Welche Drehzahl erreicht ihr im 5 Gang bei Vollgas ?
Moderator: Moderatoren
Welche Drehzahl erreicht ihr im 5 Gang bei Vollgas ?
Mal ne Frage .Habe Heute die erste Testfahrt auf freier Autobahn mit meinem Luden Gemacht.
Habe ja jetzt einen B20 A9 eingebaut und mich über die Drehzahl gewundert.Habe bei 7000U/min
abgebrochen weil der Rote Bereich ja schon erreicht war.Ist das bei euren Luden auch so oder hat der Vorbesitzer was an der Übersetzung verändert. :hilfe:
Bei 7000 U/min=220Kmh
Und das Ding dreht noch höher,laut Fahrzeugschein wäre im 5 Gang bei 6000 U/min schluss.
Habe ja jetzt einen B20 A9 eingebaut und mich über die Drehzahl gewundert.Habe bei 7000U/min
abgebrochen weil der Rote Bereich ja schon erreicht war.Ist das bei euren Luden auch so oder hat der Vorbesitzer was an der Übersetzung verändert. :hilfe:
Bei 7000 U/min=220Kmh
Und das Ding dreht noch höher,laut Fahrzeugschein wäre im 5 Gang bei 6000 U/min schluss.
Also der A9 ist da ziemlich anfällig, ein Bekannter hatte mal die Öltemp gemessen, bei 130km/h hat der Lude schon 120° Öltemp...bei höheren Geschwindigkeiten steigt sie dann noch weiter an....das ist das Problem...die Ölkühlung ist einfach serienmäßig unzureichend dimensioniert.
Das ist der Grund warum soviele BA4 sterben wenn man sie prügelt.
Deshalb habe ich den wassergekühlten Kühler entfernt und einen luftgekühlten eingebaut....hab zwar keine Öltemp Kontrolle, aber ich fahre bei weitem entspannter jetzt...
Das ist der Grund warum soviele BA4 sterben wenn man sie prügelt.
Deshalb habe ich den wassergekühlten Kühler entfernt und einen luftgekühlten eingebaut....hab zwar keine Öltemp Kontrolle, aber ich fahre bei weitem entspannter jetzt...
so wie du tuckerst braucht man nicht mal die serienölkühlung :finga: :finga: :finga:Pappmann hat geschrieben:Also der A9 ist da ziemlich anfällig, ein Bekannter hatte mal die Öltemp gemessen, bei 130km/h hat der Lude schon 120° Öltemp...bei höheren Geschwindigkeiten steigt sie dann noch weiter an....das ist das Problem...die Ölkühlung ist einfach serienmäßig unzureichend dimensioniert.
Das ist der Grund warum soviele BA4 sterben wenn man sie prügelt.
Deshalb habe ich den wassergekühlten Kühler entfernt und einen luftgekühlten eingebaut....hab zwar keine Öltemp Kontrolle, aber ich fahre bei weitem entspannter jetzt...
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also ich habe das set von racimex gibts für den prelude 89...bast natürlich auch am 91er...das würde ich an deiner stelle aber nicht kaufen...zu teuer hab 250€ bezahlt
einfach nur die sandwichplatte (M20 Gewinde) und den Kühler einzeln und die Schläuche beim Hydraulikservice anfertigen lassen auf Maß...ist billiger un passt auch besser...den die Racimex Schläuche sind viel zu kurz.
einfach nur die sandwichplatte (M20 Gewinde) und den Kühler einzeln und die Schläuche beim Hydraulikservice anfertigen lassen auf Maß...ist billiger un passt auch besser...den die Racimex Schläuche sind viel zu kurz.
