Prelude bb9 undicht Öl
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Prelude bb9 undicht Öl
Hab da folgendes Problem mein Prelude BB9 schein irgendwo undicht gerworden zu sein , ich habe den Eindruck das das Öl irgendwo unten unter der Zahnriemeabdeckung rauskommt ist doch die Zahnriemenabdeckung wo mann wenn mann drunter liegt direkt vorguckt und den riemen den mann da sieht von unten oder? von mir aus links ?! und nicht gerade wenig , habe das letzte Woche Dienstag saubergeputzt und heute sah es schon wieder so aus.
Das Öl läuft runter bis zur Ölwanne
Hat einer ne Ahnung wo das herkommen könnte , oder was da undicht sein könnte hinter der Zahnriemenabdeckung ? , habe vor knapp 10tkm den Zahnriemen von Honda neu machen lassen das ärgert mich jetzt das der Kram schon wieder los muss , irgendein Simmerring vielleicht , kann ja sein das irgendwer von euch das auch schon mal dahinter undicht hatte.
Wenn ich jetzt erst zur Hondwerkstatt fahre nehmen die da wohl wieder richtig Asche für , also werde ich es wohl ne frei Werkstatt machen lassen oder nen Kumpel von mir macht das mann muss halt nur wissen wo es herkommen könnte.
Vielleicht kann mir einer auch ne Explosionszeichung zukommen lassen von dem Teil oder von der Motorseite. Um das Teil zu bestellen, oder vielleicht weiß jemand wo ich das einsehen kann .
Das Öl läuft runter bis zur Ölwanne
Hat einer ne Ahnung wo das herkommen könnte , oder was da undicht sein könnte hinter der Zahnriemenabdeckung ? , habe vor knapp 10tkm den Zahnriemen von Honda neu machen lassen das ärgert mich jetzt das der Kram schon wieder los muss , irgendein Simmerring vielleicht , kann ja sein das irgendwer von euch das auch schon mal dahinter undicht hatte.
Wenn ich jetzt erst zur Hondwerkstatt fahre nehmen die da wohl wieder richtig Asche für , also werde ich es wohl ne frei Werkstatt machen lassen oder nen Kumpel von mir macht das mann muss halt nur wissen wo es herkommen könnte.
Vielleicht kann mir einer auch ne Explosionszeichung zukommen lassen von dem Teil oder von der Motorseite. Um das Teil zu bestellen, oder vielleicht weiß jemand wo ich das einsehen kann .
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Hallo
also ich persönlich schätze das es von einem Simmerring kommt, hast ja 3 davon drin (1x Nockenwelle, 1x kurbelwelle und 1x Ausgleichswelle)
das sind die häufigsten sachen bei sowas
was es noch sein könnte ist Ventildeckeldichtung, Oring vom deckel der 2ten Ausgleichswelle oder Zylinderkopfdichtung#
aber die sachen sind es in den meisten Fällen nicht.
Kann dir also so leider nicht sagen was genau daran defekt ist, können mehrere Sachen sein
Gruß Alex
also ich persönlich schätze das es von einem Simmerring kommt, hast ja 3 davon drin (1x Nockenwelle, 1x kurbelwelle und 1x Ausgleichswelle)
das sind die häufigsten sachen bei sowas
was es noch sein könnte ist Ventildeckeldichtung, Oring vom deckel der 2ten Ausgleichswelle oder Zylinderkopfdichtung#
aber die sachen sind es in den meisten Fällen nicht.
Kann dir also so leider nicht sagen was genau daran defekt ist, können mehrere Sachen sein
Gruß Alex
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Ich wette mit euch, dass es doch die Ventildeckeldichtung ist
Hatte das gleiche Problem. Alle Dichtungen neu besorgt (liegen noch zuhause rum, wenn jemand also was für nen F20 braucht) und letzten Endes nur die Ventildeckeldichtung getauscht. Die "alte" (halbes Jahr alt) war nicht wirklich undicht im eigentlichen Sinne, sondern total verhärtet
Nach dem Wechsel hatte ich Null Ölverlust. Könnt ja mal n0th1ng fragen, wie mein Motor vorher aussah ständig 5 L Öl dabei, 4 im Motor, und 1 Liter gleichmässig auf dem Block und Unterboden verteilt
Christian
Hatte das gleiche Problem. Alle Dichtungen neu besorgt (liegen noch zuhause rum, wenn jemand also was für nen F20 braucht) und letzten Endes nur die Ventildeckeldichtung getauscht. Die "alte" (halbes Jahr alt) war nicht wirklich undicht im eigentlichen Sinne, sondern total verhärtet
Nach dem Wechsel hatte ich Null Ölverlust. Könnt ja mal n0th1ng fragen, wie mein Motor vorher aussah ständig 5 L Öl dabei, 4 im Motor, und 1 Liter gleichmässig auf dem Block und Unterboden verteilt
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
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Wirst du nach ner Motorwäsche auch nicht wirklich sehen :/ zumindest nicht direkt an der VDD.
