Steuergerät abstimmen beim BB6 mit ATTS (H22a5)
Moderator: Moderatoren
Steuergerät abstimmen beim BB6 mit ATTS (H22a5)
Hallo Prelude Freunde...
Suche Jemand mit Erfahrung in Sachen Steuergerät abstimmen für den BB6 mit ATTS (H22a5) in meiner Umgebung
(Hamm Westfalen)???
Vorgeschichte ist, dass ich mittlererweile eine SKunk2 ASB und DK, sowie komplette SRS AGA und Schwungscheibe verbaut habe.
Ich möche zwar noch Nocken und Weiteres verbauen, aber eins nach dem anderen.
Da ich diesen Sommer wieder viel unterwegs sein werde, will ich diesen Stand der Dinge abstimmen lassen.
Brauch ich da nun direkt eine Hondata S200/300 oder kann man da mit dem originalen Steuergerät arbeiten?
Mit Elektrik und Abstimmen hab ich mich leider noch wenig befasst, wäre wirklich super wenn sich da jemand findet.
Schöne Grüße
Eugen
Suche Jemand mit Erfahrung in Sachen Steuergerät abstimmen für den BB6 mit ATTS (H22a5) in meiner Umgebung
(Hamm Westfalen)???
Vorgeschichte ist, dass ich mittlererweile eine SKunk2 ASB und DK, sowie komplette SRS AGA und Schwungscheibe verbaut habe.
Ich möche zwar noch Nocken und Weiteres verbauen, aber eins nach dem anderen.
Da ich diesen Sommer wieder viel unterwegs sein werde, will ich diesen Stand der Dinge abstimmen lassen.
Brauch ich da nun direkt eine Hondata S200/300 oder kann man da mit dem originalen Steuergerät arbeiten?
Mit Elektrik und Abstimmen hab ich mich leider noch wenig befasst, wäre wirklich super wenn sich da jemand findet.
Schöne Grüße
Eugen
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood
Mit originalem geht da nix bis kaum was. Und wenn dann ist es zu teuer.
Leg dir ne OBD1 P28/P30.. Ecu (Civic) zu. Die lassen sich am einfachsten abstimmen. Mach es am besten dann, wenn du fertig bist.
Wenn du dich selbst ein wenig einlesen willst empfehle ich dir www.pgmfi.org
Leg dir ne OBD1 P28/P30.. Ecu (Civic) zu. Die lassen sich am einfachsten abstimmen. Mach es am besten dann, wenn du fertig bist.
Wenn du dich selbst ein wenig einlesen willst empfehle ich dir www.pgmfi.org
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Hmm ok...hört sich soweit ganz simpel an.
Aber wie ist das wohl dann mit meinem ATTS???
Ich habe da so ein wenig meine Bedenken, dass es da Probleme geben könnte.
wäre echt geil wenn ich einen finden könnte der an seinem BB6
schon eine andere ECU verbaut hat und am besten mit ATTS :rolleyes:
ich denke das wird schwer
dennoch alle erfahrungen sind hier erwünscht, da dies schon in naher Zukunft
passieren soll.
Gibt es hier im Forum eigentlich einen gemachten Sauger BB6???
Gruß Eugen
Aber wie ist das wohl dann mit meinem ATTS???
Ich habe da so ein wenig meine Bedenken, dass es da Probleme geben könnte.
wäre echt geil wenn ich einen finden könnte der an seinem BB6
schon eine andere ECU verbaut hat und am besten mit ATTS :rolleyes:
ich denke das wird schwer
dennoch alle erfahrungen sind hier erwünscht, da dies schon in naher Zukunft
passieren soll.
Gibt es hier im Forum eigentlich einen gemachten Sauger BB6???
Gruß Eugen
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood
Was verstehst du unter gemacht? Ich fahre ATR Kolben und Zylinderkopf und div. anderer Kleinigkeiten auf einer abgestimmten P30 ECU, aber ohne ATTS. Hatte ich nie.
man müsste rausfinden, inwieweit das ATTS in die ECU Vorgängr involviert ist. Ich hab da keine Erfahrung.
man müsste rausfinden, inwieweit das ATTS in die ECU Vorgängr involviert ist. Ich hab da keine Erfahrung.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Hi,
das ATTS ist unabhängig von der ECU genau wie das 4WS. Was aber beim ATTS zu beachten ist, die Getriebe sollen nicht so viel aushalten (nicht meine Erfahrung, nur angelesen aus ammiforen). Deswegen eignen die sich nicht so für große Leistungssteigerungen.
"Kleinere" Sachen kann man prima nur mit der P28 ECU abstimmen. Wenn du jetz aber nen Vollprogramm planst. Brauchst du zusätzlich noch nen paar andere Sachen um halt auch z.B. die Zündzeitpunkte genau auszumessen.
