K&N Sportluftfilter
Moderator: Moderatoren
K&N Sportluftfilter
Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch einen K&N sportluftfilter drin hat, und wenn ja, welchen.
Hab mal bei K&N geschaut, da gibt es aber keine Sportluftfilter Matte für den Honda Prelude BB6 H22A8.
Will bloß den originalen gegen den von K&N austauschen, da ich gehört habe, das ein offener Sportluftfilter nicht so gut für das Luder sein soll...
LG
Hightower
Hab mal bei K&N geschaut, da gibt es aber keine Sportluftfilter Matte für den Honda Prelude BB6 H22A8.
Will bloß den originalen gegen den von K&N austauschen, da ich gehört habe, das ein offener Sportluftfilter nicht so gut für das Luder sein soll...
LG
Hightower
Vielen Dank für den Tipp, hab mal jetzt die Teilenummer: 33-2090 K&N Sportluftfilter.
Jetzt habe ich noch eine Frage, du hast den doch bei dir eingebaut, hast du ein besseres Durchzugsverhalten bemerkt doer vielleicht das er dadurch besser am Gas hengt??
(Ich weiss das ein Luftfilter keine 5 PS bringt) aber wollt nur mal so wissen, ob du was gemerkt hast.
LG
Hightower
Jetzt habe ich noch eine Frage, du hast den doch bei dir eingebaut, hast du ein besseres Durchzugsverhalten bemerkt doer vielleicht das er dadurch besser am Gas hengt??
(Ich weiss das ein Luftfilter keine 5 PS bringt) aber wollt nur mal so wissen, ob du was gemerkt hast.
LG
Hightower
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- Preludeversteher
- Beiträge: 356
- Registriert: 18 Jan 2008 16:48
- Wohnort: Berlin
Ich muss dazu sagen dass ich parallel den zweiten Resonator rausgebaut hatte, mag wahrscheinlich damit zusammen hängen :finga:black5thGen hat geschrieben:Habe nichts bemerkt an Mehrleistung oder Sound und bringt auch nichts meiner Meinung, er ist nur Umweltfreundlicher und schont den Geldbeutel weil er auswaschbar ist!
@ Arni1407
Kann es sein das du den Ansaugtrakt nicht richtig zusammen gesteckt hast?
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!
- vtec-cruiser
- Preludeversteher
- Beiträge: 236
- Registriert: 29 Dez 2008 11:54
- Wohnort: Landkreis Aurich in Niedersachsen
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
kann ich nur bestätigen
also untenrum geht einiges wehniger :vom:
und obenrum keine mehrleistung :vom:
hat nur nen geilen sound gehabt
jetzt wo ich ne edelstahl anlage drunter habe
habe ich den pilz wieder verkauft
kommt nur ne K&N matte rein
die HondaLeutz haben sich da schon was bei gedacht,
den resonator so auzulehgen, das die frequenz die stömungsgeschwindigkeit erhöht.
und dadurch eine optimalere fühlung erzielt.
das heist leider nur der verlust von coolem sound
ist mir aber wurscht, da ich eh ne edelstahl (hab ich schon erwähnt :yawinkle: ) habe.
MFG
Johnny
also untenrum geht einiges wehniger :vom:
und obenrum keine mehrleistung :vom:
hat nur nen geilen sound gehabt
jetzt wo ich ne edelstahl anlage drunter habe
habe ich den pilz wieder verkauft
kommt nur ne K&N matte rein
die HondaLeutz haben sich da schon was bei gedacht,
den resonator so auzulehgen, das die frequenz die stömungsgeschwindigkeit erhöht.
und dadurch eine optimalere fühlung erzielt.
das heist leider nur der verlust von coolem sound
ist mir aber wurscht, da ich eh ne edelstahl (hab ich schon erwähnt :yawinkle: ) habe.
MFG
Johnny
wenn du was für den sound willst, mach den 1. resonator (unter der schürze) raus!!! der unterschied is immens!!! sobald man über die hälfte des weges vom gaspedal kommt, dröhnt der ganze wagen, egal bei welcher drehzahl, egal bei welchem gang! probierts ma aus, sind vll 10 min wenn man zu 2. is. und wenns euch nich gefällt isses auch gleich wieder rückgängig gemacht.
p.s. den 2. resonator hab ich noch drin :weedman:
p.s. den 2. resonator hab ich noch drin :weedman:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]
Habe auch die TSS Air Intake Anlage drin mit dem Standard Pilz.
Gibt es eigenlich von K&N einen offenen Sportluftfilter für den Luden, also einen Pilz?
Würde gerne den Pilz vom TSS System gegen einen Pilz von K&N ersetzen und das Alurohr beibehalten,
da ich mir sicher bin, dass der Luftweg durch das Alurohr besser ist als durch die Standardgummiansauganlage!
