Die gleichen bremsen ?
Moderator: Moderatoren
Die gleichen bremsen ?
Hi also erstmal sorry das ich das hier drin rein schreibe ich weiß sonst nicht wohin damit
meine frage ist: ist die bremsanlage vom bb3 die selbe wie die vom bb1 ?
weil ein kumpel von mir will sein bb3 etwas aufmöbeln in sachen ps und wir sind beide der meinung das dann die bremsanlage auch mit gezogen werden muss
meine frage ist: ist die bremsanlage vom bb3 die selbe wie die vom bb1 ?
weil ein kumpel von mir will sein bb3 etwas aufmöbeln in sachen ps und wir sind beide der meinung das dann die bremsanlage auch mit gezogen werden muss
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Hinten sind die alle gleich, vorne unterscheiden sie sich in der Größe
BB1 + BB2 = 282 mm Ø, BB3 = 260 mm
d.h. Bremssattel und Bremssattlehalter vom BB1 + BB2 sind auch grösser, da die Beläge dort auch grösser sind.
Alternativ könnte man auch einen Legend KA7/KA8 oder NSX-Bremssattel mit Bremssattelhalter vom BB1/2 verbauen. Dann hätte man eine 2-Kolben-Bremssattel auf der Vorderachse mit 282 mm Ø. Möchte man noch mehr, geht man auf die ATR (Accord Type R) Sättel mit 300 mm Ø, dazu muss allerdings auf 5x114,3 mit Achsteilen der 5. Gen. umgebaut werden.
Christian
BB1 + BB2 = 282 mm Ø, BB3 = 260 mm
d.h. Bremssattel und Bremssattlehalter vom BB1 + BB2 sind auch grösser, da die Beläge dort auch grösser sind.
Alternativ könnte man auch einen Legend KA7/KA8 oder NSX-Bremssattel mit Bremssattelhalter vom BB1/2 verbauen. Dann hätte man eine 2-Kolben-Bremssattel auf der Vorderachse mit 282 mm Ø. Möchte man noch mehr, geht man auf die ATR (Accord Type R) Sättel mit 300 mm Ø, dazu muss allerdings auf 5x114,3 mit Achsteilen der 5. Gen. umgebaut werden.
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Kommt immer auf die Leistungssteigerung an. Ich fahre die BB1/2 in meinem BB3, und finde die Verbesserung enorm. Hätte ich die Kohle dafür über, würde ich auf die Legend Anlage gehen; da ich aber Leistungstechnisch nicht viel gemacht habe, wäre das momentan rausgeschmissenes Geld.
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Spielt keine Rolle wieviel.
Fakt ist, der Prelude ist schon ab Werk zu schwach ausgerüstet, was die Bremsen angeht.
Rein von den PS her, liegst du da ja schon im Bereich BB2/1, mit guten Scheiben und Belägen sollte die 282er Anlage vollkommen ausreichend sein.
Aber dazu gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Kommt ja auch auf den persönlichen Fahrstil an. Ist man jetzt jemand, der regelmässig bis ans Limit geht, dann würde ich die 2-Kolben-Anlage wählen; bei zurückhaltender und vor allem vorrausschauender Fahrweise sollte die 1-Kolben-Anlage ausreichen.
Auf der anderen Seite, Bremsleistung kann man nie genug haben
Fakt ist, der Prelude ist schon ab Werk zu schwach ausgerüstet, was die Bremsen angeht.
Rein von den PS her, liegst du da ja schon im Bereich BB2/1, mit guten Scheiben und Belägen sollte die 282er Anlage vollkommen ausreichend sein.
Aber dazu gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Kommt ja auch auf den persönlichen Fahrstil an. Ist man jetzt jemand, der regelmässig bis ans Limit geht, dann würde ich die 2-Kolben-Anlage wählen; bei zurückhaltender und vor allem vorrausschauender Fahrweise sollte die 1-Kolben-Anlage ausreichen.
Auf der anderen Seite, Bremsleistung kann man nie genug haben
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Es gibt keine blöden Fragen ..... nur blöde Antworten
Stahlflexleitung bringen in so fern was, dass sie neu sind.
Von solchen Märchen, dass sie den "Druckpunkt verändern" distanziere ich mich.
Wenn sich der gefühlte Druckpunkt verändert, dann durch die neuen Leitungen, die sich nach 15 Jahren unter Druck nicht mehr mitdehnen.
