VTEC Controller, was haltet ihr davon ?
Moderator: Moderatoren
VTEC Controller, was haltet ihr davon ?
Hi leute ich wollte nur mal so fragen was ihr von ein vtec controller haltet ? der ist doch dazu da den vtec punkt runter oder rauf zu setzten oder sehe ich das falsch ? wenn ja dann bitte belert mich eines besseren
Finger weg davon. Da wo der VTEC Schaltpunkt liegt, ist er genau richtig - da wo sich die Leistungskurven der kleinen mit der großen Nocke kreuzen. Wenn Du andere Nockenwellen fährst, muß ohnehin neu abgestimmt werden und da wird dann auch der Schaltpunkt entsprechend anders eingestellt.
Die meisten Controller ändern aber auch nur den Schaltpunkt, ohne dabei aber das Gemisch anzupassen. Dann wirds richtig verkehrt.
Die meisten Controller ändern aber auch nur den Schaltpunkt, ohne dabei aber das Gemisch anzupassen. Dann wirds richtig verkehrt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Mit den Seriennockenwellen bringt er Dir absolut nichts, weil Du den Schaltpunkt nur in einen nichtoptimalen Bereich verschieben kannst. Und bei anderen Nockenwellen ist er auch sinnlos, weil bei der Abstimmung des Steuergeräts alles schon darauf eingestellt wird.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
apexi vafc neo (ältere VAFC oder VAFC2)
benzin luftgemisch controller
und vtec kann man auch einstellen
sinnvoller
jedoch nur mit breitbrand lambda sinnvoll
zur kontrolle wegen überfettung oder zu sehr abgemargert
MFG
Johnny
benzin luftgemisch controller
und vtec kann man auch einstellen
sinnvoller
jedoch nur mit breitbrand lambda sinnvoll
zur kontrolle wegen überfettung oder zu sehr abgemargert
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Glaubst nicht, dass Honda sehr wohl in der Lage war, den sinnvoll genug (Stichwort: Öldruck) einzustellen, wie der ist? Sowas nützt nur, wenn du nen Motor von Grund auf auf z.B. Saugertuning/Turbo/... aufbaust, sprich Unmengen Geld pumpst.Johnny007de hat geschrieben:apexi vafc neo (ältere VAFC oder VAFC2)
benzin luftgemisch controller
und vtec kann man auch einstellen
sinnvoller
jedoch nur mit breitbrand lambda sinnvoll
zur kontrolle wegen überfettung oder zu sehr abgemargert
MFG
Johnny
Ansonsten viel Spaß mit weniger Leistung und wenns blöd läuft, dem nächsten geschrotteten Motor.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
Tja Hellion, wenn dass der Fall ist, d.h. etwas am Motor gemacht wurde, dann sollte es im Optimalfall auch abgestimmt worden sein.Hellion hat geschrieben:Sowas nützt nur, wenn du nen Motor von Grund auf auf z.B. Saugertuning/Turbo/... aufbaust, sprich Unmengen Geld pumpst.
Ansonsten viel Spaß mit weniger Leistung und wenns blöd läuft, dem nächsten geschrotteten Motor.
Da ist dann selbst so eine Spielerei überflüssig
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Nimms mir nicht übel, dass ich unter gew. Umständen hier nicht vom Optimum ausgehe...Prelude_BB3 hat geschrieben:Tja Hellion, wenn dass der Fall ist, d.h. etwas am Motor gemacht wurde, dann sollte es im Optimalfall auch abgestimmt worden sein.Hellion hat geschrieben:Sowas nützt nur, wenn du nen Motor von Grund auf auf z.B. Saugertuning/Turbo/... aufbaust, sprich Unmengen Geld pumpst.
Ansonsten viel Spaß mit weniger Leistung und wenns blöd läuft, dem nächsten geschrotteten Motor.
Da ist dann selbst so eine Spielerei überflüssig
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
- Prelude_BB3
- Moderator
- Beiträge: 1305
- Registriert: 17 Jan 2008 13:09
- Wohnort: NRW - 58285
- Kontaktdaten:
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
ja ne is klarHellion hat geschrieben:Glaubst nicht, dass Honda sehr wohl in der Lage war, den sinnvoll genug (Stichwort: Öldruck) einzustellen, wie der ist? Sowas nützt nur, wenn du nen Motor von Grund auf auf z.B. Saugertuning/Turbo/... aufbaust, sprich Unmengen Geld pumpst.Johnny007de hat geschrieben:apexi vafc neo (ältere VAFC oder VAFC2)
benzin luftgemisch controller
und vtec kann man auch einstellen
sinnvoller
jedoch nur mit breitbrand lambda sinnvoll
zur kontrolle wegen überfettung oder zu sehr abgemargert
MFG
Johnny
Ansonsten viel Spaß mit weniger Leistung und wenns blöd läuft, dem nächsten geschrotteten Motor.
ich gebe dir da vollkommen recht
lohnt sich nur wenn man am motor schon gespielt hat
sonst ist das natürlich hinfällig
aber änderungen wie zb. abgasanlage, kat, ASB, usw.
führen schon zu überfettung oder abmagerungen von der standard ECU
die kann man dann wieder in die reihe bekommen und so optimal (ohne chippen) abstimmen
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.