Motor macht laute geräusche/klackern
Moderator: Moderatoren
Motor macht laute geräusche/klackern
Hallo,
bin neu hier ^^
ich hab hier ein Honda Prelude bb3 bj '95
km: ist schon 210 tkm sieht soweit noch ganz gut alles aus , selbst der motorraum alles trocken
nur Problem ist , beim laufen des motors , hört man ein lautes klackern auf der linken seite , erster zylinder wohl.
ich kenn mich selbst nicht so gut damit aus , hab den schon mit nem freund den ventildecken sowie den krümmer abgemacht , doch von da aus sieht man nichts . das klackern ist gleichmäßig , und wird lauter beim hochdrehn , fahren tut der wagen noch . der ton wird immer heller , hört sich so an als würd i-was wo anschlagen .
wenns i-ein lager schaden oder so ist , Pleul oder sonst was , was gebrochen ist , was kann ich da machen ? lohnt es sich das noch zu reparieren ? oder gleich ein neuen /AT Motor reinsetzen ?
ich hab keine ahung was ich tun soll , wird es für mich jetzt zuviel kosten `? lohnt es sich ?
würde gern den wagen noch was fahren
das ist er ^^
bin nicht der auf dem bild
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danke schonmal für antwort und hilfe =)
bin neu hier ^^
ich hab hier ein Honda Prelude bb3 bj '95
km: ist schon 210 tkm sieht soweit noch ganz gut alles aus , selbst der motorraum alles trocken
nur Problem ist , beim laufen des motors , hört man ein lautes klackern auf der linken seite , erster zylinder wohl.
ich kenn mich selbst nicht so gut damit aus , hab den schon mit nem freund den ventildecken sowie den krümmer abgemacht , doch von da aus sieht man nichts . das klackern ist gleichmäßig , und wird lauter beim hochdrehn , fahren tut der wagen noch . der ton wird immer heller , hört sich so an als würd i-was wo anschlagen .
wenns i-ein lager schaden oder so ist , Pleul oder sonst was , was gebrochen ist , was kann ich da machen ? lohnt es sich das noch zu reparieren ? oder gleich ein neuen /AT Motor reinsetzen ?
ich hab keine ahung was ich tun soll , wird es für mich jetzt zuviel kosten `? lohnt es sich ?
würde gern den wagen noch was fahren
das ist er ^^
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danke schonmal für antwort und hilfe =)
- RedFox5225
- Preludeversteher
- Beiträge: 371
- Registriert: 01 Feb 2009 16:15
Ich würd als erstes mal das Ventilspiel überprüfen (lassen?).
Vielleicht müssen nur die Ventile mal eingestellt werden.
Wenn dein Kollege da aufm bild nicht gerade n Gas-Wassertechniker oder n Hobbyheimwerker ist, müsste er das eigentlich wissen.
Also Ventildeckel runter, 1 Zylinder auf OT und Ventilspiel messen..... oder noch besser einmal zu der Werkstatt deines Vertrauens und vll für einen 50eus Schein machen lassen.
Nich das ihr da die Ventile noch schlechter einstellt als es schon ist
....
Übrigends was wolltet ihr den machen wo ihr den Krümmer abgehabt habt... die Vergaserinnenbeleuchtung kontrollieren oder? :mg:
Vielleicht müssen nur die Ventile mal eingestellt werden.
Wenn dein Kollege da aufm bild nicht gerade n Gas-Wassertechniker oder n Hobbyheimwerker ist, müsste er das eigentlich wissen.
Also Ventildeckel runter, 1 Zylinder auf OT und Ventilspiel messen..... oder noch besser einmal zu der Werkstatt deines Vertrauens und vll für einen 50eus Schein machen lassen.
Nich das ihr da die Ventile noch schlechter einstellt als es schon ist
....
Übrigends was wolltet ihr den machen wo ihr den Krümmer abgehabt habt... die Vergaserinnenbeleuchtung kontrollieren oder? :mg:
... Also kann es auch nur am ventilspiel liegen ? es klappert aber schon recht laut und , bis jetzt haben alles gesagt die das gehört haben , das wohl i-was vor die ventile schlägt , Also der kollege , der Arbeitet bei Mercedes , kla kennt er nicht die Honda Motoren , bringt es was wenn man demnächt mal die kompression mist ? also am ventilen ist uns schon aufgefallen das die rechte seite alle minimal spiel haben , lassen sich bewegen, nur vom ersten Zyinlinder die Seite da ist kein spiel.
da sind die völlig fest ^^ kann es auch nur daran liegen ?
achja wieso wir den krümmer abgemacht haben , ja um in den auslass zuschauen da wir eigt vermutet haben das wir da i-welche teile finden die da sich aufgelöst haben :rolleyes: war aber alles in ordnung ^^
ist es denn normal das wenn das spiel nicht in ordnung ist das man dann so ein metall-helles klackern hört ?
