Tunungmaßnahmen BB9

Alles zum Tuning des Luden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Tunungmaßnahmen BB9

Beitrag von MahoneyGR »

Hallo Leute, ich will meinen vorigen Threat (Chiptuning) etwas erweitern.

Folgen Dinge habe ich mal aus dem Netz gefischt und will mal wissen ob das jemand von euch schonmal gemacht hat, bzw ob das etwas bringt.

Achso erstmal ohne die Tatsache ein H22 zu kaufen, oder Turbo umbau ;)

-Drosselklappe vergrössern TSS Tuning ca 159€
-Powerboostventil TSS ca 169€
-Turbo Super-Power-Booster 199 € http://cgi.ebay.de/Turbo-Super-Power-Bo ... 240%3A1318

-Fächerkrümmer ca 350€
-Offener Luftfilter ca 150€
-Chiptuning zum abstimmen ca 300 €

wenn ihr sonst noch Vorschläge habt schreibt das mal dazu.
Ich erwarte auch keine 200 PS durch solche Maßnahmen das is klar.

LG

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

fächerkrümmer und ansaugbrücke vom bb2 dran bauen. wenn du dann das steurgerät darauf anpassen lässt, haste schon fast alles rausgeholt, was zu holen ist ohne große umbauten
Bild

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Aha, sollte man den originalen Krümmer von dem BB2 nehmen, oder Tuning Fächerkrümmer? Passt das alles ohne Umbauarbeiten, sprich nur austauschen?

Hast du das selber auch gemacht? Wenn nein warum nicht? :D

Benutzeravatar
junhyperprelude
Preludeversteher
Beiträge: 470
Registriert: 17 Jan 2008 19:47
Wohnort: Stadtallendorf (Hessen)

Beitrag von junhyperprelude »

ansaugbrücke passt. beim krümmer muss etwas geändert werden und das lambda kabel muss verlängert werden. an meinem auto hab ich das noch nicht gemacht, aber beim kumpel seinem bb3.
kannst auch fächer von dcsports nehmen. beim oem bb2 krümmer fällts halt net auf das der net original dran war, was dir dan keine probs mehr mit dem tüv bringt. durch nen 4-2-1 krümmer haste mehr leistung unten rum. ich würde einen 4-1 krümmer bevorzugen, hab den aber noch net fürn f20 gesehen. die asb bringt oben rum leistung und verbessert deine top speed
Bild

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Weisst du zufällig was noch bei dem Krümmer verändert werden soll, falls ich den originalen vom BB2 nehme, ausser der Lambdasonde? Oder weiss es der Kollege?

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

Am bb2 Krümmer muss das Flexrohr verändert werden , d.h. Orinales Flexrohr kürzen bzw ersetzen , brauchst eins mit den Maßen 100 mal 45 , da gibts aber schon zig Fred zu.

Ergebnis , bringt untenraus mehr Leistung.


BB2 Ansaugrücke bringt am meissten und ist das sinnvollste.


Turbo Booster ist quatsch rausgeschmissenes Geld , Drosselklappe bringt nix musst auch die Ansaugbrücke erweitern, Powerbbostventil bringt auch nicht wirklich was (brauchst du aber beim Ansaugbrücken umbau umd die Spritmenge anzupassen) , Offener Luftfilter bringt obenrum n bischen was aber untenrum weniger aber auch nur wegen dem Ansaugweg , wenn es ein Standart offener ist zieht er eh nur die Warme Luft aus dem Motorraum ist also auch fürn Ars..... bringt nur Sound klaut Leistung.


Chiptuning bringt beim Sauger eigentlich nur was wenn vieles verändert wurde Ansaugung komplett Abgassystem komplett......... dann macht die Abstimmung sinn und bringt wohl auch n bischen was.



Sinnvollste ist halt bb2 Ansaugbrücke- Abgasanlage. Vielleicht noch andere Nockenwelle ( DBilas hat welche für den F20 meine ich)

Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld und bei den knapp 1500 euro die dann zusammenkommen wenn du dir den oben beschriebenen Quatsch holst kannst dir wie gesagt schon fast nen H22 einabauen.


Hab vieles schn durchprobiert und war alles nicht so das wahre.

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

machs so wie ich :D ...

Bild

^^... aber lass die Hände von diesem TSS und Super Power Booster scheiss!!! ...

Oder Swap auf H22 :D

...