Gruß
das ATTS ist unabhängig von der ECU genau wie das 4WS. Was aber beim ATTS zu beachten ist, die Getriebe sollen nicht so viel aushalten (nicht meine Erfahrung, nur angelesen aus ammiforen). Deswegen eignen die sich nicht so für große Leistungssteigerungen.
"Kleinere" Sachen kann man prima nur mit der P28 ECU abstimmen. Wenn du jetz aber nen Vollprogramm planst. Brauchst du zusätzlich noch nen paar andere Sachen um halt auch z.B. die Zündzeitpunkte genau auszumessen.
Gruß
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- Preludeversteher
- Beiträge: 356
- Registriert: 18 Jan 2008 16:48
- Wohnort: Berlin
Du brauchs nen Adapter von OBD1 auf OBD2a, kann man bei ebay.com recht günstig kaufen.
Dann müssen in die P28 ECU diverse Bauteile eingelötet werden, damit man die abstimmen kann.
Und dannbrauchste halt jemanden, der es abstimmen kann bzw. besorgst du dir nen Programm dafür (z.B. Chrome) und ne Breitbandlambda. Dann könnteste es theoretisch auch allein abstimmen. Solltest dich vorher aber genau schlau machen... :yawinkle:
Gruß
Dann müssen in die P28 ECU diverse Bauteile eingelötet werden, damit man die abstimmen kann.
Und dannbrauchste halt jemanden, der es abstimmen kann bzw. besorgst du dir nen Programm dafür (z.B. Chrome) und ne Breitbandlambda. Dann könnteste es theoretisch auch allein abstimmen. Solltest dich vorher aber genau schlau machen... :yawinkle:
Gruß
danke für deine genauen informationen zekt.
ich habe mir schon den adapter bestellt , müsste die tage kommen.
dann brauche ich noch die ecu, jedoch frage ich mich gerade welche bauteile in der ecu
geändert werden sollen?
hast du da zufällig einen link, skize, bild oder ähnliches für genauere infos?
ich habe mir schon den adapter bestellt , müsste die tage kommen.
dann brauche ich noch die ecu, jedoch frage ich mich gerade welche bauteile in der ecu
geändert werden sollen?
hast du da zufällig einen link, skize, bild oder ähnliches für genauere infos?
Prelude VTI-S 99 Wings West Body, Carbon Hood
Fürs erste dies hier. Bei Interesse kann ich auch mal genauer schauen, habs ja selbst erst gemacht.
http://www.angelfire.com/extreme3/dream ... nda_92.htm
http://www.angelfire.com/extreme3/dream ... nda_92.htm
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
woher hast du bitte diese info? stimmt nicht. hast du da eigene erfahrung?zekt hat geschrieben:das ATTS ist unabhängig von der ECU
die einzige alternative ATTS zu behalten ist die original ECU fahren und abstimmen mit piggyback loesung (VAFC z.b.). auf einen konkreten fall in meinen umkreis ueberprueft hatte ATTS mit etwa 260-270ps auf dauer kein problem. auto war mit eaton kompressor aufgeladen, d.h. mehr drehmoment als du per saugertuning erreichen kannst.
das selbe gilt auch fuer ehemaligen jackson racing kit. war auch nur mit piggyback gesteuert.
palo_lude hat geschrieben:woher hast du bitte diese info? stimmt nicht. hast du da eigene erfahrung?zekt hat geschrieben:das ATTS ist unabhängig von der ECU
die einzige alternative ATTS zu behalten ist die original ECU fahren und abstimmen mit piggyback loesung (VAFC z.b.). auf einen konkreten fall in meinen umkreis ueberprueft hatte ATTS mit etwa 260-270ps auf dauer kein problem. auto war mit eaton kompressor aufgeladen, d.h. mehr drehmoment als du per saugertuning erreichen kannst.
das selbe gilt auch fuer ehemaligen jackson racing kit. war auch nur mit piggyback gesteuert.
Hi, welche werte holt sich denn das ATTS von der ECU? Maximal Geschwindigkeit, oder?
Wie gesagt, mit dem ATTS und Mehrleistung hab ich keine Erfahrungen selbst. Ist nur aus Ammiforen angelesen. Wenns bei deim Kumpel hält, ist das ja schonmal gut. Ich weiß bloß, dass die Amis sich das ATTs rausschmeißen wenn se auf Leistung gehen.Hatte auch mal genauere Werte gefunden, bis wohin man noch ATTS fahren kann. Die Frage ist ja auch wie lange es hält. Es bringt ja wenig, wenn dir das Differential nach 10tkm um dir Ohren fliegt durch die Mehrleistung. Aber wie schon erwähnt, keine Erfahrungen meinerseits, nur belesen!!!!!!!