danke für deine hilfe =)
hoffentlich wird der wieder =D
da sind die völlig fest ^^ kann es auch nur daran liegen ?
achja wieso wir den krümmer abgemacht haben , ja um in den auslass zuschauen da wir eigt vermutet haben das wir da i-welche teile finden die da sich aufgelöst haben :rolleyes: war aber alles in ordnung ^^
ist es denn normal das wenn das spiel nicht in ordnung ist das man dann so ein metall-helles klackern hört ?
danke für deine hilfe =)
hoffentlich wird der wieder =D
- ManiacS2000
- Jr. Admin
- Beiträge: 932
- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
- Wohnort: Apen City
- Kontaktdaten:
hört sich verdächtig nach einem Lagerschaden an, wobei ich es mir beim F20A4 absolut nicht vorstellen kann. Die sind sehr robust ausgelegt. Dafür bekommst du F20A4 Motoren aber auch recht günstig im Ersatz. Ein Lautes Klingeln/Schlagen ist meist ein Lagerschaden. Lass mal das Öl ab und siebe es durch. Wenn Metallspäne drin sind weißt du bescheid.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
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okay
dann , lass ich das wohl mit dem Motor reparieren -.-
echt mist -.-
Dann muss ich mir ein austauschmotor besorgen , aber im moment hab ich kein geld -.-
kann mir einer sagen wie lange man ungefähr brauch um den motor auszutauchen , wenn man das zum ersten mal macht ^^
hat das schonmal wer selber gemacht ? kla allein geht es nicht. aber generell so . Möcht den jetzt nicht so lange stehn haben
dann , lass ich das wohl mit dem Motor reparieren -.-
echt mist -.-
Dann muss ich mir ein austauschmotor besorgen , aber im moment hab ich kein geld -.-
kann mir einer sagen wie lange man ungefähr brauch um den motor auszutauchen , wenn man das zum ersten mal macht ^^
hat das schonmal wer selber gemacht ? kla allein geht es nicht. aber generell so . Möcht den jetzt nicht so lange stehn haben
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- Prelude Schrauber
- Beiträge: 134
- Registriert: 15 Apr 2010 14:08
- Wohnort: Brüheim
wenn ich einen ordentlichen bb1 swap bekomme hätte ich einen echten spitzen f20a4 abzugeben
mit allem drum und dran . der kratzt gerade so knapp an der 100 000 km grenze .
sieh fast aus wie aus dem werk ;o) hat keinen winter gesehen und auch noch keine motorwäsche.
kein rassel klingel oder sonnstige fremdgeräusche.
mit allem drum und dran . der kratzt gerade so knapp an der 100 000 km grenze .
sieh fast aus wie aus dem werk ;o) hat keinen winter gesehen und auch noch keine motorwäsche.
kein rassel klingel oder sonnstige fremdgeräusche.
- RedFox5225
- Preludeversteher
- Beiträge: 371
- Registriert: 01 Feb 2009 16:15
Nu schau doch erstmal nach dem Öl so wie es Maniac gesagt hat... Nich gleich ins Hemd machen! Klar kann es sein das es ein Lagerschaden ist, kann aber auch nur am Ventilspiel liegen. Komplett fest dürfen die Ventile ja auch nich sein.
Hol dir mal jemanden ran der Ahnung hat. Der das Ventilspiel auch mal mit der Fühlerlehre nachmisst und nicht pi mal auge "ist Fest" sagt.
Hier schonmal die einstelldaten.
Einlass: 0,26mm (mit je ca. +0,02mm - -0,03mm)
Auslass: 0,30mm (mit je ca. +0,02mm - -0,03mm)
und Öl Kontrollieren nicht vergessen!
Viel Glück
Hol dir mal jemanden ran der Ahnung hat. Der das Ventilspiel auch mal mit der Fühlerlehre nachmisst und nicht pi mal auge "ist Fest" sagt.
Hier schonmal die einstelldaten.
Einlass: 0,26mm (mit je ca. +0,02mm - -0,03mm)
Auslass: 0,30mm (mit je ca. +0,02mm - -0,03mm)
und Öl Kontrollieren nicht vergessen!
Viel Glück
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
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hey wenn die ventile au dem ersten zyl. kein spiel haben würde ich die von deinem bekannten oder so wenn er das kann am besten für "lau" erst mal einstellen lassen,musst ja nicht gleich ne dichtung dann verwerfen;)aber dann kannst das shcon mal ausschließen und ist finde ich noch die günstigste variante mit unter.. wenns nicht weg geht dann so angehen wie es der maniac schon sagte.. ganz zum schluss mit nem magnetstab oder sowas suchen ob spähe oder sowas drin sind im öl auch in der wanne prüfen.
mfg
mfg