Motorumbau vom BB9 auf BB2 :)
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Motorumbau vom BB9 auf BB2 :)
Ja ich fahre eine BB9 und hab mich entschlossen mir einen bb1 H22a2 motor ein zu bauen.
Hab mich auch informiert was da so auf mich zu kommt und denke ich bin auf dem rihtigen wege.
ich schreib mal so auf was ich schon alles habe und würde euch biten zu ergänzen und mir zu helfen weil jeder immer i was anderes schreibt und damit ist mir nicht geholfen :prayer:
also vohanden ist:
-der H22A2 Motor
-der Motorkabelbaum
-Die Antriebswellen
-Das Getriebe
-Die Motorhalter
-Servo vom 4ws
-Lichtmaschiene
-ECU
so ich habe mir dazu noch einen OBD adapter bestellt und mir fehlt leider noch zündverteiler und Zündkabel
Hab mich auch informiert was da so auf mich zu kommt und denke ich bin auf dem rihtigen wege.
ich schreib mal so auf was ich schon alles habe und würde euch biten zu ergänzen und mir zu helfen weil jeder immer i was anderes schreibt und damit ist mir nicht geholfen :prayer:
also vohanden ist:
-der H22A2 Motor
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so ich habe mir dazu noch einen OBD adapter bestellt und mir fehlt leider noch zündverteiler und Zündkabel
Zuletzt geändert von Preludedaniel am 21 Mai 2012 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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alsooo, bitte erstmal schnell in BB1 ändern oder wenn das nen geswappter BB2 war dazu schreiben, sonst kannst dir hier gelächter anhöhren:P
und antriebswellen? muss man die tauschen? Glaube nicht! Und wenn dann bau bitte keine Wellen aus nem 4. gen in den 5. gen, hab gehört dass der abs ring anders sein soll, und wenn du das jez austauscht wirst du da in dem bereich probleme kriegen!
und antriebswellen? muss man die tauschen? Glaube nicht! Und wenn dann bau bitte keine Wellen aus nem 4. gen in den 5. gen, hab gehört dass der abs ring anders sein soll, und wenn du das jez austauscht wirst du da in dem bereich probleme kriegen!
H22 läuft
VTEC kicked in me
*o7.1o.1989 +2o.05.2012
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Hey Daniel - stell dich doch mal bitte vor hier im Forum. Wir sind noch ein paar aus HRO und der User Moguai - aus nähe NB hat ds ganze vor kurzem hinter sich - denke mal da wirste bestimmt viel Hilfe von erhalten.
gruß Danny
zum Thema: viel Spaß und schön dokumentieren ^^ haben bestimmt auch noch mehr vor. Und soweit ich weiß, ist im BB2 ja ein H23 - wegen dem Hubraum - drinne, also ist das wohl ein BB1 Motor den du da rumliegen hast. Wieviel Pferdchen soll der denn haben?
gruß Danny
zum Thema: viel Spaß und schön dokumentieren ^^ haben bestimmt auch noch mehr vor. Und soweit ich weiß, ist im BB2 ja ein H23 - wegen dem Hubraum - drinne, also ist das wohl ein BB1 Motor den du da rumliegen hast. Wieviel Pferdchen soll der denn haben?
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Die OBD Ansteuerung und Euro Norm passen beim H22A2 auch nicht. Der A2 ist ein Euro1 Motor und der A5/A8 ein Euro2 Motor.
Du musst eine OBD II Steuerung draufmachen und eine OBD II ECU verbauen damit das alles zusammen arbeitet.
Dafür ist zu ändern:
Einspritzdüsen
Kabelbaum
ECU
Die Sensoren sollten gleich sein.
Ebenso brauchst du den Krümmer und das Hosenrohr von einem BB6 oder BB8
Du willst doch nicht etwa 4WS mit verbauen und dann eines vom BB2? Das wird kompliziert Oo
Du musst eine OBD II Steuerung draufmachen und eine OBD II ECU verbauen damit das alles zusammen arbeitet.
Dafür ist zu ändern:
Einspritzdüsen
Kabelbaum
ECU
Die Sensoren sollten gleich sein.
