OEM Hochtöneranschlusskabel im BB9 Türraum vorhanden?

Tips und Erfahrungen dazu gibts hier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

OEM Hochtöneranschlusskabel im BB9 Türraum vorhanden?

Beitrag von derHirte »

Hallo Leute,

habe hier nun die OEM Honda Hochtöner vom BB6/BB8 zu liegen und hatte vor die in meinem BB9 einzubauen!

Als ich erst mal NUR die alte Türgriffschale runter hatte musste ich frustriert fest stellen das ich das Anschlusskabel für die Hochtöner im Türraum nicht finden konnte (viel sieht man ja durch die Türgriffaussparung nicht).

Da ich mit black5thGen schon mal die ganze Türverkleidung runter hatte um mein OEM CarbonDekorKit einzubauen, weiß ich was das für eine Arbeit und Zeitaufwand ist die Türverkleidung an und abzubauen und habe das ehrlich gesagt nicht nochmal vor!

Deshalb mal meine Frage an unsere Prelude HiFi-Bastler, bevor ich mir die Arbeit mache nochmal die Türverkleidung An- und Abzubauen, liegt das Kabel für die Hochtöner eigentlich im BB9 Türraum von Werk aus schon drinne oder muss man das nachrüsten? Nicht das ich die Tür auseinander nehme und hinter her liegt da kein Kabel drin.... :D

Und da ich mich mit dem ganzen HiFi Kram überhaupt nicht auskenne, wäre ich dankbar wenn ihr noch Dinge habt die ich beachten muss beim Einbau, hab mal was von Frequenzweiche gehört !? :hilfe:

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Gast

Beitrag von Gast »

also... :)

du hast ein kabel zum hochtöner liegen was dort läuft wo der hochtöner sitzt;)...
die orig. hochtöner sind nur mit einem kondensator vom tief-mittelton befreit und die pappe in der tür läuft vollbereich...

zum nachrüsten holst du dir entweder ein koax (hochtöner sitzt auf dem mitteltöner)
oder gleich ein komponenten system (hochtöner seperat vom mt und mit frequenzweiche extra,nicht integriert)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, wenn er aber nur die originalen Hochtöner nachrüsten will kann er das ja ohne weiteres machen.

Wie SPL schon schreibt ist der Kondensator (Frequenzfilter) direkt vor dem Hochtöner, du kannst also einfach von der Leitung die zum vorhandenen Lautsprecher geht parallel für den Hochtöner abzweigen, das ist kein Problem.

Selbstverständlich hat SPL natürlich recht, ein anstängiges Compo-System einzubauen wäre die bessere Lösung! Von einem Coax in Fußraum-Höhe rate ich jedoch dringend ab!

Gast

Beitrag von Gast »

Starbird hat geschrieben:.....Von einem Coax in Fußraum-Höhe rate ich jedoch dringend ab!
stimme dem da auch zu aber wer nicht viel bauen mag und der "klang" eines solchen langt, dem sei auch ein koax zu empfehlen...

für guten bzw. besseren klang (vorraussetzung gut positionierter hochtöner)
-> Kompo SYS

;)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Na dann sind wir uns ja einig :D

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Das habt ihr ja schön erklärt :D

Da ich nicht so der Soundfetischist bin und manchmal das Gefühl habe das ich eh keinen Unterschied zwischen super guten Boxen und normalen Höre, reicht mir diese Lösung mit dem Coax denke ich aus!

Oder was müsste ich für eine 2 Wege-System alles umbauen? Sind das nur die unteren Boxen oder brauche ich da auch ne Endstufe oder sowas? Wie gesagt bin da nen absoluter Noob drin ^^

Welches Koaxialkabeltyp sollte ich mir den holen im Mediamarkt?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Beim MediaMarkt? GAR KEINS!

Insgesamt solltest du dir erstmal den Unterschied anhören, denn ob nen Coax oder Compo System hört man schon, eben dadurch, dass der Hochtöner nicht unten im Fußraum mit an dem Lautsprecher hängt, sondern getrennt vom Lautsprecher ist und schön oben montiert werden kann.

