H22A8 mehr Leistung
Moderator: Moderatoren
H22A8 mehr Leistung
Hallo
Da ich meinen Luden wohl für immer behalten werde :rolleyes: Wollte ich mal fragen wie kriege ich mehr Leistung aus dem H22A8 ohne Turbo oder Kompressor. Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so fit.
Oder lohnt das überhaupt bei dem Motor?
Da ich meinen Luden wohl für immer behalten werde :rolleyes: Wollte ich mal fragen wie kriege ich mehr Leistung aus dem H22A8 ohne Turbo oder Kompressor. Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so fit.
Oder lohnt das überhaupt bei dem Motor?
Für relativ wenig Geld kannst Du nur optimieren. Sprich leichte Schwungscheibe, Ansaugung auf Kaltluft umbauen, Riemen der Ausgleichswellen ausbauen, 100 Zeller Kat, Fächerkrümmer. Damit holst Du irgendwo 5 bis 10 PS am Rad maximal.
Richtig Mehrleistung gibts nur mit bearbeitetem Kopf, großer Drosselklappe, gutem Fächerkrümmer (der kostet alleine > 1000 €) anderen Nockenwellen und kompletter Abstimmung. Da sind bei vollem Programm an die 300 PS machbar.
Richtig Mehrleistung gibts nur mit bearbeitetem Kopf, großer Drosselklappe, gutem Fächerkrümmer (der kostet alleine > 1000 €) anderen Nockenwellen und kompletter Abstimmung. Da sind bei vollem Programm an die 300 PS machbar.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Gibts beim A8 schon einen der 300PS geknackt hat?
Das ist ja beim A7 schon die hohe Kunst dort ran zu kommen.
Wie fischi sagte.
Faustregel sind ca 10PS pro 1000€ drin.
Also reine Hardware ohne Arbeitszeit.
Bei uns im Accordforum baut gerade einer seinen A7 um.
Sein Ziel ist es die 300 zu erreichen, denke mal von 280/290PS kann man ausgehen sollte er schaffen.
Glaub ohne Arbeitslohn nur die Hardware liegt er jetzt schon bei über 8 Blatt (und der Motor hat noch immer nicht alle Teile).
Der A7 bietet gegenüber dem A8 etwas mehr potenzial, naja kommt auch darauf an in welcher $ Region wir hier reden.
Ich habe Schwungscheibe ect alles verbaut.
Viele erzählen dir ja was vom Pferd wie ihre Bude jetzt rennt 1 sek schneller auf 100 und blablabla.
Ne Schwungscheibe bringt schon was wenn du nen ganz empfindlichen Popometer hast.
Man merkt das Ansprechverhalten ändert sich er dreht freier, verliert aber Drehmoment.
Also wenn ich realistisch und optimistisch bin hat die Schwungscheibe vielleicht 0,1sek gebracht + -.
Auf einer Serienkupplung ist das aber Geldverbrennung.
Die Krümmer für die H22iger sind richtig teuer und verabschiede dich von dem TSS Müll für dein Auto, da brauchste nicht gucken.
Sonst gibts ja ne große Auswahl an Hardware.
Was man noch empfehlen kann ist:
Ausgleichswellen totlegen
ATI Riehmenscheibe gedämpft
Leichte Radreifen Kombi (das ist am günstigsten und am meißten raus zu holen dort kann man schnell 5-20PS einsparen das ist kein Witz)
*Beispiel: Kumpel 215"17" relativ schwere RadReifenKombi = ca 42PS Verlust, sehr guter Freund 205/17" sehr leichte RadReifenKombi = 23PS Verlust (beides sind Luden und haben die gleiche Motor/Getriebekombi und sind Stock)
200Zellen Kat + Catback mit 63iger Durchmesser
Durch die Schwungscheibe erhöht sich aber der Verbrauch merklich.
Minimal mit OEM Schwung 6,5L SP, Minimal mit Fidanza 8,1L SP
Denke bei Mehrleistung sollte der Verbrauch ehr an 2ter oder letzter Stelle stehen.
Achso wenn du dein Fahrzeug abstimmen lassen willst brauchste neues Steuergerät usw.
Saugertuning ist ebend extrem undankbar und steht in keiner Relation zum Preis.
Es sei denn du hast nen K20 dort bekommt man für wenig Moos (im Vergleich) relativ schnell und viel Leistung.
Das ist ja beim A7 schon die hohe Kunst dort ran zu kommen.
Wie fischi sagte.
