ging aber immer noch recht schwer an.
Zündung auf 17 nach OT eingestellt.
Änderte nicht viel.
Also neue Iridium Zündkerzen rein, getestet, alles wieder tutti.
Motor rennt wieder wie bekloppt.