Motorumbau auf H22A
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Motorumbau auf H22A
Also...
Wollte mal fragen da ich meinen Motorumbau in 3 Wochen mache...
Was da alles so zu verändern sein wird!
Kennt sich jemand aus mit dem Motor?
Was ist da anders?
Wie ist der Aufgebaut?
Welche Leistung bringt er?
Danke, lg
Wollte mal fragen da ich meinen Motorumbau in 3 Wochen mache...
Was da alles so zu verändern sein wird!
Kennt sich jemand aus mit dem Motor?
Was ist da anders?
Wie ist der Aufgebaut?
Welche Leistung bringt er?
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Was hast du noch nicht so genau rausgefunden?
Der Motor ist bei offenem Steuergerät einfach nur eine Waffe hatte Pascal ja schon in deinem anderen Beitrag geschrieben, und er untertreibt nicht ihm standen die Schweissperlen auf der Stirn, nach der Proberunde
Christian
Der Motor ist bei offenem Steuergerät einfach nur eine Waffe hatte Pascal ja schon in deinem anderen Beitrag geschrieben, und er untertreibt nicht ihm standen die Schweissperlen auf der Stirn, nach der Proberunde
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
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Ausser das übliche wie Riemenwechsel, Wasserpumpe und Spannrollen erneuern, NGK Platin-Kerzen (nix anderes gehört da rein, selbst wenn die ein Vermögen kosten ) muss nichts gemacht werden.Prelude_BB3 hat geschrieben:Den alten Motor und Steuergerät raus, neuen Motor und Steuergerät rein, fertig
Christian
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Einfach nur Motor rein und Steuergerät wechseln reicht leider nicht.
Wenn du die Japanische ECU fahren willst brauchst du noch ein Kabel für den Klopfsensor und den ELD im Sicherungskasten musst du auch einbauen und verkabeln, oder hat das der BB1 schon? Desweiteren würde ich noch nen Delimiter einabuen damit du schneller als 180 fahren kannst. :supz:
Gruß Chris
Wenn du die Japanische ECU fahren willst brauchst du noch ein Kabel für den Klopfsensor und den ELD im Sicherungskasten musst du auch einbauen und verkabeln, oder hat das der BB1 schon? Desweiteren würde ich noch nen Delimiter einabuen damit du schneller als 180 fahren kannst. :supz:
Gruß Chris
- Prelude_BB3
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Motor läuft ohne Klopfsensor, ohne ELD, und schneller als 180 aber ich denke mal, dass an der ECU schonmal was gemacht wurde.
Zu saufen bekommt der Lude eh nur Super-Plus, was den Klopfsensor überflüssig macht.
Christian
Zu saufen bekommt der Lude eh nur Super-Plus, was den Klopfsensor überflüssig macht.
Christian
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- Prelude_BB3
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So jetzt is es dann wirklich soweit!!!
Bekomme bald meinen Motor vom Instandsetzer retour!
Unter anderem: Kopfschrauben+Dichtsatz vom H22a2 passen nicht für denn H22a!!!
Das war dann schon mal lustig!
Mein Motor ist in einem sehr gutem Zustand! *freu*
So nun mal zum Kabelbaum!
Hab zum Motor noch dazu ein ECU von JUN!!!
Was muss ich jetzt beim Kabelbaum ändern!!!
Schön langsam werd ich schon verrückt!!!
Weiß gar nicht wie ich das angehn soll!!!
Ich hoffe es kann mir da jemand helfen auf welche Kabeln ich mich mal kümmern muss!
lg
Bekomme bald meinen Motor vom Instandsetzer retour!
Unter anderem: Kopfschrauben+Dichtsatz vom H22a2 passen nicht für denn H22a!!!
Das war dann schon mal lustig!
Mein Motor ist in einem sehr gutem Zustand! *freu*
So nun mal zum Kabelbaum!
Hab zum Motor noch dazu ein ECU von JUN!!!