Ebenso brauchst du den Krümmer und das Hosenrohr von einem BB6 oder BB8
Du willst doch nicht etwa 4WS mit verbauen und dann eines vom BB2? Das wird kompliziert Oo
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1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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Das ist was ich dir schon auf maxrev gesagt habe, bau den auf OBD2 um ist leichter. Einspritzdüsen habe ich für den Motor 25 €incl. versand. Kabelbaum (Motor) wirst du hier auch günstig bekommen genau wie die ECU. Das andere ist wirklich sehr kompliziert. Du hast dir den Adapter für die ECU gekauft Oder? Aber du mußt auch den Kabelbaum umpinnen der zur ecu geht oder hast du den Kabelbaum der zur ECU geht auch?
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so hab den motor drin :rolleyes: hab mir den adapter geholt der sollte eigentlich reichen wenn nicht ist nicht so schlimm hab den kompletten kabelbaum noch bekommen vom bb2 ... hoffe das ich jetzt alles soweit habe ... wie sehts eigentlich mit der lamda aus bei dem h22a2 motor ist am krümmer nix für die lamda muss die dann ans hosenrohr?
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Unterschied zwischen OBD2 und OBD1 liegt in der Zündung, den Einspritzdüsen und LiMa; d.h. du könntest theoretisch deinen originalen Motorkabelbaum weiterverwenden, und nur besagte Leitungen ändern. Im Innenraum dann mit dem OBD2a auf OBD1 Adapter einfach das OBD1 Steuergerät anklemmen.
Christian
Und hier noch ein Belegungsplan:
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Einen neueren Motor in älteres Basisfahrzeug stellt keine Probleme dar, so habe ich es bei mir ja auch gemacht; in deinem Fall einen älteren Motor in ein neueres Fahrzeug zu verpflanzen stelllt da schon mehr Schwierigkeiten dar. So einfach über den Adapter ist das nicht gelöst. Wie schon erwähnt liegen die Unterschiede in der Zündung, in der Einspritzung (niederohmig und hochohmig) und in der Ladung (lichtmaschine).
Poste mal bitte ein Bild von deinem Adapter, das würde schon mal weiterhelfen; nicht dass wir hier aneinander vorbei reden
Christian
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Ich habe es versucht; wenn es dir schon zu viel ist, ein Foto von dem Teil zu machen, dann musst du wohl weiterhin im Trüben fischen.
Evtl. findet sich ja noch jemand, der an seiner Glaskugel reibt um Vermutungen hervorzubringen
Christian
Evtl. findet sich ja noch jemand, der an seiner Glaskugel reibt um Vermutungen hervorzubringen
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Die Adapter sind mit Vorsicht zu genießen. Gibt Modelle, welche keine Umpinnung der Abgasreinigung bzw. auch des Intake Butterflys in der ASB vornahmen. Sind zwar die Ausnahme, aber sei festzuhalten.
Ansonsten sehe ich die Problematik nicht genau. Wie Prelude_BB3 schon sagte, einfach die nicht passenden Leitungsenden vom BB2 Kabelbaum einlöten (Widerstandsbox für die Düsen nicht vergessen, dranzulassen!). Diverse Längenunterschiede werden sich in der Leitungsführung ergeben, aber das is bloß ein bissel gefummel. Einzig ungut dran is der Tausch des Steckers für den Zündverteiler. Soweit ich weiß hat der BB2 Verteiler zwei Stecker und der vom BB9 nur einen, wobei da nur die zwei Stecker zusammengefasst wurden. Vorsicht! Hier ist eine geschirmte Leitung dabei!
Ansonsten sehe ich die Problematik nicht genau. Wie Prelude_BB3 schon sagte, einfach die nicht passenden Leitungsenden vom BB2 Kabelbaum einlöten (Widerstandsbox für die Düsen nicht vergessen, dranzulassen!). Diverse Längenunterschiede werden sich in der Leitungsführung ergeben, aber das is bloß ein bissel gefummel. Einzig ungut dran is der Tausch des Steckers für den Zündverteiler. Soweit ich weiß hat der BB2 Verteiler zwei Stecker und der vom BB9 nur einen, wobei da nur die zwei Stecker zusammengefasst wurden. Vorsicht! Hier ist eine geschirmte Leitung dabei!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
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