Motor zu wenig leistung
Moderator: Moderatoren
Motor zu wenig leistung
Wollte euch mal fragen ob ihr rat wisst, da mir langsam die Ideen ausgehen.
Fahrzeug ist ein BB8.
154tkm weg.
Der vtec schaltet evtl nicht zumindest ist rein garnichts zu hören. und bei Tempo 220 ist schluss. Und das auch nur bergab.
da schafft er dann 220 aber bleibt bei 7000U/min. Dazu ist von kraft und drehmoment bei Drehzahl um 2000 nix zu merken.
Beschleunigung gemessen auf 100. 9,1 sek
Hab vorher nen BB1 gefahren der lief problemlos 240 und hatte Kraft in jeder Drehzallage!
Der motor läuft sauber und ruig, startet sofort und frisst weder kühlwasser noch ÖL.
letzter Ölwechsel vor 10tkm (10w40), Ölstand ist ok
Zündkerzen fast neu ( vor 12tkm) original Platin Iridium.
Zündzeitpunkt stimmt auch. Lambdasonde durchgemessen (beim 1. mal sch.... werte, beim 2. mal alles i.o.)
Luftfilter i.o.
Drosselklappe sauber und ok.
Ausgeblinkt, keine Fehler gefunden
Begrenzer geht ( liegt bei 7800-8000 U/min)
Vermutung liegt evtl auf dem Zahnriemen (kam vor 30tkm neu, aber in ner Tankstellenwerkstatt)
Oder auf dem Ventilspiel
Mehr weiss ich auch nicht. Kein Plan was es sonst noch sein kann...
Was meint ihr?
Fahrzeug ist ein BB8.
154tkm weg.
Der vtec schaltet evtl nicht zumindest ist rein garnichts zu hören. und bei Tempo 220 ist schluss. Und das auch nur bergab.
da schafft er dann 220 aber bleibt bei 7000U/min. Dazu ist von kraft und drehmoment bei Drehzahl um 2000 nix zu merken.
Beschleunigung gemessen auf 100. 9,1 sek
Hab vorher nen BB1 gefahren der lief problemlos 240 und hatte Kraft in jeder Drehzallage!
Der motor läuft sauber und ruig, startet sofort und frisst weder kühlwasser noch ÖL.
letzter Ölwechsel vor 10tkm (10w40), Ölstand ist ok
Zündkerzen fast neu ( vor 12tkm) original Platin Iridium.
Zündzeitpunkt stimmt auch. Lambdasonde durchgemessen (beim 1. mal sch.... werte, beim 2. mal alles i.o.)
Luftfilter i.o.
Drosselklappe sauber und ok.
Ausgeblinkt, keine Fehler gefunden
Begrenzer geht ( liegt bei 7800-8000 U/min)
Vermutung liegt evtl auf dem Zahnriemen (kam vor 30tkm neu, aber in ner Tankstellenwerkstatt)
Oder auf dem Ventilspiel
Mehr weiss ich auch nicht. Kein Plan was es sonst noch sein kann...
Was meint ihr?
Zahnriemen kannst Du fast ausschließen, wenn der Verteiler jetzt ca. mittig im Langloch steht. Zumindest Auslaßseite. Ventildeckel runter, Stellung der NW prüfen. Steht der Motor im OT (Markierung weißt ja wo!), dann müssen die "UP" Markierungen der NW nach oben zeigen und die jeweils 90° versetzten Markierungen in einer Fluchtlinie liegen.
Selten aber nicht unmöglich, daß das Flexrohr nach innen aufgedröselt ist bzw. generell der Auspuff dicht ist. Kann ja auch am MSD oder ESD liegen. Nimmst einfach mal testweise den Kat raus und drehst so ne Runde. Also komplett offen ab Kat. Laß Dich von dem Krach nicht stören, aber da solltest Du deutlich was vom VTEC hören und spüren :woohoo:
Selten aber nicht unmöglich, daß das Flexrohr nach innen aufgedröselt ist bzw. generell der Auspuff dicht ist. Kann ja auch am MSD oder ESD liegen. Nimmst einfach mal testweise den Kat raus und drehst so ne Runde. Also komplett offen ab Kat. Laß Dich von dem Krach nicht stören, aber da solltest Du deutlich was vom VTEC hören und spüren :woohoo:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Stimme ich fischi weitestgehend zu, wobei ich Zahnriemen nicht ausschließen würde. Wenn er nur einen Zahn versetzt ist, vllt auch nur an einem Nockenwellenrad halte ich das schon für möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich!