Was muss ich jetzt beim Kabelbaum ändern!!!
Schön langsam werd ich schon verrückt!!!
Weiß gar nicht wie ich das angehn soll!!!
Ich hoffe es kann mir da jemand helfen auf welche Kabeln ich mich mal kümmern muss!
lg
Da als Basis schon ein BB1 dient, brauchst du nichts ändern! Also motor rein, ecu tauschen und gut ist! Wo hast du denn nun den Dichtsatz + Kopfschrauben her?
Und bezgl. deiner ECU wer behauptet die ist von JUN bzw steht das auf der ECU? Wo hast du die denn erworben und was für änderungen wurden vorgenommen?
Und bezgl. deiner ECU wer behauptet die ist von JUN bzw steht das auf der ECU? Wo hast du die denn erworben und was für änderungen wurden vorgenommen?
Hmm...ich hoffe mal...hab mich gerade durch das Service Manuel gewühlt...brrrrr! *g*
Naja...von nem Händler bei uns in Österreich!!! Aber ich denke ich hätte gleich das ganze im Ami-Land kaufen sollen!
Die ECU hab ich dazu bekommen! Steht auf der ECU drauf! Keine Ahnung was damit gemacht wurde! Wie auch immer...hab das nur dazu bekommen!!! grml
Naja...von nem Händler bei uns in Österreich!!! Aber ich denke ich hätte gleich das ganze im Ami-Land kaufen sollen!
Die ECU hab ich dazu bekommen! Steht auf der ECU drauf! Keine Ahnung was damit gemacht wurde! Wie auch immer...hab das nur dazu bekommen!!! grml
- tom@hondafan
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bezüglich der kopfdichtung habe ich kürzlich gelesen das der H22A nen Closed Deck block ist und alle anderen H22A mit zahl hinterm A Open deck sein sollen deswegen soll die kopfdichtung nicht passen....
H22A ist schon geil mit dem richtigen steuergerät macht auch im BB8 spaß trotz hohem gewicht aber da ist es nicht ganz so leicht was an der ECU zu machen zwecks speed limiter =(
ähm mal ne frage nebenbei du hast dann ja noch deine original BB1 ECU kann ich die evtl probeweise mal haben gegen pfand geld? weil ich hab ne gechipte P28 in meinem BB2 mit H22A5 und der läuft ziemlich mies =( und ich denke stark das es am Steuergerät liegt... sorry für OT
ach so und zwecks umbau wenn du nen klopfsensor hast würde ich das kabel noch fix mit in den kabelbaum einbauen ist ja kein großer aufwand...
H22A ist schon geil mit dem richtigen steuergerät macht auch im BB8 spaß trotz hohem gewicht aber da ist es nicht ganz so leicht was an der ECU zu machen zwecks speed limiter =(
ähm mal ne frage nebenbei du hast dann ja noch deine original BB1 ECU kann ich die evtl probeweise mal haben gegen pfand geld? weil ich hab ne gechipte P28 in meinem BB2 mit H22A5 und der läuft ziemlich mies =( und ich denke stark das es am Steuergerät liegt... sorry für OT
ach so und zwecks umbau wenn du nen klopfsensor hast würde ich das kabel noch fix mit in den kabelbaum einbauen ist ja kein großer aufwand...
Du hast nen H22a5 im BB2? ähm der A5 hat doch schon OBD2 oder nicht?tom@hondafan hat geschrieben:bezüglich der kopfdichtung habe ich kürzlich gelesen das der H22A nen Closed Deck block ist und alle anderen H22A mit zahl hinterm A Open deck sein sollen deswegen soll die kopfdichtung nicht passen....