Wäre super wenn einer nen Pilz von K&N für den BB9 kennt
Gibt es eigenlich von K&N einen offenen Sportluftfilter für den Luden, also einen Pilz?
Würde gerne den Pilz vom TSS System gegen einen Pilz von K&N ersetzen und das Alurohr beibehalten,
da ich mir sicher bin, dass der Luftweg durch das Alurohr besser ist als durch die Standardgummiansauganlage!
Wäre super wenn einer nen Pilz von K&N für den BB9 kennt
- Prelude-freak
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 701
- Registriert: 17 Jan 2008 17:21
Wieso sollten die alle gleich sein?
Der von TSS ist so ein Universalbilligding und ich meine die von K&N sind auch ein wenig teurer.
Meinste net das die von K&N von besserer Qualität sind. Also das Alurohr vom AirIntake is jedenfalls besser als der Gummiapparat aber der Filter denke ich ist nich besser als mein K&N Austauschfilter von der Originalanlage!
Bräuchte einen der eine gute Qualität hat, meinte mein Hondamechaniker auch, es kommt auf den Filter an bei einem offenen Luftfiltersystem!
Der von TSS ist so ein Universalbilligding und ich meine die von K&N sind auch ein wenig teurer.
Meinste net das die von K&N von besserer Qualität sind. Also das Alurohr vom AirIntake is jedenfalls besser als der Gummiapparat aber der Filter denke ich ist nich besser als mein K&N Austauschfilter von der Originalanlage!
Bräuchte einen der eine gute Qualität hat, meinte mein Hondamechaniker auch, es kommt auf den Filter an bei einem offenen Luftfiltersystem!
- RedFox5225
- Preludeversteher
- Beiträge: 371
- Registriert: 01 Feb 2009 16:15
irgendwie versteh ich den Beitrag nich
Ich habe folgendes Verstanden:
Pilz mit Alurohr ist verbaut und dieser ist auch abgedeckt, und bekommt gleichzeitig mehr luft. (Als mit was???? Ohne Abdeckung?) Um eine Abdeckung die auch genug Luft durchlässt, zu verbauen, braucht es seine Zeit???? .... und was soll sich da Lohnen außer der Sound???? hmmmm vielleicht ist hier jemand der mir das mal besser übersetzen kann :/
Ich habe folgendes Verstanden:
Pilz mit Alurohr ist verbaut und dieser ist auch abgedeckt, und bekommt gleichzeitig mehr luft. (Als mit was???? Ohne Abdeckung?) Um eine Abdeckung die auch genug Luft durchlässt, zu verbauen, braucht es seine Zeit???? .... und was soll sich da Lohnen außer der Sound???? hmmmm vielleicht ist hier jemand der mir das mal besser übersetzen kann :/
Also muss mich leider auch anschliessen, da ich das unverständlich finde.wladek hat geschrieben:Pilz hab ich auch drinen mit aluror und der pilz ist apgedekt er bekomt auch mer luft um die apdekung reinmachen das auch genuk luft krikt braucht man seine zeit.
es lont sich :rock:
Braucht es zeit bis der motor warm wird und dem Pilz den Kommpletten Gahr ausmacht, oder dis der Luftzufuhr sich öffnet
Wenn du einen Pilz hast musst du komplett den vom Krümmer abschirmen.
Außerdem musst du neue Zufuhrrohre verlegen.
Das einzigste was man sich davon erhoffen kann ist Sound.
Im Regelfall verliert man aber Leistung und das nicht wenig.
Man bildet sich das nur durch den Sound ein.
Das Alurohr erhitzt sich mehr als das originale.
Der Pilz zieht mehr warme Luft vom Krümmer.
Zufolge hast du weniger Leistung da weniger Sauerstoff.
Habe es getestet an einem Accord 1,8 136PS.
Auf der 1/8 Meile war er spürbar langsamer nur der Sound war naja.
Klingt mit nem AI immer wie ein Kindermotor.
Außerdem musst du neue Zufuhrrohre verlegen.
Das einzigste was man sich davon erhoffen kann ist Sound.
Im Regelfall verliert man aber Leistung und das nicht wenig.
Man bildet sich das nur durch den Sound ein.
Das Alurohr erhitzt sich mehr als das originale.
Der Pilz zieht mehr warme Luft vom Krümmer.
Zufolge hast du weniger Leistung da weniger Sauerstoff.
Habe es getestet an einem Accord 1,8 136PS.
Auf der 1/8 Meile war er spürbar langsamer nur der Sound war naja.
Klingt mit nem AI immer wie ein Kindermotor.
Re: K&N Sportluftfilter
Hi! Habe bei meinem BB6 rumexperementiert... Und festgestellt, dass mit Originalkasten und Filter bzw. Austauscheinlagefilter... der Motor unten rum besser hochdreht... doch im VTECbereich... Zum kotzen, spürst nicht mal den Vtecschaltpunkt. Na ja, mit offenem Pilz(gut vom Mottorraum abgetrennt+zusätzlicher Luftzufuhr) Bis 3500RPM ist die Karre relativ träge, doch ab 4000RPM und im VTECBrch. ist die Beschleunigung viiiiel besser als mit Ori. Also meiner meinung nach, bekommt man was an Drehmoment raus.Hightower hat geschrieben:Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch einen K&N sportluftfilter drin hat, und wenn ja, welchen.
Hab mal bei K&N geschaut, da gibt es aber keine Sportluftfilter Matte für den Honda Prelude BB6 H22A8.
Will bloß den originalen gegen den von K&N austauschen, da ich gehört habe, das ein offener Sportluftfilter nicht so gut für das Luder sein soll...
LG
Hightower
Den Pilz von TSS einfach reinschmeissen bringt nix... Klar saugt heisse Luft ein... Also vernünftig aufarbeiten und Du bekommst sogar +Leistung raus!!!
- yannick_und_so
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 665
- Registriert: 20 Jul 2009 23:01
bin am überlegen den tss air intake zu kaufen und so zu bearbeiten das der kalte luft zieht!
kosten ja jetzt auch nicht mehr 150 € oder so wie früher sonder jetzt noch 99 € glaube ich^^
was hat den der tss air intake für nen durchmesser?
und der pilz is son billig ding oder wie?
kann man ja gegen k&n tauschen oder nicht?
wie verhält sich das mit air intake und abgasanlage und der legalität?
greetz
kosten ja jetzt auch nicht mehr 150 € oder so wie früher sonder jetzt noch 99 € glaube ich^^
was hat den der tss air intake für nen durchmesser?
und der pilz is son billig ding oder wie?
kann man ja gegen k&n tauschen oder nicht?
wie verhält sich das mit air intake und abgasanlage und der legalität?
greetz
Also ich hatte mal so ein TSS Air Intake, das hatte TSS mal bei ebay ein reingesetzt ab 1€! Hab ich für 48€ bekommen lol
Naja jedenfalls hatte ich mich wie sau gefreut und das Ding eingebaut! Ging auch ohne Probs und ist sehr simpel!
Naja so zum Anfang is das vielleicht cool mit dem Sound aber schon nach wenigen Minuten is das einfach nur nervig ab 4000U/min braucht man auf Dauer schon Ohrenschoner und das ist einfach unangenehm.
Und dann kommt noch dazu das man unter 4000U/min so hab ich es empfuden auch Leistungsverlust hat, äußert sich so das der Wagen nicht mehr so gut zieht! Aber muss jeder selber wissen ob er so ein Ding wirklich eingebaut lassen will.
Was dat Rohr für einen Durchmesser hat kann ich nicht sagen aber der Pilz ist so ein Standardbilligding das stimmt! Sollte man mit so einem K&N Universalpilz ersetzen können
Ja soweit ich weiß kann man AI und "Tuningendschalldämpfer" nicht mehr zusammen eintragen lassen! Aber lass mich gerne eines bessere belehren!
Hier mal der Link zum Thread den ich zum dem TSS AI aufgemacht habe! Da sind schon viele Fragen geklärt
Link
Gruß Rinaldo
Naja jedenfalls hatte ich mich wie sau gefreut und das Ding eingebaut! Ging auch ohne Probs und ist sehr simpel!
Naja so zum Anfang is das vielleicht cool mit dem Sound aber schon nach wenigen Minuten is das einfach nur nervig ab 4000U/min braucht man auf Dauer schon Ohrenschoner und das ist einfach unangenehm.
Und dann kommt noch dazu das man unter 4000U/min so hab ich es empfuden auch Leistungsverlust hat, äußert sich so das der Wagen nicht mehr so gut zieht! Aber muss jeder selber wissen ob er so ein Ding wirklich eingebaut lassen will.
Was dat Rohr für einen Durchmesser hat kann ich nicht sagen aber der Pilz ist so ein Standardbilligding das stimmt! Sollte man mit so einem K&N Universalpilz ersetzen können
Ja soweit ich weiß kann man AI und "Tuningendschalldämpfer" nicht mehr zusammen eintragen lassen! Aber lass mich gerne eines bessere belehren!