Gruß
piggyback ist zusaetzlicher steuergeraet der signal zwischen motor und oem ecu modifiziert, damit weiss serien ecu nicht dass der motor aufgeladen ist... erlaubt aber nur anpassung von serien parameter, keine vollstaendige abstimmung.
mein freund faehrt kein BB6 mehr, schon laengst verkauft. jetzt hat er s2k turbo sleeper. sein prelude war aber einzigartig, da er auf knopfdruck kompressoraufladung abschlaten koennte und wieder N/A (sauger) fahren. war auch nicht so einfach... ist zwar auf slowakisch aber mindestens bilder von damals koennt ihr euch hier anschauen.
http://www.autotuning.sk/data/File/PDF/ ... relude.pdf
das auto war legende und selbst in UK wissen die leute ueber diesen projekt.
ATTS haelt bis 300 ps.
falls jemand nicht glaubt dass ATTS oem ECU braucht, einfach ausprobieren :yawinkle: ich fahre selber jdm ecu ohne wegfahrsperre...
mein freund faehrt kein BB6 mehr, schon laengst verkauft. jetzt hat er s2k turbo sleeper. sein prelude war aber einzigartig, da er auf knopfdruck kompressoraufladung abschlaten koennte und wieder N/A (sauger) fahren. war auch nicht so einfach... ist zwar auf slowakisch aber mindestens bilder von damals koennt ihr euch hier anschauen.
http://www.autotuning.sk/data/File/PDF/ ... relude.pdf
das auto war legende und selbst in UK wissen die leute ueber diesen projekt.
ATTS haelt bis 300 ps.
falls jemand nicht glaubt dass ATTS oem ECU braucht, einfach ausprobieren :yawinkle: ich fahre selber jdm ecu ohne wegfahrsperre...
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- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: 26 Feb 2013 14:01
palo hat recht !
Damit das atts weiterhin funktioniert brauchst du das orginal motor steuergerät weil das atts getriebe braucht die motor drehzahl und so weiter damit es arbeiten kann
und wie von palo schon erwähnt brauchst du dann nen piggyback um abzustimmen damit du dein atts behälts.
Das beste piggyback system ist das Greddy e-mmanage Ultimate ist schon fast nen freiprogrammierbares steuergerät.
Damit kannst du alles einstellen drehzahl begrenzer...zündung usw.
Du kannst die aber auch nen obd1 steuergerät verbauen aber dan funtioniert dein Atts nicht mehr und ist dan halt wie ein normales diff wie beim normalen prelude
also du kannst dan immer noch normal fahren nur ohne vorteile vom atts
Verkaufe gerade neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
Die geben die ein schönen schub an leistung und drehmoment und das über dem gesammtem drehzahlband dank des schärferen non-vtec profil
Damit das atts weiterhin funktioniert brauchst du das orginal motor steuergerät weil das atts getriebe braucht die motor drehzahl und so weiter damit es arbeiten kann
und wie von palo schon erwähnt brauchst du dann nen piggyback um abzustimmen damit du dein atts behälts.
Das beste piggyback system ist das Greddy e-mmanage Ultimate ist schon fast nen freiprogrammierbares steuergerät.
Damit kannst du alles einstellen drehzahl begrenzer...zündung usw.
Du kannst die aber auch nen obd1 steuergerät verbauen aber dan funtioniert dein Atts nicht mehr und ist dan halt wie ein normales diff wie beim normalen prelude
also du kannst dan immer noch normal fahren nur ohne vorteile vom atts
Verkaufe gerade neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
Die geben die ein schönen schub an leistung und drehmoment und das über dem gesammtem drehzahlband dank des schärferen non-vtec profil
Und erfordern noch paar Eingriffe am Kopf, sollte man vllt noch mit erwähnen, nicht dass die jemand Plug & Play einbaut und dann wars das.PreludeVtis hat geschrieben: Verkaufe gerade neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
Die geben die ein schönen schub an leistung und drehmoment und das über dem gesammtem drehzahlband dank des schärferen non-vtec profil
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Starbird hat geschrieben:Und erfordern noch paar Eingriffe am Kopf, sollte man vllt noch mit erwähnen, nicht dass die jemand Plug & Play einbaut und dann wars das.PreludeVtis hat geschrieben: Verkaufe gerade neu skunk2 pro stage 1 wellen + neue skunk2 tuner verstellbare nockenwellenräder
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Die geben die ein schönen schub an leistung und drehmoment und das über dem gesammtem drehzahlband dank des schärferen non-vtec profil
Steht in der auktion das man härtere ventilfedern benötigt
Und nochmal zum atts getriebe...das atts getriebe hält genauso viel aus wie das normale getriebe nur stellt es sich wenn ein bestimmter drehmont wert überschritten wird inatkiv.Deswegen baut man sich dann das getriebe aus wenn man hohe leistung erziehlen will weil es sich dan sowie inaktiv stellt und es auch schwerer ist asl das normal getriebe.
Die meisten Hondas in Österreich die wirklich Most haben werden alle von dem Herren hier abgestimmt. Er fährt selber einen CRX Turbo mit gewaltig Saft und baut Steuergeräte auch selber um!
http://www.doctronic.at/Willkommen.htm
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