H22A ist schon geil mit dem richtigen steuergerät macht auch im BB8 spaß trotz hohem gewicht aber da ist es nicht ganz so leicht was an der ECU zu machen zwecks speed limiter =(
ähm mal ne frage nebenbei du hast dann ja noch deine original BB1 ECU kann ich die evtl probeweise mal haben gegen pfand geld? weil ich hab ne gechipte P28 in meinem BB2 mit H22A5 und der läuft ziemlich mies =( und ich denke stark das es am Steuergerät liegt... sorry für OT
ach so und zwecks umbau wenn du nen klopfsensor hast würde ich das kabel noch fix mit in den kabelbaum einbauen ist ja kein großer aufwand...
Warum hast du keinen JDM H22a genommen?
Das mit dem Steuergerät sprich dem Speedlimiter ist kein thema mehr! hab meinen limiter auch raus!
Bezüglich deiner P28 kann es evtl auch daran liegen das die Maps dreck sind die drauf gespielt wurden!
- tom@hondafan
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ja hat obd2 ist ja der ausm BB8 und den haben wir auf h22a umgebaut und ich hab den motor halt günstig bekommen. ich bekomm auch kein fehlercode oder so....
hab auch die h23 düsen wieder drin weil der kollege der den chip gemacht hat auf 240cc düsen programmiert hat trotzdem ist da irgendwas nicht io er läuft so schon nicht perfekt und wenn ich im vtec war schaltet er nicht zurück und läuft dann total träge weil das gemisch für untenrum nicht zu dem scharfen nockenprofil passt....
hab auch die h23 düsen wieder drin weil der kollege der den chip gemacht hat auf 240cc düsen programmiert hat trotzdem ist da irgendwas nicht io er läuft so schon nicht perfekt und wenn ich im vtec war schaltet er nicht zurück und läuft dann total träge weil das gemisch für untenrum nicht zu dem scharfen nockenprofil passt....
Also...ich bin gestspannt...bekomme ihn nächste oder übernächste Woche retour!!! *freu*tom@hondafan hat geschrieben: ähm mal ne frage nebenbei du hast dann ja noch deine original BB1 ECU kann ich die evtl probeweise mal haben gegen pfand geld? weil ich hab ne gechipte P28 in meinem BB2 mit H22A5 und der läuft ziemlich mies =( und ich denke stark das es am Steuergerät liegt... sorry für OT
Werde darüber berichten wie es mir ergangen ist!
Wegen dem Steuergerät, ja können wir gerne mal reden darüber denn ich werde es eh nicht verwenden, hoffe ich halt! Aber wenn ichs ned brauch gerne, ist kein Thema!
:woohoo:
- tom@hondafan
- Prelude Schrauber
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Nein leider noch nicht! Hat sich etwas verzögert!
Aber hab mit im am Mittwoch getelt, da hat er gemeint
ich kann ihn nächste Woche am Freitag holen!!!
War aber vor 2 Wochen ob beim Instandsetzer, da hab ich mein
Herzchen gesehn...sieht scho wieder ganz gut aus!
Schon wieder fast zusammengebaut gwesen..
Fehlten nur noch Kleinigkeiten!!!
Danach werde ich mal die Anbauteile raufschrauben und ihn mal
einbaufertig machen
Ich mache dann natürlich Bilder und werd sie reinstellen!
Und euch berichten...
Habe sicher noch fragen an euch, da ich ja auch noch Anfänger bin
und kein Schauber-Meister!!!!
:lachtot:
Aber hab mit im am Mittwoch getelt, da hat er gemeint
ich kann ihn nächste Woche am Freitag holen!!!
War aber vor 2 Wochen ob beim Instandsetzer, da hab ich mein
Herzchen gesehn...sieht scho wieder ganz gut aus!
Schon wieder fast zusammengebaut gwesen..
Fehlten nur noch Kleinigkeiten!!!
Danach werde ich mal die Anbauteile raufschrauben und ihn mal
einbaufertig machen
Ich mache dann natürlich Bilder und werd sie reinstellen!
Und euch berichten...
Habe sicher noch fragen an euch, da ich ja auch noch Anfänger bin
und kein Schauber-Meister!!!!
