Ja also.....
Du Veränderst durch den Short Shifter den Winkel in dem der Schaltzug zu dem Schalthebel ist.
Der Zug wandert in Richtung Schaltknauf.
Das führt dazu, dass der Short Shifter an der Vorderseite, also dem Verbindungspunk zwischen Schaltsack-Plastikrahmen und Mittelkonsole, an eben jene stößt. An dieser Stelle muss man also ein wenig von dem Kunststoff weg nehmen. Sieht man auch ganz gut auf den Bildern von "wernerget"
Und was den Short Shifter an sich betrifft. Du musst natürlich in der Lage sein, schnell mit dem linken Fuß und deinem rechten Arm zu agieren.
Ein Short Shifter bringt dir nichts, wenn du nicht schon vorher die Gänge schnell wechseln konntest. Und das ist leider bei vielen Fahrern der Fall 
 
Ich trainiere das z.B. seit gut einem Jahr in Verbindung mit "heel and toe shifting". Bedeutet dass du auch beim Runterschalten Zwischengas gibst durch deine Ferse beim bremsen 
 
Alles in allem bringt natürlich viel Zeit wenn du z.B. Slalomrennen fahren möchtest oder etwas der gleichen.....
Grüße Tim