HILFE, auf einmal lässt es sich kaum schalten!
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HILFE, auf einmal lässt es sich kaum schalten!
Bin total im Stress grade weil folgendes passiert ist.
Gestern Nacht heimgefahren - alles optimal, wie immer!
Heute morgen auf den Weg zur Arbeit, lies sich kaum ein Gang während der Fahrt einlegen!
Der Dritte, Vierte und Fünfte gehen echt nur sau schwer rein!
Als hätte sich da im Gestänge einfachmal was über nacht verhakt oder so.
Brauche BITTE BITTE BITTE dringend Hilfe!
Da ich am Sonntag ziemlich weit fahren muss und Montag auch zur Arbeit nur mit diesem auto kann!
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Danke schonmal im Vorraus!
mit freundlichen und panischen Grüßen
Gestern Nacht heimgefahren - alles optimal, wie immer!
Heute morgen auf den Weg zur Arbeit, lies sich kaum ein Gang während der Fahrt einlegen!
Der Dritte, Vierte und Fünfte gehen echt nur sau schwer rein!
Als hätte sich da im Gestänge einfachmal was über nacht verhakt oder so.
Brauche BITTE BITTE BITTE dringend Hilfe!
Da ich am Sonntag ziemlich weit fahren muss und Montag auch zur Arbeit nur mit diesem auto kann!
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Danke schonmal im Vorraus!
mit freundlichen und panischen Grüßen
- polskiprelude
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Aus der ferne schwer zu sagen was das ist....
Vielleicht hilft das wieter?!!? http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=6019
Vielleicht hilft das wieter?!!? http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?t=6019
soo, hab dem Mechaniker meines Vertrauens konsultiert!
Haben Kupplungsflüssigkeit gewechselt ( das war ziemlich schwarz), alles entlüftet!
Dann haben wir uns das Schaltgestänge überall mal angeguckt, schaut auch alles in Ordnung aus.
Getriebeöl ist genug drin und sieht Perfekt aus!
Also... Sieht wohl nach Synchronringen aus!
Man hört die wenn man mal einen Gang irgendwie reinkriegt auch bisschen schleifen
Man bekommt die Gänge im Stand super rein, aber wenn bisschen Geschwindigkeit und Drehzahl drauf ist kann man den dritten gang komplett vergessen und der vierte und fünfte gehn auch echt arschig!
Was kann ich tun?
Getriebe wechseln? Oder kann es doch was anderes sein?
grad hier an dieser stelle... hat jmd ein Getriebe übrig für meinen BB9?
Ist dass dann die Kupplung?
Hydrauliköl war genug drin, haben vllt 2mm gefehlt! Und wie gesagt... Hab ich auch gewechselt und entlüftet!
Haben Kupplungsflüssigkeit gewechselt ( das war ziemlich schwarz), alles entlüftet!
Dann haben wir uns das Schaltgestänge überall mal angeguckt, schaut auch alles in Ordnung aus.
Getriebeöl ist genug drin und sieht Perfekt aus!
Also... Sieht wohl nach Synchronringen aus!
Man hört die wenn man mal einen Gang irgendwie reinkriegt auch bisschen schleifen
Man bekommt die Gänge im Stand super rein, aber wenn bisschen Geschwindigkeit und Drehzahl drauf ist kann man den dritten gang komplett vergessen und der vierte und fünfte gehn auch echt arschig!
Was kann ich tun?
Getriebe wechseln? Oder kann es doch was anderes sein?
grad hier an dieser stelle... hat jmd ein Getriebe übrig für meinen BB9?
Hab Motor bei 80km/h ausgeschaltet und dann versucht zu schalten.. Geht auch nicht!waldi2909 hat geschrieben:Hast du das Problem auch bei ausgeschaltetem Motor? Wenn nicht dann trennt deine Kupplung nicht mehr richtig.
Ist dass dann die Kupplung?
Hydrauliköl war genug drin, haben vllt 2mm gefehlt! Und wie gesagt... Hab ich auch gewechselt und entlüftet!
soooo,...
also hab bissi rumprobiert mim fahren und jetzt sieht es folgendermaßen aus.
Mein Hobel kuppelt nicht aus!
War vorhin sogar so krass, dass ich im ersten Gang mit voll durchgetretener Kupplung auf eine AMpel zugerollt bin und der Motor angefangen hat zu stottern! Als ob man die kupplung nur antippt und das auto praktisch abwürgt! Hab den Gang dann mehr oder weniger mit Gewalt rausgezogen!