Faustregel sind ca 10PS pro 1000€ drin.
Also reine Hardware ohne Arbeitszeit.
Bei uns im Accordforum baut gerade einer seinen A7 um.
Sein Ziel ist es die 300 zu erreichen, denke mal von 280/290PS kann man ausgehen sollte er schaffen.
Glaub ohne Arbeitslohn nur die Hardware liegt er jetzt schon bei über 8 Blatt (und der Motor hat noch immer nicht alle Teile).
Der A7 bietet gegenüber dem A8 etwas mehr potenzial, naja kommt auch darauf an in welcher $ Region wir hier reden.
Ich habe Schwungscheibe ect alles verbaut.
Viele erzählen dir ja was vom Pferd wie ihre Bude jetzt rennt 1 sek schneller auf 100 und blablabla.
Ne Schwungscheibe bringt schon was wenn du nen ganz empfindlichen Popometer hast.
Man merkt das Ansprechverhalten ändert sich er dreht freier, verliert aber Drehmoment.
Also wenn ich realistisch und optimistisch bin hat die Schwungscheibe vielleicht 0,1sek gebracht + -.
Auf einer Serienkupplung ist das aber Geldverbrennung.
Die Krümmer für die H22iger sind richtig teuer und verabschiede dich von dem TSS Müll für dein Auto, da brauchste nicht gucken.
Sonst gibts ja ne große Auswahl an Hardware.
Was man noch empfehlen kann ist:
Ausgleichswellen totlegen
ATI Riehmenscheibe gedämpft
Leichte Radreifen Kombi (das ist am günstigsten und am meißten raus zu holen dort kann man schnell 5-20PS einsparen das ist kein Witz)
*Beispiel: Kumpel 215"17" relativ schwere RadReifenKombi = ca 42PS Verlust, sehr guter Freund 205/17" sehr leichte RadReifenKombi = 23PS Verlust (beides sind Luden und haben die gleiche Motor/Getriebekombi und sind Stock)
200Zellen Kat + Catback mit 63iger Durchmesser
Durch die Schwungscheibe erhöht sich aber der Verbrauch merklich.
Minimal mit OEM Schwung 6,5L SP, Minimal mit Fidanza 8,1L SP
Denke bei Mehrleistung sollte der Verbrauch ehr an 2ter oder letzter Stelle stehen.
Achso wenn du dein Fahrzeug abstimmen lassen willst brauchste neues Steuergerät usw.
Saugertuning ist ebend extrem undankbar und steht in keiner Relation zum Preis.
Es sei denn du hast nen K20 dort bekommt man für wenig Moos (im Vergleich) relativ schnell und viel Leistung.
- ManiacS2000
- Jr. Admin
- Beiträge: 932
- Registriert: 16 Jan 2008 21:35
- Wohnort: Apen City
- Kontaktdaten:
Ich würde dir folgendes vorschlagen:
1. Drosselklappe nachschleifen und an den aussenkanten "anspitzen"
2. Ansaugbrücke bearbeiten, sprich die Kanäle aufweiten und glatt schleifen.
3. Fächerkrümmer verbauen. sollte schon min. der Megan Racing 2.25" sein. Gerade bei den FK´s ist vorsicht geboten, es gibt viel Schrott da draußen.
4. 100 oder 200Zellen Metallkat. Gibt da von Magnaflow eine günstige Alternative die auch eintragbar ist.
5. Fidanza Schwungmasse
6. Ausgleichswellen totlegen
7. K&N Tauschfilter einsetzen ( keinen offenen )
8. Leichte Aluräder auswählen ( z.B. OZ, Team Dynamics etc. )
9. 60mm Catback Anlage
Das wären schonmal die Grundsätzlichen Tuningoptionen die du machen kannst. Alles andere bedeutet Motor aufmachen. Da geht es dann los, Kopf planen, scharfe Nockenwellen, andere Kolben etc. etc.
Mit den oben genannten Maßnahmen kannst du richtig ausgeführt zwischen 5-20 echte PS bei raus holen.
1. Drosselklappe nachschleifen und an den aussenkanten "anspitzen"
2. Ansaugbrücke bearbeiten, sprich die Kanäle aufweiten und glatt schleifen.
3. Fächerkrümmer verbauen. sollte schon min. der Megan Racing 2.25" sein. Gerade bei den FK´s ist vorsicht geboten, es gibt viel Schrott da draußen.