Hier mal der Link zum Thread den ich zum dem TSS AI aufgemacht habe! Da sind schon viele Fragen geklärt
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Gruß Rinaldo
- yannick_und_so
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 665
- Registriert: 20 Jul 2009 23:01
also die allgemeine meinung zu air intakes ist ja ehr bescheiden^^
ich dachte das wenn ich den air intake halt verlängere zum cold air intake der kalte luft zieht und somit leistung bringt...
bin mir halt nicht sicher....wobei ich denke wenn man die type s ansaugung noch richtig kaltluft ziehen lässt müsste des auch vollkommen reichen oder nicht?
aber für des geld was es kostet und das was es bringt lohnt es sich halt ÜBERHAUPT nicht finde ich.
danke
greetz
ich dachte das wenn ich den air intake halt verlängere zum cold air intake der kalte luft zieht und somit leistung bringt...
bin mir halt nicht sicher....wobei ich denke wenn man die type s ansaugung noch richtig kaltluft ziehen lässt müsste des auch vollkommen reichen oder nicht?
aber für des geld was es kostet und das was es bringt lohnt es sich halt ÜBERHAUPT nicht finde ich.
danke
greetz
Hi Ich würde nicht gern über die Vorteile eines AIT diskutieren, da es einfach keine gibt. Aber wenn du unbedingt einen haben willst, kann ich dir meinen anbieten. Der war nur einmal verbaut und nach eine Woche ist er rausgeflogen und seit dem liegt er im keller.
Wenn du interesse hast, dann melde dich doch mal per PM (Der Preis wird nicht höcher fallen, als derHirte gezahlt hatte )
Gruß
Konstantin
Wenn du interesse hast, dann melde dich doch mal per PM (Der Preis wird nicht höcher fallen, als derHirte gezahlt hatte )
Gruß
Konstantin
- yannick_und_so
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 665
- Registriert: 20 Jul 2009 23:01
naja das ich umbedingt einen will hab ich ja nicht gesagt :yawinkle:
ich will einfach nur das best mögliche!
und wies aussieht ist ein air intake nicht das beste, sondern ehr des gegenteil!
denk ich werd dann meine type s ansaugung bissl bearbeiten und dann isses gut.
was sagst ihr zu der idee?
einfach von dem luftfilterkasten ein schlauch vor zur kaltluft ansaugung (resonanzkasten ist schon raus)?
danke, greetz!
ich will einfach nur das best mögliche!
und wies aussieht ist ein air intake nicht das beste, sondern ehr des gegenteil!
denk ich werd dann meine type s ansaugung bissl bearbeiten und dann isses gut.
was sagst ihr zu der idee?
einfach von dem luftfilterkasten ein schlauch vor zur kaltluft ansaugung (resonanzkasten ist schon raus)?
danke, greetz!
- yannick_und_so
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 665
- Registriert: 20 Jul 2009 23:01
hauptsächlich wegen dem wunderbaren dumpfen dröhnen wenn man das gaspedal über die hälfte durchdrückt^^ :prayer:Prelud hat geschrieben:Hab ich nicht ganz verstanden.....Warum tut man den Resonanzkasten raus???
des weiteren kann man dann ein rohr für kaltluft legen was eine geringe leistungssteigerung bedeutet.
greetz
yannick_und_so hat geschrieben:(resonanzkasten ist schon raus)?
beide? ^^
der in der stoßstange und der im "ansaugschlauch"?
ne lösung hierführ wäre diese hier (ori filter).... die rennleitung fummelt da gerne rum und versucht den luftfilter kasten aufzumachen, jedoch werden sie kläglich versagen. ^^
für solche zwecke hab ich noch nen alten cai fürn eg rumliegen, mit n bisschen basteln könnte das vll passen. ^^
- yannick_und_so
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 665
- Registriert: 20 Jul 2009 23:01
Sagt mal Leute hat einer von euch schon mal seinen K&N Austauschluftfiler mit dem K&N Reinigungsmitteln gereinigt?!
Ich hab das noch nie gemacht...bringt das wirklich was mit dem K&N Reinigungszeugs oder ist das nur wieder Geldschneiderei?
Wenn ja wie oft sollte man denn dan den Filter reinigen?
Gruß Rinaldo
Ich hab das noch nie gemacht...bringt das wirklich was mit dem K&N Reinigungszeugs oder ist das nur wieder Geldschneiderei?
Wenn ja wie oft sollte man denn dan den Filter reinigen?
Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)
Ja, habe ich schon einmal gemacht. Wie oft weiß ich nicht. Ich meine da gibt´s ne KM-Angabe drüber. Ich würd mal behaupten so ca. 20-30tsd km bzw 2 Jahre!? Der Luftfilter ist ja ein Teil, was sonst bei den großen Inspektionen auch ausgetauscht wird. Insofern meine Vermutung.
Ich habe das Zeug von K&N benutzt. Kann dir also nicht sagen ob ein anderes auch geht. Denke aber schon.
Ich habe das Zeug von K&N benutzt. Kann dir also nicht sagen ob ein anderes auch geht. Denke aber schon.