Für ein Compo brauchst du nicht zwangsweise eine Endstufe, es ist nur ein wenig mehr Einbauaufwand. Du musst halt noch einen Platz für den Hochtöner finden (Bietet sich ja da an wo du den OEM-Hochtöner hinsetzen wolltest und ist somit wenig Aufwand), und eben die mitgelieferte Frequenzweiche anschließen, also das Eingangskabel vom Radio in die Frequenzweiche, und von dort je eins zum Tief-Mitteltöner und zum Hochtöner. ISt alles halt so wild, du kannst die Weiche auch hinter die Türverkleidung setzen, so dass du nicht nochmal Kabel durch die Tür legen musst.
Insgesamt also nicht zu viel Aufwand, aber das Ergebnis lohnt auf jeden fall!

Was wärest du denn bereit maximal für einen Lautsprechersatz auszugeben? Da können wir dir dann für dein Budget das beste raussuche, aber nimm bloß Abstand von dem MediaMarkt kram!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Was heißt den Compo ausgeschrieben überhaupt, ich mein da nach kann man ja schlecht googlen :D ???
Compo System hört man schon, eben dadurch, dass der Hochtöner nicht unten im Fußraum mit an dem Lautsprecher hängt, sondern getrennt vom Lautsprecher ist und schön oben montiert werden kann.
Wenn ich jetzt die OEM Hochtöner einbaue und den + und - Pol von dem unteren Lautsprecher anzapfe hab ich dann nicht ein "Compo System" laut der Aussage?
die mitgelieferte Frequenzweiche anschließen, also das Eingangskabel vom Radio in die Frequenzweiche, und von dort je eins zum Tief-Mitteltöner und zum Hochtöner.
Bedeutet das ich ein komplettes Kabel oder mehrere vom Radio aus bis in die Türen legen muss?
Was wärest du denn bereit maximal für einen Lautsprechersatz auszugeben? Da können wir dir dann für dein Budget das beste raussuche, aber nimm bloß Abstand von dem MediaMarkt kram!
Also da ich wie gesagt nicht so der Soundfetischist bin und mir jetzt die OEM Hochtöner auch nur geholt habe weil ich günstig rangekommen bin, würde ich für Sound max 100-150€ ausgeben!

HiFi Sound wäre wirklich das letzte was ich an Tuning machen würde :D

Danke für eure Hilfe!

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

derHirte hat geschrieben:Was heißt den Compo ausgeschrieben überhaupt, ich mein da nach kann man ja schlecht googlen :D ???
google, und du wirst staunen, dass das die "offizielle" Bezeichnung für ein System bestehend aus Hochtöner, Tiefmitteltöner und Frequenzweiche ist :D
Wenn ich jetzt die OEM Hochtöner einbaue und den + und - Pol von dem unteren Lautsprecher anzapfe hab ich dann nicht ein "Compo System" laut der Aussage?
so gesehen schon, allerdings hast du eben keine anständige Frequenzweiche, sondern nur den Kondensator vor dem Hochtöner, der untere läuft weiterhin im Vollbereich mit, was nicht ideal ist.
Bedeutet das ich ein komplettes Kabel oder mehrere vom Radio aus bis in die Türen legen muss?
Nein, das Kabel was zum derzeitigen Lautsprecher in die Tür geht kommt an den Eingang der Frequenzweiche, welche du hinter die Türverkleidung baust. Von der Weiche legst dann eben ein Kabel zu dem neuen Tief-Mitteltöner und dem Hochtöner, aber das ist ja kein Akt.
Wenn man's richtig gut machen will legt man die Frequenzweiche in den Innenraum und von vort halt 2 Kabel in die Tür (bzw. man kann den Hochtöner auch ans Spiegeldreieck, an die A-säule oder auf's Amaturenbrett setzten, dann natürlich nur ein Kabel in die Tür), aber da du ja sagtest du hast keine Lust auf großen Aufwand ist die Lösung mit Weiche in die Tür schon ok!

Für 100 bis 150 Euro bekommt man schon ordentliche Systeme, für deine Zwecke (keine Endstufe sondern über's Radio) würde ich folgendes Empfehlen: Powerbass L-60C für 119 Euro. Der Vorteil bei dem System ist, dass es ein 3-Ohm System ist anstatt den gängigen 4 Ohm. Was das genau bedeutet googlest du bitte, das schreib ich jetzt nicht :D Untern strich heißt es aber, dass es mit weniger Leistung lauter spielt als andere Sysmte, jetzt mal sehr salopp gesprochen.

