Kopfdichtung!!!!

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber
Beiträge: 101
Registriert: 02 Mai 2010 11:27

Kopfdichtung!!!!

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

hallo,
mir ist letztens an meinem prelude aufgefallen dass der nicht nur nach einigen monaten öl verliert sonder auch kühlwasser.
un zwar is es so das mit dem ölverbrauch es is sehr schwer einzuschätzen, mal fehlt mir nach 2 monaten mal nach 4 monaten etwas mal fehlt ihm gar kein öl aber ich habe auch nirgends ölflecke unterm auto

das gleiche mit dem kühlwasser wenn es außen austretet, würde man es sofort sehen auch wenn es trocknet sieht man es bei mir jedoch nicht alles trocken un meine temp-anzeige is nach 5 km auf mitte

sind das vllt deutliche anzeichen auf ne kaputte kopfdichtung werde natürlich noch meine kerzen checken

kann durch die kaputte dichtung auch ein leistungsverlust kommen????

wisst ihr wo ich ein komplettes dichtungs set für den prelude bekomme habe schon eins gesehen weiß leider nich wo

gruß
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kühlwasserverlust sollte nicht sein, aber ganz minimal über Monate ist völlig harmlos. Sei erstmal froh, daß Du keinen Ölverbrauch von 2 Litern auf 1000 km hast :yawinkle: Das ist beim H22A durchaus drin, wenn er Laufleistung hat.
Die Kopfdichtung ist eine dreilagige Metalldichtung und an der sind die üblichen Defekte so gut wie ausgeschlossen. Wenn er dann wirklich extremen Wasserverbrauch hat, dann ist meistens der Kopf selber gerissen. Beim H22A ist mir sowas aber noch nicht bekannt, das Problem haben eher die H23A.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Gast

Beitrag von Gast »

das problem hatte ich an meinem auch.
habe dabei mitbekommen, das er das kühlwasser einfach verdampft.
um der erhöhten kühlwassertemp auf den grund zu gehen hab ich mal den kühler ausgebaut und siehe da, im unteren teil waren die kleinen lamellengänzlich abhanden gekommen.
neuer kühler rein und schwupps...temp stimmt und der wasserverbrauch war geschichte
im übrigen is die anzeige fürs kühlwasser so ein kleines lügenschwein. hab mir ne externe eingebaut um mir das genauer anzeigen zu lassen.
ölverbrauch hat meiner auch ich glaub einen liter auf tausend. is aber normal. im handbuch meines damaligen porsche stand auch zwei liter auf tausend drin.

Preludegreen
Preludeversteher
Beiträge: 162
Registriert: 17 Jan 2008 17:44
Wohnort: Oberding

Beitrag von Preludegreen »

the_Doc hat geschrieben:um der erhöhten kühlwassertemp auf den grund zu gehen hab ich mal den kühler ausgebaut und siehe da, im unteren teil waren die kleinen lamellengänzlich abhanden gekommen.
neuer kühler rein und schwupps...temp stimmt und der wasserverbrauch war geschichte
Wenn das so ist, waren da nicht nur die Lamellen abhanden gekommen.
Nicht vorhandene Lamellen lassen kein Kühlwasser verschwinden. Vermutlich war der Kühler auch noch leicht undicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“