Manchmal ist es aber auch so das ich die kupplung voll durchtrete und kein Gang reingeht, dann aber nach mehrmaligen treten die kupplung noch einen ganz kleinen bischen vorgeht und der Gang dann prima reinrutscht!
Dann war es eben sogar so, dass ganz plötzlich (vllt nach nem schlagloch) es sich !!! ganz normal !!! schalten lies!
Hab mich schon total gefreut und kurz bevor ich zuhause angekommen bin wars dann wieder so ekelhaft!
Was kann das sein??? Jetz bin ich voll verwirrt! Hab jetz garkeine ahnung mehr was tauschen soll!
edit: ein Kfz-meister bei dem ich heute morgen war, hat gesagt es könnte ein Zylinder sein, Geber oder Nehmer!
Aber wie stell cih das fest? Und wenns einer der Beiden ist, wie wieviel kostet einer? Wo bekomm ich den her? UND VOR ALLEM: Wie tausch ich den?
also hab bissi rumprobiert mim fahren und jetzt sieht es folgendermaßen aus.
Mein Hobel kuppelt nicht aus!
War vorhin sogar so krass, dass ich im ersten Gang mit voll durchgetretener Kupplung auf eine AMpel zugerollt bin und der Motor angefangen hat zu stottern! Als ob man die kupplung nur antippt und das auto praktisch abwürgt! Hab den Gang dann mehr oder weniger mit Gewalt rausgezogen!
Manchmal ist es aber auch so das ich die kupplung voll durchtrete und kein Gang reingeht, dann aber nach mehrmaligen treten die kupplung noch einen ganz kleinen bischen vorgeht und der Gang dann prima reinrutscht!
Dann war es eben sogar so, dass ganz plötzlich (vllt nach nem schlagloch) es sich !!! ganz normal !!! schalten lies!
Hab mich schon total gefreut und kurz bevor ich zuhause angekommen bin wars dann wieder so ekelhaft!
Was kann das sein??? Jetz bin ich voll verwirrt! Hab jetz garkeine ahnung mehr was tauschen soll!
edit: ein Kfz-meister bei dem ich heute morgen war, hat gesagt es könnte ein Zylinder sein, Geber oder Nehmer!
Aber wie stell cih das fest? Und wenns einer der Beiden ist, wie wieviel kostet einer? Wo bekomm ich den her? UND VOR ALLEM: Wie tausch ich den?
- Prelude_BB3
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Hab ich auch gedacht, aber da mich jetz der Typ auf Geber/Nehmerzylinder gebracht hat will ich net ne neue Kupplung reinhauen und dann bringts nix!Prelude_BB3 hat geschrieben:Hört sich für mich nach Problemen mit der Kupplung, besser gesagt dem Ausrücklager an.
Christian
Ist das Ausrücklager eigentlich in sonem Kupplungsset mit dabei? oder gibts das einzeln?
- Prelude_BB3
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Das gibt es auch einzeln .... steht aber in keiner Relation zu einem kompletten Kupplungskit. Von daher habe ich bisher immer komplett gewechselt, da die Arbeit sich ja auch lohnen muss
Gebrochen Torsionsfeder oder aber abgenutzter Reibbelag sind auch nicht so unwahrscheinlich.
Wenn es einer der Zylinder wäre, dann hättest du keine Flüssigkeit mehr im System, die werden nur undicht und laufen aus. Da ihr die Bremsflüssigkeit gewechselt habt, gehe ich davon aus, dass noch Flüssigkeit vorhanden war, was ein Leck und dadurch defekten Zylinder ja auch ausschliesst. Richtig?
Christian
Gebrochen Torsionsfeder oder aber abgenutzter Reibbelag sind auch nicht so unwahrscheinlich.
Wenn es einer der Zylinder wäre, dann hättest du keine Flüssigkeit mehr im System, die werden nur undicht und laufen aus. Da ihr die Bremsflüssigkeit gewechselt habt, gehe ich davon aus, dass noch Flüssigkeit vorhanden war, was ein Leck und dadurch defekten Zylinder ja auch ausschliesst. Richtig?
