Motor stottert bei bestimmter drehzahl
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Motor stottert bei bestimmter drehzahl
hallo leute, mein motor fängt im kalten zustand bei 2000 umdrehungen an zu stottern dann ruckelts nur noch in der kiste und gas ist kaum noch vorhanden solange ich das pedal nicht ganz durchtrete aber ab 3000 r/min gehts wieder was soll das denn sein hab schon diverse schläuche getauscht die rissig waren und fehlerauslese machen lassen...was soll das denn nur sein? hoffe auf schnelle hilfe
MFG the_P_word
Hatte ich auch mal, habe dann meine Ventile einstellen lassen, Öl-Wechsel gemacht, Zündkerzen getauscht und ne K&N Tauschmatte rein, und immer SuperPlus getankt, dann war es weg!!!
Kannst aber auch noch den Kraftstofffilter Tauschen, bringt bestimmt auch ein bischen was!!
Vielleicht hast auch ein kleines Loch im Flexiblen Stück des Hosenrohrs, da merkt man nen kleinen Leistungsverlust sofort!!
Bei mir war das damals gebrochen, altes raus geflext, neues rein, und gut ist´s
Sind jetzt nur Fehlerquellen, die mir bekannt sind!!
LG
Hightower
Kannst aber auch noch den Kraftstofffilter Tauschen, bringt bestimmt auch ein bischen was!!
Vielleicht hast auch ein kleines Loch im Flexiblen Stück des Hosenrohrs, da merkt man nen kleinen Leistungsverlust sofort!!
Bei mir war das damals gebrochen, altes raus geflext, neues rein, und gut ist´s
Sind jetzt nur Fehlerquellen, die mir bekannt sind!!
LG
Hightower
Um hier gleich mal diverse Missverständnisse auszuräumen:
Ein Ölwechsel wird das Problem nicht beheben. Eine K&N Filtermatte auch nicht. Ventile einstellen ist ne feine Sache, hat aber wahrscheinlich mit deinem Problem auch nix zu tun. Zündkerzen kann man generell nie ausschließen und mit SuperPlus hat das nicht die Bohne zu tun.
Man kann hier das Problem nur versuchen einzukreisen. Es beginnt hinten beim Drosselklappensensor. Wandert nach vor zur Einspritzung (Düsen, Druckregler, etc) über die Zündung (Verteiler, Kerzen, etc) bis hin zum Benzinfilter. Konkret zu sagen DAS ist es, wird es hier wohl nicht spielen. Oben genanntes ist es aber mit Sicherheit nicht.
Ein Ölwechsel wird das Problem nicht beheben. Eine K&N Filtermatte auch nicht. Ventile einstellen ist ne feine Sache, hat aber wahrscheinlich mit deinem Problem auch nix zu tun. Zündkerzen kann man generell nie ausschließen und mit SuperPlus hat das nicht die Bohne zu tun.
Man kann hier das Problem nur versuchen einzukreisen. Es beginnt hinten beim Drosselklappensensor. Wandert nach vor zur Einspritzung (Düsen, Druckregler, etc) über die Zündung (Verteiler, Kerzen, etc) bis hin zum Benzinfilter. Konkret zu sagen DAS ist es, wird es hier wohl nicht spielen. Oben genanntes ist es aber mit Sicherheit nicht.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
wie hört sich das an? Ich glaube meins gibt langsam den geist auf, also sieht schon extrem scheiße aus aber könnte noch dicht sein :Hangman:Reaper hat geschrieben:man sollte hören wenn das felxrohr undicht ist
Zum TE:
Bei ungefähr 2100 Umdrehungen, bei ganz leichtem Gas stottert mein Luder auch! Bei Volllast garnicht! drüber oder drunten kaum aber auch nur bei ganz leichtem gas! Wenn ich das Tempo konstant halten will!
