Motor vom Bb3 in Bb2 einbauen. "schwer"???

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Motor vom Bb3 in Bb2 einbauen. "schwer"???

Beitrag von Gast »

[font=Comic Sans MS] [/font]

Hallo ihr Lieben,

bin neu und habe direkt eine Wichtige frage, und zwar:

Ein Kollege hat seinen Prelude Bb2 platt gefahren mit der 2.3Liter (160Ps) Maschiene. Ich selber fahre einen Bb3 mit der 2.0Liter Maschiene und habe auch noch einen Motor daheim liegen vom Bb3.

Jetzt meine Frage, ist es schwer/möglich den Motor vom Bb3 in den Bb2 von meinem Kollegen einzubauen?
Gibt es irgendwelche schwierigkeiten dabei?
Müsste man was am Kabelbaum machen etc?

BItte um Hilfe.

Vielen Dank schon mal vor ab.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Nein, da ändert sich nix. Genau genommen müsstet ihr nicht mal die ECU tauschen. Da gab es schon mehrere, die dieses "downgrade" schon vorher gemacht haben ;-). Ihr müsst quasi nur den Motor mit Zündspule wechseln, den Rest könnt ihr alles übernehmen.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

nein das geht doch nicht!!!! BB2 ECU mit nem BB3 Motor nutzen. Ist nen ganz andere Motor!

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Hengzzzzt hat geschrieben:nein das geht doch nicht!!!! BB2 ECU mit nem BB3 Motor nutzen. Ist nen ganz andere Motor!
hast Du ne ahnung......

Ich kenn da nen Wahnsinnigen der das gemacht hat und der Wagen läuft einwandfrei ;-)
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Hengzzzzt hat geschrieben:nein das geht doch nicht!!!! BB2 ECU mit nem BB3 Motor nutzen. Ist nen ganz andere Motor!
Das geht sehr wohl. Durch solche Aussagen werden die Leute auch immer verunsichert.

Wie Pascal bestätigt, gibt es Leute die damit schon länger unterwegs sind. Für den Fall dass unsere Aussagen nicht so in Gewichtung fallen .... der fischi kann das auch bestätigen ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

sorry hatte die smilies vergessen

ist mir schon klar der er damit läuft nur die Steuerzeiten sind total fürn Arsch.

Mich hat nur der Sinneswandel von Prelude_BB3 gewundert siehe -> http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=4334

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ich habe meine Info's vom User Preludefahrer von Hondapower (der ist schon lange nicht mehr aktiv). So wie es damals mitbekommen habe, war er der Vorreiter was diesen Umbau anging (f20+H23-Misch-Masch). Da er Leistungstechnisch in Regionen lag, von denen hier nen Stock H22a1 träumt, kam für mich nie das Experiment H23 ECU mit meinem Setup in Frage. ;-)

Und hier ging es ja auch nur um die Frage, ob das ganze überhaupt machbar ist, da der Motor hin ist.
Die Info zu der ECU soll fischi bitte bestätigen oder dementieren, ich finde den Beitrag nicht mehr.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

warum sollte das nicht machbar sein

nen h23 is eh nur nen f20 mit nachteilen (schrottige Lager/Fram buchsen) und ne ecke mehr drehmoment

im prinzip hat er ja schon alle typischen f20 leistungsupgrades vorhanden (brücke düsen krümmer hosenrohr...)

also tauscht er nur n bissl leistung und nen eimer voll drehmoment gegen nen Haufen voll Haltbarkeit


interessehalber was is bei deinem Kumpel kaputtgegangen?
Bilder?
gukkt schon was inneres ausm Block raus?


mfg christian

Gast

Beitrag von Gast »

Hallöschen,

Danke vor ab für die schnellen und reichlichen Antworten.

Was genau dran ist oder kaputt gegangen ist kann ich euch noch nicht sagen.
Er ist über die Autobahn gefahren mit ca. 200 und dann wurd der Wagen auf einmal extrem laut vom Motor her.(Gab keinen knall oder sonstiges)
Jaa dann ist er direkt die nächste Runter zu einer Tanke.
Jaa keine ahnung warum, aber das ganze Heck war voll mit Öl was er hinten raus geblasen hat und es war nichts mehr an Öl und Kühlerflüssigkeit zu finden.(Wird regelmäßig geprüft!)
Der Motor geht zwar noch an aber das hört sich an als würd man aufm Träcker hocken.
Man hört das die Kolben schlagen, oder sowas.
Und der Motor hat sich halt total überhitzt.
Darum werden wir jetzt ersmal gucken das wir meinen Austauschmotor bei ihm einbauen um nach dem anderen zu gucken.
Wenn wir den Motor zerlegen werde ich Bilder machen und sie rein Posten wenn ihr wollt.

Gruß Prelude_Racer_88

Gast

Beitrag von Gast »

Mahlzeit,

hmm....man könnte ja jetzt schon vermuten was da los ist...

Kein Öl, Keine Kühlflüssigkeit - wird wohl die Kopfdichtung übern Jordan gegangen sein, und alles an flüssigkeiten ist über den brennraum durch die abgasanlage hinten raus, schon irgendwie komisch aber muss ja wohl so passiert sein :skeptisch: .

Schlagende Geräusche aus dem Motorraum und Motor ist heiss gelaufen - Pleuellager und/oder Kurbelwellenhauptlager haben sich zerlegt.

Mit viel Pech, so wies bei mir wohl ausschaut, hat sich die Ölpumpe auch noch mit verabschiedet, wodurch das überhaupt passiert ist. Die hat sich wohl von innen zerlegt....werd ich aber die tage sehen, motor ist schon raus und halb auseinander.

Ist nämlich aktuell bei mir dasselbe Problem, bin grad dran alles wieder zu reparieren....wenn der schaden nicht so groß sein sollte - siehe anderes forum (sry für den externen link - will keine werbung machen nur das man mal den thread lesen kann was mir passiert ist)
http://www.maxrev.de/bb2-kapitaler-moto ... 156968.htm

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

für dieses Forum wirst Du generell keine positive Werbung machen können!
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Da wirst Du dann sicher feststellen, daß die Kopfdichtung aus Metall ist und keine Schäden hat :rolleyes:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

@Pascal:
ok?! warum denn nicht? ist das forum so scheiße? schlechte erfahrungen?

@fischi:
okay, kopfdichtung aus metall. geht also nicht kaputt? oder was meinst du?

Pascal
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 17 Jan 2008 15:24
Wohnort: NRW / Dülmen

Beitrag von Pascal »

Nein Scheiße möchte ich nicht sagen, anders ist das bessere Wort
1992 Prelude BB2
Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Richtig - Metalldichtung geht nicht kaputt. Läßt sich aber trotzdem nicht wiederverwenden.
Wenn der Motor trotzdem Symptome einer def. Kopfdichtung hat, dann ist mitunter der Kopf gerissen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“