H22A8 Zündverteiler Probleme? !!!WICHTIG!!!

Fragen und Hinweise zu Motoren und Getriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

H22A8 Zündverteiler Probleme? !!!WICHTIG!!!

Beitrag von vtec-cruiser »

hy. mein prelude spinnt voll beim starten. erst örgelt der u dann hakt der 1 sec fest u dann dreht der weiter. dabei verliert der so viel strom, das dei alarm anlage losgeht u ich alles am radio neu einstellen mus. manchmal örgelt der sogar auch 3 mal u sitz dann fest für ne sec u dann gehts weiter. aber mit vollen stromverlust. was ist das nur? wer kann weiterhelfen..? all das, seitdem ich nach nen burnout die kupplung gerochen habe, obwohl die noch ok ist. zieht ohne verlust. dann kam ne neue batterie u seitdem ist es so.. aber auch der fehlercode sagt, das ich tdc sensor neu machen muss. alles kommt innerhalb 2 wochen. komisch. wo ist der fehler, bevor ich hunderte an euros raus haue? hat evtl noch wer nen h22a8 zündverteiler, der ok ist? die nr muss aber stimmen. h22a5 passt nicht. Bild

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

hy. hab nen neuen verteiler eingebaut. 2 wochen ruhe u dann spinnte die drehzahlmesser. naja, aber nun zuckt der heftig bei autobahnfahrten u das starten ist auch nicht mehr so toll. wieder n griff ins leere. das schlimme ist, der verteiler ist NEU u wurde ohne gewährleistung, ohne garantie u ohne rücknahme an mich verkauft. wieso hab ich so viel pech? verdammter bb6..
kann mir jemand helfen???? dringend. trau mich nicht mehr auf autobahn u auf strassen zu überholen. nicht das was kaputt geht..

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Hmmm, irgendwie klingt das alles sehr merkwürdig... erst das, dann der DZM der spinnt... evtl. nur ein Masse-Problem?!? Leg mal ne Masseleitung vom Block zur Batterie direkt und probier dann mal.

Ist zwar nicht gerade der wahrscheinlichste Fall, aber man kann es sehr leicht überprüfen da man ja nur schnell mal n Kabel legen braucht.

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

das wars. der neue verteiler ist hin. bin freitag auf der autobahn stehen geblieben. bin soooooooooooo sauer ey.. hab den alten schrott teil wieder drin. aber nur vorübergehend. da spinnt der drehzahlmesser aber nicht. muss bis donnerstag auf der nachricht vom händler warten. dem werd ich erst mal was erzählen!!!

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

das hört sich für mich nach nem kabelbaum bruch an
ein kollege von mir hatte mal ein ähnliches problem
der hatte einen marderschaden
übernimmt die teilkasko wenn dein händler nicht spurt
also durch den kabelbruch (der nur teilweise zerbissen wurde)
war der wiederstand zwichen zündverteiler und steuergerät zu hoch
dadurch kam dann dieses stottern und spinnen des drezahlmessers zustande
das austauschen des zündverteilers hatte in sofern ne kurze besserung zu folge,
das der neue wehniger eigenwiederstand hatte und der defekt am kabel nicht sooo schlimm war
nun dadurch das der motorblock sich ständig im zug last betrieb befindet,
bewegt sich natürlich auch der kabelbaum mit
was wiederum zu folge hat das der kontakt in der zerbissenen stelle abgerissen ist.
nim dir mal das werstatthandbuch(kannste bestimmt auch mal von nem netten hondahändler geliehen bekommen) und mess die kontakte am zündverteiler richtung steuergerät durch
oder lass es von honda machen
das sollte aufschluß geben

ich will hier nicht :Hangman:
ist nur ne vermutung
ich hoffe das hilft dir weiter
MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
ManiacS2000
Jr. Admin
Beiträge: 932
Registriert: 16 Jan 2008 21:35
Wohnort: Apen City
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacS2000 »

der alte Zündverteiler hatte den sporadischen Fehlercode TDC Sensor, was dafür spricht, das sich die Lager verabschieden. Ist ja ein bekanntes Problem beim BB Prelude mit 140.000 + km. Der neue hat wie ich denke ein ab Werk defektes Zündmodul, welches nun vollkommen verreckt ist. Habe ich dem Vtec-cruiser aber auch schon erklärt. Er soll dem Verkäufer auf die Finger klopfen und nen neuen verlangen.

Kabelbaumbruch habe ich beim unter die Haube schauen keinen feststellen können. Keinerlei Bissspuren da.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung

Benutzeravatar
vtec-cruiser
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2008 11:54
Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen

Beitrag von vtec-cruiser »

kabelbruch ist es nicht, da der alte verteiler keine drehzahlmacken macht.. der neue verteiler war einfach ein haufen nachgebauter schrott, der nur 2 wochen einwandfrei lief!

Antworten

Zurück zu „Antrieb BB6-9“