ECU frage zum h22a in meinem BB6
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- Johnny007de
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ECU frage zum h22a in meinem BB6
wie ihr wisst habe ich mir ja einen h22a eingebaut
nur halt mit der ecu vom BB6 mit 185PS
ich habe dafür auch meine ASB behalten müssen
jetzt habe ich in ebay.com eine ECU vom bb6 SIR mit 200PS gesehen
eigendlich sollte das doch dank obd2a doch plug&play passen, oder?
wenn ich jetzt die ecu vom 220PS Prelude finden sollte, könnte doch auch diese passen, oder?
ok, vieleicht kommt jetzt nicht auch 220ps raus
weil die verdichtung unterschiedlich ist
zum SIR ist sie ja gleich dem JDM h22a
aber zum 220PS ist sie 11:1
ich habe ja nur 10,6:1 =JDM h22a (BB4 mit OBD1) = h22a (BB6 - SIR mit OBD2a)
und ist das steuergerät vom automatik zum schalter gleich?
weil das automatikgetriebe ja nochmal ein seperates steuergerät besitzt
könnte das klappen
"H22a ECU AT mit OBD2a"
an
"JDM H22a mit H22a5-ASB MT mit OBD2a"
ich muß dauernd daran denken das noch ein paar günstige PS in meinem motor schlummern
die Pferdchen wollen auch mal raus :supz:
MFG
Johnny
nur halt mit der ecu vom BB6 mit 185PS
ich habe dafür auch meine ASB behalten müssen
jetzt habe ich in ebay.com eine ECU vom bb6 SIR mit 200PS gesehen
eigendlich sollte das doch dank obd2a doch plug&play passen, oder?
wenn ich jetzt die ecu vom 220PS Prelude finden sollte, könnte doch auch diese passen, oder?
ok, vieleicht kommt jetzt nicht auch 220ps raus
weil die verdichtung unterschiedlich ist
zum SIR ist sie ja gleich dem JDM h22a
aber zum 220PS ist sie 11:1
ich habe ja nur 10,6:1 =JDM h22a (BB4 mit OBD1) = h22a (BB6 - SIR mit OBD2a)
und ist das steuergerät vom automatik zum schalter gleich?
weil das automatikgetriebe ja nochmal ein seperates steuergerät besitzt
könnte das klappen
"H22a ECU AT mit OBD2a"
an
"JDM H22a mit H22a5-ASB MT mit OBD2a"
ich muß dauernd daran denken das noch ein paar günstige PS in meinem motor schlummern
die Pferdchen wollen auch mal raus :supz:
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Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
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- yannick_und_so
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- Johnny007de
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Ok und wie stell ich das an?
Wo bekomm ich den Chip
Und bei wem lass ich das abstimmen bzw einbauen?
In köln und Umgebung max 250km Umkreis
Was kostet das
Zur Relation: die besagte ECU kostet nur 200€ inkl. Versand zu mir
Von mir aus zahle ich auch noch 150€ mehr
Und der Sprit währe mir auch noch Latte
Aber ich bezweifel das ich was vernünftiges für 350€ bekomme
Oder doch?
MfG
Johnny
Wo bekomm ich den Chip
Und bei wem lass ich das abstimmen bzw einbauen?
In köln und Umgebung max 250km Umkreis
Was kostet das
Zur Relation: die besagte ECU kostet nur 200€ inkl. Versand zu mir
Von mir aus zahle ich auch noch 150€ mehr
Und der Sprit währe mir auch noch Latte
Aber ich bezweifel das ich was vernünftiges für 350€ bekomme
Oder doch?
MfG
Johnny
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frag mal bei Hondapower rum wegen abstimmen, da gibs ja mittlerweile einige die das können, wird schon einer bei dir in der nähe sein bzw. sich mit dir treffen.
das mit dem wild ECU tauschen und denken das du dann die 220ps hast ist quatsch, weil die Ecu muss ja auch zu deinen Motor und Anbauteilen passen und da du ja deine alte ASB fährst hast du ja eh nen Misch-Masch, daher ist das beste für deinen Motor und die Leistung es speziell auf deinen Motor abstimmen zu lassen. Das sollte es dir Wert sein.
Gruß
das mit dem wild ECU tauschen und denken das du dann die 220ps hast ist quatsch, weil die Ecu muss ja auch zu deinen Motor und Anbauteilen passen und da du ja deine alte ASB fährst hast du ja eh nen Misch-Masch, daher ist das beste für deinen Motor und die Leistung es speziell auf deinen Motor abstimmen zu lassen. Das sollte es dir Wert sein.

