Reifen zu breit
Moderator: Moderatoren
Reifen zu breit
Und wieder gibts beim tüv was zu meckern.
heute :
"ihr reifenprofil steht vorn ausm radhaus herraus sie brauchen eine abdeckung/verbreiterung um 9 millimeter"
tja was mach ich nu gibts ne abdeckung von honda oder ziehen des kotflügels mit anschließendem lackieren?
oder nächsten tüver ansteuern?
heute :
"ihr reifenprofil steht vorn ausm radhaus herraus sie brauchen eine abdeckung/verbreiterung um 9 millimeter"
tja was mach ich nu gibts ne abdeckung von honda oder ziehen des kotflügels mit anschließendem lackieren?
oder nächsten tüver ansteuern?
suche h22 Ansaugbrücke
Hallo,
also sie Profilabdeckung muss gewährleistet sein, da kannst du noch 100 verschiedene Prüfer suchen und selbst wenn du sowas eingetragen bekommen würdest...die Freunde in grün würden dir trotzdem sofort die TÜV Plakette abkratzen.
Also bleibt dir nix anderes übrig als ziehen, zinnen/spachteln und lackieren oder andere Felgen...
PS: was noch hilft ist: tieferlegen
also sie Profilabdeckung muss gewährleistet sein, da kannst du noch 100 verschiedene Prüfer suchen und selbst wenn du sowas eingetragen bekommen würdest...die Freunde in grün würden dir trotzdem sofort die TÜV Plakette abkratzen.
Also bleibt dir nix anderes übrig als ziehen, zinnen/spachteln und lackieren oder andere Felgen...
PS: was noch hilft ist: tieferlegen
- Prelude-freak
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 701
- Registriert: 17 Jan 2008 17:21
"an achse 1 u. 2 ist eine vorschriftsmäßige rad abdeckung herzustellen". durch anbau von teilen oder halt durch ziehen ,der tüver hatte vom ziehen abgeraten da sowas in den meisten fällen nachlakiert werden müste
ich seh aber keine andere möglichkeit als ziehen da kunststoff teile bei dem waagen lächerlich aussehen und ich sowas nochnichtmal gefunden habe.
hab kein foto handy foto höchstens nächste woche.
wenn du von oben drauf guckst siehste halt noch 9mm profil rausstehen
@pappman tieferlegen nur mit federn wäre ne möglichkeit nur möchte ich die fahrwerksgeometrie nicht ändern
da ich schon zuviele gesehen hab die danach ihre reifen ungleichmäßig abgefahren haben
ich seh aber keine andere möglichkeit als ziehen da kunststoff teile bei dem waagen lächerlich aussehen und ich sowas nochnichtmal gefunden habe.
hab kein foto handy foto höchstens nächste woche.
wenn du von oben drauf guckst siehste halt noch 9mm profil rausstehen
@pappman tieferlegen nur mit federn wäre ne möglichkeit nur möchte ich die fahrwerksgeometrie nicht ändern
da ich schon zuviele gesehen hab die danach ihre reifen ungleichmäßig abgefahren haben
suche h22 Ansaugbrücke
4cm gehen aber ohne probleme
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
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Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
kotflügelverbreiterung universal
hier gibts ne billig alternative die mir aber nicht zusagt also nur für den tüv termin drann kommen könnte
brauch man auch fürsowas ne abe?
hier gibts ne billig alternative die mir aber nicht zusagt also nur für den tüv termin drann kommen könnte
brauch man auch fürsowas ne abe?
suche h22 Ansaugbrücke
Hallo, nochnmal zum Verständniss: nur mal so zum TÜV dranbauen und dann wieder abbauen geht nicht...PAXThe4Th hat geschrieben:kotflügelverbreiterung universal
hier gibts ne billig alternative die mir aber nicht zusagt also nur für den tüv termin drann kommen könnte
brauch man auch fürsowas ne abe?