Also neue Stahlflexleistungen = neue Originale-Honda-Leitungen, mit dem Unterschied, dass die Stahlflex erstens besser aussehen und zweitens bezahlbar sind
Stahlflexleitung bringen in so fern was, dass sie neu sind.
Von solchen Märchen, dass sie den "Druckpunkt verändern" distanziere ich mich.
Wenn sich der gefühlte Druckpunkt verändert, dann durch die neuen Leitungen, die sich nach 15 Jahren unter Druck nicht mehr mitdehnen.
Also neue Stahlflexleistungen = neue Originale-Honda-Leitungen, mit dem Unterschied, dass die Stahlflex erstens besser aussehen und zweitens bezahlbar sind
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Ich empfehle prinzipiell nix, ich kann dir höchstens sagen, was ich fahre oder alternativ fahren würde ....
Hinten reichen meiner Meinung nach Standardscheiben mit einem guten Belag vollkommen aus. Ich fahre eine Herth & Buss Scheibe und EBC-Black Beläge.
Jeder der dir zu gelben, grünen oder roten Belägen von EBC rät, fährt wohl nur auf der Rennstrecke
Kosten-Nutzen stehen da in keinem Verhältnis.
Ich habe z.B. für Scheiben vorne und Hinten + EBC Black Beläge vorne und Hinten weniger bezahlt, wie manche nur für EBC green vorne und hinten bezahlen. Und was soll ich sagen, es bremst auch, ist halt nur nicht grün
Diese Meinung bzgl. Kombi von Belag und Scheibe teilen auch zwei andere User hier aus dem Forum mit nem BB6 und nem BB1; kann also nicht die schlechteste Wahl sein.
Aber wie so vieles beim Thema Bremse, nur meine persönliche Meinung dazu.
Hinten reichen meiner Meinung nach Standardscheiben mit einem guten Belag vollkommen aus. Ich fahre eine Herth & Buss Scheibe und EBC-Black Beläge.
Jeder der dir zu gelben, grünen oder roten Belägen von EBC rät, fährt wohl nur auf der Rennstrecke
Kosten-Nutzen stehen da in keinem Verhältnis.
Ich habe z.B. für Scheiben vorne und Hinten + EBC Black Beläge vorne und Hinten weniger bezahlt, wie manche nur für EBC green vorne und hinten bezahlen. Und was soll ich sagen, es bremst auch, ist halt nur nicht grün
Diese Meinung bzgl. Kombi von Belag und Scheibe teilen auch zwei andere User hier aus dem Forum mit nem BB6 und nem BB1; kann also nicht die schlechteste Wahl sein.
Aber wie so vieles beim Thema Bremse, nur meine persönliche Meinung dazu.
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Nach 7 Jahren mit dem eigenen Luden und mehrere Luden vom Bekannten kommt so nen bisschen Erfahrung zusammen.
Habe halt schon einiges durch an Bremsscheiben/Belag-Kombinationen.
Aber davon ab kann dir Fischi noch ne Menge zu dem Thema Bremsen sagen. Erstens ist er so ne Art Prelude-Urgestein, und er hat sich mittlerweile bis zur ATR-Bremse hochgearbeitet, welche er dadurch natürlich auch favorisieren wird.
Ich bin nur der derjenige, der hier vormittags die Stellung hält
Habe halt schon einiges durch an Bremsscheiben/Belag-Kombinationen.
Aber davon ab kann dir Fischi noch ne Menge zu dem Thema Bremsen sagen. Erstens ist er so ne Art Prelude-Urgestein, und er hat sich mittlerweile bis zur ATR-Bremse hochgearbeitet, welche er dadurch natürlich auch favorisieren wird.
Ich bin nur der derjenige, der hier vormittags die Stellung hält
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Für die ATR Anlage mußt Du incl. neuer Scheiben und Beläge mind. 1000 € rechnen. Und ungefähr 1 Jahr Wartezeit einplanen, bis mal eine im Angebot ist.
Minimum würde ich Dir die BB1 Anlage mit geschlitzten Scheiben und passenden Belägen empfehlen, da liegst Du deutlich günstiger. Passende Sättel und Halter hätte ich übrigens zu verkaufen :yawinkle:
Hinterachse kann bleiben wie sie ist, die reicht locker aus.
Minimum würde ich Dir die BB1 Anlage mit geschlitzten Scheiben und passenden Belägen empfehlen, da liegst Du deutlich günstiger. Passende Sättel und Halter hätte ich übrigens zu verkaufen :yawinkle:
Hinterachse kann bleiben wie sie ist, die reicht locker aus.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )