Betriebe für Umbau BB8 Automatik -> Schalter
Moderator: Moderatoren
Betriebe für Umbau BB8 Automatik -> Schalter
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach betrieben im raum österreich/süddeutschland, die einen bb8/bb6 schon mal von automatik auf schaltgetriebe umgebaut haben. ich würds ja gerne selbst machen, geht sich aber leider zeitlich und organisatorisch nicht aus.
wär super wenn mir wer tips geben könnte!
ich bin auf der suche nach betrieben im raum österreich/süddeutschland, die einen bb8/bb6 schon mal von automatik auf schaltgetriebe umgebaut haben. ich würds ja gerne selbst machen, geht sich aber leider zeitlich und organisatorisch nicht aus.
wär super wenn mir wer tips geben könnte!
- tom@hondafan
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nein noch nicht, aber es gibt die möglichkeit mit einem bb8 mit automatikschaden, das wär dann für mein vorhaben eine fast perfekte basis.Crawnight hat geschrieben:haste wohl endlich deinen bb8 gefunden?
mal sehen, in österreich gibts anscheinend einen betrieb, den hab ich aber noch nicht erwischt. ich kann den umbau selber nicht machen, da das auto aber günstig sein würde, würd ich da einiges investieren können, damit am ende das da steht, was ich haben will (stichwort bb2 getriebe).tom@hondafan hat geschrieben:in ner werkstatt wirst du wohl arm werden, denke da kannst du mit 20 bis 30 arbeitstunden rechnen.
ich habs selber schon gemacht und wohl zum frühjahr nochmal aber ich komme ausm norden von der ostsee
was mir aber sehr helfen würde wäre eine liste der benötigten teile, kannst du mir sowas zukommen lassen?
so, das erste angebot ist gelegt, soll gut 2000€ ausmachen der swap. man glaubt es kaum, da sollen die teile dabei sein...
ne danke, das ist ein zwischenschritt, der nicht notwendig ist.
ach, auch ein umbauer?Starbird hat geschrieben:Und falls es doch in Frage kommen sollte, vllt. auch nur vorübergehend, erstmal ein gängiges Automatikgetriebe einzusetzen damit die Kiste fährt, ich hätte in Kürze eins abzugeben.
ne danke, das ist ein zwischenschritt, der nicht notwendig ist.
na gut dass es nicht mehr deutschland ist, aber nicht weit bis dorthin ist...Starbird hat geschrieben:Vergiss wieder was ich eben geschrieben habe, ich habe gerade mal geschaut wo du wohnst... das ist definitiv am anderen Ende von Deutschland, ich komme aus der Region Hamburg.
2000€ samt Getriebe (BB2..?), Schaltkulisse bzw. Gestänge, Kupplungshydraulik und Pedal?TimTaylor hat geschrieben:so, das erste angebot ist gelegt, soll gut 2000€ ausmachen der swap. man glaubt es kaum, da sollen die teile dabei sein...
na gut dass es nicht mehr deutschland ist, aber nicht weit bis dorthin ist...
Nicht zu vergessen die Anpassungen an der ECU bzw. eine ECU von nem BB6/8 mit manueller Schaltung.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Nein, habe nen Schalter von Werk aus, aber schlachte in Kürze einen mit Automatikgetriebe.TimTaylor hat geschrieben: ach, auch ein umbauer?
Nagut, da muss ich wohl nächstes mal etwas ganauer auf die Karte schauen Hatte es nur schnell in map24 eingegeben und gesehen, dass es ne seeeehr lange Strecke am anderen Ende von Deutschland (oder halt schon außerhalb) istTimTaylor hat geschrieben:
na gut dass es nicht mehr deutschland ist, aber nicht weit bis dorthin ist...
- tom@hondafan
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was soll denn an der ecu geändert werden??? ich hab einen umgebaut und der läuft auch ohne probs mit der auto ecu...
du brauchst kupplung, pedal, ausgleichsbehälter, geber-, nehmerzylinder, leitungen, dämpfer schruaben usw
wenn du tempomat hast auch noch nen kupplungspedalschalter
dann bremspedal, schwungscheibe, kupplung, schrauben für SS und kupplung, schaltseile, schaltkulisse, getriebehalter, rückfahrschalter vom schaltgetriebe und den kabelbaum bissl ändern, beim VSS bin ich mir grad nicht ganz sicher, und nen anlasser brauchst. mehr fällt mir gerade nicht ein
du brauchst kupplung, pedal, ausgleichsbehälter, geber-, nehmerzylinder, leitungen, dämpfer schruaben usw
wenn du tempomat hast auch noch nen kupplungspedalschalter
dann bremspedal, schwungscheibe, kupplung, schrauben für SS und kupplung, schaltseile, schaltkulisse, getriebehalter, rückfahrschalter vom schaltgetriebe und den kabelbaum bissl ändern, beim VSS bin ich mir grad nicht ganz sicher, und nen anlasser brauchst. mehr fällt mir gerade nicht ein
Möglich, dass es läuft. Andererorts wird vom Umjumpern gesprochen. Nur gut, wenn es auch so läuft.tom@hondafan hat geschrieben:was soll denn an der ecu geändert werden??? ich hab einen umgebaut und der läuft auch ohne
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
ich kann jetzt nur weitergeben, was mir der umbauer gesagt hat (hat laut eigenen angaben in den letzten jahren schon 11 preludes umgebaut), die ecu sollte getauscht werden weil die automatik ecu die gänge 1 und 2 nur bis 4500 drehen lässt. keine ahnung obs stimmt.Hellion hat geschrieben:Möglich, dass es läuft. Andererorts wird vom Umjumpern gesprochen. Nur gut, wenn es auch so läuft.tom@hondafan hat geschrieben:was soll denn an der ecu geändert werden??? ich hab einen umgebaut und der läuft auch ohne
Mir fehlen die Vergleiche. Kanns also nicht zu 100% sagen. Jedenfalls haben die ECUs unterschiedliche Teilenummern. Mag zwar nix heißen, aber sie sind auch preislich nicht ganz gleich. Aber wie gesagt... möglich ist so manches. ICH würde keine ECU aus nem Automatik nehmen. Aus Prinzip nicht.
:weedman:
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- tom@hondafan
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die drehen nur im stand unterschiedlich hoch weiß aber nicht genau wie weit, beim automatik stimmt glaub ich 4500 aber beim schalter mit der gleichen ecu sinds mehr bin ich der meinung. hab im gleichen wagen schon beides gefahren h22a jdm schalter ecu, läuft einwandfrei, aber nur 180 :snakeman: und h22a5 automatik ecu und läuft auch komplett ohne probs und bis kurz vor 8000u/min in jedem gang...