also ich kann dir zwar keine erfahrungen zum a9 geben
aber mein a5 dreht im 5. gang bis in den begrenzer ... kA wieviel das dann genau is aber geschätzt so 217-222 und die öltemp is dann bei gemütlichen 130°
bei normaler autobahnfahrt 140-160 sinds rund 110° bei serienkühlung (gemessen am ölfilter)
und über den sinn des roten bereiches gibts erstens genug quellen wo was dazu steht und zweitens hat der mensch sowas wie nen verstand den man auch nutzen kann
aber mein a5 dreht im 5. gang bis in den begrenzer ... kA wieviel das dann genau is aber geschätzt so 217-222 und die öltemp is dann bei gemütlichen 130°
bei normaler autobahnfahrt 140-160 sinds rund 110° bei serienkühlung (gemessen am ölfilter)
und über den sinn des roten bereiches gibts erstens genug quellen wo was dazu steht und zweitens hat der mensch sowas wie nen verstand den man auch nutzen kann
@rook hat geschrieben:also ich kann dir zwar keine erfahrungen zum a9 geben
aber mein a5 dreht im 5. gang bis in den begrenzer ... kA wieviel das dann genau is aber geschätzt so 217-222 und die öltemp is dann bei gemütlichen 130°
bei normaler autobahnfahrt 140-160 sinds rund 110° bei serienkühlung (gemessen am ölfilter)
und über den sinn des roten bereiches gibts erstens genug quellen wo was dazu steht und zweitens hat der mensch sowas wie nen verstand den man auch nutzen kann
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Ronny:Für die obere Info mit den Temp. bedanke ich mich recht herzlich das hilft mir weiter.
Aber wenn man den Verstand benutzt jagt man den Motor sicherlich auch nicht in den Begrenzer weil da sind wir ja im roten Bereich :rolleyes:
Ich hätte erwartet das das Getriebe des B20A9 wesentlich länger übersetzt ist als das vom B20A3.
Aber so viel unterschied sehe ich da nicht.
aber mein a5 dreht im 5. gang bis in den begrenzer ... kA wieviel das dann genau is aber geschätzt so 217-222 und die öltemp is dann bei gemütlichen 130°
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und über den sinn des roten bereiches gibts erstens genug quellen wo was dazu steht und zweitens hat der mensch sowas wie nen verstand den man auch nutzen kann
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Ronny:Für die obere Info mit den Temp. bedanke ich mich recht herzlich das hilft mir weiter.
Aber wenn man den Verstand benutzt jagt man den Motor sicherlich auch nicht in den Begrenzer weil da sind wir ja im roten Bereich :rolleyes:
Ich hätte erwartet das das Getriebe des B20A9 wesentlich länger übersetzt ist als das vom B20A3.
Aber so viel unterschied sehe ich da nicht.
jo bin auch der meinung das ein 6ter gang fehlt
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CyRiZ hat geschrieben:Das ist Regelwerk...
Hatte den Tacho auch schon mal übers Ende !
Block : B20A5 preFace
Kopf : B20A9 Facelift
Getriebe : Vergaser
mfg
hmmm also bei mir sieht des so aus O_o
Is momentan verbaut B20A3 mit dem normalen Getriebe. Also alles original
Hatte nen stück später die 220 angekratzt bis nen Golf vor mir rausgezogen is War aber auch leicht Bergab ^^
Aber 215 hält er auf der Geraden.
Zuletzt geändert von PreludeBA4 am 27 Jul 2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Die sogenannte "Allradlenkung".
Da lenken die Hinterräder je nach Lenkeinschlag mit oder gegen.
bzw. googel is dein freund für nähere infos
oder kuckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7fcZ6yIO7s&e
http://www.hondayoungtimer.de/t2058f123 ... ung-1.html
oder da:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lCwe2EkD4NA[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Zztk4QBrzPQ[/youtube]
Da lenken die Hinterräder je nach Lenkeinschlag mit oder gegen.
bzw. googel is dein freund für nähere infos
oder kuckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7fcZ6yIO7s&e
http://www.hondayoungtimer.de/t2058f123 ... ung-1.html
oder da:
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[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Zztk4QBrzPQ[/youtube]
Zuletzt geändert von PreludeBA4 am 20 Jan 2009 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Aber Pappmann da du immer auf swinw 18"er kommst
Wie breit sind deine 18er Bei mir pissen die sich bei den 16"er borbet a an :schockiert:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
âlso meiner macht laut tacho ca 230 und läuft in den begrenzer
also so 7500upm auf der geraden natürlich
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Und könnt ihr mir sagen wie das beim B21A1 ist ich hab den motor und die 215/40 /R16 druf nicht das ich dann noch einen Ba grille was kann ich tun? :drinkers:
Trau dich mich zu fronten, ich reiß dich so in Stücke das du hoffst es würden Mörder kommen:D
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der B21A ist im Prinzip ja wie der b20 ist der gleiche Block nur mit anderer Bohrung. Ob das H Getriebe passt kann ich bald beantworten. Mein Umbau soll ja diesen Monat starten. Ende der Woche gibbet erstmal neu Tüv und dann wird der Swap begonnen werden. Vorrausgesetzt, ich finde noch eine Ölpumpe
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
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