4. 100 oder 200Zellen Metallkat. Gibt da von Magnaflow eine günstige Alternative die auch eintragbar ist.
5. Fidanza Schwungmasse
6. Ausgleichswellen totlegen
7. K&N Tauschfilter einsetzen ( keinen offenen )
8. Leichte Aluräder auswählen ( z.B. OZ, Team Dynamics etc. )
9. 60mm Catback Anlage
Das wären schonmal die Grundsätzlichen Tuningoptionen die du machen kannst. Alles andere bedeutet Motor aufmachen. Da geht es dann los, Kopf planen, scharfe Nockenwellen, andere Kolben etc. etc.
Mit den oben genannten Maßnahmen kannst du richtig ausgeführt zwischen 5-20 echte PS bei raus holen.
1990er Honda Prelude BA4 @H22A *Rebuild since 2011*
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
1993er Honda Accord Coupe CC1 * Born in the USA*
1986er Honda CR-X AS *the 1st. one is Alive*
H22A Fetischist aus Überzeugung
Also 300PS :schockiert: müssen es jetzt nich unbedingt sein.
Ich werd mich im Winter mal dran geben, als erstes denke ich mal 200 Zeller und Krümmer da ich ja schon ne Skunk2 Mega Power hab.
Das dann gut abgestimmt, und natürlich muss man da wegen Eintragung gucken :Hangman:
Und es wurde doch immer gesagt auch hier im Forum Ausgleichswellen totlegen is nicht so gut?
Ich werd mich im Winter mal dran geben, als erstes denke ich mal 200 Zeller und Krümmer da ich ja schon ne Skunk2 Mega Power hab.
Das dann gut abgestimmt, und natürlich muss man da wegen Eintragung gucken :Hangman:
Und es wurde doch immer gesagt auch hier im Forum Ausgleichswellen totlegen is nicht so gut?
300 PS sollten sicherlich machbar sein nur natürlich mit jede menge holz ... Habe schonmal in england nen G23 Frankenstein gesehen der auf Einzeldrosseln sogar 300+ gemacht hat! Nur ist das dann schon nichts mehr für den TÜV naja und auch kein A7 oder A8 mehr ^^ ....
Beim Saugertuning wie schon mehrmals erwähnt steht die Power in keiner nachvollziebaren relation zum Geld! Da wirste schnell arm wenn du was "ordentliches" hoch ziehen willst und wenn du eh nicht an die 300 ps Marke willst ... warum dann kein
Turbo umbau? Auf nem Stock Motor sind problemlos mit nem geringen ladedruck 250-260 PS realisierbar wenn es ordentlich gemappt ist und kosten tut es nur einen Bruchteil von dem was du für diesen Bereich an einen Sauger ausgeben würdest! ... Also was spricht da wirklich da gegen? Meiner Meinung nach lohnt sich Saugertuning nur wenn du wirklich im Motorsport tätig bist und in ner NA Kategorie mitfahren willst, oder einfach zu viel Kohle und von N/A Motoren besessen bist ... Aufladung macht die ganze geschichte viiiiiel einfacher und um einiges günstiger! ...
Beim Saugertuning wie schon mehrmals erwähnt steht die Power in keiner nachvollziebaren relation zum Geld! Da wirste schnell arm wenn du was "ordentliches" hoch ziehen willst und wenn du eh nicht an die 300 ps Marke willst ... warum dann kein
Turbo umbau? Auf nem Stock Motor sind problemlos mit nem geringen ladedruck 250-260 PS realisierbar wenn es ordentlich gemappt ist und kosten tut es nur einen Bruchteil von dem was du für diesen Bereich an einen Sauger ausgeben würdest! ... Also was spricht da wirklich da gegen? Meiner Meinung nach lohnt sich Saugertuning nur wenn du wirklich im Motorsport tätig bist und in ner NA Kategorie mitfahren willst, oder einfach zu viel Kohle und von N/A Motoren besessen bist ... Aufladung macht die ganze geschichte viiiiiel einfacher und um einiges günstiger! ...
Also wie jetzt? In vielen amerikanischen Foren schreibens wegen der FRM Beschichtung und dass die die Schmiedekolben nicht aushält. Ich kenn selber nur eine einzige die so einen H22A Motor extrem aufgerissen hat mit Saugertuning. Sie hat leider alles wieder in Teilen verkauft..fischi hat geschrieben:So langsam sollte ich bei Wikipedia einen Eintrag zu FRM machen, damit die Leute das endlich mal von Nikasil unterschieden können...