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Flüssigkeit war noch vorhanden war aber ziemlich schwarz! Und wenn man die Gummis über den Zylindern hochschiebt sehen beide ziemlich feucht aus. Dachte aber das wär absicht, irgendein Fett oder sowas.Prelude_BB3 hat geschrieben: Wenn es einer der Zylinder wäre, dann hättest du keine Flüssigkeit mehr im System, die werden nur undicht und laufen aus. Da ihr die Bremsflüssigkeit gewechselt habt, gehe ich davon aus, dass noch Flüssigkeit vorhanden war, was ein Leck und dadurch defekten Zylinder ja auch ausschliesst. Richtig?
- Prelude_BB3
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so, neues Drama!
War heut beim Händler meines Vertrauens und da die schockierende Nachricht!
Mit Rabatt und allem drum und dran kostet dsa Kupplungsset komplett 300euro!
Soviel hab ich nich oO
und vorallem ich bin mir nicht mal sicher ob es wirklih was damit ist.
Will das zeug net bestelllen und zerlegen und dann merken dass es doch was am Schaltgestänge ist und ich kann dann nix zurückgeben!
WAAA Was soll ich machen? Lassen sich auch diverse Teile einzeln im Internet kaufen? Was haltet ihr von sonem Ebay-Kupplungsset?
Hab grad ma bei Ebay geguckt es wird angeboten:
Zähnez.: 24 Ø: 220 mm
und
Zähnez.: 24 Ø: 225 mm
Welche ist richtig? oder gehn beide?
War heut beim Händler meines Vertrauens und da die schockierende Nachricht!
Mit Rabatt und allem drum und dran kostet dsa Kupplungsset komplett 300euro!
Soviel hab ich nich oO
und vorallem ich bin mir nicht mal sicher ob es wirklih was damit ist.
Will das zeug net bestelllen und zerlegen und dann merken dass es doch was am Schaltgestänge ist und ich kann dann nix zurückgeben!
WAAA Was soll ich machen? Lassen sich auch diverse Teile einzeln im Internet kaufen? Was haltet ihr von sonem Ebay-Kupplungsset?
Hab grad ma bei Ebay geguckt es wird angeboten:
Zähnez.: 24 Ø: 220 mm
und
Zähnez.: 24 Ø: 225 mm
Welche ist richtig? oder gehn beide?
- polskiprelude
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so UPDATE!
Die letzten Stunden bin ich die ganze zeit gefahren, ca 50 km in der Stadt und es ging alles REIBUNGSLOS!
Und dann ganz plötzlich, gings wieder nicht! Verdammt was ist das? Das kann doch keine Kupplung sein? Wenn ich die Kupplung voll durchtrete und versuche im Stand irgendeinen Gang reinzumachen würge ich das auto ab! Ich kann ejtzt nurnoch anfahren indem ich bei Motor aus den ersten einlege und dann anmache und gleich losfahre!
Kann mri irgendwer versprechen dass das weg ist wenn ich mir son Kupplungssatz besorge? :weedman:
Die letzten Stunden bin ich die ganze zeit gefahren, ca 50 km in der Stadt und es ging alles REIBUNGSLOS!
Und dann ganz plötzlich, gings wieder nicht! Verdammt was ist das? Das kann doch keine Kupplung sein? Wenn ich die Kupplung voll durchtrete und versuche im Stand irgendeinen Gang reinzumachen würge ich das auto ab! Ich kann ejtzt nurnoch anfahren indem ich bei Motor aus den ersten einlege und dann anmache und gleich losfahre!
Kann mri irgendwer versprechen dass das weg ist wenn ich mir son Kupplungssatz besorge? :weedman:
Sooo!
Endlich geschafft! Heute um 1200 angefangen und um 1900 fertig gewesen!
Kamen ein paar sachen dazwischen und dazu kam noch das mein Kollege und ich das zum ersten mal bei einem Nicht-VW gemacht haben. Bei der Probefahrt ist mir dann auch noch die Antriebswelle rausgesprungen :woohoo:
Naja... Das war der Übeltäter!
Uploaded with ImageShack.us
VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN!
Endlich geschafft! Heute um 1200 angefangen und um 1900 fertig gewesen!
Kamen ein paar sachen dazwischen und dazu kam noch das mein Kollege und ich das zum ersten mal bei einem Nicht-VW gemacht haben. Bei der Probefahrt ist mir dann auch noch die Antriebswelle rausgesprungen :woohoo:
Naja... Das war der Übeltäter!
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VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN!