Anschluß JDM Subwoofer
Moderator: Moderatoren
Anschluß JDM Subwoofer
Ich wollte heute mal den anschluß meines JDM Subs in angriff nehmen mit der dazugehörigen endstufe. Soweit ist mir alles klar von der Verkabelung. Nur ich raff nicht so ganz woher die Endstufe das eingangssignal bezieht. Dafür hat man an jeder anderen Endstufe ja den Chinch anschluss. an der versteh ich das System nicht so ganz. Hier mal die Verkabelung+Anschlußplan
Das Eingangssignal ist ein Abgriff von den Lautsprecherleitungen zu den hinteren LS.
Sogar die Kabelfarben stehen da dran.
Also musst Du von den vier Kabeln, die von Deinem Radio (oder Deiner Endstufe) zu den hinteren Lautsprechern gehen, einen Abgriff machen und diesen an die Anschlüsse der Woofer-Endstufe legen (B1-B4).
Dazu kommen noch Plus und Minus sowie ein Remote-Signal. Und natürlich der Ausgang zum Woofer.
Aber warum die kleine Original-Endstufe? Ich habe einen Woofer dahinten drin (gehabt), den ich über eine vernünftige Stufe besaftet habe.
Sogar die Kabelfarben stehen da dran.
Also musst Du von den vier Kabeln, die von Deinem Radio (oder Deiner Endstufe) zu den hinteren Lautsprechern gehen, einen Abgriff machen und diesen an die Anschlüsse der Woofer-Endstufe legen (B1-B4).
Dazu kommen noch Plus und Minus sowie ein Remote-Signal. Und natürlich der Ausgang zum Woofer.
Aber warum die kleine Original-Endstufe? Ich habe einen Woofer dahinten drin (gehabt), den ich über eine vernünftige Stufe besaftet habe.
1994 Prelude BB1
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
Sag ich ja :yawinkle:Wird als Bypass an die hinteren Lautsprecher.......
Ich hatte eine Zeit lang einen Sub da drin (Infinity Kappa), das ging schon ganz gut. Aber es fehlt eben doch ein wenig Tiefgang, und mit dem kompletten Kofferraumausbau kam dann auch der feste Einbauplatz für den "großen" Sub.
Nun habe ich den Lautsprecher da erstmal wieder rausgebaut, die "Öffnung" allerdings behalten. So kommt mehr vom Kofferraum an.
1994 Prelude BB1
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
1983 Honda CB 900 F
1984 Honda VF 1000 F
Ich hab jetzt noch den orginla JDM SUB von Pioneer drin. Geht schon ganz gut find ich°! Nen infinity Kappa hab ich auch noch hier!proso hat geschrieben:Sag ich ja :yawinkle:Wird als Bypass an die hinteren Lautsprecher.......
Ich hatte eine Zeit lang einen Sub da drin (Infinity Kappa), das ging schon ganz gut. Aber es fehlt eben doch ein wenig Tiefgang, und mit dem kompletten Kofferraumausbau kam dann auch der feste Einbauplatz für den "großen" Sub.
Nun habe ich den Lautsprecher da erstmal wieder rausgebaut, die "Öffnung" allerdings behalten. So kommt mehr vom Kofferraum an.
tausch aber die endstufe so schnell wie möglich gegen eine kleine ordentliche !
du hast dein hecksystem ja bestimmt noch mitlaufen oder ?
dann hast du durch den abgriff deine impendanz auf die hälfte runtergeschraubt, ergo liegen jetz ca. 2ohm an den heck ls u 2ohm am hochpegel eingang der zusatzstufe für den sub...
das geht nich lange gut am radio u die endtufe "könnte" auch schaden nehmen !
aber die kleine stufe sollte das grad noch verkraften
grüße
du hast dein hecksystem ja bestimmt noch mitlaufen oder ?
