bin seit einem hallben Jahr stolze Besitzerin eines BB6.
Der Wagen wurde damals aus Japan nach Großbritannien importiert und dann von einem britischen Armeeangehörigen nach Deutschland geholt.
Hier ist er nun bei der Armee angemeldet, welche Ihren eigenen "Tüv" hat. DEr soll zwar in Ablehnung an den deutchen tüv vollzogen werden, jedoch meiner Meinung nach wird hier außder den Scheinwerfern nichts streng kontrolliert (hab z.b. nen Powerflow Auspuff der mir nach ner einigen Stunden Kopfschmerzen bereitet
![zwinkern ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Muss mich jedoch jetzt entscheiden ob ich ihn entweder verkaufe oder mir die Mühe mache den aufs deutsche netz zu bringen.
Was ich gerne möchte liegt natürlich auf der Hand, die Frage ist nur was wird mich der ganze Spaß kosten und ist es überhaupt machbar bei unserem wunderbarem System hier in Deutschland.
Leider gibt es in den britischen Papieren sowohl als auch in denen der britischen Armee wenig technische Angaben zum Fahrzeug.
Habe die jaoanische Fahrgestellnummer, beginnend mit BB6-, Produktionsjahr 1996, Erstzulassung 1999, 2150cc und Motorcode H22A ... das wars.
Innenausstattung ist komplett in rot, war wohl so ne Art Sonderedition wie ich weiß.
Dieser Liste zufolge [web]http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Prelude[/web] müsste ich ja dann entweder den SIR (200PS), den SIR S-Spec (220) oder den Type S (220) haben. Wobei ich vom Fahrgefühl schon sagen würde das es auf keinen Fall 220 sind. Also dann der SIR.
Bin nun seit Tagen mit divrsen Honda-Werkstätten am telefonieren die jedoch alle nur zu faul sind sich da mal ein wenig rein zu hängen und mir weiter zu helfen.
Zudem versuche ich beim Tüv rauszubekommen wie denn der Ablauf bei der Zulassung ist und was ich alles brauche, jedoch ebenfalls ohne eine klare und eindeutige Aussage. Jeder erzählt was anderes.
Bisher dachte ich mir da bis auf den Motor ja alles fast baugleich mit dem europ.Modell ist, bräuchte ich nur ne TÜV-Vollabnahme machen und gut ist. Evtl. für die Papiere noch son COC-certificate?
Nun hoffe ich das ihr mir hier weiter helfen könnt.
Der Wagen hat wie gesagt schon deutsche Scheinwerfer, ich habe die alten britischen Fahrzeugdokumente und würde von der Armee nen Wisch bekommen das er tax-paid ist.
Außer Auspuffanlage und ein paar Kleinigkeiten ist auch ales original.
Habe hier im Forum schon gesucht und auch jemanden mit dem gleichem Problem gefunden aber er war nur als Gast hier und das war 2011.
Wär euch wirklich sehr dankbar und eure Antworten...
LG Maike