Nervt tierisch! (Vllt auch unbewusst deswegen auch die Fahrweise über 4000 U/min)
Hab das immer mit der Gas Anlage in Verbindung gebracht, aber das beruhigt mich jetzt ungemein dass es bei Benzinfahrern auch so sit :partyman:
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so da hab ich heute also mal die zündkerzen getauscht und den kraftstofffilter(hihi nen wort mit 3 f) getauscht aber dieses verdammte problem besteht immernoch...ich könnt kotzen! mir ist aufgefallen das es sogar schon im 1.gang bei anfahren anfängt,da beschleunigt er bei langsam treten des gaspedals nicht richtig und hört irgendwann einfach auf mit den durchtreten mit zu beschleunigen. was könnte es denn noch sein?
MFG the_P_word
ich habe bei mir das gleich Problem und zwar schon seit 3 Jahren, seitdem wurde folgendes mehrmals getauscht:
Zündkerzen
Lambdasonde
Benzinfilter
Zündkabel
Zündspule
Zündmodul
Benzindruckregler
Verteilerkappe
Alle Temperatursensoren
Drosselklappe wurde gereinigt
Luftfilter K&N, normal, offener Lufti.
EGR Ventil getauscht, später stillgelegt
Das alles hat nichts gebracht
Ich tippe eher auf den Drosselklappenpotti, den kann man leider nicht einzeln kaufen sondern muss gleich die ganze drosselklappe mit wechseln und das ist mir zu teuer. vorallem weiss ich nicht 100% ob es dann damit weg ist.
Ich habe mich damit abgefunden da das problem nur zwischen ca. 70 - 90 Grad Wassertemp auftritt, und dann nur unter teillast.
Wenn der Motor richtig warm wird, ist alles ok und unter Volllast ist auch nichts.
Gruss Arni
Zündkerzen
Lambdasonde
Benzinfilter
Zündkabel
Zündspule
Zündmodul
Benzindruckregler
Verteilerkappe
Alle Temperatursensoren
Drosselklappe wurde gereinigt
Luftfilter K&N, normal, offener Lufti.
EGR Ventil getauscht, später stillgelegt
Das alles hat nichts gebracht
Ich tippe eher auf den Drosselklappenpotti, den kann man leider nicht einzeln kaufen sondern muss gleich die ganze drosselklappe mit wechseln und das ist mir zu teuer. vorallem weiss ich nicht 100% ob es dann damit weg ist.
Ich habe mich damit abgefunden da das problem nur zwischen ca. 70 - 90 Grad Wassertemp auftritt, und dann nur unter teillast.
Wenn der Motor richtig warm wird, ist alles ok und unter Volllast ist auch nichts.
Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
Wer sich ned davor scheut, in den USA zu bestellen:
Egay Link
Alternativ, wenn auch bissle teurer:
AKR Performance
Wichtig is halt, dass man die genau so wieder anbaut, wies im WHB steht!
Egay Link
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AKR Performance
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Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Problem ist nur dass der DKP so fest an der DK dran ist dass man den nicht einzeln tauschen kann. Der ist sozusagen fest genietet.Hellion hat geschrieben:Wer sich ned davor scheut, in den USA zu bestellen:
Egay Link
Alternativ, wenn auch bissle teurer:
AKR Performance
Wichtig is halt, dass man die genau so wieder anbaut, wies im WHB steht!
D.h du musst due ganze DK tauschen. Dann kann man auch schon ne größere nehmen, kostet aber wie gesagt so einiges.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
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Benzinpumpe und Düsen würde ich da als nächste Verdächtige in Angriff nehmen, ..... obwohl das ja keinen Sinn macht, ihr sagtet ja, dass es bei warmen Motor weg ist.
Es muss ein Sensor sein; Drosselklappenpoti oder Lamdasonde.
Bei meinem Daily habe ich gleiches Problem, was aber durch eine Ablagerung auf der Drosselklappe her rührt. Würde also wiederrum auf das DKP beim Luden schliessen.
Da mein Daily von 4 Lambda's überwacht wird, und zwei schon getauscht wurden, schliesse ich eine nichtgemeldete Fehlmessung definitiv aus. Es bleibt nur alles rund um die Ansteuerung der Drosselklappe.