:lachtot:
Soo...hab heute meinen Motor bekommen! *freu* :woohoo:
Hat alles gepasst, Kopfschrauben haben wir jetzt die alten verwendet und passt perfekt *gg*
Fang jetzt dann an mit dem Kabelbaum *hmpf*
Eine kleines Problemchen hab ich endeckt, die haben beim Ausbaun des Motor
den "KLOPFSENSOR" gekickt!!! Wo bekomm ich das Teilchen denn, bei uns in Österreich is das richtig schwer zu bekommen
lg, und gute Nacht
Hat alles gepasst, Kopfschrauben haben wir jetzt die alten verwendet und passt perfekt *gg*
Fang jetzt dann an mit dem Kabelbaum *hmpf*
Eine kleines Problemchen hab ich endeckt, die haben beim Ausbaun des Motor
den "KLOPFSENSOR" gekickt!!! Wo bekomm ich das Teilchen denn, bei uns in Österreich is das richtig schwer zu bekommen
lg, und gute Nacht
Heute wollt ich mal die restlichen Sachen besorgen
Nichts, bei uns bekommt man gar nix!!!
Brauch noch:
Abgaskrümmerdichtung
Ansaugbrückendichtung
Lambda-Sonde
Geriebesimmeringe
Klopfsensor
Ventildeckeldichtung
Bin alle bei uns durch, keine bekommt das, kann mir einer sagen ob ich das bei euch in DE bekomme und wenn ja, wo???
Nichts, bei uns bekommt man gar nix!!!
Brauch noch:
Abgaskrümmerdichtung
Ansaugbrückendichtung
Lambda-Sonde
Geriebesimmeringe
Klopfsensor
Ventildeckeldichtung
Bin alle bei uns durch, keine bekommt das, kann mir einer sagen ob ich das bei euch in DE bekomme und wenn ja, wo???
- Prelude_BB3
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Unser H22a ist ja momentan auch beim Motorenbauer. Der Vorteil: er hat direkt ein Komplettes Dichtungskit bestellt, in dem alle, aber auch wirklich alle Dichtungen mit drin sind. Selbst die fürs Hosenrohr :yawinkle:
Was wurde denn an deinem Motor alles gemacht?
Christian
Was wurde denn an deinem Motor alles gemacht?
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Ich hab ihn komplett zerlegt! Den Motor in Einzelteilen zum Motorenbauer gebracht!
Der hat die Dichtungen getauscht, geschaut was zum honen und planen is und ihn wieder fertig zusammen gebaut! Mit Zahnriemen auflegen, Steuerzeiten einstellen und das Ventilspiel eingestellt!!
Aber das Problem is, ich baue denn Motor selber zu Hause fertig und jetzt bekomm ich keine Sachen dafür!!!
Der hat die Dichtungen getauscht, geschaut was zum honen und planen is und ihn wieder fertig zusammen gebaut! Mit Zahnriemen auflegen, Steuerzeiten einstellen und das Ventilspiel eingestellt!!
Aber das Problem is, ich baue denn Motor selber zu Hause fertig und jetzt bekomm ich keine Sachen dafür!!!
- tom@hondafan
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- tom@hondafan
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so hier mal paar ungefähre preise...
asb dichtung 18,-
krümmer dichtung 44,-
Ventildeckeldtg. 18,-
Getriebesimmerringe zusamm 21,-
Lambda 320,-
Klopfsensor 210,-
wie gesagt ca preise original honda genaue preise müsste ich erfragen evtl paar euro billiger,
lambda kannst dir auch vom schrott eine vom civic holen! oder ich glaub ich hab noch eine liegen
asb dichtung 18,-
krümmer dichtung 44,-
Ventildeckeldtg. 18,-
Getriebesimmerringe zusamm 21,-
Lambda 320,-
Klopfsensor 210,-
wie gesagt ca preise original honda genaue preise müsste ich erfragen evtl paar euro billiger,
lambda kannst dir auch vom schrott eine vom civic holen! oder ich glaub ich hab noch eine liegen
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