BB3 F20a mit SOHC VTEC
Moderator: Moderatoren
-
- aktiver User
- Beiträge: 18
- Registriert: 07 Okt 2020 19:35
BB3 F20a mit SOHC VTEC
Ich spiele mit dem Gedanken auf meinen f20a einen f20b kopf zu schrauben.
Hintergrund ist VTEC.
Ich denke, es ist viel weniger aufwand, als auf einen H22er umzubauen.
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich und was müsste man alles tauschen, damit das ganze auch funktioniert?
LG
Hintergrund ist VTEC.
Ich denke, es ist viel weniger aufwand, als auf einen H22er umzubauen.
Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich und was müsste man alles tauschen, damit das ganze auch funktioniert?
LG
-
- aktiver User
- Beiträge: 18
- Registriert: 07 Okt 2020 19:35
Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Kann da gar keiner was zu sagen?
Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Das hat vermutlich noch keiner gemacht.
Es gibt aber zwei andere Möglichkeiten.
Lowcost Variante ist der Umbau der Ansaugbrücke und das Krümmers mit Hosenrohr vom BB2 (2.3er). Die Teile passen 1:1, ist schon öfter gemacht worden und auch mit ca. 150 PS durch Prüfstand belegt.
Zweite Variante ist ein Strokerumbau auf 2.2l. Ich hoffe, da kommt noch ein DIY dazu. Kurbelwelle vom F22 bzw. H23, andere Pleuel und Kolben.
Es gibt aber zwei andere Möglichkeiten.
Lowcost Variante ist der Umbau der Ansaugbrücke und das Krümmers mit Hosenrohr vom BB2 (2.3er). Die Teile passen 1:1, ist schon öfter gemacht worden und auch mit ca. 150 PS durch Prüfstand belegt.
Zweite Variante ist ein Strokerumbau auf 2.2l. Ich hoffe, da kommt noch ein DIY dazu. Kurbelwelle vom F22 bzw. H23, andere Pleuel und Kolben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
-
- aktiver User
- Beiträge: 18
- Registriert: 07 Okt 2020 19:35
Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Die Frage ist noch, ob sich der Aufwand lohnen würde?
Kurbelwelle und den Rest tauschen und wenn der andere Kopf passen würde, hätte man natürlich eine Art Unikat.
ASB und DC Krümmer vom BB2 liegen schon in der Garage und werden im Winter verbaut
Kurbelwelle und den Rest tauschen und wenn der andere Kopf passen würde, hätte man natürlich eine Art Unikat.
ASB und DC Krümmer vom BB2 liegen schon in der Garage und werden im Winter verbaut
Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Das mußt Du mit Dir selbst ausmachen. Solche Umbauten macht man immer für sich selbst.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
-
- aktiver User
- Beiträge: 18
- Registriert: 07 Okt 2020 19:35
Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Das ist klar.
Mal gucken was kommt
Mal gucken was kommt
-
- aktiver User
- Beiträge: 18
- Registriert: 07 Okt 2020 19:35
Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob der F18b2 oder F20b2 Kopf auf den F20er vom BB3 passt?
Oder wo man sich diese Infos holen könnte?
Was müsste alles ersetzt werden?
Alternativ habe ich auch über den G20 Umbau gelesen und nachgedacht.
Dafür brauch ich doch:
- H22er Kopf
- Krümmer
- ASB
- Kabelbaum
- Steuergerät
Fehlt da noch was?
Bin für jede Erfahrung/Antwort dankbar.
Oder wo man sich diese Infos holen könnte?
Was müsste alles ersetzt werden?
Alternativ habe ich auch über den G20 Umbau gelesen und nachgedacht.
Dafür brauch ich doch:
- H22er Kopf
- Krümmer
- ASB
- Kabelbaum
- Steuergerät
Fehlt da noch was?
Bin für jede Erfahrung/Antwort dankbar.
-
- aktiver User
- Beiträge: 18
- Registriert: 07 Okt 2020 19:35
Re: BB3 F20a mit SOHC VTEC
Nix???