Welche Drehzahl erreicht ihr im 5 Gang bei Vollgas ?

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Ronny
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Welche Drehzahl erreicht ihr im 5 Gang bei Vollgas ?

Beitrag von Ronny »

Mal ne Frage .Habe Heute die erste Testfahrt auf freier Autobahn mit meinem Luden Gemacht.
Habe ja jetzt einen B20 A9 eingebaut und mich über die Drehzahl gewundert.Habe bei 7000U/min
abgebrochen weil der Rote Bereich ja schon erreicht war.Ist das bei euren Luden auch so oder hat der Vorbesitzer was an der Übersetzung verändert. :hilfe:
Bei 7000 U/min=220Kmh
Und das Ding dreht noch höher,laut Fahrzeugschein wäre im 5 Gang bei 6000 U/min schluss. :???:

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Pappmann
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Beitrag von Pappmann »

joa so ist das...meine dreht etwas langsamer, wegen der 18 Zoll Räder...


Welches Getriebe hast du drin auch das B20A9?

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Ronny
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Beitrag von Ronny »

jau äusserlich seriengetriebe.Aber der Motor dreht sich doch kaputt bei den Drehzahlen.Ich fahre 215/40/16

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Pappmann
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Beitrag von Pappmann »

jau beschissene Größe...sehr kleiner Abrollumfang...dafür hast ne bessere Beschleunigung :yawinkle:

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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Welche Drehzahl kann der B20A9 denn erfahrungsgemäß ab ohne das er mir um die Ohren fliegt?
Roten Bereich meiden oder nicht.
Wir beide machen mal ein Beschleunigungsrennen über 200m und wehe du gewinnst. :yawinkle:

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Pappmann
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Beitrag von Pappmann »

Also der A9 ist da ziemlich anfällig, ein Bekannter hatte mal die Öltemp gemessen, bei 130km/h hat der Lude schon 120° Öltemp...bei höheren Geschwindigkeiten steigt sie dann noch weiter an....das ist das Problem...die Ölkühlung ist einfach serienmäßig unzureichend dimensioniert.

Das ist der Grund warum soviele BA4 sterben wenn man sie prügelt.

Deshalb habe ich den wassergekühlten Kühler entfernt und einen luftgekühlten eingebaut....hab zwar keine Öltemp Kontrolle, aber ich fahre bei weitem entspannter jetzt...

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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Also ich bin nicht der Heizer vor dem Herrn aber ne Oelkühlernachrüstung wäre trotzdem ratsam meinst du.Was kostet so ein Spaß und kannst du einen Tipp geben der in Preis-Leistung OK ist.

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Swidy
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Beitrag von Swidy »

Pappmann hat geschrieben:Also der A9 ist da ziemlich anfällig, ein Bekannter hatte mal die Öltemp gemessen, bei 130km/h hat der Lude schon 120° Öltemp...bei höheren Geschwindigkeiten steigt sie dann noch weiter an....das ist das Problem...die Ölkühlung ist einfach serienmäßig unzureichend dimensioniert.

Das ist der Grund warum soviele BA4 sterben wenn man sie prügelt.

Deshalb habe ich den wassergekühlten Kühler entfernt und einen luftgekühlten eingebaut....hab zwar keine Öltemp Kontrolle, aber ich fahre bei weitem entspannter jetzt...
so wie du tuckerst braucht man nicht mal die serienölkühlung :finga: :finga: :finga:
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Pappmann
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Beitrag von Pappmann »

also ich habe das set von racimex gibts für den prelude 89...bast natürlich auch am 91er...das würde ich an deiner stelle aber nicht kaufen...zu teuer hab 250€ bezahlt

einfach nur die sandwichplatte (M20 Gewinde) und den Kühler einzeln und die Schläuche beim Hydraulikservice anfertigen lassen auf Maß...ist billiger un passt auch besser...den die Racimex Schläuche sind viel zu kurz.

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Ronny
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Beitrag von Ronny »

OK Thanks für die Info :goodman:

Gast

Beitrag von Gast »

also ich kann dir zwar keine erfahrungen zum a9 geben
aber mein a5 dreht im 5. gang bis in den begrenzer ... kA wieviel das dann genau is aber geschätzt so 217-222 und die öltemp is dann bei gemütlichen 130°
bei normaler autobahnfahrt 140-160 sinds rund 110° bei serienkühlung (gemessen am ölfilter)

und über den sinn des roten bereiches gibts erstens genug quellen wo was dazu steht und zweitens hat der mensch sowas wie nen verstand den man auch nutzen kann

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Ronny
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Beitrag von Ronny »

@rook hat geschrieben:also ich kann dir zwar keine erfahrungen zum a9 geben
aber mein a5 dreht im 5. gang bis in den begrenzer ... kA wieviel das dann genau is aber geschätzt so 217-222 und die öltemp is dann bei gemütlichen 130°
bei normaler autobahnfahrt 140-160 sinds rund 110° bei serienkühlung (gemessen am ölfilter)

und über den sinn des roten bereiches gibts erstens genug quellen wo was dazu steht und zweitens hat der mensch sowas wie nen verstand den man auch nutzen kann
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ronny:Für die obere Info mit den Temp. bedanke ich mich recht herzlich das hilft mir weiter.

Aber wenn man den Verstand benutzt jagt man den Motor sicherlich auch nicht in den Begrenzer weil da sind wir ja im roten Bereich :rolleyes:

Ich hätte erwartet das das Getriebe des B20A9 wesentlich länger übersetzt ist als das vom B20A3.
Aber so viel unterschied sehe ich da nicht. :???:

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist Regelwerk...
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Hatte den Tacho auch schon mal übers Ende !

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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Der bildliche Beweis das es wohl normal ist. :yawinkle: Nettes Bildchen
Da bin ich aber der Meinung :Serie zu kurz übersetzt der 5 Gang.
Gottseidank bin ich eher ein Cruiser. :woohoo:

Gast

Beitrag von Gast »

Leider viel zuuuuu kurz :vom:

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Swidy
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Beitrag von Swidy »

jo bin auch der meinung das ein 6ter gang fehlt
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Ronny
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Beitrag von Ronny »

6 Gang? Das wäre was. 250Kmh mit nem Serienmotor. :woohoo:

Gast

Beitrag von Gast »

so in etwa würde das aussehen ja ! :woohoo:

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Pappmann
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Beitrag von Pappmann »

schön wärs, dem Luden fehlt es da etwas an Drehmoment...schau mal wie lange man braucht bis man auf 210 kmh ist...der Luftwiderstand steigt mit höherer Geschwindigkeit expotentiell an.

Ich merke es schon mit meinen 18" Rädern, es dauert wesentlich länger bis er auf Vmax ist.

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Ronny
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Beitrag von Ronny »

Bis 210Kmh gehts bei mir aber recht fix, ohne grossartigen Durchhänger.Ich denke schon eine andere Übersetzung täte meinem gut.Und bei der Aerodynamic des Ba4 sollte da schon was gehen.
Wenn man das Licht auslässt. :yawinkle:
Ist der Unterschied bei dir denn so groß mit den 18 Zöllern ?

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Pappmann
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Beitrag von Pappmann »

also beim Beschleunigen merke ich ich es schon ganz schön...

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PreludeBB9 /1986
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Beitrag von PreludeBB9 /1986 »

JO kann mich nur anschließen hab im Winter 14Zoll auf 195 und im Sommer17Zoll auf 225, das merkt man schon ganz schön!!! Is aber vielleicht nur Einbildung hoff ig ma!! :prayer:
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief!!
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Spike
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Beitrag von Spike »

Vielleicht versucht ja noch jemand ein paar andere Honda Getriebe an den A9 zu hängen, dann hätten wir ne bessere Übersetzung. Da aber niemand ein Getriebe wüßte das passt, warten wir noch ne Weile.
Hab mal gehört das H22 Getriebe würde passen, das Integra stand auch mal im Raum.

Gast

Beitrag von Gast »

Vom Teg kann ich mir vorstellen !

B18 ist plausibler als der H22...

Gast

Beitrag von Gast »

mit der Serienbereifung ist mein A5 bei 220 noch nicht im roten Bereich (fängt bei 6750 U/min an)

Der A9 ist wirklich zu kurz übersetzt im 5.ten

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PreludeBA4
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Beitrag von PreludeBA4 »

CyRiZ hat geschrieben:Das ist Regelwerk...
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Hatte den Tacho auch schon mal übers Ende !