Genau, die Amis.
Bei FRM wird ein spezielles Fasermaterial als Buchse mit in den Block eingegossen und damit das Alu abriebfest gemacht. Leider kann man das Zeug nur schwer aufbohren, da geht kaum ein Instandsetzer fröhlich ran. Garantie gibt erst recht keiner.
Die Mahle Gold Kolben haben eine spezielle Beschichtung (die Kolben!!!), damit sie im FRM gut laufen. Dafür was die Kolben kosten kannst Du aber auch sleeven lassen und dann Kolben nach Wunsch verbauen.
Bei FRM wird ein spezielles Fasermaterial als Buchse mit in den Block eingegossen und damit das Alu abriebfest gemacht. Leider kann man das Zeug nur schwer aufbohren, da geht kaum ein Instandsetzer fröhlich ran. Garantie gibt erst recht keiner.
Die Mahle Gold Kolben haben eine spezielle Beschichtung (die Kolben!!!), damit sie im FRM gut laufen. Dafür was die Kolben kosten kannst Du aber auch sleeven lassen und dann Kolben nach Wunsch verbauen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Das mit dem FRM hab ich auch schon mal gehört derHirte hier im Forum hat seinen A8 doch glaub ich aufbohren lassen da meinte der Motorenbauer auch das dass nicht so einfach ist.
Also wenn dann würde ich auch direkt sleeven lassen, aber das wird in naher Zukunft nicht passieren so extrem Tuning will ich garnicht machen da kann ich mal drüber nachdenken wenns mal nötig wird hat ja grade mal 95.000 gelaufen.
@JDMREX ich mag keine Turbos da hat man zwar relativ schnell und relativ günstig viel Leistung aber irgendwie sagt mir das nich so zu.
Wobei ein richtig gut gemachter Turbo umbau auch ne menge Geld verschlingen wird.
So ein G23 Frankenstein wäre geil :supz: :weedman:
Also wenn dann würde ich auch direkt sleeven lassen, aber das wird in naher Zukunft nicht passieren so extrem Tuning will ich garnicht machen da kann ich mal drüber nachdenken wenns mal nötig wird hat ja grade mal 95.000 gelaufen.
@JDMREX ich mag keine Turbos da hat man zwar relativ schnell und relativ günstig viel Leistung aber irgendwie sagt mir das nich so zu.
Wobei ein richtig gut gemachter Turbo umbau auch ne menge Geld verschlingen wird.
So ein G23 Frankenstein wäre geil :supz: :weedman:
Also haben alle H Motoren diese FRM Beschichtung oder? Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.fischi hat geschrieben:Genau, die Amis.
Bei FRM wird ein spezielles Fasermaterial als Buchse mit in den Block eingegossen und damit das Alu abriebfest gemacht. Leider kann man das Zeug nur schwer aufbohren, da geht kaum ein Instandsetzer fröhlich ran. Garantie gibt erst recht keiner.
Die Mahle Gold Kolben haben eine spezielle Beschichtung (die Kolben!!!), damit sie im FRM gut laufen. Dafür was die Kolben kosten kannst Du aber auch sleeven lassen und dann Kolben nach Wunsch verbauen.
@ Mark Ja Turbos sind so ne sache ^^ ich bin von klein auf in ner Turbo family groß geworden wo es nur um Turbos ging ^^.... und na klar ist ein RICHTIGER .... Umbau auch nicht billig... meinte nur dass es halt viel günstiger ist schnell an "50-60 ps" mehr leistung zu kommen DAnnach wirds nat. teuer da der Motor aufgemacht werden muss hehe ... aber Potential ist da halt ebenfalls auch mehr ... aber wie du schon sagtest... Turbos sagen dem einen zu dem anderen nicht... ich bin für beides Offen Ein Guter Sauger ist nat. auch geil
-
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 90
- Registriert: 06 Aug 2009 13:03
- Wohnort: Bamberg
Ja jeder H22 und H23 hat diese Laufbuchsen, dort kannst du nur OEM H-Serien Kolben fahren, als Upgrade könnte man H22A7 Kolben nehmen die haben eine höhere Verdichtung oder Mahle Gold Series.
Das sind meines Wissen aber net die Kolben beschichtet sondern spezielle Kolbenringe.
Aufbohren geht gar nicht, man kann den Block nur minimal hohnen 0,25 und Übermaßkolben verwenden, da gilt das gleiche wie oben.