Gruß
- Johnny007de
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also zwichenstand ist
bei hondapower hat sich der vertreter von Neptun-tuning gemeldet
der ist in berlin
macht aber ein Dyno Day im april in NRW
der macht mir das alles sehr günstig
und gibt auch garantie darauf
was meint ihr dazu
500€ inkl. 3 dyno läufe und Chip
umbau auf OBD1
er sagt das ich so um die 215PS +- bekommen sollte
mehr könnte sein garantiert er aber nicht, hängt vom setup ab, und wie mein motor im futter steht
und wenn ich nicht zufrieden währe bezahle ich garnichts und er rüstet wieder zurück
währe bisher noch nie vorgekommen
MFG
bei hondapower hat sich der vertreter von Neptun-tuning gemeldet
der ist in berlin
macht aber ein Dyno Day im april in NRW
der macht mir das alles sehr günstig
und gibt auch garantie darauf
was meint ihr dazu
500€ inkl. 3 dyno läufe und Chip
umbau auf OBD1
er sagt das ich so um die 215PS +- bekommen sollte
mehr könnte sein garantiert er aber nicht, hängt vom setup ab, und wie mein motor im futter steht
und wenn ich nicht zufrieden währe bezahle ich garnichts und er rüstet wieder zurück
währe bisher noch nie vorgekommen
MFG
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
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- Johnny007de
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Mahlzeit, hab da auch mal eine frage zu.
Mußte meinen H22A8 gegen einen H22A5 tauchen
Ich hab also jetzt den Block + Zylinderkopf und krümmer vom H22A5 drin und das ganze mit den Steuergerät vom H22A8.
Läuft soweit alles gut nur ab den Vtec berreich fängt er leicht das stottern an zieht dann aber durch, nur gesund kann das ja nicht sein. Hab auch das gefühl das er nicht die volle leistung hat.
Kann das jetzt an dem Steuergerät vom A8 liegen? Ist aber schon der zweite H22A5 motor und mit dem davor lief alles wunderbar bis er den kolbenfresser hatte.
Ich habe noch ein Steuergerät vom H22A5 hier rumliegen aber von nen Automatik luden. Könnte ich sonst das nehmen? Aber dann stellt sich mir wieder die frage ob das mit der ASB passt, die vom H22A8 hat ja größere drosselklappen. Ich dreh noch durch hier und hab kein plan was ich machen kann. Bitte um rad.
Mußte meinen H22A8 gegen einen H22A5 tauchen

Ich hab also jetzt den Block + Zylinderkopf und krümmer vom H22A5 drin und das ganze mit den Steuergerät vom H22A8.
Läuft soweit alles gut nur ab den Vtec berreich fängt er leicht das stottern an zieht dann aber durch, nur gesund kann das ja nicht sein. Hab auch das gefühl das er nicht die volle leistung hat.
Kann das jetzt an dem Steuergerät vom A8 liegen? Ist aber schon der zweite H22A5 motor und mit dem davor lief alles wunderbar bis er den kolbenfresser hatte.
Ich habe noch ein Steuergerät vom H22A5 hier rumliegen aber von nen Automatik luden. Könnte ich sonst das nehmen? Aber dann stellt sich mir wieder die frage ob das mit der ASB passt, die vom H22A8 hat ja größere drosselklappen. Ich dreh noch durch hier und hab kein plan was ich machen kann. Bitte um rad.
Bei nem sog. Frankenstein ist es grundsätzlich nicht verkehrt, sich das Steuergerät anpassen zu lassen, da deines nunmal nicht für den A5 optimiert wurde. Was es bringt, kann man nicht genau sagen, hängt auch davon ab, wie der Motor im Futter steht. Aus reiner Logik würde ich sagen, dass eine größere Drosselklappe auf nem Motor, der dafür nicht ausgelegt, mit ner ECU, die für den Motor nicht ausgelegt wurde, nicht das Optimalste ist, sprich nicht viel bringen könnte.
Theoretisch solltest du auch das A5 Steuergerät verwenden können, hab aber mal irgendwo irgendwas gelesen, dass man hoerbei was umlöten müsste, kann mich aber auch irre, also: Einfach versuchen. Wenn was nicht passt, sollte man das sehen.
Theoretisch solltest du auch das A5 Steuergerät verwenden können, hab aber mal irgendwo irgendwas gelesen, dass man hoerbei was umlöten müsste, kann mich aber auch irre, also: Einfach versuchen. Wenn was nicht passt, sollte man das sehen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Es geht mir ja nicht um leistung, er soll einfach nur fahren. Die tauschmotoren gehen ganz schön ins geld.
Dann tausche ich einfach mal die ECU. Motor warnleuchte leuchtet eh, da der motor kein klopfsensor hat und die ecu ihn ständig sucht.
Die ECU war im beifahrerfussraum oder? Mal gucken was dann passiert.
Was genau ist dieser P28?
Dann tausche ich einfach mal die ECU. Motor warnleuchte leuchtet eh, da der motor kein klopfsensor hat und die ecu ihn ständig sucht.
Die ECU war im beifahrerfussraum oder? Mal gucken was dann passiert.
Was genau ist dieser P28?
P28 ist eine gechippte OBD1 ECU. Wird deswegen hergenommen, weil OBD1 ECUs wesentlich einfacher und günstiger zu optmieren sind.
Ja, nimm die A5 ECU mal her. Und ja, die ist unter der BEifahrerfussmatte verschraubt.
Ja, nimm die A5 ECU mal her. Und ja, die ist unter der BEifahrerfussmatte verschraubt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)