Abgase im Auto?!

Forum für den BB1-3

Moderator: Moderatoren

Antworten
HondaStreetRacer

Abgase im Auto?!

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem --> sobald ich mit der Care losfahre (unabhängig davon, ob schnell, rasand, oder sonst wie) stinkt es übelst nach abgase im Inenraum.

Erst dachte ich, dass meine Auspuffanlage undicht sei, habe aber das Auto inspeziert und einen Leck im Hosenrohr festgestellt. Daraufhin habe ich jetzt die Komplette Auspuffanlage gewechselt, um gleich alle roststellen, undicht verbundene Teile, und alles andere auszuschliessen.
Im indefekt habe ich jetzt eine Komplett neuen Auspuf dran, der abgas-geruch kommt aber trozdem?!

Habe mal den Motorraum beim laufendem Motor inspeziert, hat aber auch nichts ergeben, keine austrittsstellen oder rauchverlust.

Jetzt stehe ich vor einem Rätzel?! :axe: Wo kommt der Sch..... her?

Habt ihr sowas gehabt oder habt ihr auch das Problem?

Gruß
Konstantin

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

tippe auf air outlet. Bei der 5. Gen im Heck unter der Stroßstange, bei der 4. wahrscheinlich auch. Dieser geht normalerweise nur auf wenn im Innenraum Überdruck entsteht. Wenn dieser nicht in Ordnung sein sollte und vorallem beim Fahren der Unterdruck im Innenraum herrscht können die Abgase eingeasaugt werden.

Gast

Beitrag von Gast »

also

als erstes gehst du in die Werkstatt und machst ne abgasuntersuchung
dazu tust die messsonde durchs Fenster in den Innenraum
wenn du Lambda 1 hast weist du schonmal das die Luft nicht giftig für dich ist

schlieslich weis jeder das lambda = 1 reine Atemluft ist :weedman:


ok back zu topic

pavos ansatz is gut billig zu prüfen

sonst fällt mir noch ein:

AGR-System oder aber das es nen schlechtes KS/luftgemisch ist und du sowas in die richtung riechst

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

draco hat geschrieben:also

als erstes gehst du in die Werkstatt und machst ne abgasuntersuchung
dazu tust die messsonde durchs Fenster in den Innenraum
wenn du Lambda 1 hast weist du schonmal das die Luft nicht giftig für dich ist

schlieslich weis jeder das lambda = 1 reine Atemluft ist :weedman:
XD das kann ich leider noch nicht machen, denn dein BB2 KAT ist noch nicht drine (Hatte vor den Nächste woche zu machen) Und da kannst du dir vorstellen, was da für werte aus dem Auspuf raus kommen XD

Was mich aber stutzig macht ist, dass es nur im Stand riecht bzw. sobald ich anhalte. Liegt das blos am KAT?!


draco hat geschrieben: AGR-System oder aber das es nen schlechtes KS/luftgemisch ist und du sowas in die richtung riechst
Da habe ich aber eine Feine Nase ;-) Es könnte schon sein dass es sich um Gemisch handelt, aber finde ich das heraus.
Habe ja die ASB von BB2 mit BB3 Einspritzer und BB1 Einspritzleiste (mit dem Nummer 15) + BDR auf ca. 2,8 - 3,1 BAR beim vollgas+ Vergrösserte DK. Jetzt halt die frage ,was ich davon falsch gemacht haben könnte.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Hat den niemand so eine richtige Ahnung was das alles sein könnte?
Bin gestern noch mal gefahren, und festgestellt, dass es tatsächlich beim gas geben vorkommt. Also kann es nur an falschem Gemisch liegen!!!

Kann mir jemand sagen was die richtigen Einstellungen sind. Oder was ich falsch gemacht haben könnte.

Gruß
Konstantin

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Na also wenigstens einer könnte mir richtig helfen bzw. rat geben.

war vor 2 Tagen beim HH und da mal über das gleiche Problem nachgefragt.
Der Typ meinte nur, es gäbe 3 Möglichkeiten für die Abgase im Auto:

1. wie es schon der "pavo" gesagt hat, kommt es durch den Unterdruck im Auto zu dem Abgase einzug. Das geschieht durch die Luft einlässe unter der Hinterestoßstange. Ist auch Prüfbar, durch zukleben von Luftschachten hinten.

2. Die aussage kommt mir bisl Spanisch vor, aber ich bring die trozdem. Durch den Spoiler auf dem Kofferraum entstehen Luftwirbelungen, die In gemisch mit abgasen wieder vor kommen. Sprich die Luftwirbelung wird so stark, dass die vor dem auto wieder aufschlägt.
Kenn mich da echt wenig aus, aber könnte es sein ??? :???:

3. Die Auspuf Anlage ist undicht. Was in meinem Fall nicht sein kann, da ich neue Anlage habe.


Fakt ist ......bei mir stinkt es immer noch :vom: Aber manchmal nach Abgase und manchmal nach irgend einem anderem Geruch, kann ich aber nicht identifizieren.

Gruß
Konstantin

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

tja, Konstantin.

nicht nur deine Tecke am Heck, auch die Schürze hinten würde ich nicht ausschließen.

Du glaubst doch nicht, dass diese Teile je den Windkanal gesehen haben. Die je gegebene Strömungsoptimierung bei deinem Auto ist für den Arsch. Optik muss leiden. Fenster auf und :furz:

Deswegen kommt bei mir auch Originalplastik nicht dran. Bei dem Werbungsspruch "bei einem Auto unter 30k$... (ATTS)" würde mich nicht wundern, wenn auch OEM-Plastik nur der Optik dient.

HondaStreetRacer

Beitrag von HondaStreetRacer »

Ok habe das Problem gelöst.

Mir ist durch die schlampige arbeit von den Motoreinbauer eine Mutter von dem Krümmer abgeflogen.
Erst war das nur ein minimaller durchlass von Abgasen, deswegen habe ich das nur im Stand gerochen. Später hat sich aber die Dichtung verabschiedet und das war unerträglich. Einzig gute dabei war, dass ich den Leck endlich gefunden habe.

Am Dienstag alles ausgetausch und jetzt ist "frische Luft" angesagt :-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum BB1-3“