Die Mahle Gold Series kosten jetzt nicht die Welt, allein sleeven kostet locker 1000+ plus!!
Ausgleichswellen können problemlos raus, bin selber Jahre ohne gefahren mit einem komplett aufgebaute H22A7 Sauger.
300PS Sauger aus nem H22... ja es ist machbar, den kannst aber im Alltag nicht mehr fahren und da ist dann nix mehr Serie, da werden dann selbst die Kanäle im Kopf geändert, geschätzte kosten ca. 10.000 Euro.
Um dir aber weiterhelfen zu können wären paar weitere Infos gut.
Welche Leistung möchtest du?
Was hast schon gemacht?
Was willst ausgeben?
etc.
Hier mal das Setup von meinem Accord Type-R:
http://hondaprelu.de/viewtopic.php?t=26 ... 5ce2c51cbe
Das sind meines Wissen aber net die Kolben beschichtet sondern spezielle Kolbenringe.
Aufbohren geht gar nicht, man kann den Block nur minimal hohnen 0,25 und Übermaßkolben verwenden, da gilt das gleiche wie oben.
Die Mahle Gold Series kosten jetzt nicht die Welt, allein sleeven kostet locker 1000+ plus!!
Ausgleichswellen können problemlos raus, bin selber Jahre ohne gefahren mit einem komplett aufgebaute H22A7 Sauger.
300PS Sauger aus nem H22... ja es ist machbar, den kannst aber im Alltag nicht mehr fahren und da ist dann nix mehr Serie, da werden dann selbst die Kanäle im Kopf geändert, geschätzte kosten ca. 10.000 Euro.
Um dir aber weiterhelfen zu können wären paar weitere Infos gut.
Welche Leistung möchtest du?
Was hast schon gemacht?
Was willst ausgeben?
etc.
Hier mal das Setup von meinem Accord Type-R:
http://hondaprelu.de/viewtopic.php?t=26 ... 5ce2c51cbe
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung
Und was ist FRM dann? In zig Foren liest man das. Klär mich auf Allwissender. :schockiert:fischi hat geschrieben:Verdammt nochmal! Du schreibts jetzt 100x auf: FRM ist keine Beschichtung. Setzen, sechs :finga:Guti hat geschrieben: Also haben alle H Motoren diese FRM Beschichtung oder? Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.
Auch wenn schon mehrfach gesagt:
Saugertuning ist sehr teuer gemessen an der Leistungsausbeute, aber wenn da wirklich alles gemacht ist machts jede Menge Spaß!
Die meiste Leistung gemessen am Geld holst du definitiv aus nem Turbo raus, allerdings veränderst du auch die Charakteristik am meisten.
Ich selbst hab meinen gerade auf Kompressor umgebaut, das ist dann wohl der Weg der irgendwo dazwischen liegt.
Es lässt sich ansich noch recht gut fahren, und die Charakteristik ist nicht so wahnsinnig stark verändert wie bei nem turbo. Untenraus tut sich halt deutlich mehr als vorher, dafür ist er obenrum nicht mehr ganz so drehfreudig wie vorher.
Probleme mit der Traktion gibts eigentlich nur im ersten gang, da dann aber auch massiv, voll reinlatschen im ersten kannst du eigentlich komplett vergessen, ab dem 2. gehts dann.
Wenn nun die Frage kommt was er nun so an leistung hat: Keine Ahnung, das ganze ist gerade erst fertig und war noch nicht aufm Prüfstand, ich hoffe auf irgendas zwischen 250 und 270 PS.
Zur frage ob ich es wieder machen würde: Ich glaube nicht, ich würde direkt auf turbo gehen. Die Mehrkosten sind nicht so imens, die Leistungsausbeute dafür schon. Und mir persl. gefällt auch eine turbo-Charakteristik ganz gut Werd da nunerstmal bischen mit rumfahren und bischen ausprobieren, und vllt dann doch nochmal auf Turbo nachrüsten
Saugertuning ist sehr teuer gemessen an der Leistungsausbeute, aber wenn da wirklich alles gemacht ist machts jede Menge Spaß!
Die meiste Leistung gemessen am Geld holst du definitiv aus nem Turbo raus, allerdings veränderst du auch die Charakteristik am meisten.
Ich selbst hab meinen gerade auf Kompressor umgebaut, das ist dann wohl der Weg der irgendwo dazwischen liegt.