Erstmal sicherstellen, ob der VTEC schaltet oder nicht... Dazu fischis Methode nehmen.
Wenn er schaltet weitermachen mit Auspuffanlage checken... Flexrohr, Kat dicht, oder sonstwas.
Wenn er nicht schaltet VTEC-Ventil reinigen und neue Dichtung holen, dann nochmal testen.
Ventilspiel halte ich für nicht möglich, wenn er durchs Ventilspiel sonen Leistungsverlust hätte müsste er auch klackern wie teufel.
Luftfilter evtl komplett zugesetzt?
Erstmal sicherstellen, ob der VTEC schaltet oder nicht... Dazu fischis Methode nehmen.
Wenn er schaltet weitermachen mit Auspuffanlage checken... Flexrohr, Kat dicht, oder sonstwas.
Wenn er nicht schaltet VTEC-Ventil reinigen und neue Dichtung holen, dann nochmal testen.
Ventilspiel halte ich für nicht möglich, wenn er durchs Ventilspiel sonen Leistungsverlust hätte müsste er auch klackern wie teufel.
Luftfilter evtl komplett zugesetzt?
Naja ich versuchs mal mit dem vtec Ventil. Wobei ich bis jetzt noch keins ausgebaut habe. Irgendwas zu beachten?
Das mit den 220 ist das kurriose. Wenn er fertig wär würde er keine 220 schaffen. Also kann es zumindest kein total verlust sein.
Aber kann ich nicht die vtec steuerung mittels einer kontrolllampe testen? hab da mal was von ner LED gelesen die mal ans Ventil anschliessen kann.
Ich fahr in jedemfall morgen mit dem Wagen zurück nach hause (knapp 500 km) vieleicht ist er auch extrem wenig bewegt worden!? Denn ich weiss das der vorbesitzer nur aller paar monate für wenige wochen daheim war und dann auch nie lange Strecken gefahren ist. ESD und MSD teste ich dann morgen bei gelegenheit auch noch
Das mit den 220 ist das kurriose. Wenn er fertig wär würde er keine 220 schaffen. Also kann es zumindest kein total verlust sein.
Aber kann ich nicht die vtec steuerung mittels einer kontrolllampe testen? hab da mal was von ner LED gelesen die mal ans Ventil anschliessen kann.
Ich fahr in jedemfall morgen mit dem Wagen zurück nach hause (knapp 500 km) vieleicht ist er auch extrem wenig bewegt worden!? Denn ich weiss das der vorbesitzer nur aller paar monate für wenige wochen daheim war und dann auch nie lange Strecken gefahren ist. ESD und MSD teste ich dann morgen bei gelegenheit auch noch
Ich hatte auch mal einen BB2 hier mit H22A Swap, da war vom VTEC Schaltpunkt auch nichts zu spüren. Aber hatte trotzdem volle Leistung. Ich würde wirklich erstmal am Auspuff weiter machen.
Wie sehen eigentlich die Kerzen aus? Gleichmäßig rehbraun?
Wie sehen eigentlich die Kerzen aus? Gleichmäßig rehbraun?
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Kerzen alle gelich... tippi toppi...
ABER jetzt kommt das ABER.... ich habe den dummen verdacht das der vorbesitzer intelligenterweise eine Auspuffpfeife verbaut hat!
Denn sch.... egal ob im leerlauf beim hochdrehen oder beim fahren. es pfeift von hinten, und zwar lauter, je höher die drehzahl. Falls da sowas drinne ist hau ich ihm das Ding 8 kantig um die Ohren. Die kann man ja für gewöhnlich nur im ESD verstecken oder!?
ABER jetzt kommt das ABER.... ich habe den dummen verdacht das der vorbesitzer intelligenterweise eine Auspuffpfeife verbaut hat!
