heute wurde der Zahnriemen an meinem BB9 gewechselt. Anschließend hat die Servopumpe Geräusche von sich gegeben, bei eingeschaltetem Motor erstmal nur leichte Geräusche aber auch schon nicht normal und beim Lenken dann ziemlich Laut.
Ein Entfernen des Keilriemens hat bestätigt, dass es von der Servopumpe kommen muss, da das störende Geräusch dann wegblieb.
Die Vermutung war erst, dass der Riemen eventuell zu fest gespannt war, aber auch wenn der Riemen etwas weniger gespannt war, war das Geräusch noch da.
Zum Zahnriemenwechsel wurde die Servopumpe und der Ausgleichsbehälter abmontiert und zur Seite geschwenkt. Zuletzt ist aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter der vor dem Zahnriemenwechsel ziemlich genau bei der Max.-Markierung war jetzt deutlich drüber ist - ca. 1 cm über Max.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem herkommen könnte? Ist irgendwo eine Leitung verstopft oder liegt es wirklich an der Pumpe? Wenn man den Schlauch etwas zudrückt der zur Servopumpe führt, dann wird das Geräusch auch lauter. Daher die Vermutung mit der Verstopfung.
Falls die Pumpe im Eimer sein sollte, evtl. hat wer von euch noch eine über und könnte mir ein Angebot machen? (gerne auch mit Ausgleichsbehälter)

Gruß, Thomas