Es lässt sich ansich noch recht gut fahren, und die Charakteristik ist nicht so wahnsinnig stark verändert wie bei nem turbo. Untenraus tut sich halt deutlich mehr als vorher, dafür ist er obenrum nicht mehr ganz so drehfreudig wie vorher.
Probleme mit der Traktion gibts eigentlich nur im ersten gang, da dann aber auch massiv, voll reinlatschen im ersten kannst du eigentlich komplett vergessen, ab dem 2. gehts dann.
Wenn nun die Frage kommt was er nun so an leistung hat: Keine Ahnung, das ganze ist gerade erst fertig und war noch nicht aufm Prüfstand, ich hoffe auf irgendas zwischen 250 und 270 PS.
Zur frage ob ich es wieder machen würde: Ich glaube nicht, ich würde direkt auf turbo gehen. Die Mehrkosten sind nicht so imens, die Leistungsausbeute dafür schon. Und mir persl. gefällt auch eine turbo-Charakteristik ganz gut Werd da nunerstmal bischen mit rumfahren und bischen ausprobieren, und vllt dann doch nochmal auf Turbo nachrüsten
-
- Prelude Fahrer
- Beiträge: 90
- Registriert: 06 Aug 2009 13:03
- Wohnort: Bamberg
FRM ist keine Beschichtung sondern eine Materialzusammensetzung der Laufbuchsen.
http://www.hondatuningmagazine.com/tech ... rm_liners/
http://www.hondatuningmagazine.com/tech ... rm_liners/
N/A Accord Type-R
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung
2008 powered by Skunk2 Pro1+ 250PS und 240NM
2009 powered by JUN 251PS und 247NM
2016 ATR Schlachtung
Danke :yawinkle:
Ich habe den Vergleich zwischen Kompressor und Turbo schon gehabt. Beides hat seinen Reiz, wobei mir persönlich der Druck untenraus beim Kompressor eher gefällt. Das paßt besser zum entspannten Fahren. Vielleicht bin ich aber auch vorher einfach nur zu lang BB2 gefahren
Ich habe den Vergleich zwischen Kompressor und Turbo schon gehabt. Beides hat seinen Reiz, wobei mir persönlich der Druck untenraus beim Kompressor eher gefällt. Das paßt besser zum entspannten Fahren. Vielleicht bin ich aber auch vorher einfach nur zu lang BB2 gefahren
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
-
- aktiver User
- Beiträge: 23
- Registriert: 14 Nov 2012 20:40
- Wohnort: berlin
naja.. bei nem guten setup setzt der turbo sauber und früh genug ein und die leistungskarakteristik fühlt sich wie vorher an nur eben x2!! der vtec kick ist brutaler.
aber des drehmoment explodiert...
der unterscheid ist daß du reinlangen mußt ohne ende und den gegenwert eines kompakten neuwagen versengst um beim sauger 300ps zu erreichen und bei turbo mit softer aufladung easy 300ps erreichst und das mit nem humanen geldaufwand. 3000,- reichen da locker
nebenbei ist der turbo alltagsfahrbar und fahrt sich wie nen normaler h22 nur mit nem drehmomentvorteil auch im teillastbereich. mit nem gemachten motor mit schmeidekolben kannst du alltagsnutzung in bezug auf häufigen kaltlauf vergessen. kurz mal zum bäcker kannst du dir knicken...
aber des drehmoment explodiert...
der unterscheid ist daß du reinlangen mußt ohne ende und den gegenwert eines kompakten neuwagen versengst um beim sauger 300ps zu erreichen und bei turbo mit softer aufladung easy 300ps erreichst und das mit nem humanen geldaufwand. 3000,- reichen da locker
nebenbei ist der turbo alltagsfahrbar und fahrt sich wie nen normaler h22 nur mit nem drehmomentvorteil auch im teillastbereich. mit nem gemachten motor mit schmeidekolben kannst du alltagsnutzung in bezug auf häufigen kaltlauf vergessen. kurz mal zum bäcker kannst du dir knicken...
-
- aktiver User
- Beiträge: 23
- Registriert: 14 Nov 2012 20:40
- Wohnort: berlin
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: 26 Feb 2013 14:01
Ist zwar hier schon ein bissel älter aber wenn ihr noch vorhabt leistung auf euren motor raus zu holen habe ich ihr das passene mittel im angebot
Verkaufe neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
eigenen sich perfekt für saugertuning als auch für zwangsbeartmung
Verkaufe neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
eigenen sich perfekt für saugertuning als auch für zwangsbeartmung