Besser wäre noch das Powerbass 2Xl-60C. Liegt allerdings bei 169 Euro, hat dafür aber schon einen Seiden-Hochtöner, was dem Klang zu gute kommt!

Lass dich nicht davon beirren, dass du diese Firma noch nie gehört hast, das ist ne ganz andere Klasse als der MediaMarkt scheiß, auch wenn relativ unbekannt. Wer sich mit Hifi etwas mehr befasst kennt es :D

Ist aber auch nur ein Vorschlag, es gibt natürlich in der Preisklasse andere Systeme, die ähnlich gut sind (was nicht etwas besser oder schlechter heißen soll, jedes System hat seine eigenen Vor und Nachteile, Klang ist immer auch Geschmackssache), das ist nur mein Favorit!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also Starbird Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, find ich echt klasse :)

Aber ich glaube ich lasse das lieber mit einem neuen Soundsystem und stecke mein Geld lieber in Motor und Karosserie, da kann ich mich persönlich viel mehr drüber freuen ;)

Aber ich hab mal eine andere Frage im Bezug auf Leistung im Sinne von Watt:

Ich habe folgendes Radio Sony CDX-GT222 mit 45Wx4 Max.output power

So wenn ich mal meine Boxen im Auto zähle dann habe ich vorne 2 und hinten 2 Boxen, sprich alle 4 Ausgänge belegt!
Wenn ich jetzt die Hochtöner jeweils an einem der beiden 45W Ausgänge, wo ja bereits die anderen Boxen in den Türen dran hängen, mit anschließe, reicht da überhaupt die Leistung aus?

Soweit ich weiß hab ich unten die OEM Boxen in den Türen, aber keinen Plan wieviel Watt die ziehen.

Und welches Koaxialkabel muss ich mir denn jetzt nun holen wenn ich die unteren Boxen in den Türen anzapfen will oder reicht da ein normales Lautsprecher Kupferkabel?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ein Hochtöner braucht nur sehr wenig Leistung um laut zu spielen, du kannst ihn ohne Bedenken einfach parallel mit anschließen, der untere wird davon weder leiser, noch schadet es deinem Radio. Wichtig ist halt, dass der Kondensator vor dem Hochtöner ist, wäre dies nicht der Fall würde der Hochtöner beim erstem aufdrehen kaputt gehen. An dem OEM-Hochtöner sollte der Kondensator aber dran sein, kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer den entfernt hat, also mach dir keine Sorgen deswegen!

Koaxialkabel für Lautsprecher??? Sowas nimmt man für Antennenleitungen und dergleichen. Für den Hochtöner nimmst du ein ganz normales Lautsprecherkabel, die Polarität (also plus und minus) solltest du allerdings beachten!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok super danke dann weiß ich ja nun eigentlich alles was ich wissen muss :)

Ich kann ja morgen mal ein Bild von den Hochtönern und es posten wegen dem Kondensator um sicher zu gehen, da kannst du ja mal gucken ob du ihn findest!?

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ja klar, Bild von hinten dann aber bitte und mögl. ne Nahaufnahme!

Benutzeravatar
*Coyote*
Preludeversteher
Beiträge: 302
Registriert: 30 Nov 2009 09:48
Wohnort: Plochingen

Beitrag von *Coyote* »

Starbird hat geschrieben:An dem OEM-Hochtöner sollte der Kondensator aber dran sein, kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer den entfernt hat, also mach dir keine Sorgen deswegen!
also da kann ich aus erster Hand was dazu sagen, den die hat er von mir :yawinkle:
Ich hab da nix entfernt!! :weedman:

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

also da kann ich aus erster Hand was dazu sagen, den die hat er von mir Ya winkles
Ich hab da nix entfernt!! Weedman
Ich glaube auch nicht das du was entfernt hast :D

Aber hier hab ich mal ein Bild gemacht, könnte der Kondensator das Rote Ding sein???