Ich habe einen Direkteinspritzer, d.h. die Ablagerung auf der Drosselklappe ist vorprogrammiert ..... die Drosselklappe schliesst nicht mehr richtig durch die Ablagerungen und schon sind die falschen Messwerte da; der hobel bekommt das Signal dass mehr Sprit benötigt wird, weil augenscheinlich mehr Luftdurchfluss als tatsächlich vorhanden ist .... das System fettet also ungemein an obwohl das ganze nicht nötig ist. Unterm Strich fühlt sich das ganze dann an, als ob der Motor sich an zuviel Sprit verschluckt ... stimmts?
Christian
Es muss ein Sensor sein; Drosselklappenpoti oder Lamdasonde.
Bei meinem Daily habe ich gleiches Problem, was aber durch eine Ablagerung auf der Drosselklappe her rührt. Würde also wiederrum auf das DKP beim Luden schliessen.
Da mein Daily von 4 Lambda's überwacht wird, und zwei schon getauscht wurden, schliesse ich eine nichtgemeldete Fehlmessung definitiv aus. Es bleibt nur alles rund um die Ansteuerung der Drosselklappe.
Ich habe einen Direkteinspritzer, d.h. die Ablagerung auf der Drosselklappe ist vorprogrammiert ..... die Drosselklappe schliesst nicht mehr richtig durch die Ablagerungen und schon sind die falschen Messwerte da; der hobel bekommt das Signal dass mehr Sprit benötigt wird, weil augenscheinlich mehr Luftdurchfluss als tatsächlich vorhanden ist .... das System fettet also ungemein an obwohl das ganze nicht nötig ist. Unterm Strich fühlt sich das ganze dann an, als ob der Motor sich an zuviel Sprit verschluckt ... stimmts?
Christian
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
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Ich habe es jetzt nicht so vor Augen, aber ich werde mir das mal genauer anschauen, wenn ich das nächste mal in der Halle bin.
Christian
Edit sagt:
gerade noch folgendes gefunden im Netz:
Christian
Edit sagt:
gerade noch folgendes gefunden im Netz:
bzgl. des Wechsels des TPS sehe ich nicht wirklich so schwarz, das kann kein grosser Akt sein, selbst wenn es genietet ist.DRIVABILITY SYMPTOMS
The classic symptom of a defective or misadjusted TPS is hesitation or stumble during acceleration (in other words, the same symptoms a bad accelerator pump would produce). The fuel mixture leans out because the computer doesn't receive the right signal telling it to add fuel as the throttle opens. The oxygen sensor feedback circuit will eventually provide the necessary information, but not quickly enough to prevent the engine from stumbling.
Throttle position sensors typically experience the most wear in the position just above idle, since this is the throttle's position for most driving. A worn sensor may cause a skip or drop in the reading when the throttle opens, causing a momentary loss of input to the PCM. The result is usually a hesitation or stumble because the PCM fails to provide the necessary fuel enrichment.
If the TPS mounting is loose, it will produce an erratic signal leading the ECM to believe the throttle is opening and closing. The result can be an unstable idle and intermittent hesitation.
If the TPS is shorted, the computer will receive the equivalent of a wide open throttle signal all the time. This will make the fuel mixture run rich and set a fault code that corresponds to a voltage signal that's too high.
If the TPS is open, the computer will think the throttle is closed all the time. The resulting fuel mixture will be too lean and a fault code that corresponds to a voltage signal that's too low will be set.
"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse
Drosselklappe runter, mit nem Dremel Schlitze in die Maschinenschrauben machen, und die gehen locker ab. Beim Anbau kann man auch ganz normale dann verwenden. Hab das schon paar mal so gemacht. Is absolut kein Problem und ist es auch nicht im Ansatz wert, nen komplett neue DK zu holen.Arni1407 hat geschrieben:Problem ist nur dass der DKP so fest an der DK dran ist dass man den nicht einzeln tauschen kann. Der ist sozusagen fest genietet.Hellion hat geschrieben:Wer sich ned davor scheut, in den USA zu bestellen:
Egay Link
Alternativ, wenn auch bissle teurer:
AKR Performance
Wichtig is halt, dass man die genau so wieder anbaut, wies im WHB steht!
