Zeitwert BB1

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VTEC-Baby
Preludeversteher
Beiträge: 190
Registriert: 21 Apr 2008 07:09

Zeitwert BB1

Beitrag von VTEC-Baby »

Sagt mal, was is so ein Prelude eigentlich noch wert im Schnitt...
ohne Tuning etc! Einfach Serie und mittelmäßiger Zustand!!

Möcht das gerne mal wissen, da ich jetz meine Steuer nachzahlen gehe :)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ist pauschal wahrscheinlich schwer zu beantworten. Hängt auch vom Baujahr, Laufleistung und scheinbar auch von der "Seltenheit" des Wagens, etc... ab. (Gibt Ausnahmen wie mir scheint... der Mazda RX8 wird einem ja nachgeworfen, wegen des Wankelmotors, der, was ich hörte, die 200tkm Grenze nicht packt)

Wegen der Steuer würd ich jetzt spontan sagen, dass man sich wohl am Listenpreis orientieren kann. Vermute ich jetzt mal.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

ich würd mal sagen... mittelmäßig ... z.b. BB3 92er mit 200000km knapp mit 1500 - 2000 €

und fürn BB2 2500€ und n BB1 3000€ - 5000€... je nach zustand .... wenn du n gutachter kennst kannst ja den fragen

sonst schau doch mal hier.... aber glaub da gibts nur das 97er Baujahr für den BB1/2/3

DAT Bewertung

Gast

Beitrag von Gast »

nunja kommt auch auf angebot und nachfrage an

lass nen automatikgetriebe drinn sein (generation egal) und es wird günstiger

lass es nen fine art sein und es geht voll nach oben

allein schon die Farbe spielt ne Rolle

klar der motor spielt die Hauptrolle.....aber auch dessen zustand

schaut euch doch mal den wert an
beispiel
bb3
konstant weniger Wert,dafür sehr geringer Kilometerwertverlust
bb2
mit wenig kilometern hoher Wert dafür gehts mit den Kilometern rapide bergab
bb1
konstant viel Wert aber daher nur meist liebhaber käufer sind spielen da die extras ne grösere Rolle als bei den andren beiden
wer der nicht schrauben kann und nen bb1 will kauft den ohne jeglichen extras

Auf Geldwerte leg ich mich nicht fest da es zustandsabhängig ist

schaut ecuh doch mal den ein oder andren depp an die denken "ich kauf die Teile für 2 euro fünfzig ein.... "IS JA EH NICHTS WERT" und im gleichen zug denken das das Auto das sie selber Verkaufen wollen 9 000 Euro wert ist
wenn du zuviele von den leuten um dich hast kannst den reellen preis nichtmal mehr beurteilen

oder andres Beispiel
Christian hat hier nen Auto von nem Kumpel angeboten alles Top gerichtet aber sieht für manch einen verbastelt aus weil getunt und er wird ihn nichtmal für 4000 los
andre kaufen dagegen en bb1 für mehr geld und haben ne riesen baustelle

Alles von fall zu fall individuell

Benutzeravatar
VTEC-Baby
Preludeversteher
Beiträge: 190
Registriert: 21 Apr 2008 07:09

Beitrag von VTEC-Baby »

Gut mal schaun :)
Bin gespannt, wie das Finanzamt das Auto einstuft und schätzt!

Gast

Beitrag von Gast »

wieso zum teufel soll nen finanzamt nen auto schätzen ?????

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Steuererklärung o.Ä. schätz ich mal..
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Hellion hat geschrieben:Steuererklärung o.Ä. schätz ich mal..
ich glaub ich bin aufm Bmw treffen
(oder anderst ich versteh nur bahnhof)

am Anfang stand das es v tec baby ums steuern nachzahlen geht

die machen doch nicht jedes Jahr von jedem Auto in Österreich nen Wertgutachten?????