Sobald dich die Bullen so sehen kannst du zu Fuß nach hause laufen...du riskierst ne Geldstrafe und Punkte in Flensburg.
Versuche es mit schmäleren Reifen, wenn du nicht ziehen willst. Wenn das nicht geht, dann nehme andere Felgen...
die meisten hier fahren die 215/40 mit ET38 und wenn nichts am vorderen Kotflügel gemacht wird, stehen bei allen die Reifen vorne raus. Ist bei mir auch so gewesen. Als ich mein Auto damals gekauft habe, sind die 215 er schon drauf montiert und eingetragen gewesen - eindeutiger Nachweis, es gibt noch TÜVler die entweder blind oder sonst noch irgendwas sind.
Habe es so sein lassen und 8 Jahre lang auf den Schlappen unterwegs gewesen. Bin seit knapp einem monat auf 205/45er unterwegs und auf den selben Felgen und bereue es auf keinen Fall. Habe schon mal hier Diskussion über die 215 vs. 205 gestartet, ist ohne Probleme zu finden.
Kann nur raten die 215er weg zu schmeißen (ebay), sonst hast später nur Haufen Kratzer auf beiden Seiten des Autos, 215er sind lauter, höherer Abrollwiderständ, kleinerer Abrollumfang, ergo laut, langsamer, höherer Spritverbrauch und sieht auch richtig Scheiße aus, wenn das Auto nicht um mind. 60 mm tiefer legst. 40 mm reichen auch nicht aus!
mit einseitigem Abfahren der Reifen bei Tieferlegung hast auch vollkommen recht, habe schon Erfahrung gemacht. Und dagegen kann mach auch nichts machen - am BB9 Fahrwerk lässt sich nichts verstellen!!!
Wenn bei der Reifengröße bleiben möchtest, könntest (konjunktiv!) sich Felgen mit höherer Einpresstiefen besorgen - Original ET beträg 55mm
Habe es so sein lassen und 8 Jahre lang auf den Schlappen unterwegs gewesen. Bin seit knapp einem monat auf 205/45er unterwegs und auf den selben Felgen und bereue es auf keinen Fall. Habe schon mal hier Diskussion über die 215 vs. 205 gestartet, ist ohne Probleme zu finden.
Kann nur raten die 215er weg zu schmeißen (ebay), sonst hast später nur Haufen Kratzer auf beiden Seiten des Autos, 215er sind lauter, höherer Abrollwiderständ, kleinerer Abrollumfang, ergo laut, langsamer, höherer Spritverbrauch und sieht auch richtig Scheiße aus, wenn das Auto nicht um mind. 60 mm tiefer legst. 40 mm reichen auch nicht aus!
mit einseitigem Abfahren der Reifen bei Tieferlegung hast auch vollkommen recht, habe schon Erfahrung gemacht. Und dagegen kann mach auch nichts machen - am BB9 Fahrwerk lässt sich nichts verstellen!!!
Wenn bei der Reifengröße bleiben möchtest, könntest (konjunktiv!) sich Felgen mit höherer Einpresstiefen besorgen - Original ET beträg 55mm
205 er reifen ist ne gute idee müste mal mit meinem reifenhänder reden ob die da drauf gehen.
andere felgen kommen nicht in frage ich liebe diese dinger. Proline PE
Und vorne 205 und hinten 215 fahren geht das? gleicher reifentyp vorn und hinten versteht sich.
andere felgen kommen nicht in frage ich liebe diese dinger. Proline PE
Und vorne 205 und hinten 215 fahren geht das? gleicher reifentyp vorn und hinten versteht sich.
