Motorservice H22A1
Moderator: Moderatoren
-
- Preludeversteher
- Beiträge: 162
- Registriert: 17 Jan 2008 17:44
- Wohnort: Oberding
Motorservice H22A1
Nach einigen Jahre im Betrieb war es nun soweit.
Mein geliebter H22 Motor brauchte ne kleine "Frischzellenkur". Vor allem neue Dichtungen waren von nöten.
In letzter Zeit "klopfte" mein Motor, ab einer gewissen Drehzahl, die Batteriekontrolleuchte ging ab und zu leicht an und der Motor war etwas ölinkontinent geworden. :motz: Aus lauter Angst etwas in die ewigen Jagdgründe zu schicken bin ich seit ca. 5000km nicht mehr im VTEC-Bereich gefahren... das kostet wirklich viel Überwindung!
Da man so eine Arbeit nicht mal eben so macht musste jemand her der richtig Ahnung von der "Materie" hat.
Dabei kam für mich nur einer in Frage, nämlich ein gewisser Marco S. aus Berlin!
Ich also ab nach Berlin und bis in die Haarspitzen gespannt was mich dort (motorentechnisch) erwartet!
Marco hatte eine Werkstatt für 2 Tage organisiert und alles soweit vorbereitet. Ich hatte alle Teile wie Dichtungen, 2 X Zahnriemen, LiMa, Verteiler, Zündkabel, Getriebeöl, Motoröl, Hydrauliköl für die Servolenkung besorgt. In Berlin wurden dann noch zwei Keilriemen gekauft.
Das Auto in die Werkstatt gefahren und schon konnte es losgehen!
Ich war noch gar nicht richtig aus dem Auto gestiegen, hat Marco schon die Haube gelößt und war in Gedanken sicher schon 5 Schritte voraus!
Ich versuchte mich immer noch mit dem Gedanken anzufreunden, dass mein Motor gleich aus der Karosserie "gerissen" wird!
"Alles halb so dramatisch" sagt Marco, grinst mich an und macht einfach weiter. Ich versuche zu helfen wo ich nur kann und dem Meister nicht im Weg rumzustehen!
Ein Paar Minuten später waren alle möglichen Leitungen/Kabelbäume getrennt und der Motor hing schon am Kran.
Und so schaut das gute Stück aus! "Jetzt gibts kein zurück mehr" dachte ich mir... Marco inspiziert das Teil und ist im Gedanken schon sicher beim Zylinderkopf abschrauben. Ich steh wie ein Trottel daneben und mache Bilder...
Mit diesem Anblick konnte ich mich irgendwie nun gar nicht anfreunden :fear: Schaut irgendwie trist aus.
Ansaugbrücke runter...
So viel Öl hätte ich in den Ansaugwegen nicht erwartet! Ich brauch ein öl - catch - tank!
Extreme Ablagerungen an den Ventilen und am Kolben Kein Wunder hat der Motor so geklopft. Die ganzen "Spitzen" haben unter Last sicher munter vor sich hingeglüht! :motz: Die interessante Frage ist nur wie solche Ablagerungen erst entstehen konnten? Schlechter Sprit? Lahme Fahrweise?
Die FRM (Fiber Reinforced Material) Laufbuchsen sahen hingegen tadellos aus! Das hat mich wirklich gefreut! :yeah:
Da liegt das gute Stück rum und gibt keinen Ton mehr von sich... irgendwie erschreckend für mich! Das war so der Punkt wo ich am meisten Panik hatte. Alles ausseinanderschrauben ist eine Sache, es aber wieder ordentlich zusammenzufügen ne ganz andere, so meine Gedanken!
Für Marco hingegen ist das hier alles "Kinderfasching", das hab ich nach 2 Minuten schon realisiert. Dem Kerl kann man einen H22 Motor in die Hand geben, seine Augen verbinden, und er würde vermutlich trotzdem weiterarbeiten können. Irgendwie beeindruckend sowas...
Ein paar Minuten später war der Zylinderkopf schon komplett ausseinandergenommen, Ventile abmontiert etc.
Ich durfte dann die Kruste von selbigen schleifen! Hat sehr viel Spass gemacht.
ENDLICH mal ne echte Aufgabe für mich! Ich werde gebraucht! Die Kolben hat der Meister vom Belag befreit und hat mir gezeigt dass die Ventiltaschen doch noch etwas größer sind als man auf erster Sicht vermuten konnte.
Übrigens, hat man am Zylinderkopf nur dann was zu suchen wenn man das richtigen Werkzeug hat! Zum Glück hatte Marco selbiges. Hier mal z.B. das Ventil-runterdrück-Werkzeug! Ohne dem Teil hat man keine Chance was zu machen oder man braucht für die Arbeit 3 Tage.
Eine sehr einfache aber umso geniale & effektive Lösung, die einen sehr "entspannen" kann!
Jetzt weiß ich venigstens auch wie eine Ventilschaftdichtung, eine Ventilfeder, ein Ventilteller in Realität aussieht. Am meisten haben mir aber die kleinen Ventilbefestigungsteile (keine Ahnung wie die sonst heißen) gefallen! Hab davon kein Foto aber die Kenner werden wissen was ich meine. Die wieder einzusetzen war dann so ein highlight.
So sah dann der Kopf nach dem Wiederzusammenbau aus. Marco hat sogar noch einen Satz leichtere Einlassventile "übrig", die jetzt bei mir ihre Aufgabe erfüllen.
Tja, dann mussten wir nur noch den Motor wieder zusammenbauen und "einpflanzen" ...
Irgendwann um 4 Uhr Morgens war es dann soweit. Der Motor sprang sofort wieder an und ich war einfach nur überwältigt. Ach übrigens, klopfen tut da jetzt auch nix mehr und der Motor "lebt" wieder!
Der "kluge" Verkäufer, der uns am Morgen den Servo- und den LiMa/AC-Riemen verkauft hat, sollte sich was schämen!
Der Servoriemen war nämlich zu kurz!
Tja, ich ziehe einfach nur den Hut vor Dir, Marco... Du bist nicht nur ein Freund sondern auch ein SCHRAUBERGOTT!!!
Sollte jemand aus der Berliner Gegend kommen und einen Honda fahren, vergisst die ganzen Honda Werkstätten! Meldet Euch bei Marco und Euch wird geholfen!!!
Gruß @ all
PS: Die 700km nach Hause Weg haben übrigens, trotz Regen/Schneefall, sehr viel Spass gemacht... Die nächsten Tage geh ich auf die Rolle, mal sehn ob mein subjektives Gefühl, das Auto ginge besser als davor, auch einen Beleg findet! Der Motor geht nämlich mit den überarbeiteten Ventilen irgendwie besser...
Mein geliebter H22 Motor brauchte ne kleine "Frischzellenkur". Vor allem neue Dichtungen waren von nöten.
In letzter Zeit "klopfte" mein Motor, ab einer gewissen Drehzahl, die Batteriekontrolleuchte ging ab und zu leicht an und der Motor war etwas ölinkontinent geworden. :motz: Aus lauter Angst etwas in die ewigen Jagdgründe zu schicken bin ich seit ca. 5000km nicht mehr im VTEC-Bereich gefahren... das kostet wirklich viel Überwindung!
Da man so eine Arbeit nicht mal eben so macht musste jemand her der richtig Ahnung von der "Materie" hat.
Dabei kam für mich nur einer in Frage, nämlich ein gewisser Marco S. aus Berlin!
Ich also ab nach Berlin und bis in die Haarspitzen gespannt was mich dort (motorentechnisch) erwartet!
Marco hatte eine Werkstatt für 2 Tage organisiert und alles soweit vorbereitet. Ich hatte alle Teile wie Dichtungen, 2 X Zahnriemen, LiMa, Verteiler, Zündkabel, Getriebeöl, Motoröl, Hydrauliköl für die Servolenkung besorgt. In Berlin wurden dann noch zwei Keilriemen gekauft.
Das Auto in die Werkstatt gefahren und schon konnte es losgehen!
Ich war noch gar nicht richtig aus dem Auto gestiegen, hat Marco schon die Haube gelößt und war in Gedanken sicher schon 5 Schritte voraus!
Ich versuchte mich immer noch mit dem Gedanken anzufreunden, dass mein Motor gleich aus der Karosserie "gerissen" wird!
"Alles halb so dramatisch" sagt Marco, grinst mich an und macht einfach weiter. Ich versuche zu helfen wo ich nur kann und dem Meister nicht im Weg rumzustehen!
Ein Paar Minuten später waren alle möglichen Leitungen/Kabelbäume getrennt und der Motor hing schon am Kran.
Und so schaut das gute Stück aus! "Jetzt gibts kein zurück mehr" dachte ich mir... Marco inspiziert das Teil und ist im Gedanken schon sicher beim Zylinderkopf abschrauben. Ich steh wie ein Trottel daneben und mache Bilder...
Mit diesem Anblick konnte ich mich irgendwie nun gar nicht anfreunden :fear: Schaut irgendwie trist aus.
Ansaugbrücke runter...
So viel Öl hätte ich in den Ansaugwegen nicht erwartet! Ich brauch ein öl - catch - tank!
Extreme Ablagerungen an den Ventilen und am Kolben Kein Wunder hat der Motor so geklopft. Die ganzen "Spitzen" haben unter Last sicher munter vor sich hingeglüht! :motz: Die interessante Frage ist nur wie solche Ablagerungen erst entstehen konnten? Schlechter Sprit? Lahme Fahrweise?
Die FRM (Fiber Reinforced Material) Laufbuchsen sahen hingegen tadellos aus! Das hat mich wirklich gefreut! :yeah:
Da liegt das gute Stück rum und gibt keinen Ton mehr von sich... irgendwie erschreckend für mich! Das war so der Punkt wo ich am meisten Panik hatte. Alles ausseinanderschrauben ist eine Sache, es aber wieder ordentlich zusammenzufügen ne ganz andere, so meine Gedanken!
Für Marco hingegen ist das hier alles "Kinderfasching", das hab ich nach 2 Minuten schon realisiert. Dem Kerl kann man einen H22 Motor in die Hand geben, seine Augen verbinden, und er würde vermutlich trotzdem weiterarbeiten können. Irgendwie beeindruckend sowas...
Ein paar Minuten später war der Zylinderkopf schon komplett ausseinandergenommen, Ventile abmontiert etc.
Ich durfte dann die Kruste von selbigen schleifen! Hat sehr viel Spass gemacht.
ENDLICH mal ne echte Aufgabe für mich! Ich werde gebraucht! Die Kolben hat der Meister vom Belag befreit und hat mir gezeigt dass die Ventiltaschen doch noch etwas größer sind als man auf erster Sicht vermuten konnte.
Übrigens, hat man am Zylinderkopf nur dann was zu suchen wenn man das richtigen Werkzeug hat! Zum Glück hatte Marco selbiges. Hier mal z.B. das Ventil-runterdrück-Werkzeug! Ohne dem Teil hat man keine Chance was zu machen oder man braucht für die Arbeit 3 Tage.
Eine sehr einfache aber umso geniale & effektive Lösung, die einen sehr "entspannen" kann!
Jetzt weiß ich venigstens auch wie eine Ventilschaftdichtung, eine Ventilfeder, ein Ventilteller in Realität aussieht. Am meisten haben mir aber die kleinen Ventilbefestigungsteile (keine Ahnung wie die sonst heißen) gefallen! Hab davon kein Foto aber die Kenner werden wissen was ich meine. Die wieder einzusetzen war dann so ein highlight.
So sah dann der Kopf nach dem Wiederzusammenbau aus. Marco hat sogar noch einen Satz leichtere Einlassventile "übrig", die jetzt bei mir ihre Aufgabe erfüllen.
Tja, dann mussten wir nur noch den Motor wieder zusammenbauen und "einpflanzen" ...
Irgendwann um 4 Uhr Morgens war es dann soweit. Der Motor sprang sofort wieder an und ich war einfach nur überwältigt. Ach übrigens, klopfen tut da jetzt auch nix mehr und der Motor "lebt" wieder!
Der "kluge" Verkäufer, der uns am Morgen den Servo- und den LiMa/AC-Riemen verkauft hat, sollte sich was schämen!
Der Servoriemen war nämlich zu kurz!
Tja, ich ziehe einfach nur den Hut vor Dir, Marco... Du bist nicht nur ein Freund sondern auch ein SCHRAUBERGOTT!!!
Sollte jemand aus der Berliner Gegend kommen und einen Honda fahren, vergisst die ganzen Honda Werkstätten! Meldet Euch bei Marco und Euch wird geholfen!!!
Gruß @ all
PS: Die 700km nach Hause Weg haben übrigens, trotz Regen/Schneefall, sehr viel Spass gemacht... Die nächsten Tage geh ich auf die Rolle, mal sehn ob mein subjektives Gefühl, das Auto ginge besser als davor, auch einen Beleg findet! Der Motor geht nämlich mit den überarbeiteten Ventilen irgendwie besser...
-
- Preludeversteher
- Beiträge: 162
- Registriert: 17 Jan 2008 17:44
- Wohnort: Oberding
Pascal hat geschrieben:Sieht gut aus. Respekt. Wer ist denn dieser MARCO???
Zudem würde mich mal interessieren wie lange das ganze spiel nun gedauert hat und evlt. mal so Preisspanne. Wenn Du willst kannst du auch gerne den Preis nennen aberne Presspanne in 500€ schritten würde mir auch schon reichen.
Marco ist ein Freund, der sich wohl wie nur wenige mit dem H22 Motor auskennt. Gedauert hat das ganze einen Tag. Der Preis der Teile liegt bei ca. 1000€.
Wenn jemand Interesse an so einer Arbeit hat, und wie ich nicht qualifiziert genug ist sowas alleine durchzuziehen, stelle ich gerne die Verbindung her! Einfach mal per PN anschreiben und Euch wird geholfen.
Gruß
- junhyperprelude
- Preludeversteher
- Beiträge: 470
- Registriert: 17 Jan 2008 19:47
- Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)
-
- Preludeversteher
- Beiträge: 162
- Registriert: 17 Jan 2008 17:44
- Wohnort: Oberding
@junhyperprelude
Kein Thema... meld dich einfach wenns mal soweit ist.
@bb1_Power
So genau weiß ich es nicht... bin ca 3-4000km seit der Revision gefahren und hab ca 400ml nachgefüllt. Bin aber nur sehr selten VOLL gefahren und von einer Rennstrecke war ich immer weit entfernt. Bei mir wurden ja die Ringe nicht gemacht dh. deiner sollte schon etwas "dichter" sein.
Kein Thema... meld dich einfach wenns mal soweit ist.
@bb1_Power
So genau weiß ich es nicht... bin ca 3-4000km seit der Revision gefahren und hab ca 400ml nachgefüllt. Bin aber nur sehr selten VOLL gefahren und von einer Rennstrecke war ich immer weit entfernt. Bei mir wurden ja die Ringe nicht gemacht dh. deiner sollte schon etwas "dichter" sein.
- ManiacS2000
- Jr. Admin
- Beiträge: 932
- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
- Wohnort: Apen City
- Kontaktdaten:
-
- Preludeversteher
- Beiträge: 162
- Registriert: 17 Jan 2008 17:44
- Wohnort: Oberding
Da im Öl keine Spuren irgendwelcher Späne zu finden waren und der Motor keine komischen Geräusche von sich gab/gibt wurden die Motorlager in Ruhe gelassen. Ich trete das Auto im Kaltzustand nicht und richtig beansprucht wird der Motor eh NUR wenn die Betriebstemperatur längst erreicht wurde. Gutes Öl wird auch benutzt also mache ich mir da mal keine Sorgen.
schöne geschchte :schockiert: :rolleyes:
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
-
- Preludeversteher
- Beiträge: 162
- Registriert: 17 Jan 2008 17:44
- Wohnort: Oberding
Nein, es soll nicht nur recht gut sein, es ist das beste, für Geld käufliche, Öl am Markt. Rennöle mal ausgeschlossen.fischi hat geschrieben:Das 5W50 von Mobil 1 soll recht gut sein wurde mir gesagt
Ich fahre mit dem Öl seit ca 6-7 Jahren rum und das Motorinnere sah ziemlich gut aus ...
Im Netz kauf ich das immer für 11-12€/Liter ein
-
- Preludeversteher
- Beiträge: 162
- Registriert: 17 Jan 2008 17:44
- Wohnort: Oberding
Martin, welche "Geschichten" meinst denn? Ich tu nur was ich tun muss und was ich kann... ok, n bissi Spass macht das alles auch... :mg:Der_Martin hat geschrieben:ich find Deine Geschichten immer absolut genial, genau wie in Deinem Forum
Vor der Motorgeschichte hatte ich wirklich Respekt, bin ja net so der Mechaniker aber zum Glück hat man ja Freunde.