Wenn die Dichtung ausgehärtet ist, dann bringt dir auch dein dauerplastischer Dichtstoff nix, es sei denn, du machst die komplette Auflagefläche damit
Christian
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Christian
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Also Ventildeckeldichtung müsste mann doch sehen?! Von oben , die war vor knapp 2 Jahren mal undicht hat mann auch gesehen , fahre am Donnerstag mal zu meinem Mechaniker und dann gucken wir mal was der sagt , wenn es jetzt doch irgendein Simmerring ist gibts dann da einen aus jedem x beliebigen Zubehör oder müssen die Teile auch unbedingt von honda sein?
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also bei den simmering
kannst du auch zubehör simmerringe nehmen bitte nur keine AJUSA hatte mit dem hersteller bisher nur Probleme gehabt bei japanischen Fahrzeugen
gibt noch welche von Elring, NOK,...
und normal sieht man es der Ventildeckeldichtung schon an wenn sie undicht ist.
an den Simmerringen sieht man aber auch wenn sie undicht sind, an der Stelle fängt dann eben an das Öl runter zulaufen
Gruß Alex
kannst du auch zubehör simmerringe nehmen bitte nur keine AJUSA hatte mit dem hersteller bisher nur Probleme gehabt bei japanischen Fahrzeugen
gibt noch welche von Elring, NOK,...
und normal sieht man es der Ventildeckeldichtung schon an wenn sie undicht ist.
an den Simmerringen sieht man aber auch wenn sie undicht sind, an der Stelle fängt dann eben an das Öl runter zulaufen
Gruß Alex
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Wenn die Ventildeckeldichtung auf der Riemenseite sifft, und alles unter die Zahnriemenabdeckung läuft, sieht du da nix, sondern nur das Endergebnis
Warum auf jemanden hören, der es gerade erst hinter sich hat
Alles verursacht, durch eine verhärtete VDD
Christian
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Christian
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um das zu sehen gibt es aber eine einfache Möglichkeit,
obere Riemenabdeckung ab, wenn er dann von obern nass ist ist es die VDD
wenn er erst am unter der NW oder garnit nass ist ist es ein Simmerring
das sieht man da ziemlich schnell und gut
die Simmerringe sind bei sowas das häufigere Übel
außerdem hat er geschrieben das die VDD vor 2 jahren schon undicht war, das die jetzt schon wieder undicht ist ist unwahrscheinlich, aber deswegen fährt er ja zu seinem Mechaniker der schaut was es ist.
obere Riemenabdeckung ab, wenn er dann von obern nass ist ist es die VDD
wenn er erst am unter der NW oder garnit nass ist ist es ein Simmerring
das sieht man da ziemlich schnell und gut
die Simmerringe sind bei sowas das häufigere Übel
außerdem hat er geschrieben das die VDD vor 2 jahren schon undicht war, das die jetzt schon wieder undicht ist ist unwahrscheinlich, aber deswegen fährt er ja zu seinem Mechaniker der schaut was es ist.
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Und meine vorherige Dichtung war auch gerade mal 10 tkm alt, also noch fast neuwertig.
