Welches Felgenmodel hast du genau? Dann such ich mir mal das Gutachten dazu unter dem Link raus
Was heißt schlimm, schlimm liegt immer im Auge des Betrachters
Ich persönlich würde meinen geliebten Luden keinen Millimeter bewegen wenn ich wüsste es schleift auch nur annährend im Radhaus, aber ich bin da auch extrem penibel

Aber ich denke wenn du mal wegen einem Schlagloch, Bodenwelle oder sonst was voll einfedern musst, dann wirds ordentlich Geräuche geben vom dem Schleifen und mit Sicherheit auch Beschädigung. Das größte Problem ist ja nicht das die Reifen oben im Radhaus schleifen, das größere Problem wäre das die Reifen durch die extreme Breite beim Einfedern die Kante vom Kotflügel berühren und den dann eventuell ordentlich noch oben drücken könnten und ihn beschädigen. Also ich würde dir davon abraten mit Reifen breiter als 215 den Luden zu bewegen wenn dir was an dem Auto liegt, aber das musst du wie gesagt selbst entscheiden!
Meist steht ja in den ganzen ABEs auch ein Absatz drinne von wegen, "Auf Freiheit bzw. Abstand zum Kotflügel ist zu achten und ggf. zu bördeln" oder irgend sowas, also nur weil in der ABE von Brock steht "BB9 245/35/R17" heißt das nicht das du dir die Reifen drauf machen kannst und alles ist schick, in dem Fall müsstest du 100% bördeln! Dieser Passus liegt halt im Ermessen des Prüfers
Also mit 205er Reifen müsstest du grantiert nicht bördel und ich denke mit 215er Reifen wirds bei einer ET +38 (oder hast du - 38!?) schon wieder sehr eng und es könnte passieren das du bördeln musst!
Weil bei dir würde die äußerste Radkante ja im Vergleich zu meinen Felgen (ET +45 mit 215 Bereifung) nochmal 7mm weiter nach Außen stehen.
Also wie gesagt das sieht mit meinen Felgen ET45 schon echt eng aus und ich kann mir vorstellen das da der ein oder andere Prüfer das nicht eintragen würde, ein anderer dafür schon, das ist halt Ermessenssache des Prüfers bei solch knappen Geschichten, aber wenns zu viel ist, ist es einfach zu viel und du musst bördeln. Irgendwann ist kein Spielraum mehr für Ermessen...
Zieh die Reifen ab, wenn die noch soviel Profil haben, kriegst sicher auch noch was bei ebay dafür