Automatik-Kann man während der Fahrt von D auf N schalten?
Moderator: Moderatoren
Automatik-Kann man während der Fahrt von D auf N schalten?
Hallo,
wollte hier die richtigen Leute fragen und zwarrrrr.....
Kann man während der Fahrt von D auf N schalten? Auch umgekehrt im Leerlauf?
Sollte man die Drehzahl beachten, also nicht zu hoch drehen lassen? :yawinkle:
Ich will ja nicht das mein Geriebe noch in die Hose geht!!!! :prayer:
Ich habe auch kein Handbuch zum nachlesen!!!
Ansonsten rockt :supz: die Automatik beim Lude........
Bin für schnelle und vorallem hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Gruß, Rubik
wollte hier die richtigen Leute fragen und zwarrrrr.....
Kann man während der Fahrt von D auf N schalten? Auch umgekehrt im Leerlauf?
Sollte man die Drehzahl beachten, also nicht zu hoch drehen lassen? :yawinkle:
Ich will ja nicht das mein Geriebe noch in die Hose geht!!!! :prayer:
Ich habe auch kein Handbuch zum nachlesen!!!
Ansonsten rockt :supz: die Automatik beim Lude........
Bin für schnelle und vorallem hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Gruß, Rubik
Ich will z.B Sprit sparen, in dem ich den Wagen ausrollen lasse, also vor einer Ampel auf N schalten und die Drehzahl geht nach unten.Toretto89 hat geschrieben:ob das geht, keine ahnung, ich fahre NUR schalter.
ABER WARUM ZUR HÖLLE WILLST DU UMSCHALTEN WÄHRAND DER FAHRT??
ich kann da keinen wirklich SINNVOLLEN grund für entdecken?!
Genau so auch in anderen oder ähnlichen Situationen.
Im Prinzip wie bei Handschaltung, man schaltet in den neutralen Gang und lässt das Auto ausrollen.
Hoffe mir kann hier jemand helfen!
- nils_cl
- Preludeversteher
- Beiträge: 268
- Registriert: 02 Okt 2008 16:47
- Wohnort: Ostseebad Sellin
- Kontaktdaten:
Es bring aber nichts. Du musst immer bedenken die AT Getriebe sind nicht so schnell beim Schalten in D.
Hatte das auch mal ausprobiert aber es ist einfach nur nervig! Sonst hättes Du ja gleich einen Schlater kaufen können.
Also noch mal JA man kann so hin und her schalten aber es macht keinen Sinn.
Es ist auch komisch bei den neuen Autos. Fährste mit Gang hast immer weniger Verbauch als im Leerlauf. Zumindes ist mir das mal aufgefallen. (Astra und Passat)
Hatte das auch mal ausprobiert aber es ist einfach nur nervig! Sonst hättes Du ja gleich einen Schlater kaufen können.
Also noch mal JA man kann so hin und her schalten aber es macht keinen Sinn.
Es ist auch komisch bei den neuen Autos. Fährste mit Gang hast immer weniger Verbauch als im Leerlauf. Zumindes ist mir das mal aufgefallen. (Astra und Passat)
/ BB3 / Jazz GE3 / Civic Touer FK / Civic FN2 /
jup das stimmt auch, im leerlauf verbraucht er mehr sprit als wenn du n gang eingelegt hast und fuss vom gas nimmst. Ist bei jedem Auto so...nils_cl hat geschrieben: Es ist auch komisch bei den neuen Autos. Fährste mit Gang hast immer weniger Verbauch als im Leerlauf. Zumindes ist mir das mal aufgefallen. (Astra und Passat)
und während der fahrt von n auf d wurd mir mal gesagt das man das nicht machen sollte...frag mich jetzt aber nich warum
auch während der fahrt auf tiptronic soll angeblich auch nicht so gut für den luden sein. Ich jedenfalls leg den hebel nur um wenn er steht und ich den fuss auf der bremse hab...
Bin da lieber n bisschen vorsichtiger mit und hab dadurch hoffentlich etwas länger was vom getriebe
-
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 540
- Registriert: 21 Jan 2008 00:37
- Wohnort: Püttlingen
ja das ganze nennt man schubabschaltung, wenn ein Auto am rollen ist über 1300U/min ein gang eingelegt ist und man kein gas gibt dann nimmt das Steuergerät das einspritzsignal weg, d.h. es wird nichts eingespritzt.
wenn man im leerlauf rollen lässt muss der motor ja auch auf drehzahl bleiben ca 800U/min, daher wird dann auch was eingespritzt.
gruß Alex
wenn man im leerlauf rollen lässt muss der motor ja auch auf drehzahl bleiben ca 800U/min, daher wird dann auch was eingespritzt.
gruß Alex
danke euch für die vielen Antworten!!! :prayer:
Dann werde ich so weiter fahren wie sonst auch, also nicht während der Fahrt umschalten ect.