Die von mir aufgezeigte Möglichkeit wird hier ja noch nicht mal in Betracht gezogen, sondern direkt als "unding" abgestempelt :/
Ich gebe es auf, macht ihr ruhig mal, nehmt den Riemen runter, und wechselt Simmerringe noch und nöcher
Christian
Die von mir aufgezeigte Möglichkeit wird hier ja noch nicht mal in Betracht gezogen, sondern direkt als "unding" abgestempelt :/
Ich gebe es auf, macht ihr ruhig mal, nehmt den Riemen runter, und wechselt Simmerringe noch und nöcher
Christian
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ich ziehe deine Möglichkeit schon in Betracht
bin eben nur der Meinung (und ich arbeite oft an den Honda´s) das es in 70% der Fällen die Simmerringe sind, d.h. nicht das es nit dei VDD sein kann
könnte im schlimmsten Fall ja sogar die ZKD sein, das hoffe ich aber nicht für ihn, und sowas hatten wir bisher auch noch nit bei Honda
wenn er allerdings vor 2 Jahren ne neue VDD eingebaut hat (von Honda) das es dann unwahrscheinlich ist, aber deswegen soll sein Mechaniker ja mal schnell den oberen Deckel abnehmen und nach schauen, dann wissen sie genau was sie zu machen haben
hoffe natürlich auch für ihn das es die VDD ist, die ist schneller und einfacher gewechselt als die Siri´s
bin eben nur der Meinung (und ich arbeite oft an den Honda´s) das es in 70% der Fällen die Simmerringe sind, d.h. nicht das es nit dei VDD sein kann
könnte im schlimmsten Fall ja sogar die ZKD sein, das hoffe ich aber nicht für ihn, und sowas hatten wir bisher auch noch nit bei Honda
wenn er allerdings vor 2 Jahren ne neue VDD eingebaut hat (von Honda) das es dann unwahrscheinlich ist, aber deswegen soll sein Mechaniker ja mal schnell den oberen Deckel abnehmen und nach schauen, dann wissen sie genau was sie zu machen haben
hoffe natürlich auch für ihn das es die VDD ist, die ist schneller und einfacher gewechselt als die Siri´s
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@Prelude_bb3
Werde die VDD definitiv morgen als 1. richtig in Augenschein nehmen , ist versprochen ! :yawinkle:
Danach schauen wir mal obs vielleicht nicht doch ein Simmerring ist!
Keine Panik , werde das genau untersuchen , und schließlich ist das Forum ja dafür da um Meinungen auszutauschen.
Wir werden sehen , morgen spätestens Freitag mehr!
Hoffe natürlich auch das es nur die VDD ist aber bei meinem Glück :vom:
Werde die VDD definitiv morgen als 1. richtig in Augenschein nehmen , ist versprochen ! :yawinkle:
Danach schauen wir mal obs vielleicht nicht doch ein Simmerring ist!
Keine Panik , werde das genau untersuchen , und schließlich ist das Forum ja dafür da um Meinungen auszutauschen.
Wir werden sehen , morgen spätestens Freitag mehr!
Hoffe natürlich auch das es nur die VDD ist aber bei meinem Glück :vom:
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So , haben am Donnerstag mal nachgeguckt wo es herkommt Ventildeckeldichtung ist es nicht , Zylinderkopfdichtung auch nicht , oben ist alles Trocken.
Mein Mechaniker tippt auch auf nen Simmerring , ist schon sehr ärgerlich weil vor knapp 10 tkm ist ein neuer Zahnriemen gekommen , jetzt kann die Kagge auch wieder auseinander.
Hat jemand ne konkrete Internetadresse wo ich nen satz Simmerringe her bestellen kann?
Was gibts noch zu beachten wenn wir den Zahnriemen runternehmen , am liebsten wäre mir ja wenn mir jemand nen WHB zu Verfügung stellen könnte . Brauchte das auch nur leihweise für ne Woche.
Mein Mechaniker hat zwar Ahnung vom Schrauben aber bei so nem Honda hat er das noch nie gemacht.
Unter den Downloads hier finde ich zwar ein Whb aber natürlich 1. nur in Englisch und 2 . ist das doch eigentlich nur für den h22 Motor also bb6 u. 8 und nicht für den bb9 mit der f20 maschine oder irre ich mich da?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Mein Mechaniker tippt auch auf nen Simmerring , ist schon sehr ärgerlich weil vor knapp 10 tkm ist ein neuer Zahnriemen gekommen , jetzt kann die Kagge auch wieder auseinander.
Hat jemand ne konkrete Internetadresse wo ich nen satz Simmerringe her bestellen kann?
Was gibts noch zu beachten wenn wir den Zahnriemen runternehmen , am liebsten wäre mir ja wenn mir jemand nen WHB zu Verfügung stellen könnte . Brauchte das auch nur leihweise für ne Woche.
Mein Mechaniker hat zwar Ahnung vom Schrauben aber bei so nem Honda hat er das noch nie gemacht.
Unter den Downloads hier finde ich zwar ein Whb aber natürlich 1. nur in Englisch und 2 . ist das doch eigentlich nur für den h22 Motor also bb6 u. 8 und nicht für den bb9 mit der f20 maschine oder irre ich mich da?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
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