dann hast du durch den abgriff deine impendanz auf die hälfte runtergeschraubt, ergo liegen jetz ca. 2ohm an den heck ls u 2ohm am hochpegel eingang der zusatzstufe für den sub...
das geht nich lange gut am radio u die endtufe "könnte" auch schaden nehmen !
aber die kleine stufe sollte das grad noch verkraften
grüße
Auf dem SUB steht hinten 2ohm draufSPL-PreludeFahrer hat geschrieben:tausch aber die endstufe so schnell wie möglich gegen eine kleine ordentliche !
du hast dein hecksystem ja bestimmt noch mitlaufen oder ?
dann hast du durch den abgriff deine impendanz auf die hälfte runtergeschraubt, ergo liegen jetz ca. 2ohm an den heck ls u 2ohm am hochpegel eingang der zusatzstufe für den sub...
das geht nich lange gut am radio u die endtufe "könnte" auch schaden nehmen !
aber die kleine stufe sollte das grad noch verkraften
grüße
ja, der sub is erstmal in dem sinne egal, weil du ja "DAVOR" hochpegel vom hecksystem abgreifst !
was der sub dann an impendanz hat interessiert erst die endstufe, mit dem du ihn betreibst
also besser das kleine ding bei e-bay verchecken, strom u vom radio chinch, hinter ziehen und ne süße kleine stufe holen ...
diese stufe v dir sind mehr dafür gedacht, wenn kein hecksys angeschlossen is u man nen kleinen sub zusätzlich betreiben will ...
was der sub dann an impendanz hat interessiert erst die endstufe, mit dem du ihn betreibst
also besser das kleine ding bei e-bay verchecken, strom u vom radio chinch, hinter ziehen und ne süße kleine stufe holen ...
diese stufe v dir sind mehr dafür gedacht, wenn kein hecksys angeschlossen is u man nen kleinen sub zusätzlich betreiben will ...
SPL-PreludeFahrer hat geschrieben: diese stufe v dir sind mehr dafür gedacht, wenn kein hecksys angeschlossen is u man nen kleinen sub zusätzlich betreiben will ...
Also wenn du im Englischen WHB mal nachschaust wurde dieser SUB nur in Kombi mit dem kompletten DSP System verwendet. Das DSP System von Honda hat 8 Lautsprecher + Sub davon sind zwei Lautsprecher auf der Ablage!
Muss das thema nochmal hochholen. Hab nämlich seit kurzem ein Problem. Also und zwar ist der Orginal Lautsprecher defekt.Hab ich selbst verursacht und somit halb so wild. Jetzt habe ich den Orgina Lautsprecher mit Papiermembran gegen einen der Marke Infinity Kappa getauscht mit Kunsstoffmembran. Seit dem Tausch kommt nichts mehr. Das Teil vibriert zwar leicht wenn man mit der hand mal direkt fühlt, aber es ist nichts spürbar bzw hörbar im eingebauten zustand. Leider kann ich nicht viel zu dem Infinity Lausprecher sagen was die Leistung angeht oder ähnliches. Steht nämlich nix drauf. Ich weiß nur wenn ich den Lautsprecher normal ans Lautsprecherkabel anklemme läuft er. Aber halt in der DSP verkabelung kommt kein Bass rüber. Woran kann es liegen? Ist die kunststoffmembran zu träge oder wie?
hast aber auch hoffentlich links und rechts getauscht oder ??
dein kennschalldruck sollte schon hoch sein, damit gut was über kommt (ab 86db is ok)
und schau mal auf die phasenlage, nich das du verpolt hast und der bass bzw klang sich auslöscht...
ansonsten mach ein bild und ich kann dir näheres sagen
grüße
dein kennschalldruck sollte schon hoch sein, damit gut was über kommt (ab 86db is ok)
und schau mal auf die phasenlage, nich das du verpolt hast und der bass bzw klang sich auslöscht...
ansonsten mach ein bild und ich kann dir näheres sagen
grüße