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hmmm also bei mir sieht des so aus O_o

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Is momentan verbaut B20A3 mit dem normalen Getriebe. Also alles original ;)

Hatte nen stück später die 220 angekratzt bis nen Golf vor mir rausgezogen is :( War aber auch leicht Bergab ^^
Aber 215 hält er auf der Geraden.
Zuletzt geändert von PreludeBA4 am 27 Jul 2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Gast »

ich komme auch bis 7000 upm und je nach strecke bin ich dann laut tacho bei 220 bis 230

wie die motorbezeichnung is weiß ich ne, aber ich hab den 2.0l 16v facelift

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Beitrag von PreludeBA4 »

Dann müßte es nen A5 sein, oder?!
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Beitrag von Gast »

falasch ^^ der a5 is der ausm vorface ... im face sitzt der b20a9

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Beitrag von PreludeBA4 »

ok... wieder was gelernt :)
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Beitrag von Gast »

was eigentlich das 4ws? bzw wo is der unterschied?

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Beitrag von PreludeBA4 »

Die sogenannte "Allradlenkung".

Da lenken die Hinterräder je nach Lenkeinschlag mit oder gegen. ;)

bzw. googel is dein freund für nähere infos ;)


oder kuckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7fcZ6yIO7s&e
http://www.hondayoungtimer.de/t2058f123 ... ung-1.html

oder da: :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lCwe2EkD4NA[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Zztk4QBrzPQ[/youtube]
Zuletzt geändert von PreludeBA4 am 20 Jan 2009 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
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PhattPhoenixxx
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Aber Pappmann da du immer auf swinw 18"er kommst

Beitrag von PhattPhoenixxx »

Wie breit sind deine 18er Bei mir pissen die sich bei den 16"er borbet a an :schockiert:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
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Swidy
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Beitrag von Swidy »

âlso meiner macht laut tacho ca 230 und läuft in den begrenzer
also so 7500upm auf der geraden natürlich
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Gast

Beitrag von Gast »

hmm...
bringt das b18 getriebe was? wenn ja wer weiß wie viel??

ach oder ist doch besser zu schaun ob h22 getriebe passt!


aber muss allen die nen 6.gang haben wollen recht geben! wäre echt sinvoll!

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Spike
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Beitrag von Spike »

Passt nicht!! Das einzigste was passen würde sind der 4. und der 5. Gang aus´m US Accord Baujahr muss ich nachsehen.

Gast

Beitrag von Gast »

passt da kein anderes honda getriebe??
ich mein beim civic gehts auch!

hmm...
muss doch was passen und vorallem auch was bringen!

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PreludeBA4
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Beitrag von PreludeBA4 »

Dann muß ich wohl doch mal zum Hondahändler meines Vertrauens und den Fragen, ob die Getriebe verlängern :/
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Spike
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Beitrag von Spike »

Hab doch geschrieben, verlängern geht der 4. und 5. Gang vom Accord, die Daten kann ich noch erfragen. Definitiv passen die H-Getriebe nicht. Bei den anderen B bin ich mir nicht sicher, weiß aber das Civic nicht geht, eventuell B18 vom Integra??

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Spike
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Beitrag von Spike »

Ist so ja, leider. Vielleicht hat ja jemand ein Teg da und kann es probieren, denn die Kupplung und Schwungscheibe passt ja schließlich auch.

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PhattPhoenixxx
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Beitrag von PhattPhoenixxx »

Und könnt ihr mir sagen wie das beim B21A1 ist ich hab den motor und die 215/40 /R16 druf nicht das ich dann noch einen Ba grille was kann ich tun? :drinkers:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
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Beitrag von ManiacS2000 »

der B21A ist im Prinzip ja wie der b20 ist der gleiche Block nur mit anderer Bohrung. Ob das H Getriebe passt kann ich bald beantworten. Mein Umbau soll ja diesen Monat starten. Ende der Woche gibbet erstmal neu Tüv und dann wird der Swap begonnen werden. Vorrausgesetzt, ich finde noch eine Ölpumpe
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