Problem mit dem Luftgebläse im Fahrzeug

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber

Problem mit dem Luftgebläse im Fahrzeug

Beitrag von ***PRELUDE-V-TEC*** »

Hallo,
habe ein problem in meinem prelude und zwar wenn ich das gebläse einschalte kommt die luft im fußraum permanent raus und bei der frontscheibe (also scheibenheizung vorne) überhaupt nicht, der rest funktioniert dafür einwandfrei.
wisst ihr vielleicht an was es liegen könnte, hatte jemand eventuell so ein problem schon mal.

besser wäre es auch wenn man so ein werkstatthandbuch hätte dann könnte man das ja selber innen ausbauen und checken.

wäre dankbar für eure hilfe denn so im winter zu fahren wird total beschissen.....
~I don't care who at the top of the stairs.~
~~~~~~~~~I'm steppin' up.~~~~~~~~~

JokerLDS
Jr. Admin

Beitrag von JokerLDS »

schau doch einfach nach, wo die luft genau raus kommt, kommt sie auf der fahrerseite oder der beifahrerseite raus oder beidseitig, bei der mittelkonsole oder bei den türen?
BB Squad #146 (v.2)

***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber

ja eigentlich beidseitig im fußraum wenn ich sogar nur ein bisschen das gebläse aufdreh.

das ist doch mechanisch geregelt also das gebläse oder kein elektronische scheiße oder

Gast

Beitrag von Gast »

:finga:
***PRELUDE-V-TEC*** hat geschrieben:oder kein elektronische scheiße oder
also du meinst die luft kommt beim fußraum raus

du hast ja schalter für die verschiedenne optionen; scheiben; direkt; fußraum; fußraum und fenster....

wenn du die schalter drückst ändert sich nichts? kommt egal welche taste immer fußraum?

funktioniert nachts die beleuchtung der bedientasten?

wenn frage 1= ja und frage 2 = nein

würde ich sagen du solltest mal das bedienelement rausbauen zerlegen und mit der lupe auf gebrochene lötstellen untersuchen

gegentest: taste zb für scheiben-only drücken und mit der faust oben draufhauen wenn plötzlich luft woanderst kommt isses wohl das element

kleiner tipp: hinten am grünen stecker brechen gerne alle lötstellen hängt wahrscheinlich mit dem eigengewicht der kabel zusammen die daran eingesteckt sind

du erkennst es mit der lupe daran das in der lötstellen ein winziger feiner riß durchläuft

beim löten nimm ne feine spitze und pass auf beim wiedereinstecken durch das löten können sich die kontackte verbiegen

und auserdem beim löten höllisch aufpassen wenn du zwischen 2 pins ne lötbrücke baust haste ne kurzschluss gebaut der äuserst schwer zu beheben ist

ps: hatte schon ein paar bedienelemente zerlegt und es war immer das gleiche

hier die Problemstelle von unten

Bild

***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber

also......
erst mal danke schön für die antwort!!!!

und es ist so wenn ich die schalter drücke ändert sich echt nichts, dafür wenn ich die lufttemperatur verändere z.b. von heiß auf kalt oder umgekehrt dann verändert sich der luftstrom schon beim gehör sogar (was ich nicht versteh)

zur zweiten frage es kommt echt immer aus dem fußraum die luft aus einer öffnung die man sogar abtasten kann egal auf welches bedienelement ich gehe

die beleuchtung auf den tasten funktioniert einwandfrei

also an der elektronik müsste es eigentlich nicht liegen weil die leuchten ja gehen

wie gesagt aus dem fußraum kommt immer luft, verändern tut sich aber nichts wenn man die tasten drückt

falls was kaputt wäre, jetzt kann man ja langsam das problem ja eingrenzen meinst du es wäre teuer irgendwas aus diesem bereich nachzubestellen (ich weiß nicht mal wo man solche ersatzteile für honda herbekommt) oder könnte man das selber provisorisch reparieren.

:(

fischi
Admin

Beitrag von fischi »

Teilekram bekommst Du auch gebraucht für günstiges Geld.
Wenn die Verstellung nicht mehr funktioniert, liegt das entweder am Bedienteil oder am Stellmotor. Der sitzt fahrerseitig im Fußraum am Heizungskasten.
Bedienteil wie schon geschrieben mal auf kalte Lötstellen untersuchen.
Den Stellmotor ausbauen und prüfen, eventuell reinigen.
Beleuchtung und warm/kalt sind davon unabhängig.
Wenn Du Teile brauchst, sag Bescheid, hab ich da!

Gast

Beitrag von Gast »

nunja es müssen ja nicht alle pins abgebrochen sein
deswegen müssen die leuchten nicht zwangsläufig betroffen sein

der hitzregler funktioniert mechanisch überseilzug zum mechanischen absperrventil im kühlwasserschlauch an der spritzwand

wenn du den stellmotoren an den luftsteuerklappen die schuld gibst nunja
selbst wenn die fürn fußraum auf daueroffen steht und somit defekt wäre

müsstest du wenn du z.b. auf scheiben only stellst dort wenigstens ne kleine änderung spüren

zudem isses 1000 mal einfacher das zu löten als nen amaturenbrett rauszureisen um an alle motoren zu kommen

aber nungut vielleicht weis hier jemand ja nochn andren rat für dich

ps: bevor du dein bedienteil wegwirfst falls es sich als defekt rausstellt und bei honda nen neues holst..... ich nehms für 2 oder 3 euro :weedman:

***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber

also nochmal...

das bedienteil auf kalte lötstellen prüfen
und den stellmotor checken

müsste kein großer akt werden oder was meint ihr......

und wie komm ich am besten an die beiden sachen ran ohne gleich was kaputt zu machen weil da muss ja schon viel ausgebaut werden.

mfg

Basti87
Preludeversteher

Beitrag von Basti87 »

könnte aber auch sein das der luftschlauch unterm lengrad abgegangen ist schau doch mal dort nach
hatte ich bei meinem
da war das selbe problem.. das die luft nur unten und vorne bei der scheibe raus gekommen is...
wäre ja ne möglichkeit das es bei dir auch is....

***PRELUDE-V-TEC***
Prelude Schrauber

okay danke für die tipps bräuchte halt vllt so eine anleitung wie ich alles ohne jeglichen schaden ausbauen kann.
wäre echt nett wenn jemand sow was weiß oder schon mal gemacht hat.

mfg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“