Ölverbrauch BB9

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Ölverbrauch BB9

Beitrag von Gast »

moin leute,

ich habe da mal eine frage zum ölverbrauch vom 2.0 motor aus dem bb9.

was für ölverbräuche habt ihr so durchschnittlich auf 1000 km ??

bei mir ist er anscheinend um einiges zu hoch... liegt je nach fahrweise bei 1,5 bis 2 litern auf 1000 km !

nur woran kann das liegen ? der wagen hat knapp 140tkm runter.. ich habe ein kompressionsbild machen lassen und der verlust liegt bei 10% auf allen zylindern .. das ist soweit ich weiß nicht so schlimm..

wenn ich auf der autobahn fahre und mal ein bisschen gas gebe ( ca 180 ) qualmt der wagen doch sehr aus dem auspuff..

woran kann das denn liegen ?
öl wird ja immer teurer :-P


MFG

JJ

Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von PAXThe4Th »

wie sieht denn der Rauch aus ist er blau oder schwarz?
suche h22 Ansaugbrücke

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Meiner verbraucht NIX ^^... also denk ich mal wirds da schon ein problem geben bei dir :/ ...

Wie siehts mitm Leerlauf aus? Ist der Motor ruhig? ... Nehm mal das rohr von der kurbelwellenentlüftung ab und halt mal deine Hand davor! kommt stoßartig luft raus? Oder gibts sogar nen kleinen unterdruck?

Wie schon gefragt wie sieht der Rauch aus?

Was haste für ein Öl drin?

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

meiner genehmigt sich so 1 liter auf 10000km also wenn ich genau alle 10000km ölwechsel mache passt das schon

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Gast

Beitrag von Gast »

also der qualm sieht auf jeden fall blau aus, sieht man besonders gut am tag..
der motor läuft ansonsten ganz gut... das einzige problem ist nur, wenn er kalt ist dann springt er schlechter an.. aber sonst wie gesagt sehr ruhig.

bei der entlüftung kommt stoßartig luft raus !

öl hat er 10W-40


MFG

JJ

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Wenn der motor bläst dann deutet das stark auf einen kolbenringschaden hin :-/ ...

Guck mal nach Ölspuren im Ansaugtrakt dort wo die kurbelwellenentlüftung reingeführt wird! ... Wenn der Motor dort Öl rausbläst hast du nen Kolbenringschaden! ...

Das Der Motor Atmet ist normal ... dafür ist die Kurbelwellenentlüftung ja da. doch wenn da ständig Luft pulsartig rausgepustet wird dann heißt das dass der Motor wie eine Pumpe funktioniert... sprich die kolbenringe sind undicht, lassen beim komprimieren abgase durch (bzw streifen nicht richtig das öl ab...) somit kommen abgase durch die kurbelwellenentlüftung stoßartig wieder raus...

Kontrollier das mal ;) Dann sehen wir weiter

Gast

Beitrag von Gast »

werd ich morgen am tag gleich mal kontrollieren.
ich werde berichten.
dankeschön für die tipps !!

MFG

JJ

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“