Ist halt mein erstes Auto mit Automatik, daher auch mal solch eine Frage.
Aber haben wir es doch ganz gut geklärt.
Fazit: Um kein Risiko einzugehen, ganz normal im Gang D cruisen und erst mit Fuß auf Bremse umschalten! :yawinkle:
So wird weniger Sprit verbaucht und das Getriebe geschont....... :weedman:
Dann werde ich so weiter fahren wie sonst auch, also nicht während der Fahrt umschalten ect.
Ist halt mein erstes Auto mit Automatik, daher auch mal solch eine Frage.
Aber haben wir es doch ganz gut geklärt.
Fazit: Um kein Risiko einzugehen, ganz normal im Gang D cruisen und erst mit Fuß auf Bremse umschalten! :yawinkle:
So wird weniger Sprit verbaucht und das Getriebe geschont....... :weedman:
Hi,
also als großen Grundsatz würde ich dir nicht raten mit der Automatik viele Spielerchen zu machen.... Meiner war auch mal Automatik, bis die den Automatiktot gestorben ist (so wie man es von den Luden Automatiken kennt).
Jab, er benutztdann nur die ersten drei Gänge bei D3, Übersetzung ist die gleiche, und bei D2 fährt er im 2. an.
Sprit sparen mit automatik ist nicht wirklich umzusetzen. Und sportlich fahren nich empfehlenswert. Am besten auf D4 und ganz "normal" fahren.
Gruß, der Zekt
also als großen Grundsatz würde ich dir nicht raten mit der Automatik viele Spielerchen zu machen.... Meiner war auch mal Automatik, bis die den Automatiktot gestorben ist (so wie man es von den Luden Automatiken kennt).
Jab, er benutztdann nur die ersten drei Gänge bei D3, Übersetzung ist die gleiche, und bei D2 fährt er im 2. an.
Sprit sparen mit automatik ist nicht wirklich umzusetzen. Und sportlich fahren nich empfehlenswert. Am besten auf D4 und ganz "normal" fahren.
Gruß, der Zekt
Hab zwar kein AT Getriebe aber ich drehe auch meistens nur bis 2500-3000 U/min und ernte dafür nur Spot und Hohn von manchen Leuten die auch hier im Forum angemeldet sind ... zekt ... hust
"Das ist ein Honda, der braucht das!" und solche Sprüche kommen dann aber es macht viel mehr Spaß ab und zu mal drauf zu latschen als ununterbrochen
Wünsche dir das dein AT Getriebe lange hält
Gruß Rinaldo
"Das ist ein Honda, der braucht das!" und solche Sprüche kommen dann aber es macht viel mehr Spaß ab und zu mal drauf zu latschen als ununterbrochen
Wünsche dir das dein AT Getriebe lange hält
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Das hab ich diesmal zwar nicht geschrieben aber ob dus glaubst oder nicht, ich hatte ihn schon über 8000 gedrehtzekt hat geschrieben:Wer hat dir denn das erzählt? Oder hast du das selber rausgefunden und dein 200PS-V-Tec-Monster etwa bis auf 4500 gedreht? :yawinkle:derHirte hat geschrieben: aber es macht viel mehr Spaß mal drauf zu latschen
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
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gut gemacht! Sieht auch nicht ganz Original aus, dass muss man schon sagen!zekt hat geschrieben:Ich hab mal das "ab und zu" wechgelassen.....
Bis 8000...???????? :schockiert: Und der Motor lebt noch.... :p
@Rubik.... danke dir ist ja auch nen schniekes Auto.... Hab mal nen paar HDR Aufnahmen vom Luden gemacht und nen bissl mit Tonemapping rumexperiementiert..... einfach der Hammer....
Gruß
Sorry für OT:
kurz was zum Thema:
Kann mir net vorstellen, dass was bei der Automatik kaputt gehen sollte wenn man während der Fahrt umschaltet. Sinn machts eher weniger weils eben ewig dauert und sprit sparen ...naja bei Automatik immer recht schwer.
Aber dafür wurd, wie schon gesagt, die Schaltung auch nicht ausgelegt.
zum thema abtouren lassen ...ich bin auch kein Freund davon - kuppel auch lieber aus und lass ihn dann ausrollen ...0,1 - 0,2l/100km mehr hin oder her, aber jedes mal am besten noch den Gang wechseln um die Motorbremse zu aktivieren is mir a) zu stressig und b) hab i da immer schieß ums getriebe, da es ja so auch mehrlast ertragn muss ...aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten
gruß Danny
Dann ab ins Forum damit - davon leben wir hier doch ...und gerade wenns sich um so schicke Luden handeltzekt hat geschrieben: @Rubik.... danke dir ist ja auch nen schniekes Auto.... Hab mal nen paar HDR Aufnahmen vom Luden gemacht und nen bissl mit Tonemapping rumexperiementiert..... einfach der Hammer....