Denn sch.... egal ob im leerlauf beim hochdrehen oder beim fahren. es pfeift von hinten, und zwar lauter, je höher die drehzahl. Falls da sowas drinne ist hau ich ihm das Ding 8 kantig um die Ohren. Die kann man ja für gewöhnlich nur im ESD verstecken oder!?
Auspuffpfeife ist ja sowas wie das blow off ventil für turbos oder?
Wenn die pfeife richtig sitzt dürfte sie keine auswirkugen auf deine motorleistung haben sonst würd sichs keiner kaufen
Ist sowieso unnötig so möchtegern fast and furious sound :Hangman:
VTec :prayer: viel pessa
Lg marko
Wenn die pfeife richtig sitzt dürfte sie keine auswirkugen auf deine motorleistung haben sonst würd sichs keiner kaufen
Ist sowieso unnötig so möchtegern fast and furious sound :Hangman:
VTec :prayer: viel pessa
Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!
so Problem gelöst ^^
ES WAR DER SCH...... KAT!!!!!
Ausgebaut (naja mehr oder minder) leer gemacht und vorerstmal notdürftig wieder angebracht. Siehe da. glatte 7 sek auf 100 und nach und nach immer schneller, nach mehrmaligem abbremsen und gasgeben 235km/h.... dann kam leider meine Abfahrt ^^
Jetzt muss also nur mal ne ordentliche Abgasanlage drunter ( die dann auch wieder ganz dicht ist) und schon sind die 240 kein problem mehr!
VIELEN DANK an euch und vorallem an FISCHI dem ich ziemlich auf den Kranz gegangen bin ^^
ES WAR DER SCH...... KAT!!!!!
Ausgebaut (naja mehr oder minder) leer gemacht und vorerstmal notdürftig wieder angebracht. Siehe da. glatte 7 sek auf 100 und nach und nach immer schneller, nach mehrmaligem abbremsen und gasgeben 235km/h.... dann kam leider meine Abfahrt ^^
Jetzt muss also nur mal ne ordentliche Abgasanlage drunter ( die dann auch wieder ganz dicht ist) und schon sind die 240 kein problem mehr!
VIELEN DANK an euch und vorallem an FISCHI dem ich ziemlich auf den Kranz gegangen bin ^^
- Night_Hawk
- Preludeversteher
- Beiträge: 236
- Registriert: 26 Sep 2012 19:51
- Wohnort: bei Gotha
Die schalten bis ca. 4200 U/min je einen Ansaugkanal dicht, der Motor läuft untenrum quasi als 12-Ventiler. Durch die dann größere Strömungsgeschwindigkeit verbessert sich das Füllverhalten der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen, also mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Wenn mir untenrum Durchzug fehlt, dann schalte ich halt runter. Gefühlt zieht er unterhalb 2000 U etwas schlaffer. Zum gemütlichen Rollen reichts allemal. Das sind auch nicht riesen Leistungsverluste, der Unterschied ist wirklich minimal.
Unterhalb der Schaltschwelle kann aber auch Leistung fehlen, insbesondere wenn schon ein bißchen was an der Peripherie verändert ist. Mit ständig offenen Klappen habe ich zwischen 3000 und 4000 schon einen spürbaren Gewinn (an den gewöhnt man sich aber innerhalb 1-2 Tagen!). Und im ganz oberen Drehzahlbereich sind die geöffneten Klappen ein zusätzlicher Strömungswiderstand.
Unterm Strich sind die Dinger also spätestens bei frisiertem Motor eher hinderlich.
Wenn mir untenrum Durchzug fehlt, dann schalte ich halt runter. Gefühlt zieht er unterhalb 2000 U etwas schlaffer. Zum gemütlichen Rollen reichts allemal. Das sind auch nicht riesen Leistungsverluste, der Unterschied ist wirklich minimal.
Unterhalb der Schaltschwelle kann aber auch Leistung fehlen, insbesondere wenn schon ein bißchen was an der Peripherie verändert ist. Mit ständig offenen Klappen habe ich zwischen 3000 und 4000 schon einen spürbaren Gewinn (an den gewöhnt man sich aber innerhalb 1-2 Tagen!). Und im ganz oberen Drehzahlbereich sind die geöffneten Klappen ein zusätzlicher Strömungswiderstand.
Unterm Strich sind die Dinger also spätestens bei frisiertem Motor eher hinderlich.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )