Hallo liebe Prelude Gemeinde,
ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet in der Hoffnung man könne mir helfen.
Ich habe seit gut 2 Monaten einen BB9. Bis auf ein paar optische Mängel bin ich sehr zufrieden damit. Er hat 224.00km gelaufen ist technisch (bis auf folgendes Problem) super in Schuss. Vor 4 Wochen ca. habe ich in der Honda Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen und die Ventildeckeldichtung wechseln lassen. Die Ventile wurden ebenfalls in einem Rutsch mit eingestellt. Die Wasserpumpe wurde zwar überprüft aber nicht gewechselt.
Nun zu meinem Problem. Bei der ersten Probefahrt kurz vor dem Kauf lief der Wagen im Stand warm. Während der Fahrt alles super. Habe es früh genug bemerkt und den Verkäufer damit konfrontiert. Man versicherte mir das Problem zu beheben. Wie sich (angeblich) heraus stellte fehlte einfach etwas Wasser im Kreislauf. Das könne bei längeren Standzeiten schon mal passieren. Zudem sagte man mir man hätte das Problem zuvor nicht gehabt. In meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich den BB9 also gekauft und zur Sicherheit, wie bereits oben erwähnt, den Zahnriemen tauschen lassen. Eine kleine Inspektion habe ich selbst durchgeführt.
Vorgestern, also gut zwei Monate nach dem Kauf, lief der Wagen im Stand erneut warm. Das überraschte mich da es an dem Tag doch sehr frisch war und der Wagen wenige Tage vorher bei 30 Grad+ einwandfrei lief. Ich habe dann Wasser nachgekippt um sicher von der Arbeit nach Hause fahren zu können. Ca. 1 1/2 Liter konnte ich in den Kühler kippen was mich dann doch sehr überraschte. Im Motorraum ist nichts sonderlich auffällig. Ich erkenne auf den ersten Blick kein Leck. Die Schläuche sitzen fest und sind nicht porös. Zumindest die, die ich von oben erkennen kann.
Ich fahre meine Autos immer vorbildlich warm und "trete" sie auch nicht unnötig. Habe ihn lediglich einmal kurz auf der Autobahn ausgefahren.
Das Kühlsystem scheint ansonsten zu funktionieren. Der Wagen wird normal schnell warm (Zeiger bleibt mittig bzw. etwas vor der Mitte). Wenn genug Wasser im Kreislauf ist machen ihm auch längere Standzeiten mit laufendem Motor nichts aus. Die Lüfter verrichten ab einer bestimmten Temperatur Ihren Dienst, schalten automatisch ein und aus. Nach längeren Fahrten drehen sie noch etwas nach nachdem man den Motor abgestellt hat. Soweit alles normal denke ich.
Der Wagen ist von Ende '99. Weiß nicht ob das relevant ist aber er hat eine Klimaanlage die ebenfalls zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
Nun frage ich mich wo er Wasser verliert.. Irgendwelche Tipps wo ich am besten anfangen sollte auf die Suche zu gehen?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
lg
BB9 2.0 verliert Wasser
Moderator: Moderatoren
Wahrscheinlich nichts dazu im Kaufvertrag vermerkt, oder?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber 1,5 Liter in kurzer Zeit ist schon recht viel, wenn auch für einen großen Defekt noch viel zu wenig.
Wenn absolut keine Wasserspuren zu sehen sind, dann kann er das Wasser nur über den Motor verbrennen. Also Zylinderkopf gerissen, ein reiner Kopfdichtungsschaden ist fast ausgeschlossen, da die verbauten Metalldichtungen äußerst robust sind.
Schau Dir mal den Kühler ganz genau an, da sind auch Undichtigkeiten am Netz möglich. Dort tritt das Wasser aus und verdunstet während der Fahrt. Es bleiben nur weißliche Rückstände.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber 1,5 Liter in kurzer Zeit ist schon recht viel, wenn auch für einen großen Defekt noch viel zu wenig.
Wenn absolut keine Wasserspuren zu sehen sind, dann kann er das Wasser nur über den Motor verbrennen. Also Zylinderkopf gerissen, ein reiner Kopfdichtungsschaden ist fast ausgeschlossen, da die verbauten Metalldichtungen äußerst robust sind.
Schau Dir mal den Kühler ganz genau an, da sind auch Undichtigkeiten am Netz möglich. Dort tritt das Wasser aus und verdunstet während der Fahrt. Es bleiben nur weißliche Rückstände.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Hi,
habe auch einen BB9 gekauft, dieser hatte einen kaputten Kühlerdeckel, der Vorbesitzer hat das nicht bemerkt und hat die ZKD minimal geschrottet.
Bei mir hat er das Wasser immer über den Ausgleichbehälter raus gedrückt, aber 1,5L ist heftig.
Das würdest du im Batteriebereich sehen, so geht der Punkt klar an Fischi.
Habe alle erdenklichen Teile gewechselt, am schluß musste die ZKD doch raus und seit dem habe ich Ruhe.
PS: 1,5L sieht man doch über die Abgasanlage oder?
gruss
Matze
habe auch einen BB9 gekauft, dieser hatte einen kaputten Kühlerdeckel, der Vorbesitzer hat das nicht bemerkt und hat die ZKD minimal geschrottet.