D.h du musst due ganze DK tauschen. Dann kann man auch schon ne größere nehmen, kostet aber wie gesagt so einiges.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Yep, Mit dem Dremel gehts.....hier ein How-To:
http://www.preludeonline.com/f28/how-re ... ps-236073/
Gruss,
M
http://www.preludeonline.com/f28/how-re ... ps-236073/
Gruss,
M
Mich würde mal interessieren warum der Motor so reagiert......
Wie verhält sich die Information vom Drosselklappensensor in der Warmlaufphase?
Ich habe dieses Ruckeln in der Warmlaufphase nämlich auch (aber nur wenn man konstant bei ca. 2000 Umdrehungen bleibt), also mir geht es eigentlich nur darum zu verstehen warum der Motor ruckelt wenn irgend etwas am TPS nicht stimmt !
Ob mir Honda das einbaut wenn ich mir das TPS selber besorge?
Grüße Lothar
Wie verhält sich die Information vom Drosselklappensensor in der Warmlaufphase?
Ich habe dieses Ruckeln in der Warmlaufphase nämlich auch (aber nur wenn man konstant bei ca. 2000 Umdrehungen bleibt), also mir geht es eigentlich nur darum zu verstehen warum der Motor ruckelt wenn irgend etwas am TPS nicht stimmt !
Ob mir Honda das einbaut wenn ich mir das TPS selber besorge?
Grüße Lothar
Die abgegriffenen Werte am TPS (is ja bloß ein "verstellbarer" Widerstand) sind in jeder Phase dieselben. Ob der Motor kalt oder warm ist, juckt das TPS doch recht wenig (außer es ist schon am zerbröseln).
Zu nem "Ruckeln" kann es evtl. kommen, wenn das Poti bzw. der "Abnehmer" der innen den momentanen Widerstand bestimmt, schon recht verschlissen ist (ein Bespiel für ein verschlissenes bzw. verdrecktes Poti kennt ja jeder... alte Radios hatten beim lauter/leiser drehen immer gern mal ein Rauschen mit dabei) und recht hohe Übergangswiderstände entstehen und somit kein konstanter Wert die ECU erreicht. Ich weiß leider auch nicht, ab wann die ECU hier mit ner Fehlermeldung reagiert.
Ein Ruckeln im Kalten Zustand würde mich dazu veranlassen, zuerst mal den Kaltlaufregler zu checken und zu reinigen.
Zu nem "Ruckeln" kann es evtl. kommen, wenn das Poti bzw. der "Abnehmer" der innen den momentanen Widerstand bestimmt, schon recht verschlissen ist (ein Bespiel für ein verschlissenes bzw. verdrecktes Poti kennt ja jeder... alte Radios hatten beim lauter/leiser drehen immer gern mal ein Rauschen mit dabei) und recht hohe Übergangswiderstände entstehen und somit kein konstanter Wert die ECU erreicht. Ich weiß leider auch nicht, ab wann die ECU hier mit ner Fehlermeldung reagiert.
Ein Ruckeln im Kalten Zustand würde mich dazu veranlassen, zuerst mal den Kaltlaufregler zu checken und zu reinigen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Schau mal in den Threat, Hellion hat da ein How-To reingeschriebenArni1407 hat geschrieben:kann ich eigentlich meinen DK-Potti durchmessen?!?!
Wenn ja, wie?
Kann mir da einer ne kurze Anleitung machen, ich denke so lässt sich doch bestimmen ob mein Potti einen weg hat oder nicht!?
Danke
Arni
http://prelude-power.de/viewtopic.php?t=6025
Gruss
M