Öl unterm Prelude - Fleck ist 6 x 6 cm ungefähr...

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

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Timekiller
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Öl unterm Prelude - Fleck ist 6 x 6 cm ungefähr...

Beitrag von Timekiller »

Hallo zusammen,

mußte heute leider feststellen, das Motoröl aus meinem BB6 tropft. Der Fleck ist ca. 6 x 6 cm groß und mittig unterm Motor. Sah noch sehr frisch aus doch leider weiß ich nicht wie lange es schon tropft weil ich nicht sehr viel in der letzten Woche gefahren bin.

Jetzt hab ich gerade mal nach kurzer Strecke ein Stück Zeitung gelegt (eine Stunde her) und es kam frisches Öl nach. (2 x 2 cm)

Ein flüchtiger Blick mit der Taschenlampe unter das Auto ergab das der "Rand" vom Getriebe (keine Ahnung wie das heißt) verölt war. Jetzt nicht literweise aber schon sehr gut erkennbar....

Gibt es die ein oder andere typische Stelle beim H22 die gerne mal ölt?

Ist es eventuell der Kurbelwellensimmering getriebeseitig?

Wenn ja, was kostet die Reparatur in etwa...?


Gruß und danke!

Timekiller

sly

Beitrag von sly »

Ich hätte jetz auch mal auf Simmering getippt... aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen mal auf andere comments warten

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Gugg ma, ob nicht das VTEC-Ventil leckt. Hatte das auch.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

VTEC-Dichtung wird wahrscheinlicher sein ;-)

Christian
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"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Prelude_BB8
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Beitrag von Prelude_BB8 »

genau die Dichtung vom V-Tec Magnetventil wird gerne undicht wenn die ein paar Jahre alt ist, dann steht das Öl schon von oben auf em Getriebe unter dem Verteiler sieht man gut.
Die Dichtung kostet so zwischen 25-30€ beim Hondahändler.
wechseln kann man die selbst ist kein großes Ding sind nur 2 oder 3 Schrauben(6er SW10)
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

Ja das wäre mir natürlich weitaus angenehmer... Ich werde es mal prüfen und im Anschluß berichten!

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Fargus
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Beitrag von Fargus »

sly hat geschrieben:Ich hätte jetz auch mal auf Simmering getippt... aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen mal auf andere comments warten
Das iss es. :Hangman: ISt aber nicht sehr teuer... nur der Aufwand :butthead:
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proTECT
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Beitrag von proTECT »

würd auch simmerring sagen.
war bei mir auch so als mein getriebe schrott war
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Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

So, hier die Bilder...

Einmal die Stelle wo das Öl welches auf dem Boden tropft zuletzt am Auto ist:

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Und hier das einmal recht "feuchte" Ventil:

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Rio
Prelude Schrauber
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Beitrag von Rio »

es würd vielleicht noch helfen wenn du diese circa angaben mal genauer machen könntest

grundsätzlich wäre eh eine bemaßung in mm vorzuziehen und dann so genau wie irgendmöglich
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Timekiller
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Beitrag von Timekiller »

So, um besser lokalisieren zu können wo genau die Sose herkommt, hab ich heute mal alles ein wenig sauber gemacht.

Vorher:
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Nachher:
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Nun werde ich mal beobachten, wo genau das Öl austritt. VTEC-Ventil oder aber vielleicht doch woanders (was ich nicht unbedingt vermute).

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Smarti
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Beitrag von Smarti »

Bei mir hat es vor kurzem genauso ausgesehen, der Mechaniker hat gemeint es wäre der Verteilerwellendichtring.Hab denn ring für 3.81 Euro gekauft und einbauen lassen.

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