Bild

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

das könnte er nicht nur sein, das ist er :D

Also bau ein die Dinger!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hehe Super dann werd ich mich morgen mal ran machen an die Arbeit :)

Arbeitskollege bringt mir normale Lautsprecherkabel mit und dann werd ich das am Donnerstag in der Lehrwerkstatt schön sauber verkontakten, muss ich mir ja irgendwie nen ersatz als Gegenstück für den Stecker einfallen lassen den ich nicht habe :D

Danke nochmal für deine Hilfe Starbird ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Stecker abschneiden und direkt ans Kabel löten würd' ich sagen!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Würde das in dem Fall nicht auch mit einem Schrumpfschlauch gehen? :ka:
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Jetzt versteh' mich bitte bitte nicht falsch, aber was Elektrik angeht bist du planlos, oder? :D

N Schrumpfschlauch dient der Isolierung, du musst ja erstmal die Kabel selbst, also das Metall mteinander verbinden... das geschieht entweder durch verlöten, oder aber auch durch Quetschverbinder.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ne ne ganz planlos bin ich nicht :D

Hab bloss leider in meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bis jetzt, von 1 1/2 Jahren Ausbildung, nicht wirklich Praxis gehabt und die meiste Zeit nur dumm aufn Stuhl im Azubiraum rumgesessen... :(

Aber mir ist Schrumpfschlauch im Kopf rumgeschwirrt, da dacht ich mal ich werfe das ein :D

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, den Schrumpschlaucht kannst du auch verwenden, eben zur Isolierung, nachdem die Kabelenden verlötet wurden! (Musst ihn natürlich vorm verlöten auf das Kabel stecken, sonst kriegst ihn nicht mehr rauf :D )

Na ihr werdet das schon hinkriegen da! :)

Gast

Beitrag von Gast »

danke an starbird daß du mich vertreten hast ;)

aber passt ja alles soweit...

die frage is jetz nur, was du nun unten in die tür einpflanzt, bei nem compo kannst du ja dann dann hochtöner entweder verwenden
oder ihn weg lassen und den oem mit an die weiche hauen...

schau auch mal bei mb-quart die boxen haben selbst als koax eine gute qualität und sind günstig

als kompo natürlich besser;)

und die quarts laufen sowohl mit als ohne endstufe rein am radio echt top...

gruß

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Och, das mach ich doch gerne wenn ich jemandem helfen kann, Hifi ist eben genau mein Ding :D

Er will aber nix weiter tauschen, er wird jetzt einfach den OEM Hochtöner zu dem OEM Breitbänder hinzupacken.

Gast

Beitrag von Gast »

dann hat sich das ja auch erledigt ;)

fals noch fragen sind -> PN

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Sooo Leute habe jetzt, ja ich weiß das Thema is schon eine Weile her hehe^^, die Hochtöner eingebaut!

Ich habe Lautsprecherkabel verwendet, also ordentliche dicke flexibele Leitung und keinen Klingeldraht! Aber aus beiden Hochtönern kommt der Sound wirklich nur sehr sehr leise, also wenn man nicht direkt mit dem Ohr ran geht nimmt man es irgendwie nicht wahr! Mein Radio hat 4x45W aber das sollte doch noch reichen für zwei Hochtöner zusätzlich oder etwa nicht?

Da der originale Kabelbaum für die Hochtöner in meinem Prelude nicht vorverlegt war, habe ich einfach jeweils die unteren Lautsprecher mit einer sauberen Lötstelle angezapft!
Also an schlechten Kontakten oder so kann es nicht liegen, da es auf beiden Seiten das gleiche Problem ist mit dem sehr leisen Ton, das wäre ja ein mächtiger Zufall^^

Tja also Leute was soll ich tun :(

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

benutzt du keine frequenzweiche?

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Doch die OEM Hochtöner haben doch eine integriert! (Das rote Ding auf dem Bild ist die Weiche!)

Bild

Weil ich ja nun keine Ahung von dem Hifikram habe, hatte ich einen Kumpel vorher gefragt wegen Polaritäten, ob das egal ist wo ich das anklemme und er meinte ja ist egal, da gibbet keinen Unterschied! Nun habe ich gegoogelt und die alten Beiträge gelesen von Starbird, es gibt ja anscheindend doch Polaritäten zu beachten...na toll....also könnte das der Grund für den wirklich sehr leisen Sound sein? Wäre ja wieder ein toller Zufall das ich beide Hochtöner mit falscher Polarität angeklemmt habe, obwohl ich nicht drauf geachtet habe...hätte ja wenigstens einer richtig sein können^^
Das werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren wenn ich nach Hause komme
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Multimedia, Navigation“