suche h22 Ansaugbrücke
Da stimme ich dir voll zu, hab sie als 8x18" auf meinem drauf:PAXThe4Th hat geschrieben: andere felgen kommen nicht in frage ich liebe diese dinger. Proline PE
Also ich weiß welchen TÜV ihr so kennt aber nicht abgedeckte Lauffläche geht gar nicht, jeder Bulle würde einen nicht weiterfahren lassen auch wenn die Räder eingetragen sind, 9mm ist nicht gerade wenig. Felgen und Reifenwand kann natürlich drüber stehen, aber die Lauffläche muss ca., von der Radnabe aus gesehen im 45° Winkel verlaufend nach oben abgedeckt sein, da geht kein Weg dran vorbei.G-LUDE hat geschrieben:Also ich würde nen andren Prüfer probieren,bei uns fährt jeder sch.... Golf mit schlappen rum die um die 1-2cm rauß gucken,da wirds doch kein problem sein bei nem luden 9mm über Kante einzutragen :rolleyes:
- Schwäbisch
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- Beiträge: 154
- Registriert: 29 Jan 2008 01:26
- Wohnort: 87782 Unteregg
Hallo!
Steht da bei den 9 mm wirklich schon das Profil raus?
Mein Luder ist nun kein BB6,8,9 aber das ist ja erst mal Wurst!!!
Bei meinem BB1 habe ich 9x17er Felgen mit 215/45R17 drauf! Vorne stehen die Felgen 17 mm raus und hinten 15 mm raus! Bei mir ist die Lauffläche des Reifens noch abgedeckt durch den Kotflügel und das ohne irgendwelche Verbreiterungen!
Nun die Frage:
Steht bei Dir wirklich die Lauffläche des Reifens um 9 mm raus, oder die Felge und ein Stück vom Reifen, jedoch nicht die Lauffläche? Bzw. weißt Du wo die Lauffläche des Reifens anfängt?
Gruß Stefan
Steht da bei den 9 mm wirklich schon das Profil raus?
Mein Luder ist nun kein BB6,8,9 aber das ist ja erst mal Wurst!!!
Bei meinem BB1 habe ich 9x17er Felgen mit 215/45R17 drauf! Vorne stehen die Felgen 17 mm raus und hinten 15 mm raus! Bei mir ist die Lauffläche des Reifens noch abgedeckt durch den Kotflügel und das ohne irgendwelche Verbreiterungen!
Nun die Frage:
Steht bei Dir wirklich die Lauffläche des Reifens um 9 mm raus, oder die Felge und ein Stück vom Reifen, jedoch nicht die Lauffläche? Bzw. weißt Du wo die Lauffläche des Reifens anfängt?
Gruß Stefan
Denk´ in allen Dingen an den Götz von Berlichingen
BB1 VTEC-Power
GAS inside
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- Prelude Infizierter
- Beiträge: 540
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- Wohnort: Püttlingen
@PAXThe4Th ist ok wie es ist, an der Vorderachse ist es etwas grenzwertig...is ist zwar noch keine wirkliche Lauffläche die da übersteht aber das liegt im "ermessen des Prüfers".
Suche dir mal nen anderen Prüfer, mit meinen 9x16er Rädern hatte ich damals auch das Problem, war auch ziehmlich am Limit...ein anderer Prüfer hat es dann abgenommen...
Suche dir mal nen anderen Prüfer, mit meinen 9x16er Rädern hatte ich damals auch das Problem, war auch ziehmlich am Limit...ein anderer Prüfer hat es dann abgenommen...
- Schwäbisch
- Preludeversteher
- Beiträge: 154
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Das sah am heutigen tage in tüver vom TÜV Nord in Kiel genauso.Schwäbisch hat geschrieben:Also, es ist zwar recht knapp, sollte aber noch im Rahmen des Gesetzes liegen!!! Ich sehe die Lauffläche nicht außerhalb des Kotflügels!!!
Gruß Stefan
215/45 auf 8Jx17 ET 38 ist definitiv Eintragungsfähig auch ohne Nacharbeiten an den vorderen Kotflügeln.
Komt halt auf den Tüver an.
Kostenpunkt der Eintragung 50 Euro.
Danke für eure Teilnahme ich hätte sonst die Kotflügel vorn gezogen und höchstwarscheinlich nachlakieren müssen.
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