die können den wert doch garnicht festellen und wenn man weniger steuern zahlt wenn der Wert niedrig ist dann hätte mein auto aber offiziell locker 2 unfallschäden
und wenns jemand anschut schnell ne zertrümmerte Front rangebaut :weedman:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Bin leider kein Experte, ich weiß nicht wie oft sies tun, ich weiß nur, DASS sies in diesem Zusammenhang tun können. Schwer durchschaubar für mich...
Aber hey, einer von euch Deutschen Politikern meinte doch erst Österreich ist ein "Steuerparadies" :weedman:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Hellion hat geschrieben:Bin leider kein Experte, ich weiß nicht wie oft sies tun, ich weiß nur, DASS sies in diesem Zusammenhang tun können. Schwer durchschaubar für mich...
Aber hey, einer von euch Deutschen Politikern meinte doch erst Österreich ist ein "Steuerparadies" :weedman:
ich bin kein politiker :finga:

und öschies und steuerparadies .... vielleicht...... aber bei eurer verkifften polizei würde ich mein geld da nicht hinbringen
die strafzettel würden die stuerersparnis überschreiten

bei eurer neandertaler polizei gilt doch sogar noch augenmaß der geschwindigkeit??!!!


back to topic:

der wert spielt evtl ne rolle

aber als unfallfahrzeug is der wert geringer

ps: nen kaputten scheinwerfer/stoßstangenträger kann ich dir schicken
nurnoch kotflügel und stoßstange von nem unfaller
schon is die karre theoretisch nixmehr wert und du müsstest doch dann theoretisch keine stuern nachzahlen

denn ich denke wenn bei unsrem finanzamt der hier gilt :finga:
dann gilt bei eurem finanzamt sein bruder :finga:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

draco hat geschrieben:
Hellion hat geschrieben:Bin leider kein Experte, ich weiß nicht wie oft sies tun, ich weiß nur, DASS sies in diesem Zusammenhang tun können. Schwer durchschaubar für mich...
Aber hey, einer von euch Deutschen Politikern meinte doch erst Österreich ist ein "Steuerparadies" :weedman:
ich bin kein politiker :finga:

und öschies und steuerparadies .... vielleicht...... aber bei eurer verkifften polizei würde ich mein geld da nicht hinbringen
die strafzettel würden die stuerersparnis überschreiten

bei eurer neandertaler polizei gilt doch sogar noch augenmaß der geschwindigkeit??!!!
Na das is jetzt aber gemein :D Aber nicht ganz unwahr, denn wirklich Ahnung haben die Typen nicht.. Gehen aber mit Vorliebe E-Zeichen suchen... :) Vor allem weibl. Beamte....

@Topic

Ob das echt so easy going ist, wie du da sagst? Hm... :rolleyes:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

naja

ich hatte nen unfall (Bild folgt noch irgendwo/irgendwann)

Kotflügel Scheinwerfer Stoßstange Standlicht Blinker und Stoßstangenträger waren zerfetzt

also warum nicht?

auf so ne trickserei idee kommt sicher niemand so schnell
aber ich weis ja nicht wie hoch die ersparnis wäre




achso weibliche beamte und e prüfzeichen......
da würd ich mir nen e prüfzeichen mit edding auf die hand mahlen
dann komsste besser durch die kontrolle :weedman:

oder aufn hintern aber wenn du des dann bei der kontrolle zeigst sind se sicher beleidigt :weedman: :weedman:

Benutzeravatar
VTEC-Baby
Preludeversteher
Beiträge: 190
Registriert: 21 Apr 2008 07:09

Beitrag von VTEC-Baby »

Also...

Bei uns in Österreich gibt es ja die nette Nova!!! Sprich wenn du ein Auto kaufst was in Österreich noch nie zugelassen war dann musst du das Auto
Einzelgenehmigen (Landesregierung (Tüv)!!! Damit du dann aber deinen Typenschein ausgestellt bekommst musst du beim Finanzamt die
Steuern bezahlen...die Nova berechnet sich normalerweise nach dem Kaufpreis, was aber jetzt nur noch bei Autos von Händler so ist!
Privatkauf sieht so aus, das das Finanzamt das Auto schätzt und nach diesem Preis werden (prelude 16%) berechnet!!!

Wenn das alles bezahlt ist, dann gibt es erst denn Typenschein :)

Benutzeravatar
RedFox5225
Preludeversteher
Beiträge: 371
Registriert: 01 Feb 2009 16:15

Beitrag von RedFox5225 »

Hört sich leicht nach der Zollmethode an :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“