Gruß
kurz was zum Thema:
Kann mir net vorstellen, dass was bei der Automatik kaputt gehen sollte wenn man während der Fahrt umschaltet. Sinn machts eher weniger weils eben ewig dauert und sprit sparen ...naja bei Automatik immer recht schwer.
Aber dafür wurd, wie schon gesagt, die Schaltung auch nicht ausgelegt.
zum thema abtouren lassen ...ich bin auch kein Freund davon - kuppel auch lieber aus und lass ihn dann ausrollen ...0,1 - 0,2l/100km mehr hin oder her, aber jedes mal am besten noch den Gang wechseln um die Motorbremse zu aktivieren is mir a) zu stressig und b) hab i da immer schieß ums getriebe, da es ja so auch mehrlast ertragn muss ...aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten
gruß Danny
@Danny... werd ich machen...
Nochmal zum Thema...
Also klar, grudsätzlich kann man das auch machen mit dem umherschalten und da sollte auch nichts kaputt gehen. Wollte mit meinem Beitrag bloß drauf aufmerksam machen, dass die Automatik eh anfällig ist. Und wenn se dann auf einmal den Geist aufgibt steht man da. Also lieber sorgsam behandeln.
Zum runtertouren... warum sollte das denn das Getriebe belasten? Ob ich nun last beim Beschleunigen oder beim Runtertouren hat...
Aber du kannst dem Motor dabei halt gut Wärme abführen, da ja das Kühlwasser schön durchs system gepumpt wird, ohne dass der Motor belastet wird..
Gruß
Nochmal zum Thema...
Also klar, grudsätzlich kann man das auch machen mit dem umherschalten und da sollte auch nichts kaputt gehen. Wollte mit meinem Beitrag bloß drauf aufmerksam machen, dass die Automatik eh anfällig ist. Und wenn se dann auf einmal den Geist aufgibt steht man da. Also lieber sorgsam behandeln.
Zum runtertouren... warum sollte das denn das Getriebe belasten? Ob ich nun last beim Beschleunigen oder beim Runtertouren hat...
Aber du kannst dem Motor dabei halt gut Wärme abführen, da ja das Kühlwasser schön durchs system gepumpt wird, ohne dass der Motor belastet wird..
Gruß
geht mir auch so, wenn ich praktisch auf N den Wagen habe ausrollen lassen, stehe ich auch an einigen lange Rot anzeigenden Ampeln nicht auf der Bremse mit eingelegtem Gang D, sondern stelle dann auf N und schalte kurz vor dem Start.D2a hat geschrieben:Sorry für OT:
zum thema abtouren lassen ...ich bin auch kein Freund davon - kuppel auch lieber aus und lass ihn dann ausrollen ...0,1 - 0,2l/100km mehr hin oder her, aber jedes mal am besten noch den Gang wechseln um die Motorbremse zu aktivieren is mir a) zu stressig und b) hab i da immer schieß ums getriebe, da es ja so auch mehrlast ertragn muss ...aber darüber lässt sich ja bekanntlich streitenzekt hat geschrieben: @Rubik.... danke dir ist ja auch nen schniekes Auto.... Hab mal nen paar HDR Aufnahmen vom Luden gemacht und nen bissl mit Tonemapping rumexperiementiert..... einfach der Hammer....
Gruß
gruß Danny
Also ich würds net machen immer von d auf n , warum willste das getriebe unötigen verschleiß bescheren wenns immer kuppeln muss, auf jedenfall erhöhst du den verschleiss wenn du an der ampel immer auf n und wieder d schaltest. lass ihn einfach immer auf d und tritt die bremse, wenn net parken musst.
- KingsensaY
- Prelude Schrauber
- Beiträge: 144
- Registriert: 18 Jun 2011 16:00
- Wohnort: Frankfurt am Main
Interessant! :rolleyes:KingsensaY hat geschrieben:60 Liter ? Kann doch gar nicht sein...! Ich tanke von Reserve immer voll und das Super Plus und komme nicht über 80 €... bei den Spritpreisen müsste ich bei 60 Liter auf über 95 € kommen ?!
Also ich tanke auch immer bei Reserve voll, mit Super Plus komme ich auch nicht über 80€. :partyman:
Also fragen wir einfach mal ganz lieb, wieviel lieter passt denn nun in den Tank?