Bei mir hat er das Wasser immer über den Ausgleichbehälter raus gedrückt, aber 1,5L ist heftig.
Das würdest du im Batteriebereich sehen, so geht der Punkt klar an Fischi.
Habe alle erdenklichen Teile gewechselt, am schluß musste die ZKD doch raus und seit dem habe ich Ruhe.
PS: 1,5L sieht man doch über die Abgasanlage oder?
gruss
Matze
Jetzt wo du es erwähnst.. Als ich den Luftfilter bei der Inspektion wechselte war es um den Luftfilterkasten zum Kühler hin etwas nass. Also kann ein defekter Deckel die Ursache sein? Kann man das irgendwie testen?
lg
Edit: Ich habe mal ein Bild angehangen. Im Batteriekasten steht ein bisschen Wasser. Zudem war der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht feste zugedreht. Habe ihn nun handfest zugedreht. Seit ich das letzte mal Wasser nachgekippt habe hat er kein Wasser verloren. Er scheint also nur im Betrieb das Wasser igrendwo herauszudrücken.
http://imageshack.com/a/img673/1765/M9PUb4.jpg
lg
Edit: Ich habe mal ein Bild angehangen. Im Batteriekasten steht ein bisschen Wasser. Zudem war der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht feste zugedreht. Habe ihn nun handfest zugedreht. Seit ich das letzte mal Wasser nachgekippt habe hat er kein Wasser verloren. Er scheint also nur im Betrieb das Wasser igrendwo herauszudrücken.
http://imageshack.com/a/img673/1765/M9PUb4.jpg
Ja so sah es bei mir auch aus, sehr deutlich auch an den weiss kalkigen Spritzern zu erkennen das er dort gesprudelt hat.
Das der Ausgleichbehälter nicht zu war, ist aber nicht die Ursache für den Verlust, da in diesen Behälter bei starker Belastung nur ein minimaler Anstieg zu verzeichnen ist.
Schick mal ein Bild von deinem Deckel, bei mir ist was abgebrochen und in den Kühler gefallen.
Achja lass den Luden mal im Stand laufen und schau ob er Druck aufbaut am Schlauch.
gruss
Matze
Das der Ausgleichbehälter nicht zu war, ist aber nicht die Ursache für den Verlust, da in diesen Behälter bei starker Belastung nur ein minimaler Anstieg zu verzeichnen ist.
Schick mal ein Bild von deinem Deckel, bei mir ist was abgebrochen und in den Kühler gefallen.
Achja lass den Luden mal im Stand laufen und schau ob er Druck aufbaut am Schlauch.
gruss
Matze
Hallo,
ich habe unten nun 3 Fotos angehangen. Der Deckel scheint in Ordnung zu sein. Wie man am Einfüllstutzen sehen kann haben sich ringsherum Kalkflecken gebildet. Der Kühler ist zudem immer noch bis oben hin voll obwohl ich seit dem letzten auffüllen wieder etwas mehr als 100km zurückgelegt habe.
Der Ausgleichsbehälter ist in der Nähe des Deckels etwas feucht.
Auf den Schläuchen zum Motor und zum Ausgleichsbehälter ist Druck nachdem er warm gefahren ist.
Ich habe außerdem mal ein Bild von Auspuff angehangen. In der rechten Auspuffblende steht etwas Wasser. Habe aber keinen weißen Rauch aus dem Auspuff. Denke es liegt nicht an der ZKD.
Der Wagen läuft ansonsten tadellos.. Selten einen 4 Zylinder gehört der nach der Laufleistung noch so gut klingt.
lg
Bilder:
Einfüllstutzen: http://imageshack.com/a/img540/6884/5Gqj8U.jpg
Deckel: http://imageshack.com/a/img538/8651/maqeoW.jpg
Auspuff: http://imageshack.com/a/img538/1424/RNJhVQ.jpg
ich habe unten nun 3 Fotos angehangen. Der Deckel scheint in Ordnung zu sein. Wie man am Einfüllstutzen sehen kann haben sich ringsherum Kalkflecken gebildet. Der Kühler ist zudem immer noch bis oben hin voll obwohl ich seit dem letzten auffüllen wieder etwas mehr als 100km zurückgelegt habe.
Der Ausgleichsbehälter ist in der Nähe des Deckels etwas feucht.
Auf den Schläuchen zum Motor und zum Ausgleichsbehälter ist Druck nachdem er warm gefahren ist.
Ich habe außerdem mal ein Bild von Auspuff angehangen. In der rechten Auspuffblende steht etwas Wasser. Habe aber keinen weißen Rauch aus dem Auspuff. Denke es liegt nicht an der ZKD.
Der Wagen läuft ansonsten tadellos.. Selten einen 4 Zylinder gehört der nach der Laufleistung noch so gut klingt.
lg
Bilder:
Einfüllstutzen: http://imageshack.com/a/img540/6884/5Gqj8U.jpg
Deckel: http://imageshack.com/a/img538/8651/maqeoW.jpg
Auspuff: http://imageshack.com/a/img538/1424/RNJhVQ.jpg