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

ok, aber was hast du denn gemacht, hab nicht so das geübte Auge dass ich da was erkenne wie farbige Schläuche und so ne nette Blaue Kappe??

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Ich habe meinen BB9 auf Turbo umgebaut (das ist noch n bild vom Umbau wo man den Lader ganz gut erkennen kann am Krümmer ^^)

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

wieviel ps haste denn jetzt?
mehr als nen h22

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

Meinen absoluten respekt vor dem turbo Umbau , ein tachovideo usw würde mich mal brennend intressieren.


W

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

PS hat er mit 0.6 bar Ladedruck (63er abgasanlage und sportluffi und geschlossenes egr ventil ^^) ca 220 laut G-Tecb, war noch nicht auf dem Prüfstand da ich erst seit einer Woche stolzer Turbo fahrer bin ^^ ... Bin abe r noch nicht fertig mit meinem Umbau! Will noch ne Wallbro pumpe und 450er Einspritzdüsen einbauen und ihn dann evtl mit 0.8bar neu abstimmen!!! Ein Video ist im mom recht unsinnig da es bei uns nur pisst und ich mit meinen Sommerreifen nicht wirklich grip habe ^^... dann gibts 0-100 in 2 sekunden da die Reifen durchdrehen hehe... aber folgt sobald mal gutes Wetter ist!!!

Also 0-100 ist er ganz sicher schneller als ein H22er :) ... aber Topspeed wirds leider für den H22er einfach da wir ja den Begrenzer bei fast 230 haben :( ... und die H22er viiiiiel höher drehen ^^ und ich auch nicht umbedingt gerne über längere Zeit 6700 U/min mit 0.6 bar Ladedruck fahren würde ^^

Silverbullet
*gone but not forgotten*
Beiträge: 58
Registriert: 20 Jan 2008 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Silverbullet »

Wäre ja cool wenn du es demnächst mal irgendwann hinkriegst , vielleicht auch ein Video wenn die Karre auf dem Prüfstand steht.

Bist der erste den ich kenne der es mit nem bb9 durchgezogen hat , würde echt mal gerne sehen wie der Wagen sich so verhält.

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Tja AlCapone, würde es gerne wie du machen, aber ich denke du bist ca 3000€ ärmer

Ansonste GEILE Sache, naja ich fange klein an... sonst bin ich auch auf Videos usw gespannt

Gia mas!!!

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Also wenn dir 40-50 PS mehr reichen kommste mit nem "Ghetto" Umbau auch mit 1000 € hin!!! ... Nur dann nimmste halt gebrauchteile / und der Wagen wird nicht Ideal Abgestimmt sein! Aber er wird fahren und halten ;) Nur dann haste kein Potential noch höher zu gehen denn dann müssteste sowiso alles wieder neu machen und deshalb lohnt es sich nur wenn du dir Sicher bist, dass dir 180 PS reichen würden!!!

Du bist auch Grieche oder??? :D

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Jo auch Grieche, laut dem GR zu entnehmen??

Was ist Ghetto? hab ich noch nie gehört und ca 180PS für 1000€ hört sich doch auch gut an? Frage ist ob das dann Probleme macht und hält?
Meinse du wirst mit deinem Turbo lange zeit ruhe haben?
Wo kommst du eigentlich her? :D

Benutzeravatar
AlcaponeGr
Prelude Schrauber
Beiträge: 145
Registriert: 31 Jan 2008 00:44

Beitrag von AlcaponeGr »

Ghetto umbauten sind DIY Turbo umbauten... sprich man sammelt sich gebrauchte Teile von unterschiedlichen karren und baut draus n turbokit!... Hält wenns ordentlich ausgesucht wurde!!! Ist aber nichts fürn TÜV!

So wie ichs gebaut hab wirds ganz sicher halten ;) Ist nicht die erste Karre die ich umgebaut habe :)!!! Aber ruhe bestimmt nicht ^^ man will ja immer mehr :D

Hier in Deutschland wohne ich in Lüdenscheid! In GR komme ich aus Volos ! du?

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Tja wenn man die nötigen Geräte und Räumlichkeiten und Risikobereitschaft für sowas hat, dann hat man bestimmt immer Spaß und nie genug damit :(

Woher hast du den Plan von solchen umbauten?

Komme aus (Herten/Oelde) und in GR aus Polikastro/Livadia.

Antworten

Zurück zu „Tuning BB6-9“