fischi hat geschrieben:Der Riemen ist schmaler als die NW-Räder. Der Abrieb hier ist schon recht ordentlich, aber durchaus noch "normal" am Ende der Laufzeit.
Mehr Sorgen machen mir die Nockenwellen und die Ölkohle. Der ist anscheinend länger mit billigstem Öl gefahren worden. In dem Fall und wegen der Laufleistung und wenn Du das Auto noch länger behalten willst: Motor raus, alles neu. Besonders auch die beiden KW-Simmerringe. Die sind bei der Laufleistung meist kurz vorm Ende.
Bei der Gelegenheit die KW-Lager und Pleuellager prüfen und auch mal die Laufräder in der Ölpumpe vermessen.
Von der Ölkohle ist sogar schon einiges weg gewischt, also das war noch mehr!
Natürlich will ich das Auto noch länger behalten, erst recht mit diesem Motor und Getriebe (wegen ATTS), von daher kommt nur Aufbereiten in Frage.
Wie meinst du das mit der Nockenwelle? Da schein die gehärtete Schicht ja teilweise schon weg zu sein, also dürfte die sich da jetzt schneller abnutzen!?
Was würde ich mit den Hebeln/Läufern denn beim Tausch der NW machen? die sind ja sicher auch nicht mehr ganz glatt und würden mir die Riefen wohl gleich auch in die neue NW übertragen!?
Ich glaube auch, dass es wohl am besten wäre, den Motor mal raus zu holen und zu zerlegen. Werde ich wohl mal anfangen, sobald der Civic EJ6 meines Bruders wieder fährt (B16 Swap). Mal sehen, wo ich das Geld her bekomme! :prayer:
Dann habe ich gleich noch bezüglich Getriebe eine Frage:
Der erste Gang hat im kalten Zustand natürlich das bekannte Honda-Problem, geht also nur rein wenn man fast steht. Allerdings kracht der 2. Gang beim Einlegen oft (hauptsächlich beim Hochschalten), als hätte ich die Kupplung nicht richtig getreten. Da die Synchonringe ja hauptsächlich beim Runterschalten belastet werden (was ja halbwegs gut klappt), vermute ich ein anderes Problem.
Getriebeöl habe ich erst kürzlich gewechselt (Castrol Syntrans Multivehicle 75w-90), den Stand werde ich noch mal überprüfen, befüllt habe ich natürlich bis es anfing raus zu laufen.
Ein weiterer Ansatz wäre noch, die Kupplungsflüssigkeit mal neu zu machen, und entlüften, wobei mich dabei wundern würde, warum das nur beim 2. auftritt.
UPDATE:
Ich fasse mal zusammen, was ansteht:
- Motor ausbauen und Zerlegen (Zustand prüfen)
- Zahnriemen, Spannrollen, manuellen Spanner und WaPu
- sämtliche Dichtungen u. Simmerringe
- Zylinder hohnen
- Kolbenringe neu oder Mahle Gold Series Kolben (11:1)
- Pleuel behalten?
- Haupt- und Pleuellager neu
- Ölpumpe prüfen
- Nockenwellen (nur VTEC verstärkt)
- ?Läufer/Hebel schleifen?
- Ventilsitze und Ventile einschlleifen
- Ventilschaftdichtungen (sollte am Kopf noch was gemacht werden?)
- Kupplung und Schwungscheibe prüfen
- Getriebe überprüfen
Sollte dann noch irgendwoher Geld Kommen: k20 ASB, Auspuffanlage komplett
Wie seht ihr das? Ich möchte natürlich möglichst wenig Geld ausgeben, jedoch auch nichts "aufschieben", den Motor mag man ja nicht öfters raus holen.^^
Ich habe nur dezentes Saugertuning vor, daher lohnt es sich bei der Gelegenheit nicht überall auf OEM Teile zu setzen.